McTipple Geschrieben am April 8, 2016 Share Geschrieben am April 8, 2016 Hallo zusammen, habe auf meiner Tiger 800 Xcx die verstellbare Scheibe von Puig ohne Aufsatz montiert. Bin mit dem Ergebnis allerdings nicht zufrieden. Jat jemand von euch eine Scheibe von Madstad installiert und kann Erfahrungen teilen? es gibt für die Scheibe soweit ich weiß keine ABE - hattet Ihr damit beim TÜV, im Versicherungsfall oder bei einer Kontrolle schon mal Schwierigkeiten oder sonstige Erfahrungen? Oder wisst, wie es in einem Unfall und Versicherungsfall zu Problemen kommen könnte? Gruß, Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McTipple Geschrieben April 14, 2016 Autor Share Geschrieben April 14, 2016 Fährt denn wirklich niemand mit der Madstad-Scheibe und kann berichten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shalu Geschrieben April 14, 2016 Share Geschrieben April 14, 2016 Schonmal im Netz gesucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McTipple Geschrieben April 19, 2016 Autor Share Geschrieben April 19, 2016 Habe ich gesehen - scheint eine tolle Scheibe zu sein. Meine Hauptbedenken sind ABE / TÜV und ob damit Verlust der Betriebserlaubnis im Versicherungsfall oder bei einer Kontrolle einhergeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palm4ever Geschrieben April 20, 2016 Share Geschrieben April 20, 2016 Zum Thema Verlust des Versicherungsschutzes: VVG, § 28 Abs. 3 Satz 1. Leistungsfreiheit des Versicherers setzt zwingend Kausalität zwischen Schadeneintritt bzw. -höhe und Gefahrerhöhung voraus. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonMauzo Geschrieben April 20, 2016 Share Geschrieben April 20, 2016 vor 9 Minuten schrieb palm4ever: Zum Thema Verlust des Versicherungsschutzes: VVG, § 28 Abs. 3 Satz 1. Leistungsfreiheit des Versicherers setzt zwingend Kausalität zwischen Schadeneintritt bzw. -höhe und Gefahrerhöhung voraus. Und genau das kann im Zweifelsfall für viele und wunderbare Schriftwechsel und Diskussionen sorgen und ewig dauern. Wer da gewinnt ist klar... die Anwälte. Versicherungen stellen sich erst mal gewaltig quer, wenn nur der Hauch einer Chance besteht nichts oder weniger zahlen zu müssen. Allein deswegen würde ich persönlich nie etwas ohne Zulassungsnümmerchen, ABE, Eintragung oder was auch immer es offizielles gibt montieren. Grüße, DonMauzo / Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palm4ever Geschrieben April 20, 2016 Share Geschrieben April 20, 2016 @DonMauzo / Chris Es steht ja jedem frei es zu halten wie will. Mir ging es nur darum klarzustellen wie die Rechtslage ist. Und selbst wenn durch eine ABE wegen der Kausalität (z.B. Leistungssteigerung, Veränderung an Rädern, Bremsen, etc.) eintritt, droht in erster Linie der Verlust der Kasko-Versicherungsleistung und bei der Haftpflicht eine maximale Beteiligung bis 5000.- €, alles andere übernimmt die Versicherung. Soweit die Fakten. Hatten schonmal die Diskussion, ob eine abgeschnittene Scheibe (welche als Original ABE hat) noch eine ABE hat oder nicht. Und so kann man sich über dutzende Anbauteile unterhalten. Ich denke ein bisschen gesunder Menschenverstand kann einen das Leben schon leichter machen Gruss Peter 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonMauzo Geschrieben April 20, 2016 Share Geschrieben April 20, 2016 vor 2 Stunden schrieb palm4ever: ... Ich denke ein bisschen gesunder Menschenverstand kann einen das Leben schon leichter machen ... Da hast du aber sowas von Recht. Aber genau damit kann man bei Versicherungen oft nicht rechnen. Grüße, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben April 20, 2016 Share Geschrieben April 20, 2016 na ja, ich verfolge solche Diskussionen schon seit Jahrzehnten. Da ich auch mal lange Jahre in der Streetfighter Szene unterwegs war, wo umgebaut wird was das Zeug hält und selten irgendwas mit ABE, Nümmerchen oder sonstwas, kenne ich da einige Vorfälle zu Änderungen an Mopeds. Und da waren Jungs dabei, die hatten die Hinterradbremse demontiert, weil