matthiash Geschrieben am April 15, 2020 Share Geschrieben am April 15, 2020 Wie einige ja schon mitbekommen haben, bin ich ja unzufrieden mit der Gabel der Tiger. Die Meinungen darüber gehen auseinander, manche sind mit dem glücklich, was sie haben, andere, wie ich, nicht. Die Gabel war vor 600km bei meinem Fahrwerksguru zum Service, neue Gleitbuchsen, Staubkappen, Gleitlager. Es hätte ja sein können, das es langt für mich. Tat es aber nicht . Also Gabel wieder raus und ab zum David, wo sie heute angekommen ist. hier dann die ersten Bilder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben April 15, 2020 Autor Share Geschrieben April 15, 2020 und weiter gehts, die alte Zugstufe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben April 15, 2020 Autor Share Geschrieben April 15, 2020 und das alte Zugstufenventil mit Bleedhole, Bypass vom Bypass....warum auch immer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben April 15, 2020 Autor Share Geschrieben April 15, 2020 die neue zugstufe daneben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben April 15, 2020 Autor Share Geschrieben April 15, 2020 und bereits montiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben April 15, 2020 Autor Share Geschrieben April 15, 2020 Die alten Federn werden jetzt noch ausgemessen, es kommen neue Lineare 8,5er rein. Druckstufenbilder gibts später. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben April 15, 2020 Autor Share Geschrieben April 15, 2020 Hier noch Bilder von der Federmessung es kommt exakt 6N/mm raus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben April 15, 2020 Autor Share Geschrieben April 15, 2020 (bearbeitet) so, hier noch die Druckstufe links neu, rechts alt bearbeitet April 15, 2020 von matthiash Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben April 15, 2020 Autor Share Geschrieben April 15, 2020 und hier montiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben April 15, 2020 Autor Share Geschrieben April 15, 2020 läuft super smooth video Druckstufe.mp4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben April 17, 2020 Autor Share Geschrieben April 17, 2020 Ich wollte ja eigentlich das voll einstellbare Federbein von YSS haben, das MX456-350TRCL-13, leider auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. habe mich jetzt für ein Wilbers 641 entschieden, das ich über den Starfighter beziehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
growaebbl Geschrieben April 17, 2020 Share Geschrieben April 17, 2020 (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb matthiash: Wilbers 641 Ich würde es mir nicht mehr zulegen. Natürlich eine erhebliche Besserung zum originalen(zu schwache Feder und völlig unterdämpft), aber die Druckstufenverstellung (Low-/Highspeed) ist, finde ich, ziemlich für den Arsch. Ich hab alles versucht zum einstellen, selbst bei ganz geöffnetem High - Bereich in Verbindung mit kurzen Kanten reagiert das Federbein mit einem brachialen Schlag in die Bandscheiben. Und somit ist das natürlich auch mit einem heftigen Versetzen des Hinterrads verbunden. Eigentlich will ich das Teil schon länger umbauen lassen, aber bestimmt nicht von Wilbers. Ich hatte schon das Vergnügen eine mit Öhlins bestückte1050er zu fahren. Da kann ich nur sagen, der höhere Preis hat seine Berechtigung. Ein großer Unterschied im Ansprechverhalten. (Zudem war nach einem Jahr schon die hydraulische Federvorspannung defekt.) Griaßle, Frank bearbeitet April 17, 2020 von growaebbl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben April 17, 2020 Share Geschrieben April 17, 2020 vor 3 Minuten schrieb growaebbl: Ich hab alles versucht zum einstellen, selbst bei ganz geöffnetem High - Bereich in Verbindung mit kurzen Kanten reagiert das Federbein mit einem brachialen Schlag in die Bandscheiben. Und somit ist das natürlich auch mit einem heftigen Versetzen des Hinterrads verbunden. Seltsam, das habe ich auch seit 2008 drin, das funktioniert perfekt und die Einstellschräubchen zeigen auch tatsächlich Wirkung. Da ist doch eher was grundlegendes nicht in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben April 17, 2020 Autor Share Geschrieben April 17, 2020 ich habe die hydraulische Vorspannung gar nicht erst mitbestellt, ich stelle das Bein einmal auf mich und das Fahrzeug ein. Höhenverstellung bleibt auch draußen. Klar gebe ich dir Recht, dass ein Öhlins besser nochmal ist, ich fahre das TTX36 in der RS. Aber der Mehrpreis rechnet sich für die Tiger nicht wirklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
