Guest Haju Posted October 28, 2015 Posted October 28, 2015 Hallo, an meiner neuen Tiger 800 XCx klappert der Haupständer bei jedem Kanaldeckel, bei jeder kleinsten Unebenheit in der Fahrbahn. Dachte, da ist etwas nicht in Ordnung und bin zu meinem TRIUMPH-Händler. Der freundliche Mechaniker war (tat) völlig erstaunt und konnte sich nicht erklären, wodurch das bedingt ist. Bevor er das Motorrad in der Werkstatt unter die Lupe nehmen wollte, haben wir gemeinsam andere, neue Tiger 800 im Austellungsraum ausprobiert; und siehe da . . . die klappern alle genau so erbärmlich!! :-( Das frustriernede Ergebnis: das ist halt so, das ist TRIUMPH-Standard bei diesem Modell !!! Kennt jemand eine Lösung zu diesem Problem,- meine TRIUMPH- Werkstatt hat keine Lösung dafür, auch wenn ich dafür bezahle. Quote
Guest Posted October 28, 2015 Posted October 28, 2015 Ich hab zwar eine XRX 2015, aber da sollten eigentlich keine Unterschiede bestehen. Bei mir klappert oder rappelt nichts, auch nicht bei Unebenheiten. Es sind am Ständer Gummis, die gerade das verhindern sollen. Aus meiner Sicht kann es nur zwei Ursachen haben: Gummis fehlen oder die Feder ist schwach/schwächer, so dass diese den Ständer bei Unebenheiten nicht stramm genug halten kann. Als normal empfinde ich das nicht. Notfalls würde ich selbst am Ständer noch ein paar zusätzliche Gummis anbringen... Quote
Guest Haju Posted October 28, 2015 Posted October 28, 2015 (edited) Danke,für Deine Hinweise. Die Gummis sind alle dran und die Feder ist die Standard TRIUMPH-Feder. Wie schon geschrieben, mir wurde vom Händler eindrucksvoll demonstriert, daß alle 2015-er Tiger 800 so erbärmlich scheppern; daß das TRIUMPH-Standard ist und es von TRIUMPH keine Lösung dafür gibt, zumindest bis heute nicht. Edited October 28, 2015 by Haju Quote
Guest floh Posted October 28, 2015 Posted October 28, 2015 Das Geklapper hatte meine XCx auch und die Aussagen bei meinem Händler waren exakt die gleichen. "Das ist alles so wie es sein muss." Habe dann angefangen alles was lose war mit Kabelbindern zu befestigen um die Übeltäter zu entlarven (z.B. klappert auch der Kühlerschutz), aber am Ende war es mir zu mühsam und bin ich nur noch mit Ohrstöpseln gefahren. Damit war es zwar nicht weg, aber ich habe es nimmer gehört. Quote
Gummikuhfan Posted October 28, 2015 Posted October 28, 2015 Hi, ich habe das Enduro-Training vom ADAC mit den 800ern XCx gemacht. Da hat nichts geklappert. Und wir waren im Gelände mit den Teilen. Sind bei dir denn alle beide Federn eingehangen? Während des Trainings hatten sich die Ständerfedern schon mal ausgehakt (wegen Bodenkontakt ). Quote
Batzen Posted October 28, 2015 Posted October 28, 2015 Seit ihr sicher das es der Hauptständer ist und nicht die Kette welche anschlägt? Quote
TG800 Posted October 28, 2015 Posted October 28, 2015 Ich hab auch ne Neue XRx und da klappert nichts. War doch ein Problem der Alten und wurde durch einen geänderten Hauptständer (mit Gummis in Richtung Schwinge, da schlug der Ständer an) behoben. Diese Bauform ist auch bei meiner Neuen installiert. Wie habt ihr das denn getestet? Maschine auf Seitenständer, Hauptständer mit Hand runtergedrückt und dann losgelassen? Wenn etwas mechanisch stark klappert oder anschlägt müßten doch auch Spuren zu sehen sein, oder? Quote
tiger800xcx Posted October 28, 2015 Posted October 28, 2015 (edited) Hallo HAJU, besteht nicht eher die Möglichkeit, dass das Geräusch von dem "ultrageilen" Werkzeugtäschchen kommt, welches ohne wirklich gutem Halt unter der Soziasitzbank sein Dasein fristet? Edited October 28, 2015 by tiger800xcx Quote
herby27 Posted October 28, 2015 Posted October 28, 2015 (edited) Bei mir klappert der Hauptständer auch. Ich seh das positiv, ich weiß dann immer daß er noch da ist. Edited October 28, 2015 by herby27 Quote
