Dari - Exp Geschrieben am Oktober 17, 2017 Share Geschrieben am Oktober 17, 2017 Hallo Bei meiner hat es nicht direkt den Kardan erwischt, nur die Schrauben des Kegelrades-Deckel (1 auf der Explosionszeichnug). Eine der Schrauben war soweit gelöst, dass sie am ABS-Geber touchierte... (das auf dem Bild ist eigentlich eine Inbusschraube).. und das jähe Ende einer Ausfahrt bedeutete. Gemäss dem Mech waren bereits alle Schrauben locker - vielleicht stammen die Vibrationen, die ich im Kardan spührte, von dem her. Bin mal gespannt, wenn sie wieder zusammen ist, ob es dann weg ist. ..und btw - eine erste Anfrage auf Kulanz wurde durch T abgelehnt. Mein ist jedoch der Meinung, dass an die Schrauben aus Sicherheitsgründen unbedingt Schraubensicherung dran gehört (T hat an meiner und gemäss Werkstatthanbuch darauf verzichtet) und hat noch ein mal reklamiert, bin gespannt, was dabei rauskommt... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Oktober 17, 2017 Share Geschrieben Oktober 17, 2017 Welches Baujahr und welche Laufleistung hat sie denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dari - Exp Geschrieben Oktober 17, 2017 Autor Share Geschrieben Oktober 17, 2017 Jg. 12 und ~44'000km Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dari - Exp Geschrieben Oktober 23, 2017 Autor Share Geschrieben Oktober 23, 2017 ..also Triumph hat sich standhaft geweigert, etwas auf Kulanz zu übernehmen... sowas scheint völlig normal zu sein (sorry, ein bischen Polemik muss schon sein). Die starken Vibration, die mir aufgefallen sind, sind nun weg und der Tiger kann im 6 Gang von unter 90 km/h "vibrationsfrei" beschleunigt werden. Mein hat noch bei einer anderen Exp nachgeschaut und den Eindruck gehabt, dass bei der die Schrauben auch nicht mehr das nötige Anzugsmoment gehabt haben. Das Problem könnte wohl auch noch andere treffen. Von daher kann es sicher nicht schaden, mal mit einem Inbusschlüssel zu kucken, ob noch alles i.O. ist. Sodenn wünsche ich allen gute Fahrt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alpenbiker Geschrieben Oktober 23, 2017 Share Geschrieben Oktober 23, 2017 Danke für den Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben Oktober 23, 2017 Share Geschrieben Oktober 23, 2017 Na ja, da kommt man bloß nicht so leicht ran, zum kontrollieren oder nachziehen der Verschraubung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben Oktober 23, 2017 Share Geschrieben Oktober 23, 2017 Dazu muss doch "nur" das Rad ab oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben Oktober 23, 2017 Share Geschrieben Oktober 23, 2017 (bearbeitet) ne da sitzt die Bremsscheibe und der ABS Ring davor bearbeitet Oktober 23, 2017 von Pat65 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dari - Exp Geschrieben Oktober 23, 2017 Autor Share Geschrieben Oktober 23, 2017 (bearbeitet) Ja, Schrauben sind "hinter" der ABS-Geberscheibe, da muss Rad, Bremschscheibe und ABS-Geberscheibe weg. Das "Unschöne" ist, dass T vorschreibt, dass die Bresscheiben-Befestigungen nach dem Lösen getauscht werden müssen. Wenn du es "sauber" machen willst, dann kommst du nicht umhin, diese Befestigungen zu ersetzen (ca. 7.5€ / Stück ). Wobei dann kannst du auch gleich noch etwas Schraubensicherung dran tun und mit 32 Nm die Schrauben anziehen und gut ists. Um die Schrauben "zu prüfen" muss man einen Inbusschlüssel kürzen. Ist nicht so schwierig dies zu tun ... und wenn ich die Kosten zwischen einem gekürzten Insbusschlüssel und den Ersatzteilen (ca. 500.- CHF), Abschleppen, den Mechstunden und den Ärger über die verpatzte Tour anschaue... bearbeitet Oktober 23, 2017 von Dari - Exp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alpenbiker Geschrieben Oktober 23, 2017 Share Geschrieben Oktober 23, 2017 Kannst du noch schnell die Grösse des Inbus durchgeben? Dann kann ich das schon mal im Geschäft vorbereiten, bzw kürzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dari - Exp Geschrieben Oktober 23, 2017 Autor Share Geschrieben Oktober 23, 2017 sorry - weiss die Schlüsselweite nicht. Gemäss Ersatzteilkatalog ist eine M8X1.25X30 Schraube (also 5 oder 6 mm). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alpenbiker Geschrieben Oktober 25, 2017 Share Geschrieben Oktober 25, 2017 Habe heute meine Schrauben kontrolliert. Alles bombenfest. Es ist ein 5er Inbus. Statt den Inbus zu kürzen habe ich einen langen verwendet mit Kugelkopf am Ende. Durch meine Speichenräder kam ich wunderbar durch, die Schraubenköpfe sind relativ gut sichtbar und auch erreichbar damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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