Jump to content
Ausgeblendet

Gestern erster Kontakt mit Triumph/-Händler


Gast

Empfohlene Beiträge

Huhu zusammen !Bin (noch) Fahrer einer Buell Ulysses und einer Fireblade.Da mich die Buell in der Stadt und auf schnellen Autobahnetappen doch sehr quält wollte ich mir mal die aktuelle Tiger näher ansehen.Mein erster Kontakt mit einem Triumph-Händler sah folgendermaßen aus:Bin rein, freundlich "Tach" gesagt und meinen Wunsch eine Tiger "probezusitzen" kund getan.Der Händler "Ich habe nur eine, aber die hat nen platten Hinterreifen."Ich: " Kein Problem, möchte ja erstmal nur gucken und Probesitzen."Er dreht sich um läuft (wortlos) weg... ich dann einfach mal hinterher. Siehe da, richtige Entscheidung, wir laufen in die Werkstatt zur Tiger.Die Tiger steht zwischen anderen Mopeds, richtig gucken und Aufsitzen nicht möglich. Er packt das Bike am Hintern, bewegt es ein wenig und sagt "Mit dem Reifen lässt sie sich nur schlecht schieben".Ich: "Hmmm... sitzen wüürde ich schon mal gerne drauf."Er: "Siehst ja, geht jetzt nicht".Ich: "????"..." Wann kommt denn ein neuer Reifen ?"Er: "Ist erst ab 31. OKT lieferbar."Ich:"Gibt doch sicherlich andere, frühere lieferbare Paarungen mit Freigabe !?"Er:" Zu teuer, dann muss ich ja auch einen neuen Vorderen kaufen."Ich :(Wollte erst vorschlagen den vorderen als Sonderangebot zu verticken um den Verlust geringer zu halten, habe ich mir aber geschenkt, da ich mittlerweile etwas angefressen war)..."Aber du bist dir sicher das du Mopeds verkaufen willst ?"Habe ich dann noch Gute Geschäfte gewünscht und bin gegangen!Sowas habe ich noch nicht erlebt... er machte die ganze Zeit nicht mal ansatzweise den Eindruck tatsächlich Lust zu haben mich zu bedienen und der Tonfall war völlig daneben.Dachte nur...Hmmm, das geht ja gut los.War eigenlich sehr froh einen Händler in direkter Nähe zu haben (mein Buell-Händler ist 55km entfernt). Aber gestern war klar das er NIEMALS auch nur einen Euro von mir bekommt.Heute dann der zweite Versuch....Der nächste Händler... Pro Bike in D'dorf.Reingegangen...blabla..Tiger...blabla... hat mir sofort das Moped gezeigt... habe dann lächelnd gefragt ob ich mich auch mal draufsetzen darf ;-)Aufgesessen, erstes Gefühl "Passt gut".Dann hat er mir einiges zum Moped erzählt, meine detailierten Fragen (hatte im Vorfeld hier schon gestöbert) zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.Wir waren uns dann einig, das man das alles richtig erleben muss, sprich fahren.10 Min. später gings los... Probefahrt.Ca. 90 Minuten später habe ich den Vertrag unterzeichnet !Die Tiger ist einfach der Hammer... B) Nun freue ich mich auf Donnerstag, an dem ich meine schwarze, 1090 km "alte", Tiger (ABS) abhole :prost2: War nach der Vertragsunterzeichnung übrigens noch geschätzte 2 Stunden da und wir haben ein bischen Benzin geredet... DA bringe ich mein Geld gerne hin!so long,Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Guido,

erstmal Glückwunsch zum neuen Tiger und herzlich willkommen im Forum!

Der erste Laden wird doch wohl kein "Flaggschiffgeschäft" von Triumph gewesen sein? :D

Schau' doch mal beim Stammtisch Bergisch-Land (nächster Termin unter 'Kalender') vorbei und erzähl uns mehr...

