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Gabelumbau Tiger 1050


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Wie einige ja schon mitbekommen haben, bin ich ja unzufrieden mit der Gabel der Tiger.

Die Meinungen darüber gehen auseinander, manche sind mit dem glücklich, was sie haben, andere, wie ich, nicht.

Die Gabel war vor 600km bei meinem Fahrwerksguru zum Service, neue Gleitbuchsen, Staubkappen, Gleitlager.

Es hätte ja sein können, das es langt für mich.

Tat es aber nicht .

Also Gabel wieder raus und ab zum David, wo sie heute angekommen ist.

hier dann die ersten Bilder

altes öl.jpeg

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vor 38 Minuten schrieb matthiash:

Wilbers 641

Ich würde es mir nicht mehr zulegen. Natürlich eine erhebliche Besserung zum originalen(zu schwache Feder und völlig unterdämpft), aber die Druckstufenverstellung (Low-/Highspeed) ist, finde ich, ziemlich für den Arsch. Ich hab alles versucht zum einstellen, selbst bei ganz geöffnetem High - Bereich in Verbindung mit kurzen Kanten reagiert das Federbein mit einem brachialen Schlag in die Bandscheiben. Und somit ist das natürlich auch mit einem heftigen Versetzen des Hinterrads verbunden. Eigentlich will ich das Teil schon länger umbauen lassen, aber bestimmt nicht von Wilbers. Ich hatte schon das Vergnügen eine mit Öhlins bestückte1050er zu fahren. Da kann ich nur sagen, der höhere Preis hat seine Berechtigung. Ein großer Unterschied im Ansprechverhalten. (Zudem war nach einem Jahr schon die hydraulische Federvorspannung defekt.)

Griaßle, Frank

bearbeitet von growaebbl
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vor 3 Minuten schrieb growaebbl:

Ich hab alles versucht zum einstellen, selbst bei ganz geöffnetem High - Bereich in Verbindung mit kurzen Kanten reagiert das Federbein mit einem brachialen Schlag in die Bandscheiben. Und somit ist das natürlich auch mit einem heftigen Versetzen des Hinterrads verbunden.

Seltsam, das habe ich auch seit 2008 drin, das funktioniert perfekt und die Einstellschräubchen zeigen auch tatsächlich Wirkung. Da ist doch eher was grundlegendes nicht in Ordnung.

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ich habe die hydraulische Vorspannung gar nicht erst mitbestellt, ich stelle das Bein einmal auf mich und das Fahrzeug ein.

Höhenverstellung bleibt auch draußen.

Klar gebe ich dir Recht, dass ein Öhlins besser nochmal ist, ich fahre das TTX36 in der RS.

Aber der Mehrpreis rechnet sich für die Tiger nicht wirklich.

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vor 10 Minuten schrieb TMA:

Seltsam, das habe ich auch seit 2008 drin, das funktioniert perfekt und die Einstellschräubchen zeigen auch tatsächlich Wirkung. Da ist doch eher was grundlegendes nicht in Ordnung.

Mit dieser Erfahrung bin ich nicht alleine.

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Ich habe das Wilbers 640 Federbein bei meiner Tiger Sport Verbaut. Ich bin super zufrieden damit.

Das Hydraulische Handrad habe ich auch dran. Ich Stell das für den Sozia betrieb immer um, daher ist es schon angenehm.

 

Ich würde das Federbein bei Wilbers mal Checken lassen. Dort kann ja was nicht i.o. sein laut deiner Beschreibung.

Die Erfahrungen mit Wilbers Federbeinen und Gabelfedern sind bei mir im Bekanntenkreis durchweg positiv.

 

Lg

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vor 48 Minuten schrieb growaebbl:

Mit dieser Erfahrung bin ich nicht alleine.

 

Also ich weiß nicht wieviele Federbeine ich von Wilbers in den letzten 25 Jahren verkauft habe - es gab nicht eine einzige Reklamation. Entweder haben die das dann alle direkt mit Wilbers abgewickelt oder es gab einfach keine.

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Wilbers macht für meinen Geschmack öfter die Federn etwas hart.

Man sollte bei seinem Gewicht mal einen halben Zentner runter schwindeln :D

Dann passt es meist sehr gut.

Ich hatte mal Glück bei einem Wilbers Federbein.

Hier hatte Wilbers meine Angabe von 90 % mit Sozia verwechselt und bei dem Federbein 90% Solo angegeben.

Dadurch hat es perfekt gepasst:thumbup:

Viele wollen scheinbar immer ein knochenhartes Fahrwerk:unsure:.

