Dani Geschrieben am Mai 15, 2018 Share Geschrieben am Mai 15, 2018 Hallo zusammen Meine Tiger hat original eine Showa Gabel. Hab mir in der Bucht jetzt eine Kayaba Gabel gekauft und will diese revidieren, umlackieren und mit Wilbersfedern wieder zusammenbauen. Dabei stellen sich mir nun folgende Fragen: 1. kann ich die Kayaba Federbeine in die „Showa“ Gabelbrücken bauen (wenigstens die untere hat im Katalog eigentlich eine andere Nummer)? 2. gibt es optisch einen Unterschied zwischen original und Wilbers Federn (vielleicht sind ja schon welche verbaut)? Danke im voraus für euer Feedback Grüsse, Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben Mai 15, 2018 Share Geschrieben Mai 15, 2018 Hi Dani, 1.) die Kayaba Gabel und die Showa Gabel haben den gleichen Durchmesser - passen also ohne Probleme in die Gabelbrücken! 2.) wie meinst du das? Ob die Tiger vorne höher steht? Ich glaube das wirkt sich optisch nicht unbedingt aus - es wäre mir bislang noch nie aufgefallen... entweder es gibt keinen optischen Unterschied oder die T400er neben denen ich bislang so parkte hatten einfach alle bereits progressive Federn. ? macht Sinn! Danach lass noch dein Federbein machen und Du hast ein neues Motorrad ?? Viel Spaß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Mai 15, 2018 Autor Share Geschrieben Mai 15, 2018 Hi Tiger-Hai Danke für die Antwort. Dachte ich mir mit den Gabelbrücken aber wissen ist besser. Bei den Federn meinte ich, ob man einer demontierten Feder ansieht ob es eine original oder eine Wilbers ist. Hinten ist schon blau drinn ? lg, Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitman Geschrieben Mai 16, 2018 Share Geschrieben Mai 16, 2018 (bearbeitet) Hi Dani, Die Wilbers sind progressiv gewickelt - die originalen m.E. nicht. Auch sind die Wilbers länger als die originalen (glaub ich zumindest). Ich bin mir relativ sicher, dass der Tiger mit Wilbers Federn und entsprechender Vorspannung vorne höher steht. Bild mir ein das sogar mal gemessen zu haben. Ich kann Hai nur beipflichten - nach dem Umbau hast du Fahrwerksmässig ein anderes Bike ? Viel Spass Volker bearbeitet Mai 16, 2018 von whitman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Mai 16, 2018 Autor Share Geschrieben Mai 16, 2018 Hi Volker Danke für die Info, demfall hätte ich bereits in meiner jetzt montierten Gabel Wilbers Federn, da progressiv ? liebe Grüsse, Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitman Geschrieben Mai 18, 2018 Share Geschrieben Mai 18, 2018 Hi Dani, Wenn die Federn mit entsprechender Hülse gefahren werden, könnten es auch Wirth Federn sein. Von denen gibts auch progressiv gewickelte. Die Wirth sind um einiges kürzer als die Wilbers. Abhängig von der länge der Federn, wird die Länge der Hülse entsprechend angepasst. Ich kann mich erinnern, dass ich die Wirth Federn meiner alten T400 mit einer Hülse von ~ 8cm oder so gefahren bin. Das klappte ganz gut. Momentan habe ich Wilbers drin, die ich mit passenden Karosseriescheiben mit einer Dicke von etwa 3cm oder so vorgespannt habe. Mit diesen Infos sollte es für dich möglich sein herauszufinden welche Federn du gerade fährst. Wichtig für eine gute Performance der Gabel ist einerseits die Vorspannung und andererseits das entsprechende Luftpolster in der Gabel bzw. die Viskosität des Gabelöls. Mit diesen Parametern kannst du dir die Gabel sehr gut auf deine persönlichen Vorlieben abstimmen. Viel Spaß dabei ? lg Volker 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobNer Geschrieben Mai 19, 2018 Share Geschrieben Mai 19, 2018 Hier schon mal ähnlich behandelt. Habe auch Wilbers ohne Hülsen drin. Musste vorne etwas durchstecken und hinten Vorspannung erhöhen + Seitenständer verlängern. Gruß, Rob 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitman Geschrieben Mai 20, 2018 Share Geschrieben Mai 20, 2018 Hi Rob, Bei mir mussten die Wilbers mit Karrosseriescheiben vorgespannt werden. Mein Vorgänger hatte sie auch ohne Hülsen montiert und im ausgefederten Zustand war keinerlei Druck auf den Federn und sie 'lagen lose' in den Rohren. Ich hatte damals Probleme beim Fahren in der Kurve. Seitdem ich die Wilbers vorgespannt habe, sind die Symptome weg. lg Volker 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobNer Geschrieben Mai 20, 2018 Share Geschrieben Mai 20, 2018 (bearbeitet) Hi Volker, Ist schon etwas her ... habe doch die Wirth-Federn verbaut und meine mich zu erinnern, dass die Hülsen nicht mehr gepasst haben. Ggf. habe ich Scheiben verwendet. Schaue beim kommenden Gabelölwechsel mal nach. Danke trotzdem für den Tip. Gruß, Rob bearbeitet Mai 20, 2018 von RobNer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Juni 11, 2018 Autor Share Geschrieben Juni 11, 2018 Hallo zusammen kurzes update betreffend der Gabel. Es sind progressive Federn verbaut. Ebenfalls sind zusätzliche Distanzhülsen aus Stahlrohr sowie Adapterstücke aus Alu verbaut. Interessanterweise fehlt in einem der Holme die Ölsperre.... An der Unterseite der Tauchrohre hat es kleine Ölablass-Schrauben. Leider sind diese im Teilekatalog nicht erfasst. Kann mir jemand hier die Nummer der Dichtung sagen? Die Feder ist mit WP99 beschriftet, ist das ein Begriff? Liebe Grüsse, Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitman Geschrieben Juni 19, 2018 Share Geschrieben Juni 19, 2018 Am 11.6.2018 at 22:35 schrieb Dani: Die Feder ist mit WP99 beschriftet, ist das ein Begriff? WhitePower ? -> ein dritter Hersteller progressiver Federn für die Tiger ? lg Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben Juni 19, 2018 Share Geschrieben Juni 19, 2018 Hätte ich auch getippt, war aber zu unsicher um etwas zu schreiben. Gruß, Amadeus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Juni 19, 2018 Autor Share Geschrieben Juni 19, 2018 Habe mit einem T300 Crack gesprochen. Er meinte, dass schon öfter bei Wilbers gesehen zu haben. WP für Wilbers Product. Gruss, Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobNer Geschrieben Juli 25, 2018 Share Geschrieben Juli 25, 2018 Am 20.5.2018 at 10:50 schrieb RobNer: Hi Volker, Ist schon etwas her ... habe doch die Wirth-Federn verbaut und meine mich zu erinnern, dass die Hülsen nicht mehr gepasst haben. Ggf. habe ich Scheiben verwendet. Schaue beim kommenden Gabelölwechsel mal nach. Danke trotzdem für den Tip. Gruß, Rob Update nach Gabelölwechsel (nach 6 Jahren ..): Wirth-Federn MIT original Hülsen. Ganz schöner Akt, die oberen Verschlussschrauben mit kräftiger Vorspannung wieder draufzubekommen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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