Jump to content
Ausgeblendet

Zubehör Auspuff für Tiger 800 EURO 4


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Endtopf. "Leider" fahre ich eine XRT, Modeljahr 2017. Wie es aussieht gibt es diese Modellreihe C201 tatsächlich nur im Jahr 2017, die 2018er Modelle sind die C301. Meine Suche brachte folgende Ergebnisse:

 

- REMUS:

   - Hexacone

   - Remus 8

 

- Shark:

   - DSX 5

   - DSX 10

 

- Hurric:

   - Rac 1

 

- Arrow:

    - A9600426 passend für meine FIN, 2017er, EURO 4

 

- SC-Project

   -  Adventure Muffler

   -  X-Plorer Silencer

 

Auf Nachfrage bei den Herstellern ob noch weitere Euro 4 Versionen in Planung sind, bekam ich von folgenden Herstellern eine Absage:

- Akrapovic

- Zard

- G.P.R. 

 

Kann jemand die Liste ergänzen?

Oder -ohne Rücksicht auf zulassungsrechtliche Fragen- angeben, welche Euro 3 Töpfe an die 2017er Modelle passen?

 

Nach Ausführungen im englischen Tiger Forum passt auch dieser:

 

EURO 3:

- Arrow:

    - A9600541, leider momentan überall ausverkauft

 

Viele Grüße,

Mark

bearbeitet von grizuu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutige Antwort von Triumph Deutschland:

 

"

Sehr geehrter Herr Seuthe,

 

bezüglich der Arrow Schalldämpfer Kits ist die Lage in Sachen Tiger 800 durchaus nicht so einfach zu durchschauen. So gibt es für diese Modellreihe strenggenommen sogar 4 verschiedene Generationen an Arrow Schalldämpfern, die exakten Fahrgestellnummern Bereichen zugeordnet sind. Diese Kits sind leider in keinem Fall an einer Tiger eines anderen Bereiches verwendbar. Dies alleine schon aus technischen Gründen mangels dafür abgestimmter Software. Hinzu kommt dann noch die fehlende Homologation.   "

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch mehr von Triumph:

Hallo Herr Seuthe,

 

richtig ist, dass es nicht notwendig ist, nach Wechsel auf den zur Fahrgestellnummer korrekten Euro4 Schalldämpfer die Software zu aktualisieren. Aber dennoch ist ein Euro4 Schalldämpfer immer nur passend zur Seriensoftware des Fahrgestellnummernbereiches, für den er entwickelt wurde.  

 

Bezüglich der Artikel anderer Anbieter kann ich Ihnen keine Auskunft geben, da wir uns ausschließlich mit unserem eigenen Zubehörprogramm beschäftigen. Deshalb hat ja auch kein einziger Schalldämpfer vom Nachrüstmarkt eine Freigabe von Triumph. Hier könnte eher ein Händler weiter helfen. Was ich sagen kann ist, dass die Krümmer der 2016er und 2017er Modelle unterschiedliche Teilenummern haben. Wo die Unterschiede im Detail liegen, kann ich leider nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht also so aus, als würde kein Endtopf der bis 2016 Modelle an die 2017 Modelle passen.

 

Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Wer sich nicht outen möchte kann mir gern eine PN senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich diesen nehmen:

http://www.triumph-store.de/artikel.php?id=11216

Passend für Modelle XCx, XR und XRx von 2015 bis unendlich..

Warum XCa und XRT nur bis 2016 gehen, kann ich mir nicht erklären.

 

Nachtrag:

Ist deine Tiger Baujahr oder Modelljahr 2017?

 

 

bearbeitet von ganje
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Granje,

ich würde einen einfachen Tipfehler bzw. Unkenntnis vermuten...

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo grizuu,

 

als ich im Herbst 2016 meine C201 beim Händler kaufte, orderte ich das Sportpack dazu, das den Arrow-Auspuff enthielt. Passte einwandferei und fuhr auch einwandfrei. Beim Vergleich der e-Nummern auf Auspuff und Papieren fiel mir jedoch auf, das da etwas nicht stimmte. Und tatsächlich: Man hatte mir einen Arrow angebaut, der nur für das Vorgängermodell A082 zugelassen war. Lieferfehler von Triumph. Wurde anstandslos und für mich kostenlos ausgetauscht.