TheoRetiker Posted October 29, 2015 Posted October 29, 2015 Auch bei mir klappert der Hauptständer, wenn es holprig wird. Tiger 800xcx Bj. 06.2015 ... also "Serienfehler". Ob vielleicht irgendein Konstrukteur heutzutage vor Auslieferung der Moppeds selbst mal Probe fährt??? Und da ist Triumph ja von der Qualität nicht mal das Schlechteste... Aber da gibt es noch mehr Sachen die mich seit Anfang an aufregen. Warum ist die Ladesteckdose am Lenker auf der Seite wo beim Abstellen der wenigste Platz ist, z.B. um den Anchluss für seinen Tankrucksack anzustecken? Warum ist das Lenkerschloss nicht vor dem Lenker? Würde dann der Schlüssel bei montierten Tankrucksack zu einfach ins Schloss gehen? Oder hat schon jemand versucht die Standlichtbirne zu wechseln ohne den Schnabel abzubauen? Hauptscheinwerfer und Mittelteil wo die Standlichtbirne sitzt sind nicht getrennt! Fassung besteht aus Gummi. D.H. beim rausziehen der Fassung ist die Birne schnell mal im Hauptscheinwerfer verschwunden. Zum "rauspopeln" hätte ich gern mal den Konstrukteur eingeladen. Aber gut das war nicht das Thema! Quote
Guest Haju Posted December 21, 2015 Posted December 21, 2015 (edited) Ich werde dieses Thema schließen denn - zum einen gibt es offensichtlich keine Lösung zum klappernden Hauptständer, ist halt TRIUMPH Standard - zum anderen möchte ich gar nicht all den Frust über sonstige Macken lesen, der hier auch noch abgeladen wird. (und die bei meinem Modell zum Teil leider auch zutreffen) Edited December 21, 2015 by Haju Quote
TheoRetiker Posted December 21, 2015 Posted December 21, 2015 Hallo HaJu, wenn Du in einem Forum nicht "all den Frust über sonstige Macken " lesen willst, dann wende Dich doch direkt an Deinen Triumph Fachhändler der hat dann sicher ein paar warme Worte und eine Lösung für Dein Problem. Und sei nicht so gefrustet, es ist schließlich Weihnachten! Schöne Grüße Theo. Quote
Guest Haju Posted December 21, 2015 Posted December 21, 2015 (edited) Danke für Deinen Kommentar und Deine Weihnachtswünsche, Theo! 1. Ich bin nicht gefrustet, möchte aber nicht den Frust anderer zu ganz anderen Themen / Macken lesen. Ich meine aber, für andere Fragen / Macken kann doch jeder einen separaten und eindeutigen Eintrag erstellen, statt seinen Frust unter beliebigem Thema anderswo abzuladen, oder!? 2. Mein freundlicher TRIUMPH Fachhändler hat keine Lösung zu dem Problem, er hat mir an anderen Neufahrzeugen demonstriert, daß die Hauptständer an allen aktuellen Tiger 800 vom Werk her klappern. (Interessant: an vergleichbaren Neufahrzeugen einer anderen Marke, die der Händler vertritt, und die um ca. 1/3 preisgünstiger sind, wollte er mir das gleiche demonstrieren, . . . . da klapperte aber nix!) Edited December 21, 2015 by Haju Quote
xc luke Posted December 21, 2015 Posted December 21, 2015 Das Problem ist schon längst bekannt: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=18482&hl=hauptst%E4nderklappern Die dauerhafte Lösung ebenso: Die Vermassung zum Nachbauen: Das Finish zur klapperfreien Fahrt: Kupfer-U-Scheiben dazwischen klemmen! Viel Spass & frohe Festtage xc luke Quote
Dicki Posted December 21, 2015 Posted December 21, 2015 Hmm, nur mal so, habe bei meiner XCx nach 10.000 km auch noch kein Hauptständerklappern festgestellt. Vielleicht doch Einzellfälle? Oder meine Fahrweise/Hörgewohnheiten...? Dafür Kühlergitter sehr rappelig befestigt, aber...noch dran. Ansonsten: allen alles Gute zu den Feiertagen und guten Start ins neue Jahr und Dank schonmal an die Forums-Macher für all die Arbeit und Mühe. Gruss vom Viel-Leser und wenig-Schreiber Dicki Quote
