Jump to content
Ausgeblendet

Gabelausbau ohne Zentralständer


Heidjer

Empfohlene Beiträge

Moin Leudee,

ich muss u.a.meine Gabelholme warten sprich ausbauen.

Habe leider keinen Zentralheber um die Vorderfront anzuheben. Flaschenzug habe ich leider auch nicht.

Wie handhabt ihr das praktisch ?

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Hauptständer am Motorrad? Dann mit einem Spanngurt das Heck nach unten ziehen bis das V.Rad frei ist, zur Absicherung einen Wagenheber unter den Motor stellen.

Als Hauptständer Ersatz, zwei Böcke unter die Fußrasten...

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hs habe ich leider auch nicht :unsure:

Aber ich hab da so zwei höhenverstellbare Böcke wo du es sagst. Ich denke das könnte klappen. Thanks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

ich nehm' immer zwei Böcke unter die Fußrasten oder Soziafußrasten und einen Wagenheber unterm Motorschutz. Klassische Dreipunkt-Lagerung und Tigerchen steht stabil.

 

  Viele Grüße

 

    Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetz häng ich mich hier auch noch rein, denn mein ersten zeitnahes Problem wird wohl sein, die Kettenspannung nachzustellen ... und das ist mit nur Seitenständer doof!

 

Also wo jetzt genau aufbocken?

Unter die kleinen Stummelrohre am Ansatz der Fahrerfußrasten?? Und das soll halten??

Und der Motorschutz? - So mit Querbalken, damit er auf dem Rohr steht, oder wie?

(Soziusfußrasten kann ich mir noch weniger vorstellen. Das soll über die "dünne" Aufhängung halten, die an den Rahmen geschweißt ist?)

...bei 255kg hab ich da bissl Angst. Bitte nehmt sie mir.

 

Gruß, Stefan.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan

 

Für diese Arbeiten habe ich einen Universalheber für die Hinterradschwinge. Die sind auch recht erschwinglich.

Zu den anderen Vorschlägen kann ich auch noch nichts sagen mangels Zeit es bisher auszuprobieren.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewältige das auf meiner Motorrad Arbeitsbühne.

Dabei wird das Motorrad mithilfe eines einfachen Wagenhebers der auf einem Bodenbrett befestigt ist unten am Ölfiltergehäuse, über die ganze Motorbreite leicht angehoben, dabei ziehe ich das Hinterteil mit einem Zurrband nach unten, wobei das Vorderrad sich anhebt.

Damit die Maschine nicht umkippt, stelle ich über der Tiger eine Gelenkleiter auf der über dem Lenker ein querbalken liegt. An dem ist der Lenker mit kleinen Zurrbändern nochmal gebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2017 at 13:29 schrieb Heidjer:

@Stefan

 

Für diese Arbeiten habe ich einen Universalheber für die Hinterradschwinge. Die sind auch recht erschwinglich.

Zu den anderen Vorschlägen kann ich auch noch nichts sagen mangels Zeit es bisher auszuprobieren.

 

Gruß Andreas

 

Hej Andreas,

sowas hier ... ?

https://www.louis.de/artikel/rothewald-motorradheber-black-edition/10002630?filter_article_number=10002630&list=400687770

 

... oder welches Exemplat passt da für die T400?

 

Noch ne Frage: Kriegt man das allein aufgebockt?

Ich meine, entweder steht die Maschine auf dem Seitenständer und du hast beide Hände frei - musst aber aus einer Schieflage aufbocken.

Oder Du hältst das Moped mit der linken Hand senkrecht fest - kannst dann wohl aber nicht gleichzeitig hinten den Montageständer mit der rechten runterdrücken ...? :huh:

 

Danke und Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

... hmm. Leider antwortet hier niemand mehr.

Ich müsste jetzt mal dringend meine ersten Arbeiten am Tigerchen machen.