growaebbl Geschrieben April 17, 2020 Share Geschrieben April 17, 2020 vor 10 Minuten schrieb TMA: Seltsam, das habe ich auch seit 2008 drin, das funktioniert perfekt und die Einstellschräubchen zeigen auch tatsächlich Wirkung. Da ist doch eher was grundlegendes nicht in Ordnung. Mit dieser Erfahrung bin ich nicht alleine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moeller Geschrieben April 17, 2020 Share Geschrieben April 17, 2020 Ich habe das Wilbers 640 Federbein bei meiner Tiger Sport Verbaut. Ich bin super zufrieden damit. Das Hydraulische Handrad habe ich auch dran. Ich Stell das für den Sozia betrieb immer um, daher ist es schon angenehm. Ich würde das Federbein bei Wilbers mal Checken lassen. Dort kann ja was nicht i.o. sein laut deiner Beschreibung. Die Erfahrungen mit Wilbers Federbeinen und Gabelfedern sind bei mir im Bekanntenkreis durchweg positiv. Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben April 17, 2020 Share Geschrieben April 17, 2020 vor 48 Minuten schrieb growaebbl: Mit dieser Erfahrung bin ich nicht alleine. Also ich weiß nicht wieviele Federbeine ich von Wilbers in den letzten 25 Jahren verkauft habe - es gab nicht eine einzige Reklamation. Entweder haben die das dann alle direkt mit Wilbers abgewickelt oder es gab einfach keine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
growaebbl Geschrieben April 17, 2020 Share Geschrieben April 17, 2020 Ich kann nur sagen : 4 Kollegen sagen über die Highspeed - Verstellung das selbe wie ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hubi Geschrieben April 17, 2020 Share Geschrieben April 17, 2020 Wilbers macht für meinen Geschmack öfter die Federn etwas hart. Man sollte bei seinem Gewicht mal einen halben Zentner runter schwindeln Dann passt es meist sehr gut. Ich hatte mal Glück bei einem Wilbers Federbein. Hier hatte Wilbers meine Angabe von 90 % mit Sozia verwechselt und bei dem Federbein 90% Solo angegeben. Dadurch hat es perfekt gepasst Viele wollen scheinbar immer ein knochenhartes Fahrwerk. Aber immer dran denken: Hart macht hart, aber weich macht schnell 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben April 20, 2020 Share Geschrieben April 20, 2020 Am 17.4.2020 um 19:08 schrieb Hubi: Hart macht hart, aber weich macht schnell Auf der Landstraße sicher. Aber auf der Rennstrecke eher nicht, und Benny Wilbers ist ja eher der Vertreter von der Rennstrecke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben April 20, 2020 Autor Share Geschrieben April 20, 2020 Hart oder überdämpft? Subjektiv. Der montierte CRA3 auf der hinterradfelge entwickelte jedenfalls Sägezahnprofil beim Vorbesitzer. Das sagt alles aus über die Qualität des Federbeins. Kannte ich so noch nicht bei diesem Reifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben April 24, 2020 Autor Share Geschrieben April 24, 2020 So, endlich Licht am Horizont Gabel ist auf dem Weg zu mir, David sagte er habe jetzt 9.0 Federn drin. Negativfederweg soll ich ungefähr bei 45mm einstellen. Auch Wilbers hat das Federbein fertig, nach etwas hin und her.Vielen Dank an Matthias aka Starfighter für seine Mühe und Geduld. Hoffentlich kommt das alles morgen hier an, dann könnte ich am späten Nachmittag vielleicht schon mal ne Runde drehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben April 26, 2020 Autor Share Geschrieben April 26, 2020 Wilbers hat nicht geliefert, obwohl extra per Express bestellt mit Zusatzkosten. Ich weiss nicht, was ich noch von dieser Firma halten soll. Wollten mir auch keine ABE und keine Garantie aufs Federbein geben, da ich ne andere Schwinge verbaut habe. Aber das wurde geklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben April 26, 2020 Autor Share Geschrieben April 26, 2020 Dafür ist die Gabel da Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben April 29, 2020 Autor Share Geschrieben April 29, 2020 Endlich das Federbein gekommen. Baue ich morgen ein und dann kann ich endlich auch die Gabel testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben April 30, 2020 Share Geschrieben April 30, 2020 Am 24.4.2020 um 14:43 schrieb matthiash: So, endlich Licht am Horizont Gabel ist auf dem Weg zu mir, David sagte er habe jetzt 9.0 Federn drin. Negativfederweg soll ich ungefähr bei 45mm einstellen. Auch Wilbers hat das Federbein fertig, nach etwas hin und her.Vielen Dank an Matthias aka Starfighter für seine Mühe und Geduld. Hoffentlich kommt das alles morgen hier an, dann könnte ich am späten Nachmittag vielleicht schon mal ne Runde drehen. Hi, Du meinst sicher den dynamischen Negativfederweg. Der sollte (nach Ablederers Meisterwerk) vorne bei 40-50mm liegen. Der statische bei 30-37,5mm. Bin mal gespannt, ob du das mit ner 9N/mm Feder hinbekommst..... Berichte bitte LG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben April 30, 2020 Autor Share Geschrieben April 30, 2020 Mach ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben Mai 1, 2020 Share Geschrieben Mai 1, 2020 (bearbeitet) So, meine Federrate (7N/mm, wenn das - noch - stimmt) passt gar nicht Statisch 41 (ginge so gerade noch), dynamisch 61mm...... Lg Frank Edit: Ca. 104kg komplett, 1 Ring an Feder Vorspannung sichtbar...., Gabel 8mm durchgesteckt bearbeitet Mai 1, 2020 von FraBe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben Mai 1, 2020 Autor Share Geschrieben Mai 1, 2020 Ich habe es heute mal gemessen vorn und hinten und auf folgende Werte eingestellt Statisch und mit Fahrer Vorne 17,8cm 14,6cm 13,5cm mit Fahrer 4 oder 5 Ringe sichtbar, muss ich nochmal schauen Hinten 69,8 68,8 65 mit Fahrer. Werde dann mal schauen, wie es fährt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben Mai 1, 2020 Share Geschrieben Mai 1, 2020 (bearbeitet) Ähm, was und wo hast du denn da gemessen? Ich interpretiere das mal so: Gabel: Statisch (S) 32mm, dynamisch (D) 43mm, perfekt Ringe gibt es genau 3...... Federbein: S 10mm - ok-, D 48mm (niemals, oder wiegst du 130+ kg?) Wieviel Klicks von maximal zurück? Bitte mal an die gängige Schreibweise, siehe Anhang, anpassen LG Frank Edit: Und es geht erst mal nur um den Negativfederweg, von Druck und Zugstufe schreibst du nichts..... Fahrwerkseinstellung_f_r_Dummies.pdf bearbeitet Mai 1, 2020 von FraBe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben Mai 1, 2020 Autor Share Geschrieben Mai 1, 2020 Ich hab die einarmschwinge drin, das kann schon soviel ausmachen Das federbein ist das wilbers 641 Zug und Druckstufe habe ich jetzt Werkseinstellung übernommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben Mai 1, 2020 Autor Share Geschrieben Mai 1, 2020 Soweit ist die vorspannung drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben Mai 1, 2020 Share Geschrieben Mai 1, 2020 Sorry, andere Gabel, stimmt ja. Ich Depp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben Mai 2, 2020 Autor Share Geschrieben Mai 2, 2020 Heute die erste Probefahrt. Hinterradführung ohne Pumpen und sonstigen Firlefanz. Druckstufe hatte ich jetzt Highspeed bei 14klicks offen, lowspeed bei 12klicks offen. Werde lowspeed mal auf 10klicks offen stellen. Die Gabel hatte ich jetzt bei 5 Ringen sichtbar, Druckstufe bei 2 Umdrehungen offen. Gibt etwas zu hart die Schläge in den Lenker weiter. Habe jetzt die Vorspannung auf 6 sichtbare Ringe verringert, die Druckstufe auf 2,5 Umdrehungen offen. Werde weiter testen und auch mal den Schraubenzieher und Maulschlüssel mal mitnehmen. Auf jeden Fall läuft sie jetzt schon viel zielgenauer und keine weiten Radien mehr. Reifen werden auch schön gleichmäßig warm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben Mai 2, 2020 Autor Share Geschrieben Mai 2, 2020 Das war ne Vollbremsung mit wimmernden Vorderrad. Ich nutze also fast den ganzen Federweg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben Mai 3, 2020 Share Geschrieben Mai 3, 2020 (bearbeitet) ..... frug mich schon, wer David ist. Ok, Goliath Suspension https://www.gl-suspension.de/download/ Unter User MotechDE auf YouTube gibt's auch so einige Videos mit David. Scheint mir ein taffer Typ mit Ahnung zu sein. Preise gibt's auch auf der inet site... LG Frank bearbeitet Mai 3, 2020 von FraBe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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