Guest Haju Posted December 22, 2015 Posted December 22, 2015 (edited) Das Problem ist schon längst bekannt: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=18482&hl=hauptst%E4nderklappern Die dauerhafte Lösung ebenso: Lagerbuchse.JPG Die Vermassung zum Nachbauen: Vermassung.JPG Das Finish zur klapperfreien Fahrt: Kupfer-U-Scheiben dazwischen klemmen! Viel Spass & frohe Festtage xc luke Hallo xc luke, das ist mal ein richtig konstruktiver Beitrag, D A N K E !!! Leider ist das hier die Ausnahme, und die vielen Kommentare wie -"ich höre nix" oder - "ich habe ganz andere Probleme" fand ich 'weniger hilfreich'. Das Haltegummi (kenne ich seit Jahren von diversen LC4) werde ich mir umgehend bei meinem freundlichen und kompetenten KTM Händler besorgen. Dann schaue ich mal, ob ich jemanden finde, der mir die Buchsen fertigen kann. Welches Material hast Du verwendet? M E R C I & Frohe Weihnachten Haju Edited December 22, 2015 by Haju Quote
xc luke Posted December 22, 2015 Posted December 22, 2015 (edited) ...gerne, hier noch die restlichen Infos: Nutzen Durch optimiertes Radial- und Axialspiel der Hauptständer-Lagerhülsen, wird das so genannte „Hauptständerklappern“ des original Triumph Tiger 800 / XC Hauptständers dauerhaft eliminiert. Beschreibung Ersatzteil zu original Hauptständer Triumph Tiger 800 und 800 XC Innengewinde passend zu Triumph Hauptständer Originalschrauben Rückseitig mit Ausfräsung für Schlüsselweite 24mm(anstatt Stahlstiftkonstruktion) Aus Werkzeugstahl vergütet 100 MnCrW 4 Alle Kanten gebrochen 0.5x45° Montage Ersetzt die originalen Hauptständer-Lagerhülsen Befestigung mittels Originalschrauben Laufflächen vor dem Einsetzen einfetten (kein Fett an Innengewinde!) Schraubendrehmomente gemäss Herstellerangabe Edited December 22, 2015 by xc luke 1 Quote
Guest Haju Posted December 23, 2015 Posted December 23, 2015 ...gerne, hier noch die restlichen Infos: Nutzen Durch optimiertes Radial- und Axialspiel der Hauptständer-Lagerhülsen, wird das so genannte „Hauptständerklappern“ des original Triumph Tiger 800 / XC Hauptständers dauerhaft eliminiert. Beschreibung Ersatzteil zu original Hauptständer Triumph Tiger 800 und 800 XC Innengewinde passend zu Triumph Hauptständer Originalschrauben Rückseitig mit Ausfräsung für Schlüsselweite 24mm(anstatt Stahlstiftkonstruktion) Aus Werkzeugstahl vergütet 100 MnCrW 4 Alle Kanten gebrochen 0.5x45° Montage Ersetzt die originalen Hauptständer-Lagerhülsen Befestigung mittels Originalschrauben Laufflächen vor dem Einsetzen einfetten (kein Fett an Innengewinde!) Schraubendrehmomente gemäss Herstellerangabe Zeichnung.JPG Wooooooooooooooooooooooooooooooooooow das ist ja wie Weihnachten, nach den vielen, vielen Kommentaren, die nicht mal ansatzweise versucht hatten, zur Lösung bei zu tragen. D A N K E Haju Quote
TheoRetiker Posted December 23, 2015 Posted December 23, 2015 Hallo XC luke, tolle Ausführung. Jetzt wäre natürlich die Frage, ob das Problem bereits in der aktuellen Serienfertigung behoben ist. Dann könnte man das Problem ja über Garantie abwickeln. Mein Freundlicher wusste von dem Hauptständer klappern noch nichts, ich wäre da wieder der Erste der sich beschwert. Triumph Service direkt kann man auch nicht per Mail kontaktieren, nur telefonisch einen Callcenter mit leider nur in Retorik geschulten Personal. Meine 800 xcx ist Modelljahr 2015 mit Erstzulassung 06.2015. Vielleicht hat jemand ein neueres Modell und kann hier berichten ob's klappert, wenn man den HS bewegt. Hört man ja eigentlich schon im Stand. weihnachtliche Grüße Theo Quote
Guest Haju Posted December 23, 2015 Posted December 23, 2015 Hallo XC luke, tolle Ausführung. Jetzt wäre natürlich die Frage, ob das Problem bereits in der aktuellen Serienfertigung behoben ist. Dann könnte man das Problem ja über Garantie abwickeln. Mein Freundlicher wusste von dem Hauptständer klappern noch nichts, ich wäre da wieder der Erste der sich beschwert. Triumph Service direkt kann man auch nicht per Mail kontaktieren, nur telefonisch einen Callcenter mit leider nur in Retorik geschulten Personal. Meine 800 xcx ist Modelljahr 2015 mit Erstzulassung 06.2015. Vielleicht hat jemand ein neueres Modell und kann hier berichten ob's klappert, wenn man den HS bewegt. Hört man ja eigentlich schon im Stand. weihnachtliche Grüße Theo Wieso . . . kommt mir das so bekannt vor??? Quote
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