Viele Grüße aus Wuppertal

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Guido.Herzlichen Glückwunsch auch von mir.Wäre interessant, in welchem Ort diese Krücke von Händler ist.Oder es war da nicht der Verkäufer, sondern sein Mitbewerber, der ihn ... naja.Gut, daß Du erleben durftest, daß es auch anders geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Der erste Laden wird doch wohl kein "Flaggschiffgeschäft" von Triumph gewesen sein? :D

Wäre interessant, in welchem Ort diese Krücke von Händler ist.

Nene... war/ist kein Flaggschiff...denke über kurz oder lang wird er Titanic-ähnlich enden :-)Er ist übrigens auch Kawa-Vertragshändler, habe in nem Kawa-Forum einen Eintrag ähnlich meinem hier gelesen.Wäre der nächstegelegene Händler für mich gewesen (wohne in 45481 MH)... seit Donnerstag ist er ein rothes ;) Tuch für mich....

Schau' doch mal beim Stammtisch Bergisch-Land (nächster Termin unter 'Kalender') vorbei

Wenn es irgendwann mal Donnerstag wird mache ich das.... Das dauert noch soooo lange bis ich endlich wieder draufsitzen darf.so long,Guido
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Guido!Deinen Beitrag habe ich gerade erst gefunden und mich direkt schlapp gelacht, weil es mir ähnlich ging. Freundlichkeit ist in Oberhausen wohl nicht angesagt und irgendwie scheint der Laden auch ohne zu laufen.Bin schließlich auch bei Pro-Bike gelandet und habe jetzt ebenfalls einen schwarzen Tiger vor der Türe mit allerdings mittlerweile über 5000km und habe es nicht bereut.Viele Grüße aus der unmittelbaren NachbarschaftBibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,der erste Beitrag ist schon nett, DU warst nie bei BMW oder???Denn da laufen die Verkäufer weg, wenn man sich die Mopeds nur anschautgeschweige denn der Service der ist nämlich auch unter aller Kanone.Ich kann mich über meinen Triumph Händler nicht beklagen, da ruft der Chef persönlich an und erkundigt sich wie der Service bzw. wie zufrieden man mit der Werkstatt ist :-)Ich wünsche Dir viel viel Spaß mit deiner Tiger die geht aber auch gutGrußJürgen

bearbeitet von noogie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido!Deinen Beitrag habe ich gerade erst gefunden und mich direkt schlapp gelacht, weil es mir ähnlich ging. Freundlichkeit ist in Oberhausen wohl nicht angesagt und irgendwie scheint der Laden auch ohne zu laufen.Bin schließlich auch bei Pro-Bike gelandet und habe jetzt ebenfalls einen schwarzen Tiger vor der Türe mit allerdings mittlerweile über 5000km und habe es nicht bereut.Viele Grüße aus der unmittelbaren NachbarschaftBibi

Ich frage mich auch wie der überleben kann.Ein Kollege wollte da ne Kawa kaufen und hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,der erste Beitrag ist schon nett, DU warst nie bei BMW oder???Denn da laufen die Verkäufer weg, wenn man sich die Mopeds nur anschautgeschweige denn der Service der ist nämlich auch unter aller Kanone.Ich kann mich über meinen Triumph Händler nicht beklagen, da ruft der Chef persönlich an und erkundigt sich wie der Service bzw. wie zufrieden man mit der Werkstatt ist :-)Ich wünsche Dir viel viel Spaß mit deiner Tiger die geht aber auch gutGrußJürgen

Heute nachmittag fahre ich (das erste mal) nach BMW... bin mal gespannt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Guido,mußte aber in die BMW Niederlassung in München fahren :-) Hatte ich ganz vergessen zu erwähnenGrußJürgen

