Jump to content
Ausgeblendet

Kette spannen -wie stark....


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen:D

 

nach und nach werden bei meinem Tigerchen diverse Baustellen verbannt - nu an der Reihe - Der Kettensatz ..... Zur Frage, ich habe zwar schon gestöbert und mich ein wenig belesen, möchte aber trotzdem mal in die Runde fragen, wieviel spannt ihr eure Kette an der 955i oder auch 885i ? Habe nun sämtliche Schleifer erneuert und als nächstes folgt der Kettensatz.

Kann man der Empfehlung seitens Triumph bedenkenlos folgen oder kann man variieren was die Spannung angeht.

Zu lose ist Mist und zu stramm natürlich auch, das ist schon klar...

Gibts Empfehlungen was den Kettensatz als solches angeht - Nietschloss, Endlos oder vl. auch Schraubschloss...?

Gruß Marc:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marc,

 

die Endloskette ist natürlich die beste Lösung, aber dafür nimmst du die Schwinge aus dem Rahmen zum Durchfädeln. Also recht aufwändig. Ich habe dann zur ENUMA-Kette mit Schraubschloß gegriffen und muß sagen, eine sehr gute Lösung und ausreichend stabil. Läßt sich auch sehr gut montieren.

 

Bei der Kettenspannung würde ich nicht den Angaben aus dem T-Handbuch folgen, da so eingestellt bislang alle Ketten zu stramm waren. Ich habe eher etwas zu schlabberig als zu stramm eingestellt. Mein Daumenwert war beim Tiger auf dem Hauptständer immer den unteren Kettendurchhang in der Mitte nach oben drücken. Kam man dann bis knapp an die Unterseite der Schwinge, so war es gut. Oder Weg vom tiefsten zum höchsten gedrückten Punkt rund 4cm. Das hat immer funktioniert und es kam nie zu einer ungleichmäßig gelängten Kette....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,

 

ich habe selbst schon bei neuen Kettensätzen ungleichmäßigen Durchhang gehabt.

Liegt wohl auch an der mittelmäßigen Zentrierung des Kettenrads.

Auf jeden Fall den Durchhang an mehreren Stellen auf dem Umfang messen,

um so einen Mittelwert zu erhalten.

Ich stelle auch immer ca. 4 cm ein, so dass die Kette die Schwinge gerade NICHT berührt.

Und nicht zu oft spannen, man kann mit einer guten Einstellung (und Pflege) schon ein Stück fahren.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Tigertier:

Gibts Empfehlungen was den Kettensatz als solches angeht - Nietschloss, Endlos oder vl. auch Schraubschloss...?

 

Moin

Hab vor kurzem  einen DID zvxm Kettensatz montiert , Endloskette . Ist bei kauf etwas  teurer wie ein günstiger  lohnt sich aber .

Ich bevorzuge wegen der Sicherheit  eine Endloskette .

Der letzte DID war 40 tsd drauf und ich  bin damit gut zufrieden . Montage ist natürlich aufwendiger aber kein Problem , kann auch nicht schaden den Schwingenbolzen mal rauszunehmen  , einzufetten und mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen dann weiß man das das passt .

Zwischen dem Rahmen und der Schwinge befinden sich zwei dünne Scheiben , ist etwas fummelig die wieder zu montieren dazu am besten die linke untere Motorhalterung lösen , zusätzlich muss die Fußrastenplatte entfernt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...