 

Ich kann nur sagen: Es bestehen weder bei der äußeren Form noch bei den Montagepunkten und auch nicht beim Fahrverhalten irgendwelche Unterschiede zwischen den Arrows für A082 ud C201. Ist wahrscheinlich genau der selbe Auspuff, nur dass die ursprüngliche Homologation für die A082 natürlich die C201 nicht mit umfassen konnte.

 

Noch ein kleiner Hinweis: Die auf dem Auspuff gestempelte Teilenummer muss man erstmal finden. Ist schön klein, innen am montierten Auspuff, ziemlich gut verdeckt durchs Hinterrad und ohne Brille und Taschenlampe von links pratisch nicht auffindbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb lstrike:

Und tatsächlich: Man hatte mir einen Arrow angebaut, der nur für das Vorgängermodell A082 zugelassen war. Lieferfehler von Triumph. Wurde anstandslos und für mich kostenlos ausgetauscht.

 

Weißt Du vielleicht welche Artikelnummer der Passende hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb grizuu:

Für mein Motorrad ist A9600426 die richtige Bestellnummer, so sagt es Triumph Deutschland....

 

Das kann ich bestätigen. Mein neuer Auspuff hat auch diese Nummer. Um ganz sicher zu gehen, solltest Du auch noch mal in deinen Fahrzeugpapieren nach der Fahrzeug-Typgenehmigungsnummer suchen. Der A9600426 ist für Fahrzeuge mit der Nummer e11*168/2013*00215*00 zugelassen. So steht´s auf der vor-/letzten Seite der Montageanleitung, die die Homologationsbescheinigung für den Auspuff darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das bedeutet, solange die von Istrike genannte Kennung e11*168/2013*00215*00 im Fahrzeugschein steht, darf der Arrow mit ID A9600426 montiert und gefahren werden?

Ich frag so doof, weil es mich echt stutzig macht, dass Triumph die Modelle nicht mit angibt. Fahre seit kurzem eine Tiger 800 XCA 2017 C201: http://www.triumphmotorcycles.de/zubehoer/performance/2014/arrow-slip-on-exhaust-a9600571

 

Triumph freut sich doch auch über Verkäufe, seid ihr euch sicher, dass es sich hierbei nur um ein Versäumnis handelt und der Auspuff tatsächlich auch nach EURO 4 Norm für den Tiger (XCA '17) freigegeben ist?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Firnson:

Fahre seit kurzem eine Tiger 800 XCA 2017 C201:

Dein Link führt zum Artikel A9600571. Bitte weiter oben im Thread lesen: Das ist der Puff für die ältere A082 und Du darfst ihn offiziell nicht an Deine C201 bauen.

 

vor 11 Stunden schrieb Firnson:

das bedeutet, solange die von Istrike genannte Kennung e11*168/2013*00215*00 im Fahrzeugschein steht, darf der Arrow mit ID A9600426 montiert und gefahren werden?

Der ja!

 

vor 6 Stunden schrieb greinsen:

Vermag jemand mit Gewissheit zu sagen ob es motorseitig überhaupt vom 15er Model bis zur Euro4 Einführung Unterschiede gibt ???

Wie schon oben beschrieben, fuhr meine C201 problemlos mit dem Endtopf, der eigentlich nur für die A082 zugelassen war. Darum geht´s hier aber eigentlich nicht. Sondern um die "Rechtslage". Und die ist ziemlich eindeutig: Zur A082 gehört der A9600571 und zur C201 gehört der A9600426. Das ergibt sich so aus den Homologationsbescheinigungen unter Beachtung der Fahrzeug-Typgenehmigungsnummern (e11*...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, was für ein Drama, was bin ich froh, dass ich eine Onroad aus 2014 fahre.

Puff bei Remus über meinen freundlichen bestellt, drangeschraubt und gut wars.

viel Glück euch bei der Auspufflotterie.....:_ironic:

Grüße von der arschkalten Ostalb

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Istrike

Danke für deine Antwort, der Link heißt zwar anders, führt aber zum Arrow mit Teilenummer: A9600426

Deshalb war ich etwas verwirrt, deine Aufschlüsselung ist allerdings klar.

