horti Geschrieben am März 31, 2019 Share Geschrieben am März 31, 2019 Weiss jemand ob der Ölfilter einer 800er Tiger der Gleiche wie bei der 1200 Ex XCA (V201) ist? Ich hab noch einen nagelneuen vom Kleinen rumliegen. Gruss und guten Saisonstart! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben April 1, 2019 Share Geschrieben April 1, 2019 Ist laut Teilekatalog der gleiche, T1218001. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 1, 2019 Share Geschrieben April 1, 2019 Moin! Ich wundere mich gerade, warum bei meiner TEX ein Ölfilter von Castrol verbaut ist, obwohl sie bisher nur bei Triumph zur Wartung war!? Ist das üblich? Und hat evtl. jemand einen neuen Dichtring für die Ölablassschraube an der Ölwanne (M14x3mm, Artikelnummer T3558989-xxx) für mich? Oder gibts irgendwo ein Set (Ölfilter inkl. Dichtring)? Ich finde nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben April 1, 2019 Share Geschrieben April 1, 2019 vor 11 Minuten schrieb OnkelTrude: Ich wundere mich gerade, warum bei meiner TEX ein Ölfilter von Castrol verbaut ist Glaub auf den originalen steht auch unter anderem Castrol drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 1, 2019 Share Geschrieben April 1, 2019 Könnte sein, so weit hab ich mich nicht verrenkt Sind die Ölfilter gleich geblieben von Gen.1 zu Gen.2? Wollte einen K&N 204 oder Hiflo 204RC nehmen (die haben so einen praktischen 17er Sechskant zum Verschrauben). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben April 1, 2019 Share Geschrieben April 1, 2019 (bearbeitet) Warum nicht der von Triumph? K&N wäre ich nach der Nummer mit dem aufplatzen vorsichtig und Hiflo ist Billigmarke. Der Filter kostet bei Triumph knapp 11€.... Falls er festsitzt, kann man den alten Filter wunderbar mit einer normalen großen Wasserpumpenzange lösen, da braucht es keinen Sechskant. Tiger 800 und Explorer/1200 haben alle den gleichen Filter. bearbeitet April 1, 2019 von kleener Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 3, 2019 Share Geschrieben April 3, 2019 (bearbeitet) Moin! Hast mich überzeugt Hab grad 2 Satz bestellt (tut das Porto nur halb so weh ^^) Toll, mein 68er Ölfilterschlüssel passt natürlich nicht. Gehe mal davon aus, dass es ein 65er ist? Der von T ist mir zu billig P.S.: Hattest Recht mit dem Castrol-Filter. Ist von T. bearbeitet April 3, 2019 von OnkelTrude Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben April 3, 2019 Share Geschrieben April 3, 2019 Für den Ölfilterschlüssel ist der Durchmesser und die Kantenanzahl entscheidend. Ich kann gerade nicht selbst gucken, aber es sollte der 65x14 sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 3, 2019 Share Geschrieben April 3, 2019 Jo, sollte passen. Keine 10,- Euro bei Amazon ? Danke dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben April 3, 2019 Share Geschrieben April 3, 2019 Ich hab mir den hier mal geordert. Das Ding wird aus China oder sonstwo kommen, aber ich hab noch Zeit bis zum nächsten Ölwechsel und dann nen Schlüssel parat und brauch nicht mit der Zange ran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
speety Geschrieben April 3, 2019 Share Geschrieben April 3, 2019 Ein Stück Schleif- oder Sandpapier um den Filter gelegt, dann kann man ihn normalerweise mit der Hand rausdrehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 8, 2019 Share Geschrieben April 8, 2019 Moin! Ich bleibe mal in diesen Thread: Ist es bei euch auch so, dass die Steuerkette nach dem Ölwechsel extrem laut am Gehäusedeckel gerasselt hat? Also ich finde das beim Kaltstart schon nicht normal, aber das gestern nach dem Ölwechsel klang echt ungesund. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Funbiker1 Geschrieben April 8, 2019 Share Geschrieben April 8, 2019 vor 2 Stunden schrieb OnkelTrude: Steuerkette nach dem Ölwechsel extrem laut am Gehäusedeckel gerasselt hat? Ja, aber nur bis sich Öldruck im Kettenspanner auf gebaut hat. Fraunz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 8, 2019 Share Geschrieben April 8, 2019 Ok, danke dir, also Stand der Technik. Klingt schon etwas beunruhigend. Hätte man evtl. ein paar mm mehr Platz einplanen sollen, aber naja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben April 8, 2019 Share Geschrieben April 8, 2019 Ist beim PKW-Motor nicht anders... Wenn man den Ölwechsel bei richtig warmem Motor macht und auch schön ausbluten läßt, klappert beim ersten Start mit dem frischen Öl erstmal alles an Verstelleinrichtungen, Steuerkettenspanner, verstellbare Nockenwellen etc., bis der Öldruck voll aufgebaut ist. Klingt teils echt böse, ist aber harmlos und nur dem fehlenden Öldruck geschuldet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
