Jump to content
Ausgeblendet

Kardan die Dritte


Empfohlene Beiträge

Hallo 

 

Bei meiner hat es nicht direkt den Kardan erwischt, nur die Schrauben des Kegelrades-Deckel (1 auf der Explosionszeichnug). Eine der Schrauben war soweit gelöst, dass sie am ABS-Geber touchierte... (das auf dem Bild ist eigentlich eine Inbusschraube).. und das jähe Ende einer Ausfahrt bedeutete.

 

20171013_082906.thumb.jpg.ad448f61f7b6443f515d9a6150c6992b.jpg20171013_082921.thumb.jpg.ac4c9280abea71a2250732d1edc304a2.jpgKegelRad.JPG.27732aec97c855c1d26ff6914d2ea4f4.JPG

Gemäss dem Mech waren bereits alle Schrauben locker - vielleicht stammen die Vibrationen, die ich im Kardan spührte, von dem her. Bin mal gespannt, wenn sie wieder zusammen ist, ob es dann weg ist.

 

..und btw - eine erste Anfrage auf Kulanz wurde durch T abgelehnt. Mein :D ist jedoch der Meinung, dass an die Schrauben aus Sicherheitsgründen unbedingt Schraubensicherung dran gehört (T hat an meiner und gemäss Werkstatthanbuch darauf verzichtet) und hat noch ein mal reklamiert, bin gespannt, was dabei rauskommt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also Triumph hat sich standhaft geweigert, etwas auf Kulanz zu übernehmen... sowas scheint völlig normal zu sein (sorry, ein bischen Polemik muss schon sein).

 

Die starken Vibration, die mir aufgefallen sind, sind nun weg und der Tiger kann im 6 Gang von unter 90 km/h "vibrationsfrei" beschleunigt werden.

 

Mein :D hat noch bei einer anderen Exp nachgeschaut und den Eindruck gehabt, dass bei der die Schrauben auch nicht mehr das nötige Anzugsmoment gehabt haben. Das Problem könnte wohl auch noch andere treffen. Von daher kann es sicher nicht schaden, mal mit einem Inbusschlüssel zu kucken, ob noch alles i.O. ist. 

 

Sodenn wünsche ich allen gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Schrauben sind "hinter" der ABS-Geberscheibe,  da muss Rad, Bremschscheibe und ABS-Geberscheibe weg. Das "Unschöne" ist, dass T vorschreibt, dass die Bresscheiben-Befestigungen nach dem Lösen getauscht werden müssen.

 

Wenn du es "sauber" machen willst, dann kommst du nicht umhin, diese Befestigungen zu ersetzen (ca. 7.5€ / Stück :wacko:). Wobei dann kannst du auch gleich noch etwas Schraubensicherung dran tun und mit 32 Nm die Schrauben anziehen und gut ists.

 

Um die Schrauben "zu prüfen" muss man einen Inbusschlüssel kürzen. Ist nicht so schwierig dies zu tun ... und wenn ich die Kosten zwischen einem gekürzten Insbusschlüssel und den Ersatzteilen (ca. 500.- CHF), Abschleppen, den Mechstunden und den Ärger über die verpatzte Tour anschaue...:wistle:

bearbeitet von Dari - Exp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meine Schrauben kontrolliert. Alles bombenfest.

Es ist ein 5er Inbus.

Statt den Inbus zu kürzen habe ich einen langen verwendet mit Kugelkopf am Ende.

Durch meine Speichenräder kam ich wunderbar durch, die Schraubenköpfe sind relativ gut sichtbar und auch erreichbar damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...