gatopardo62 Geschrieben am Oktober 25, 2015 Share Geschrieben am Oktober 25, 2015 Hallo, Habe im Zuge der Winterinspektion auch Reifen und Kettensatz gewechselt. Um das Hinterrad gerade einzurichten benutze ich einen Laserstrahl. Messe von Kettenrad plan aufliegend über gesamten Kettenverlauf. Bei gerade ausgerichtetem Hinterreifen beträgt bei mir ( Tiger 1050 bj. 2009) die Differenz an der Radachse zur Schwinge 4mm! Messpunkt ist Schwingenende zu viereckiger Gegenplatte auf der Radachse. 4mm ist ne Welt! Also alle die ein gerade laufendes Hinterrad möchten, verlasst euch nicht auf die Fertigungsmaße der Schwinge! Vielleicht gibt es noch andere Erfahrungen und Messwerte bei Euch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas.pludra Geschrieben Oktober 25, 2015 Share Geschrieben Oktober 25, 2015 dto. Nur noch mit Laser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Oktober 25, 2015 Share Geschrieben Oktober 25, 2015 dto. Nur noch mit Laser. Hallo, wer sagt dir denn, dass der Laser richtig misst!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas.pludra Geschrieben Oktober 26, 2015 Share Geschrieben Oktober 26, 2015 Da hast Du Recht. Ich hoffte es einfach. Aber nach Deinem Einwurf werde ich einfach mal den Laser gegen eine erwiesenermaßen gerade Latte testen. Ergebnis folgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kallebadscher Geschrieben Oktober 26, 2015 Share Geschrieben Oktober 26, 2015 Hallo und bei der Messaktion auch mal das Hinterrad drehen.....an mehreren Stellen des Kettenblattes messen Das Teil muss nicht unbedingt paralell zur Felge sitzen ..... bzw muss nicht 100% rund laufen Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 26, 2015 Share Geschrieben Oktober 26, 2015 Ich traue meinem erfahrenem Auge immer noch mehr als einem "Laser" mit vielen neuen Fehlerquellen, die sich noch summieren können Nehmen wir mal an, dass bei deiner Messung von 4mm Differenz auf die ganze Länge alle Messfehlerquellen beseitigt sind. Wieviel steht da der Kranz schräg? Sicher keine 4mm. Wäre interessant zu wissen, um wieviel du auf einer Seite nachspannen musstest. Ein halbe Umdrehung? Oder eine viertel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Asphaltbrenner Geschrieben Oktober 26, 2015 Share Geschrieben Oktober 26, 2015 Also ich verlass mich da seit mehreren Jahrzehnten auf das Augenmaß. Gut zugegbenermassen werden die Augen im Alter ja schwächer . Aber bislang bin ich damit immer gut gefahren (Im wahrsten Sinne des Wortes). Gruß Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robber Geschrieben Oktober 26, 2015 Share Geschrieben Oktober 26, 2015 Ich kann dazu nur sagen, das ein "eierndes" Kettenrad genau so unwahrscheinlich ist wie "eiernde" Bremsscheibenaufnahmen. Letztendlich werden die Auflageflächen von Felgenhersteller plan geschliffen. Eiert das Kettenrad liegt ein Montagefehler vor oder die Felge wurde beschädigt. Man stelle sich vor, das Kettenblatt läuft nicht plan parallel und das H-Rad ist zudem noch 3mm aus der Flucht, dann würde jede zweite Kette vom Moped springen. Will damit nur sagen, wenn man behauptet der Laserstrahl wäre krumm sollte man die Finger vom Moped lassen. Zu dem arbeiten sehr viel Werkstätten mit dem Laser und das würden sie bestimmt nicht machen wenn die Kettenräder mitunter häufig schief montiert wären. @ Tom: damit ist deine Aussage vollkommen richtig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Oktober 26, 2015 Share Geschrieben Oktober 26, 2015 ... Um das Hinterrad gerade einzurichten benutze ich einen Laserstrahl. Messe von Kettenrad plan aufliegend über gesamten Kettenverlauf. Bei gerade ausgerichtetem Hinterreifen beträgt bei mir (Tiger 1050 bj. 2009) die Differenz an der Radachse zur Schwinge 4mm! Messpunkt ist Schwingenende zu viereckiger Gegenplatte auf der Radachse. 