derChristoph Geschrieben am Mai 5, 2017 Share Geschrieben am Mai 5, 2017 Hallo! Vielleicht hilft dies ja dem ein oder anderen mit Elektrik Problemen! Bei mir viel nach dem Auswintern das Licht immer wieder aus (Abblend & Fernlicht haben war weg, Lichthupe & Standlicht ging). Dachte zuerst an ein defektes relais da dass Licht ab und an doch ging aber kein "klassischer" Wackelkontakt da, sobald das Licht dann doch ging, es auch an bliebe bis zum erneuten an / ausschalten. Noch dazu staret die gute auch schon von letztem Sommer an immer schlechter, musste teil. 2-3x auf den Starter drücken bevor Sie ansprang. Kurzum: Hab das Relais ohne erfolg gewechslte und dann mal alle steckkontakte geprüft. War etwas überrascht dass Stecker ohne Dichtungen verbaut wurden, sowas kenn ich eigentlich nur vom KFZ innenbereich. Die Steckkontakte waren alle ziemlich korrodiert. Alle Stecker gut mit Kontaktsrpay eingesbrüht (irgendwer hat das schonmal mit Polfett probiert, bringt nichts) und siehe da: Alle Lichter wieder an an springt beim ersten drücken mühelos an. Ach geh also davon aus dass die schlechte verbindung auch für einen erhöhten wiederstand an den Kontakten gesorgt hat. Seit dem gibts keinerlei aussetzer und mir kommt vor dass sie auch besser läuft. Immerhin läuft ja auch die Benzinpumpe über diese Steckverbindung. Hab leider keine vorher / nachher Messung gemacht. Vielleicht hilfts ja jemanden der ähnlich Probleme hat. Werd ev. mal im Winter die Stecker auf dichtende Umbauen.... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joda Geschrieben Mai 12, 2017 Share Geschrieben Mai 12, 2017 Hallo Christoph. Gut wenn so was gepostet wird. Meine Tiger ging vor Jahren nach dem Überwintern auf der Beginnertour aus und nicht mehr an. Da war noch Garantie drauf, also ab zum Händler. Nach ein paar unverschämten Aktionen zum Thema Tiger abholen geht nicht, Verkäufer hat den Transporter zum Umzug mit etc. hab ich selbst einen Anhänger besorgt und Tiger vorbei gebracht. War 17:50 und der Typ wollte das Moped nicht mehr annehmen bzw. die Fuhre draußen vor dem Laden frei zugänglich stehen lassen. Wir haben ihn dann "überzeugt". Der Schrauber hat damals auch was von korrodierten Kontakten erzählt, die er erst raus messen musste. Ich hab das auf die Gartenschlauchwäsche tags zuvor geschoben. Aber die Dichtungsgeschichte ist scheinbar ein Thema. Ich wollte da auch reagieren, habe aber keine Lösung gefunden. Wenn Du ne Idee hast melde Dich doch einfach. Gruß Joda 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Mai 13, 2017 Share Geschrieben Mai 13, 2017 Um welche Steckkontakte genau handelt es sich? Meine 885er springt ja auch gerade so an, trotz neuer Batterie. Werde den Anlasser überholen, wurde auch als Fehlerquelle genannt. Muss auch mehrmals drücken, bevor das erste mal Saft fliesst. Habe aber auch schon ordentlich die Kontakte geflutet, hält von 11 bis Mittag. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Mai 13, 2017 Share Geschrieben Mai 13, 2017 Moin, normalerweise sind in der 709er alle Kontakte und Stecker korrosionsgefährdet, da nix abgedichtet ist. Ich bin immer so verfahren, daß wenn mir irgend ein Kontakt oder Stecker bei den üblichen Servicemaßnahmen in die Hände fiel, ich ihn gründlich gereinigt habe, mit säurefreiem Fett (z.B. Vaseline) gefüllt und wieder zusammengesteckt. Wegen Stromzickereien hatte ich so nie Probleme und erhöhte Übergangswiderstände waren so ausgeschlossen, weil kein Wasser an dei Kontakte konnte. In den 11 Jahren müßte ich alle Kontakte an der Kiste erwischt haben.... Schöne Grüße Jens 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derChristoph Geschrieben Mai 17, 2017 Autor Share Geschrieben Mai 17, 2017 Hi! Sorry für die späte Rückmeldung! Das mit 11 bis mittag dürfte stimmen, War heut morgen schon wieder ein bissl zaacher beim starten und mir viel der Drehzahlmesser aus sobald mehr Leistung gezogen wird (Fernlicht an). Werd heut mal die Kontakte mit schleifpapier reinigen, kontaktspray rein und Batterie Fett einfetten. Vielleicht hält das die Feuchtigkeit länger ab. Ich mach dann Fotos zum einstellen. Bei mir sind das 3 Hauptstecker unter der Maske die allesamt offen, also ohne dichtelemente, sind. In meiner Tiefgarage ists ein bissl feucht, da müssen die Oxidieren. Hab bei Conrad mal Japan Stecker mit Gummidichtungen versehen sind. Vielleicht geb ich mir im Winter mal die Aktion und tausch die Stecker gegen solche... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MG011 Geschrieben Mai 17, 2017 Share Geschrieben Mai 17, 2017 Hallo. Das der Drehzahlmesser während der Fahrt ausfällt hört sich schwer nach Ladeprobs an. War bei mir am Anfang auch so, Licht dann ausgeschaltet, Drehzahlmesser wieder gut. Hatte mehrfach das vergnügen mit fehlender Ladung, nach dem letztem neuen wickeln der Lima und der gescheiten Verkabelung beim Bypass ist mom alles i. O. Hoffe nicht das du dieselbigen Probs hast. Gute Fahrt und Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derChristoph Geschrieben Mai 20, 2017 Autor Share Geschrieben Mai 20, 2017 Hi Nochmal! Ladeprobleme kann ich zu 100% ausschließen. Hab ich schon hinter mir. ;-) Außerdem ist, wie eingangs beschrieben, nach der Behandlung der Stecker alles bussi fein. Hab die Stecker heut nochmal auseinandergenommen. Auf den Fotos sieht man wie die teilweise oxidiert sind. Hab, so gut wie es geht, die Kontakte mit Schleifpapier gereinigt, mit kontaktspray eingesprüht und das ganze mit polfett so geht wies geht eingeschmiert. Mal schauen ob der Kontakt nun länger hält. Starter, Beleuchtung, Hupe. Läuft alles viel viel besser. Auch eine leichte Gas annahme Schwäche an die ich mich schon gewöhnt hatte, ist nun weg. Vermute dass die benzinpumpe auch stromtechnisch unterversorgt war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Mai 20, 2017 Share Geschrieben Mai 20, 2017 Moin Christoph, das war dann mal eine gute und sehr sinnvolle Aktion. Jetzt sollte zumindest überall der nötige Strom ankommen, sodaß Fehlfunktionen geringer weden sollten. Und außerdem werden die Stecker nicht mehr so heiß... . Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derChristoph Geschrieben Mai 22, 2017 Autor Share Geschrieben Mai 22, 2017 Am 20.5.2017 at 20:37 schrieb Technikfan: Moin Christoph, das war dann mal eine gute und sehr sinnvolle Aktion. Jetzt sollte zumindest überall der nötige Strom ankommen, sodaß Fehlfunktionen geringer weden sollten. Und außerdem werden die Stecker nicht mehr so heiß... . Schöne Grüße Jens Danke Jens! Ich hoffe es hält diesmal länger als 14Tage... ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joda Geschrieben Mai 25, 2017 Share Geschrieben Mai 25, 2017 Hallo ihr Stromsuchenden. Ich glaube, die Frage weiter oben nach den "Steckern" ging an mich. Sorry hab es spät gelesen. Ich habe die BAAS - Stecker verbaut. Ohne Werbung zu machen z.B. hier: https://www.louis.de/artikel/baas-bs20-startsystemstecker/10035528?list=317876784&filter_article_number=10035528. Die gibt es auch bei Elektronik Connradi. Zum einen diesen Stecker an ein Motorradstathilfekabel löten oder ein fertig konfektioniertes Startkabel besorgen und die entsprechende Steckdose mit ebenfalls dicken kabeln an die Batterie anschließen. Von der Verwendung von Flachsteckern rate ich dringend ab. Sauber löten ist deutlich besser. Unten Bilder eingebaute Steckdose geöffnet, geschlossen und der Batterieanschluss. Für eine leere Batterie reicht es nicht ganz aber als Starthilfeunterstützung ist das Brauchbar. Außerdem lade ich darüber die Batterie. Ist besser als der Zigarettenanzünderfummel und wesentlich stabiler. Stecker rutscht nicht raus oder so. ... Gruß Joda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derChristoph Geschrieben August 21, 2017 Autor Share Geschrieben August 21, 2017 (bearbeitet) Kleines Update: Hab den freien Tag letzte Woche benutzt, um den Hauptstecker der mir immer Probleme machte, zu tauschen. Wie von euch geschrieben, hat die Behandlung mit Kontaktspray und Polfett immer nur temporär geholfen. Nach 2-3 Wochen waren die Symptome: verzögertes Ansprechen des Starknopf und mäßige Gasannahme (vermute eine Benzin unterversorgung durch zu geringe Spannung an der Benzinpumpe) wieder da. Leider hatte ich keine Hand frei für Fotos, hab aber letztendlich nur die offenen Stecker gegen Wasserdichte, geschlossene vom Conrad getauscht. 8polig gab es nicht, so sind es 2x 4 polige für die 7 pole der Hauptversorgung geworden (siehe Foto). Bis dato ist nun alles gut. Springt quirlig und schnell an, kein ruckeln mehr zu spüren. Hier noch die Stecker die ich verwendet habe: https://www.conrad.at/de/buchsengehaeuse-kabel-amp-superseal-15mm-series-polzahl-gesamt-4-te-connectivity-282088-1-rastermass-6-mm-1-st-745125.html bearbeitet August 21, 2017 von derChristoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben August 21, 2017 Share Geschrieben August 21, 2017 (bearbeitet) Welcher Stecker ist der "Hauptstecker"? Der am/zum Steuergerät? Oder ein anderer? Düse bearbeitet August 21, 2017 von Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derChristoph Geschrieben August 22, 2017 Autor Share Geschrieben August 22, 2017 Der am Bild den ich umgebaut hab ist der vom Zündschloß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.