Mir geht es primär um den rechtlichen Aspekt um bei Nachrüstung legal auf den Straßen unterwegs zu sein.

Da du von der Homologationsbescheinigung sprichst, geht für mich die Sache rechtlich klar.

 

@greinsen

Ich befürchte, dass es hier nur um die EURO4 Norm und die damit verbundenen, neuen Messverfahren und geändertem Innenleben geht. Mappings hin oder her.

 

Somit sind wir mal für den Arrow schlauer.

Dann geht das Raten für andere Hersteller weiter TwoBrothers und Yoshimura klingen noch interessant.

Natürlich gibt es leider auch hier unterschiedliche Angaben der Shops...

 

Two Brothers M2 Black Series > hier steht auch im Link 2011 - 2015 allerdings sagt die Fitment Kategorie, dass er mit den neueren Modellen gehen sollte: https://www.revzilla.com/motorcycle/two-brothers-m-2-black-series-slip-on-exhaust-triumph-tiger-800-xc-2011-2015

Yoshimura RS4 Street > auch hier angeblich passend, trotz gesonderter Angabe im Link 2012 - 2016 https://www.revzilla.com/motorcycle/yoshimura-rs4-street-slip-on-exhaust-triumph-tiger-800-2012-2016

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Firnson

Auf die Angaben von Revzilla würde ich mich mal nicht einlassen. Das sind Amis und denen sind unsere EURO4 und e11*-Nummern schnurzpiepe. Da geht´s wahrscheinlich wirklich nur ums "Fitting", d.h. passt er oder passt er nicht. Passen tut er, darf in Europa aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich glaube der LeoVince ONE EVO EVOLUTION II könnte noch passen. https://www.leovince.com/int/de/product/8491e-lv-one-evo-stainless-steel-triumph-tiger-800-xc-xca-xcx-xr-xrx

 

Ein Händler mit dem ich vorhin telefoniert habe war sich nicht sicher, ich werde morgen aber noch bei MCA anrufen und die Kompatibilität dort erfragen.

Laut der LeoVince Herstellerseite darf der Auspuff an meiner FIN SMTTRE18B8******* gefahren werden.

Oder gibt es hier anfangs gleiche FINs auch für frühere Modellreihen und nur die Endungen sind dann bei den 2017er Modellen anders....???

 

Außerdem an https://storage.sbg1.cloud.ovh.net/v1/AUTH_ac434bf2b1a448bc980f9f33012daf94/static/products/booklets/8491E_booklet.pdf

(TYPE SMTTRE10B - SMTTRE10B - A08 1 2 - SMTTRE 10B8 - SMTTRE 15B8 - SMTTRE 11B8 - SMTTRE 16B8 - SMTTRE18B8)

 

Ich hoffe ich bekomme morgen eine klare Aussage, weil meines Erachtens bin ich auf der sicheren Seite wenn meine FIN in der Freigabebescheinigung auftaucht.

Hier stellt sich mir aber auch wie beim Arrow die Frage, wie der Auspuff in den Computersystemen der Händler als 2011-2016 geführt werden kann und dann doch für Euro4 freigegeben ist *kopfkratz*

 

image.png.58c403620ca127f0c5738df6c792322c.png image.png.bb0319176addebd983e03084202f4816.png

image.thumb.png.2677167d3eadadc420ff401bde85f630.png

bearbeitet von Firnson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das alles verzwickt.

Meine FIN: SMTTRE26B.....

Ist eine XRT aus 2017.

 

Somit kommt der Leo für die 2017er nicht in Betracht, rein rechtlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir den LeoVince gerade für 279€ bestellt :P

Da meine FIN in der Bescheinigung steht, lasse ich es drauf ankommen.

 

@lstrike

Ist der DB Eater in deinem "EURO4" Arrow eigentlich verschweißt?

bearbeitet von Firnson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@grizuu dann wirst bestimmt auch noch fündig. Ich habe gestern den LeoVince montiert und werd ihn gleich mal testen.

 

 

2018-03-10 14.05.10.jpg

2018-03-10 14.05.45.jpg

bearbeitet von Firnson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...