Das geht auch in Essen.War heute da (17:45 Uhr)...Ich ging zu dem auf die Schreibtischplatte starrenden Ersatzteil-Mann...Ich: "Hallo !"Er: guckt nur hoch... sagt nichts...Ich:"Ich hätte gerne einen Satz Handschützer mit Anbausatz für die GS1150"Er:"Wollen Sie die HEUTE noch mitnehmen ?"Ich:"Ähhhh...jaaaa, so hatte ich mir das gedacht..."usw...Naja, auf jeden Fall habe ich sie bekommen (für die Kleinigkeit von 70,- EUR).Werden morgen an den Tiger geschraubt. Sicher nicht das schönste Anbauteil...aber sehr wirksam, und der Winter kommt ja früher oder später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch in Essen.War heute da (17:45 Uhr)...Ich ging zu dem auf die Schreibtischplatte starrenden Ersatzteil-Mann...Ich: "Hallo !"Er: guckt nur hoch... sagt nichts...

Die nächste Frage als Kunde wäre eigentlich: "Ist jemand da?"Noch bin ich zu höflich...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Guido,mußte aber in die BMW Niederlassung in München fahren :-) Hatte ich ganz vergessen zu erwähnenGrußJürgen

Das geht auch in Essen.War heute da (17:45 Uhr)...Ich ging zu dem auf die Schreibtischplatte starrenden Ersatzteil-Mann...Ich: "Hallo !"Er: guckt nur hoch... sagt nichts...Ich:"Ich hätte gerne einen Satz Handschützer mit Anbausatz für die GS1150"Er:"Wollen Sie die HEUTE noch mitnehmen ?"Ich:"Ähhhh...jaaaa, so hatte ich mir das gedacht..."usw...Naja, auf jeden Fall habe ich sie bekommen (für die Kleinigkeit von 70,- EUR).Werden morgen an den Tiger geschraubt. Sicher nicht das schönste Anbauteil...aber sehr wirksam, und der Winter kommt ja früher oder später...
Wie ???? das gibst auch in einer anderen BMW Niederlassung, aha hihihihihi naja was denkst Du warum ich da gott sei dank, getrommelt und gepfiffen nicht mehr hin fahre. Brauch ich ja auch nicht mehr da ich sowieso nun das bessere Moped habe :-)Die BMW'ler sind sowieso zu verwöhnt die sollten mal so richtig auf die Schn.... fallen.GrußJürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,der erste Beitrag ist schon nett, DU warst nie bei BMW oder???Denn da laufen die Verkäufer weg, wenn man sich die Mopeds nur anschautGrußJürgen

Ich war bei BMW!Konnte auf allen herumstehenden Moppeds probesitzen, konnte mit der GS und der Roadster Probe fahren und wurde zu einem Kaffee eingeladen.Was sagt uns das?Nicht die Marke, sondern der Händler ist für Kundenfreundlichkeit verantwortlich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Marke, sondern der Händler ist für Kundenfreundlichkeit verantwortlich.