horti Geschrieben April 19, 2019 Autor Share Geschrieben April 19, 2019 Nochmal zur Schlüsselgrösse: habe mir bei Polo einen 63er gekauft. Der passt fast genau auf den originalen Triumph Filter, hat leicht Spiel, aber sollte gehen. Damit ist ein 65er meiner Meinung nach absolut zu gross. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
horti Geschrieben April 22, 2019 Autor Share Geschrieben April 22, 2019 Nun nochmal abschliessend meine „Erfahrungen“ vom Ostersamstag beim ersten Ölwechsel an meiner V201: für die Ablassschraube braucht man einen 8er Inbus, der leider in meinem grossen - aber wohl nicht genügend grossen - PROXXON Ratschenkasten fehlte. Dadurch konnte ich erstmal den Drehmomentschlüssel nicht einsetzen und musste auf Werkzeugtourismus im Bekanntenkreis gehen. Den Alu Motorschutz musste ich nicht abbauen, die Ablassschraube lässt ohne viel Sauerei dem Öl einen ziemlich senkrechten Auslauf. Der bei P. für 6,99€ gekaufte 63mm No-Name Ölfilterschlüssel war leider auch zu luschig und rutschte bei Festziehen des Filters durch. Habe dann den Tip von Speety angewendet und einen Streifen Schleifpapier mit Tesa Krepp zur Hälfte um den Filter geklebt, dann passte der Schlüssel. Alles in allem ist die Sache in 0,5h machbar - vorausgesetzt das Zubehör passt ?. Bei ersten Anlassen waren die Motorgeräusche völlig normal und ohne das von kleener beschriebene Rasseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 22, 2019 Share Geschrieben April 22, 2019 Moin! Hast du den Wechsel auf dem Haupt- oder Seitenständer gemacht? Der Motorschutz ist mir ja wegen des Ölfilters vollgelaufen, nicht wegen der Ablassschraube Merke: Ölfilter aufm Seitenständer abschrauben, dann könnte es weniger Sauerei geben (oder eben gleich vorher abschrauben). Und gekauft habe ich 65/14. Passt perfekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben April 22, 2019 Share Geschrieben April 22, 2019 vor 10 Stunden schrieb horti: ohne das von kleener beschriebene Rasseln Das ist bei einem Ölwechsel auch nicht zwangsläufig da. Aber wenn man den Motor vorher richtig warm laufen fährt, ich lasse ihn im Stand dazu danach immer noch laufen, bis der Lüfter kommt, und dann den Motor richtig ausbluten lässt, bei mir ist das locker eine Stunde, dann kommt das kurze rasseln unweigerlich. Ich mache den Ölwechsel quasie sehr gründlich, aber dazu braucht es auch Zeit, die eine Werkstatt zum Beispiel nur selten hat. vor 59 Minuten schrieb OnkelTrude: Merke: Ölfilter aufm Seitenständer abschrauben, dann könnte es weniger Sauerei geben Oder halt einen saugfähigen Lappen vorher unter dem Ölfilter legen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
horti Geschrieben April 22, 2019 Autor Share Geschrieben April 22, 2019 vor 3 Stunden schrieb OnkelTrude: Moin! Hast du den Wechsel auf dem Haupt- oder Seitenständer gemacht? Der Motorschutz ist mir ja wegen des Ölfilters vollgelaufen, nicht wegen der Ablassschraube Merke: Ölfilter aufm Seitenständer abschrauben, dann könnte es weniger Sauerei geben (oder eben gleich vorher abschrauben). Und gekauft habe ich 65/14. Passt perfekt. Hab den Wechsel auf dem Hauptständer gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Juli 14, 2019 Share Geschrieben Juli 14, 2019 Letzte Woche hab ich Ölwechsel gemacht und konnte meinen Ölfilterschlüssel endlich einsetzen, passt perfekt. Ja, die Aluwanne unter dem Motor läuft ziemlich voll, beim Plasteteil läuft es zumindest besser ab. Aber für sowas hat man ja Lappen und Bremsenreiniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Juli 14, 2019 Share Geschrieben Juli 14, 2019 vor 27 Minuten schrieb kleener: Aluwanne unter dem Motor läuft ziemlich voll, beim Plasteteil läuft es zumindest besser ab. Warum machst Du die Wanne nicht einfach vorher ab? Sind doch nur wenige Schrauben und dafür weniger Sauerei! Gruß Andreas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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