Welchen Motorradheber habt Ihr denn nun bzw. - fast noch wichtiger - wie sehen die Aufnahmestückchen aus? ...mann muss ja auch noch an die Exzenter rankommen, wenn man die Kette nachspannen will.

 

Danke für Antworten!

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so fragst, ich nutze für meine Tiger T400 für hinten diesen Montageständer, dazu für vorne diesen, den ich aber auch an der Tiger 1050 nutze. Separate Aufnahmestücke sind hier nicht notwendig, ist alles dabei.

Wenn du bei dem vorderen auf "Mehr Bilder" klickst, siehst du auch ein Bild mit Tiger T400.

 

Ach ja, den hinteren kann man durchaus auch alleine bedienen, das geht, wenn man ein bischen vorsichtig an die Sache rangeht. Mopette in die Senkrechte ausrichten, mit der linken Hand halten, Montageständer mit der rechten Hand ansetzen und runterdrücken. Klingt schwierig, ist aber einfach.

 

Und den vorderen kann man eh nur in Verbindung mit dem hinteren nutzen, allene fällt´s um.

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... super, Danke für Eure schnellen und präzisen Antworten! 

Es darf also offenbar ein "ganz normaler" Montageständer für hinten sein und es reicht dieses L-Profil als Auflage?! - Das war für mich eigentlich das Entscheidende. Liegt also nicht am Exzenter-Gnubbel auf, sondern an der Vierkantigen Schwinge etwas weiter vorne.

Bei Luise gibt's ja ähnliche Teile - man muss offenbar nur die nötige Breite ausmessen (aber die werden eh eine gewisse Variabilität haben).

 

Und ich hab jetzt doch nochmal ne Zusatzfrage:

Jemand hatte ja auch geraten, einfach unter dem Motorschutz aufzubocken. Der ist allerdings in seinem größten Bereich wie ein "L" angebracht - also von der Seite gesehen nur an "einem" Punkt. Verbiegt sich das nicht?

 

Danke und Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Motorschutz direkt nicht. Verbiegt sich bestimmt.

Aber wenn Du Dir ein passendes Stück Holz oder was ähnliches nimmst und enganliegend dazwischenlegst, dann gest es.

( Ich pers. habe eine Aluminiumschiene die genau dazwischen passt.)  Dazu ein Stück Hartholz das unter dem Ölfiltergehäuse passend anliegt.

So läßt sich das Bike gut anheben und die Last ist verteilt.

 

Aber die Aussagen das man besser einen Motorradheber nehmen sollte sind treffender wie die Bastelsachen. Die knapp 100 Euro sind bestimmt gut angelegt wenn man sich selbst was reparieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2017 at 15:46 schrieb OnkelTrude:

Moin!

Ich hab einen für unter 30,- Euro. L-Profil unter die Schwinge rechts und links und fertig. Funtioniert seit Jahren tadellos.

Müsste dieser hier sein:

http://www.ebay.de/itm/Montagestander-/202003960639?hash=item2f085fd33f:g:mhQAAOSwq1NZfxGp

Gruß

 

 ... ich muss hier doch nochmal nachhaken.

 

Der Motorradheber sieht (auch mit seinen Auflageflächen) wie viele dieser Art für die Hinterachse aus.

Allerdinsg wirkt er mir etwas dünn und hat auch keine Querstrebe in der Mitte.

Ist das wirklich Deiner, Trude?

 

Ich hab mir diesen hier ausgeguckt ...

https://www.ebay.de/itm/Montagestander-Motorradheber-Motorradstander-Racing-Stander-vor-hinten-Rot/262858712245?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D46153%26meid%3D1fd03fd1724049b88042b8f27a1dbb59%26pid%3D100005%26rk%3D5%26rkt%3D6%26sd%3D262921603097&_trksid=p2047675.c100005.m1851

... allerdings erhalte ich vom Verkäufer keine Rückinfo auf meine Frage, ob der Abstand (ca. 33-35 cm) für meine hintere Schwinge passt?! :angry:

 

Jetzt werde ich langsam ungeduldig.