Moin Volker,stimmt genau. Auch unser lokaler BMW-Dealer ist auch sehr gut. Allein sein Saisonopening mit allen Typen zum Probefahren - richtig prima. Nur wenn ich mit dem Tiger ankomme, ziehen sie die Nase hoch, obwohl sie dran Schuld sind, daß ich Tiger fahre :wub: . Dabei macht mir das immer Spaß mit dem Tiger auf der Q-Weide..... B) . Nur die 12er GS mit Öhlins-Fahrwerk fährt sich ähnlich gut wie der Tiger, dafür ist der Preis aber auch :evil: .Schöne GrüßeJens bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, die Duplizität der Ereignisse............ich war neulich bei BMW Frankfurt, um genau die handprotektoren für einen Kumpel mit einer AT zu kaufen.Erster Versuch: Mittwoch, ca. 17.58 h, ich komme rein, gehe zum E-Teile-Schalter, keiner da. Ich den nächsten Hansel gefragt, er sagt: Die sind nur bis 18.00 h da! Ich auf die Uhr geschaut und die Augenbrauen hochgezogen, er die Schultern, ich wieder abgerauscht.........Zweiter Versuch:Donnerstag, 17.35 h, ich komme rein, gehe zum E-Teile-Schalter, keiner da!Ich anderen Hansel gefragt, er meint: Der ist im Shop!Ich zum Shop, von innen abgeschlossen, aber Verkäufer noch drin mit Kunden und Stressfresse drauf. Ich: Klopf, Klopf......Er kommt gehetzt an die Tür und fragt mich was ich will. Ich: Handprotektoren für 1150 Er: Weiss nicht ob die da sind, habs eilig, mein Zug geht um 6!Ich: Sind da, vorher angerufen! Er: Ich weiss nicht, ob ich das noch hinbekomme! Ich: Ich denke, Sie haben bis 18.00 h auf? Er: Der Kollege hat aber Urlaub und ich muss weg! Ich: Das hätte mir jemand gestern sagen sollen, als ich das erste Mal da war...........Also er mir das Teil rausgesucht, Rechnung ausgedruckt und mich zur Kasse geschickt.Da musste aber gerade ein Schnösel seinen 3er zur Inspektion abgeben und vor allem mit der super gestylten Schnickse an der Kasse rumschäkern, also ich gewartet, gewartet, gewartet.......... dann bezahlt und zurück zum E-Teile-Schlter, wo schon der arme Verkäufer mit Panik-Auschlag im Gesicht gewartet hat, um mir den Karton über den Tresen zu werfen......Ich wollte ihn noch fragen warum er mit dem Zug fährt, wenn er in einem BMW-Haus arbeitet, er war aber schon weg, hahaha!Wenn ich so arbeiten würde..................Zum Glück muss ich mit meinem Tigertier nie zum Händler, sonst wären da die Erfahrungen wohl ähnlich.....Gruss an Alle,Mateo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, die Duplizität der Ereignisse............ich war neulich bei BMW Frankfurt, um genau die handprotektoren für einen Kumpel mit einer AT zu kaufen.Erster Versuch: Mittwoch, ca. 17.58 h, ich komme rein, gehe zum E-Teile-Schalter, keiner da. Ich den nächsten Hansel gefragt, er sagt: Die sind nur bis 18.00 h da! Ich auf die Uhr geschaut und die Augenbrauen hochgezogen, er die Schultern, ich wieder abgerauscht.........Zweiter Versuch:Donnerstag, 17.35 h, ich komme rein, gehe zum E-Teile-Schalter, keiner da!Ich anderen Hansel gefragt, er meint: Der ist im Shop!Ich zum Shop, von innen abgeschlossen, aber Verkäufer noch drin mit Kunden und Stressfresse drauf. Ich: Klopf, Klopf......Er kommt gehetzt an die Tür und fragt mich was ich will. Ich: Handprotektoren für 1150 Er: Weiss nicht ob die da sind, habs eilig, mein Zug geht um 6!Ich: Sind da, vorher angerufen! Er: Ich weiss nicht, ob ich das noch hinbekomme! Ich: Ich denke, Sie haben bis 18.00 h auf? Er: Der Kollege hat aber Urlaub und ich muss weg! Ich: Das hätte mir jemand gestern sagen sollen, als ich das erste Mal da war...........Also er mir das Teil rausgesucht, Rechnung ausgedruckt und mich zur Kasse geschickt.Da musste aber gerade ein Schnösel seinen 3er zur Inspektion abgeben und vor allem mit der super gestylten Schnickse an der Kasse rumschäkern, also ich gewartet, gewartet, gewartet..........  dann bezahlt und zurück zum E-Teile-Schlter, wo schon der arme Verkäufer mit Panik-Auschlag im Gesicht gewartet hat, um mir den Karton über den Tresen zu werfen......Ich wollte ihn noch fragen warum er mit dem Zug fährt, wenn er in einem BMW-Haus arbeitet, er war aber schon weg, hahaha!Wenn ich so arbeiten würde..................Zum Glück muss ich mit meinem Tigertier nie zum Händler, sonst wären da die Erfahrungen wohl ähnlich.....Gruss an Alle,Mateo