es die Optik gestört hat ..... Mein Fazit in den 30 Jahren in denen ich Moped fahre, mir ist kein einziger tatsächlicher Fall bekannt, wo irgendwelche Änderungen an einem Moped im Zusammenhang mit Unfällen zu Versicherungsproblemen geführt hätten. Klar ich keine ne Menge Diskussionen nach dem Motto, ich kennen einen, dessen Bruder einen Arbeitskollegen hat, der .... Daher mein Fazit: a. Wenn ein andere Schuld ist, interessiert es eh nicht. Außer die Schuldfrage ist unklar, aber dann greift eh meistens b. b. Wenn ein Mopedfahrer einen Unfall baut ohne Fremdbeteiligung, heißt es eh der war zu schnell und man geht leer aus. c. Wenn ein Mopedfahrer einen Unfall baut und dabei andere schädigt, ist mir kein Fall bekannt wo eine Versicherung regress genommen hätte wegen Manipulationen am Motorrad. d. Die einzigen Fälle wo es tatsächlich Problem gab, (auch einer in meinem Bekanntenkreis, also nicht nur Hören sagen) waren Fälle in denen dem Fahrer ein Fehlverhalten (Drogen, Alkohol, Raserei, etc.) nachgewiesen wurde. Wenn einer mit 100 innerorts, betrunken auf dem Moped, ne Oma auf dem Zebrastreifen anfährt, glaubt mir Jungs, dann interessiert es keine Versicherung der Welt ob die Scheibe an dem Moped ne ABE hat Etwas Mut zum Leben gehört halt dazu 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palm4ever Geschrieben April 20, 2016 Share Geschrieben April 20, 2016 Dem gibt es nichts hinzuzufügen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McTipple Geschrieben April 20, 2016 Autor Share Geschrieben April 20, 2016 Das klingt für mich ermutigend, es wenigstens mal mit der Scheibe zu versuchen - leider ist das ja so ein Thema bei der Tiger 800... Ich rufe einfach mal bei der Versicherung und frage nach einem Statement. Ja, ich weiß: "wer viel fragt, geht viel fehl", aber neugierig wäre ich schon, worauf sich dort bezogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinhessentiger Geschrieben Mai 25, 2016 Share Geschrieben Mai 25, 2016 Hat jemand mal die Madstad-Scheibe (in 18") getestet? Preis ist schon eine Hausnummer. Allerdings sind die Meinungen im Netz ja überwiegend positiv und - wenn man sich die Scheibe länger betrachtet - die Optik jetzt nicht so schlimm, verglichen mit der GIVI Airflow...! Da ich mit meiner PUIG-Scheibe nicht so zufrieden bin; das Rückrüsten auf die originale Scheibe am TT-Navihalter, aber auch kein gutes Ergebnis bringt, bin ich langsam verzweifelt und fast bereit alles auszuprobieren. Gruß, Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shalu Geschrieben Mai 25, 2016 Share Geschrieben Mai 25, 2016 Achja stimmt - bin letztens im englischen Tigerforum darauf gestoßen und hatte noch im Hinterkopf hier zu posten. Die Briten lieben das Ding wohl und schwören alle Finger auf diese Scheibe. Konnt ich gar nich glauben als ich die überschwänglich positiven Meinungen darüber gelesen habe.... http://www.tiger800.co.uk/index.php/topic,18231.0.html http://www.tiger800.co.uk/index.php/topic,1985.0.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ganje Geschrieben Mai 25, 2016 Share Geschrieben Mai 25, 2016 vor 7 Stunden schrieb Rheinhessentiger: Da ich mit meiner PUIG-Scheibe nicht so zufrieden bin; das Rückrüsten auf die originale Scheibe am TT-Navihalter, aber auch kein gutes Ergebnis bringt, bin ich langsam verzweifelt und fast bereit alles auszuprobieren. Das selbe habe ich auch schon durch.. Erst Original, dann Puig, dann wieder Original + TT-Halter. Nachdem ich den TT-Halter gekürzt habe ist es ein wenig besser geworden, da die Scheibe steiler einzustellen ist. Habe einfach das Stückchen mit der oberen Bohrung abgeflext. Verstehe auch nicht warum überhaupt zwei vorhanden sind.. Die Suche nach dem perfekten Windschutz scheint unendlich zu sein. Ohne Scheibe ist mir der Druck auf der Brust zu groß und mit entweder zu laut oder unpassend vom Aussehen her. Vielleicht probiere ich auch mal so eine kleine Scheibe bzw. Tachoabdeckung aus.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.