Gast frank69 Geschrieben am Oktober 24, 2016 Share Geschrieben am Oktober 24, 2016 Hallo ! Obwohl ich in letzter Zeit die Fahrzeugpflege etwas vernachlässige, habe ich bei meiner 2015er Explorer ein kleines Problem: Nach der Wäsche spinnt der Schalter der Sitzheizung komplett, es funktioniert alles tadellos, aber im Display steht immer eine andere Schalterstellung angezeigt als ich sie tatsächlich gewählt habe. Es dauert mehrere Tage, bis alles wieder normal angezeigt wird. Ich habe es schon mit Kontaktspray versucht und passe beim Waschen auch auf, nicht direkt auf den Schalter zu sprühen. Hilf nix... Ist das ein bekanntes Problem ? Soll ich den Schalter besser vor dem Waschen abkleben ? Ich lasse das Teil sonst bei der nächsten Inspektion austauschen, falls es was nutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Oktober 24, 2016 Share Geschrieben Oktober 24, 2016 Zumindest bei meiner gibt es da bisher keine Probleme, die wird auch nur gereinigt wenn es dann mal wirklich nötig ist und hat auch schon stundenlangen Starkregen hinter sich. Prüfe mal die Verkabelung unter dem Sitz, nicht daß dort im Stecker Wasser eindringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Oktober 24, 2016 Share Geschrieben Oktober 24, 2016 vor 4 Stunden schrieb frank69: Nach der Wäsche spinnt der Schalter der Sitzheizung komplett, Hatt' ich auch mal - nach Übernachtung im Regen. Display zeigte Heizung an, Schalter war aber aus. Hatte es erst während der Fahrt bemerkt und natürlich versucht wild rumzuschalten. Hatte aber nix gebracht. Nach 5km war dann der Spuk vorbei und ich hab letztlich gar nichts gemacht. Ist auch bisher nicht wieder aufgetreten. Hätt ich was tun wollen, wäre auch mein erster Gedanke Kontaktspray gewesen. Wahrscheinlich wirst du den Schalter mal richtig zerlegen, trocknen und einsprühen müssen - oder eben neu kaufen. vor 16 Minuten schrieb kleener: Prüfe mal die Verkabelung unter dem Sitz, nicht daß dort im Stecker Wasser eindringt. Nee, da unten ist, bei mir zumindest, immer alles staubtrocken. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trialtiger Geschrieben Oktober 24, 2016 Share Geschrieben Oktober 24, 2016 Ihr macht mir wirklich Mut. Meine XCa wird außer bei Schnee immer auf dem Hof im Regen stehen. Hoffe mal das ich von solchen Sachen verschont bleibe und die Tiger das genauso gut mitmacht wie mein Wintermoped. Die Honda CB450S fahre ich seit 30 Jahren fast nur im Winter. Kaum zu glauben, aber die ist immer noch nicht ganz durchgerostet und hat noch den original Kabelbaum. Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast frank69 Geschrieben Oktober 24, 2016 Share Geschrieben Oktober 24, 2016 (bearbeitet) Zur Beruhigung: Ich bin schon stundenlang ohne Probleme im Regen gefahren, auch stand die Explorer schon den ganzen Tag vor meinem Büro im Sauwetter. Alles tacko... Ich denke, nur der direkte Sprühstrahl auf den Schalter ist problematisch. Das Teil sieht bei genauerer Betrachtung auch null spritzwassergeschützt aus... Ich werde ihn vor der nächsten Wäsche abkleben... bearbeitet Oktober 24, 2016 von frank69 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Oktober 25, 2016 Share Geschrieben Oktober 25, 2016 Hi Frank, versuche es mal hier mit: http://www.wet-protect.de/ Habe ich gute Erfahrung mit gemacht. Ist zwar nicht ganz billig aber funktioniert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigertobo Geschrieben Oktober 26, 2016 Share Geschrieben Oktober 26, 2016 Hi Frank. Gleiches Problem, Schalter wurde auf Garantie getauscht. Jetzt ist alles i.O. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben Oktober 30, 2016 Share Geschrieben Oktober 30, 2016 Oh ja genau das Problem hatte ich letzte Woche nach der letzten Reinigung am folgenden Tag auch bemerkt. Gewaschen wird sie immer mit sanftem Abbrausen und anschließend von Hand mit Mikrofasertuch, also nix Wasserstrahl oder gar Hochdruckstrahler Also dann darf ich wohl wieder mal zum freundlichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast frank69 Geschrieben Oktober 31, 2016 Share Geschrieben Oktober 31, 2016 Das scheint wohl eher ein Schalter für den Innenbereich zu sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DKW-Dieter Geschrieben Januar 26, 2021 Share Geschrieben Januar 26, 2021 In der Bedienungsanleitung meiner `93er Trident Sprint wurde empfohlen, beim Waschen die Lenkerenden/Schaltereinheiten mit Kunststoffbeutel/Tüte vor Wasser zu schützen. Vermutlich hatte ich deshalb nie Probleme, mache ich heute noch... Gruß Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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