:totlach: wirklich treffend deine Beschreibung!Hier in Aachen gibt's genau so'n fetten Schicki-Micki BMW(ürg)-Tempel wo auch noch dieser "edel-Tuner" AC-Schnitzer mit drinsitzt. Da fühlen die sich gleich alle noch 10mal wichtiger. Dem Ottonormal-Kunden wird dann per abschätzigem Blick gleich im Eingangsbereich schonmal mitgeteilt:..."komm' bloß nicht auf die Idee uns mit irgend'nem Kleinscheiß zu nerven, der womöglich auch noch in Arbeit ausarten könnte..." :kotz::angry: ok, jetzt aber genug gelästert, :D ,smythe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LeuteSowas geht auch in der Schweiz. BMWäh Händler in Schwyz ( KTM und BMW Motorräder ) Ich mit der GS 1100 vom Bruder meiner Freundin dort eingetrudelt um das Teil für den Verkauf wieder richtig zum Laufen zu bringen. Das Tussi am Schalter schaut mich ganz belämmert an, weil da kommt doch tatsächlich einer in Motorradklamotten in ein Motorradverkaufsgeschäft :blink: . Is ja schon mal suspekt! Ich sagf zu der Dame dass der Besitzer des Motorrades vor zwei Tagen angerufen hat wegen Inspektion und Problemen mit ABS und Motor und so weiter. Hä wie bitte? Ja der Herr "sowieso" hat vor zwei Tagen angerufen und eine Termin vereinbart. äää jaaa ( ratlosigkeit auf dem Gesicht ) mit wem hat er denn Telefoniert? weiss ich nicht, ich soll nur das Motorrad hier abgeben. aaaaa soooo, Madame bequemt sich doch einmal in ihren PC zu schauen. ( ich so langsam :angry: ) ah ja da ist es ja, ja ist gut. Möchten sie den Schlüssel für das Motorrad auch? ähh ja eigentlich schon. Ok hier, und ich hab das Motorrad vor dem Laden abgestellt, ist das gut so? ( wendet sich schon wieder etwas anderem zu ) ja ja. den Verabschiedungs Gruss haben die Leute die noch da waren doch noch erwiedert. Ich kann nur sagen der Laden ist zum :kotz: . Sowas hab ich nicht einmal bei unserem Triumph und Harley Händler erlebt.Gruss ArnoP.s.: zum glück mach ich meine Wartungen selbst :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,der erste Beitrag ist schon nett, DU warst nie bei BMW oder???Denn da laufen die Verkäufer weg, wenn man sich die Mopeds nur anschautGrußJürgen

Ich war bei BMW!Konnte auf allen herumstehenden Moppeds probesitzen, konnte mit der GS und der Roadster Probe fahren und wurde zu einem Kaffee eingeladen.Was sagt uns das?Nicht die Marke, sondern der Händler ist für Kundenfreundlichkeit verantwortlich.
Meiner Freundin ist auch Hilfe und Beratung angeboten worden.Sie hat im Laden zwischen den Mopeds rumgelungert als ich beim Teile-Mann stand...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei BMW!Konnte auf allen herumstehenden Moppeds probesitzen, konnte mit der GS und der Roadster Probe fahren und wurde zu einem Kaffee eingeladen.Was sagt uns das?Nicht die Marke, sondern der Händler ist für Kundenfreundlichkeit verantwortlich.

Dere,geh ich richtig in der Annahme DU fährst ne BMW, soso ahadann erübrigt sich das ja :totlach: GrußJürgenDER KEINE BMW MEHR FÄHRT, GOTT SEI DANK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei BMW!Konnte auf allen herumstehenden Moppeds probesitzen, konnte mit der GS und der Roadster Probe fahren und wurde zu einem Kaffee eingeladen.Was sagt uns das?Nicht die Marke, sondern der Händler ist für Kundenfreundlichkeit verantwortlich.