Dieser Wert scheint mir doch sehr spezifisch für die verschiedenen Bikes und ich will da keinen Mist bestellen.

 

Unter 30€ für so n Ding ist echt ne Ansage. Andererseits: für's Passen 50€ drauflegen finde ich auch nicht nachvollziehbar.

 

Danke für jede Art von Hilfe!!

 

Beste Grüße, Stefan.

bearbeitet von Stefan62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der aus dem Link ist meiner. Und ja, nur für hinten.

Die Aufnahmen sind federnd gelagert und somit um ca. 10cm variabel (Zoom mal ran ans Foto, dann sieht man das auch).

Mir reicht der völlig, alles gut.

Gruß

P.S.: In deinem Link steht doch die Weite drin: 23-32cm. Und die kleine Querstrebe hinten reisst doch imho auch nichts raus. Die Belastung ist doch vertikal.

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federnd gelagert ?

Du meinst : So wackelig, das es sich unter Last verbigt.

 

Jungs, lasst die Finger von billigen Hebern, ihr ärgert euch nur.

Die T400 ist kein Leichtgewicht, die sollte man weder auf so

einen Wackelständer, noch auf dem Motorschutz lagern.

Legt ein wenig mehr an, dann gibt es sowas für vorne und hinten,

was unter die Schwinge und in den Lankschaft greift.

So kann man u.A. auch die Gabel bequem ausbauen.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb OnkelTrude:

Die Aufnahmen sind federnd gelagert und somit um ca. 10cm variabel (Zoom mal ran ans Foto, dann sieht man das auch).

Mir reicht der völlig, alles gut.

Gruß

P.S.: In deinem Link steht doch die Weite drin: 23-32cm. Und die kleine Querstrebe hinten reisst doch imho auch nichts raus. Die Belastung ist doch vertikal.

 

... ich hab die Variabilität gesehen.

Ansonsten hast Du Recht.

 

Mit der Angabe aus meinem Link "Extra langer Hebelarm Verstellbar von ca.23cm-32cm" hatte ich verstanden, die meinten den "Kraftarm". - Die kleinen Aufgnahmen sind ja nun wirklich kein "Hebelarm" ... hmm?!?!

Aber dann würde es nicht passen. Unsere Schwinge ist an ernstzunehmender Stelle bereits 33mm und weiter hinten 35cm oder sogar noch etwas breiter.

 

Und (@ Daytona) an meinem Link sind die Aufnahmen ein Vierkant, der sich verschieben und justieren lässt.

...aber was nützt das alles, wenn die Aufnahmen zu eng sind?? :angry:

 

Und jetzt hab ich noch einen gefinden, der sehr stabil aussieht - und sogar mit Bemaßung:

https://www.ebay.de/itm/Montagestander/202086867575?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D46153%26meid%3Dc7f7dd299722443294bb383513f90c0f%26pid%3D100005%26rk%3D4%26rkt%3D5%26sd%3D202086867165&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Sind zwar immer noch nur 33mm aber das müsste so 5-10cm vor der Achse passen.

 

Was sagt ihr?

Habt Ihr überhaupt jemals nach der Breite des Mopedhebers gesehen, bevor Ihr den gekauft habt? - Vielleicht mache ich unnötig die Pferdchen scheu??

 

Dankenden Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ja, der aus dem letzten Link sieht wirklich stabil aus. Allerdings sieht mir die Länge doch recht knapp aus (also quasi von Schwingenaufnahme bis Ende Hinterrad). Könnte knapp werden.

Und wegen der Pferdchen: Ein wenig evtl. :wistle:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht ... :sm014: ... hab ihn jetzt gekauft.

 

Was die Länge angeht, so sollte das auch passen. Hab's anhand der Maßangaben mal für ein 17"-Rad abgeschätzt (und für welche Räder sollte das sonst passen?).

 

Werde berichten!

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...