Aber immer dran denken:

Hart macht hart, aber weich macht schnell;)

 

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Am 17.4.2020 um 19:08 schrieb Hubi:

Hart macht hart, aber weich macht schnell

Auf der Landstraße sicher. Aber auf der Rennstrecke eher nicht, und Benny Wilbers ist ja eher der Vertreter von der Rennstrecke.

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So, endlich Licht am Horizont

Gabel ist auf dem Weg zu mir, David sagte  er habe jetzt 9.0 Federn drin. Negativfederweg soll ich ungefähr bei 45mm einstellen.

Auch Wilbers hat das Federbein fertig, nach etwas hin und her.Vielen Dank an Matthias aka Starfighter für seine Mühe und Geduld.

Hoffentlich kommt das alles morgen hier an, dann könnte ich am späten Nachmittag vielleicht schon mal ne Runde drehen.

 

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Am 24.4.2020 um 14:43 schrieb matthiash:

So, endlich Licht am Horizont

Gabel ist auf dem Weg zu mir, David sagte  er habe jetzt 9.0 Federn drin. Negativfederweg soll ich ungefähr bei 45mm einstellen.

Auch Wilbers hat das Federbein fertig, nach etwas hin und her.Vielen Dank an Matthias aka Starfighter für seine Mühe und Geduld.

Hoffentlich kommt das alles morgen hier an, dann könnte ich am späten Nachmittag vielleicht schon mal ne Runde drehen.

 

Hi, 

Du meinst sicher den dynamischen Negativfederweg. Der sollte (nach Ablederers Meisterwerk) vorne bei 40-50mm liegen. Der statische bei 30-37,5mm.

 

Bin mal gespannt, ob du das mit ner 9N/mm Feder hinbekommst..... Berichte bitte :)

 

LG Frank 

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So, meine Federrate (7N/mm, wenn das - noch - stimmt) passt gar nicht :judge:

 

Statisch 41 (ginge so gerade noch), dynamisch 61mm......

 

Lg Frank 

Edit: Ca. 104kg komplett, 1 Ring an Feder Vorspannung sichtbar...., Gabel 8mm durchgesteckt 

bearbeitet von FraBe
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Ich habe es heute mal gemessen vorn und hinten und auf folgende Werte eingestellt

Statisch und mit Fahrer

Vorne

17,8cm

14,6cm

13,5cm mit Fahrer

4 oder 5 Ringe sichtbar, muss ich nochmal schauen

Hinten

69,8

68,8

65 mit Fahrer.

 

Werde dann mal schauen, wie es fährt

 

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Ähm, was und wo hast du denn da gemessen? 

Ich interpretiere das mal so:

Gabel: Statisch (S) 32mm, dynamisch (D) 43mm, perfekt 

Ringe gibt es genau 3...... 

Federbein: S 10mm - ok-, D 48mm (niemals, oder wiegst du 130+ kg?) 

Wieviel Klicks von maximal zurück? 

 

Bitte mal an die gängige Schreibweise, siehe Anhang, anpassen ;)

 

LG Frank 

Edit: Und es geht erst mal nur um den Negativfederweg, von Druck und Zugstufe schreibst du nichts..... 

 

 

Fahrwerkseinstellung_f_r_Dummies.pdf

bearbeitet von FraBe
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Heute die erste Probefahrt.

Hinterradführung ohne Pumpen und sonstigen Firlefanz.

Druckstufe hatte ich jetzt Highspeed bei 14klicks offen, lowspeed bei 12klicks offen.

Werde lowspeed mal auf 10klicks offen stellen.

 

Die Gabel hatte ich jetzt bei 5 Ringen sichtbar, Druckstufe bei 2 Umdrehungen offen.

Gibt etwas zu hart die Schläge in den Lenker weiter.

Habe jetzt die Vorspannung auf 6 sichtbare Ringe verringert, die Druckstufe auf 2,5 Umdrehungen offen.

Werde weiter testen und auch mal den Schraubenzieher und Maulschlüssel mal mitnehmen.

Auf jeden Fall läuft sie jetzt schon viel zielgenauer und keine weiten Radien mehr.

Reifen werden auch schön gleichmäßig warm.

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..... frug mich schon, wer David ist. Ok, Goliath Suspension https://www.gl-suspension.de/download/

Unter User MotechDE auf YouTube gibt's auch so einige Videos mit David. 

 

Scheint mir ein taffer Typ mit Ahnung zu sein. 

Preise gibt's auch auf der inet site... 

 

LG Frank 

 

 

bearbeitet von FraBe
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