Dere,geh ich richtig in der Annahme DU fährst ne BMW, soso ahadann erübrigt sich das ja :totlach: GrußJürgenDER KEINE BMW MEHR FÄHRT, GOTT SEI DANK
Ich habe sogar 2 BMW´s! :P Ne R 850 R und ne F 650Aber ändert das etwas an der Tatsache, dass der Händler für die Kundenfreundlichkeit verantwortlich ist?Genaugenommen nicht immer der Händler persönlich, sondern seine Angestellten.Da kann es durchaus passieren, dass der Angestellte X ein Muffel ist, aber der Angestellte Y eine sehr nette und hilfsbereite Person ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei BMW!Konnte auf allen herumstehenden Moppeds probesitzen, konnte mit der GS und der Roadster Probe fahren und wurde zu einem Kaffee eingeladen.Was sagt uns das?Nicht die Marke, sondern der Händler ist für Kundenfreundlichkeit verantwortlich.

Dere,geh ich richtig in der Annahme DU fährst ne BMW, soso ahadann erübrigt sich das ja :totlach: GrußJürgenDER KEINE BMW MEHR FÄHRT, GOTT SEI DANK
Ich habe sogar 2 BMW´s! :P Ne R 850 R und ne F 650Aber ändert das etwas an der Tatsache, dass der Händler für die Kundenfreundlichkeit verantwortlich ist?Genaugenommen nicht immer der Händler persönlich, sondern seine Angestellten.Da kann es durchaus passieren, dass der Angestellte X ein Muffel ist, aber der Angestellte Y eine sehr nette und hilfsbereite Person ist.
Volker :thumbup: Da muss ich dir recht geben, auch wenn du nur BMW fährst ;):D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei BMW!

Konnte auf allen herumstehenden Moppeds probesitzen, konnte mit der GS und der Roadster Probe fahren und wurde zu einem Kaffee eingeladen.

Was sagt uns das?

Nicht die Marke, sondern der Händler ist für Kundenfreundlichkeit verantwortlich.

Dere,

geh ich richtig in der Annahme DU fährst ne BMW, soso aha

dann erübrigt sich das ja :totlach:

Gruß

Jürgen

DER KEINE BMW MEHR FÄHRT, GOTT SEI DANK

Ich habe sogar 2 BMW´s! :P

Ne R 850 R und ne F 650

Aber ändert das etwas an der Tatsache, dass der Händler für die Kundenfreundlichkeit verantwortlich ist?

Genaugenommen nicht immer der Händler persönlich, sondern seine Angestellten.

Da kann es durchaus passieren, dass der Angestellte X ein Muffel ist, aber der Angestellte Y eine sehr nette und hilfsbereite Person ist.

Volker :thumbup:

Da muss ich dir recht geben, auch wenn du nur BMW fährst ;):D

Eingefügtes Bild

DANKÄÄÄ!!

mein liebstes Tigermädchen!

Auf das "nur BMW" hättest Du allerdings verzichten können :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über meinen EX-BMW-Händler kann ich nur das Beste berichten,vielleicht liegt es auch daran, dass ich ein spritfressendes, schwarzes und geldvernichtendes Monster fuhr. Habe ihn geliebt den schönen 5er, egal.BMW lädt mich auch heute noch, zwei Jahre nach dem Verkauf zu jeder Veranstaltung ein, ruft regelmäßig an usw.Probefahrten sind jederzeit möglich und Kaffee gibts auch. Lediglich die Ersatzteiltypen lassen sich unendlich viel Zeit.Also: Top-Händler und wer weiß schon, was noch der guten Tiger kommt?...nochmal eine Tiger!...und irgendwann dann evtl. auch mal eine GS, wenn dann die restlichen Großenduros ausgestorben sind.Gruß Tigerflix...und T-Händler sind auch ganz unterschiedlich! Habe bisher noch gar keine guten erfahrungen machen können. Aber meine Tiger liebe ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...