4mm ist ne Welt! Also alle die ein gerade laufendes Hinterrad möchten, verlasst euch nicht auf die Fertigungsmaße der Schwinge! ... Hi, vielleicht machst du ja mal ein Bild und zeichnest da ein, was schief ist. Kann mir das nicht so wirklich vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kallebadscher Geschrieben Oktober 26, 2015 Share Geschrieben Oktober 26, 2015 Hallo Robber der Laser ist die sicherste Weise die Kettenflucht zu kontrollieren ....aber Fehler bei der kettenblattmontage können sich einschleichen es reicht eine Schraube die nicht 100%ig angezogen ist oder etwas Schmutz, Rost oder ne Aluaufblühung......und schon sitzt das Blatt nicht mehr ganz exakt ...oder wie mir vor einigen Tagen an der 125er meines Sohnes passiert: das Kettenblatt von der Werkbank gefallen..... .....das Teil eierte danach so stark, daß ich dann doch den bereits da liegenden neuen Kettensatz verbaut habe OK....die Tiger-Kettenblätter sind etwas stabiler als das Kettenblättchen der CLR125....... aber z.B. ein Sturz im Gelände kann das Kettenblatt dauerhaft verformen..... und deshalb den Laser an mehreren Stellen ansetzen, das Rad drehen .......die Kiste sauber aufgebockt, Motor an und nen Gang rein.....von Hinten mal das Rad und das Kettenblatt beobachten....mancher wird erschrecken Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gatopardo62 Geschrieben Oktober 27, 2015 Autor Share Geschrieben Oktober 27, 2015 # Gummikuhfan um ein Bild einzustellen oder gar noch was einzuzeichnen bin ich einfach zu doof. ich erklärs nochmal: Die 4 mm Differenz ( li. 10mm, re 14mm) sind der gemessene Abstand zwischen Schwingenende ( also hinteres Ende) und den Vierkantplatten die AUF DER RADACHSE sitzen und von den Einstellschraubenköpfen gedrückt werden. Kettenrad ist gerade und neu, habe mehrmals nach Raddrehen gemessen. Verlaßß mich jetzt einfach mal auf den Laser. Wie das hier manche per Auge machen ist mir ein Rätsel. Trau ich mir nicht zu. Da so mancher genau dieses Maß als "Radausrichtung" heran ziehen wird, wollte ich jetzt nur mal auf die Fehleinschätzung hinweisen sich darauf zu verlassen. # Maddan ich habe einen neuen Kettensatz montiert. Ich kann dir die Umdrehungen nicht sagen, es war ja keine korrektur sondern ne Grundeinstellung war. Gruss, Carlos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas.pludra Geschrieben Oktober 27, 2015 Share Geschrieben Oktober 27, 2015 Also krummer Laserstrahl... brauchen wir gar nicht drüber nachdenken. Aber eine gewisse Abweichung aufgrund mangelnder Parallelität zum Untergrund darf angenommen werden. Also Laser auf einen ebenen Untergrund gestellt und eine Mess-Strecke von 60 cm festgelegt (so lang ist ungefähr auch das vermessene Kettentrum) und dann die Austrittshöhe am Laser, sowie die Auftreffhöhe am Ende der Mess-Strecke gemessen. Abweichung bei mir < 0,05 mm. In meinen Augen tolerabel. Und dass an mehreren Stellen gemessen, bzw. gewissenhaft geschraubt und zusammengebaut werden sollte: siehe ganz oben!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GULF65 Geschrieben Oktober 27, 2015 Share Geschrieben Oktober 27, 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich hatte anfangs auch diese Probleme. Schuld ist hier aber nicht die Schwinge sondern die originalen Achsaufnahmen. Die sind miserabel gearbeitet und haben Spiel ohne Ende. Ich habe mir damals selber welche gefräst und seitdem kann ich nach den Markierungen in der Schwinge die Kette spannen. ( Mit Laser überprüft ) Das sieht dann so aus: Gruß Dirk bearbeitet Oktober 28, 2015 von GULF65 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GULF65 Geschrieben Oktober 27, 2015 Share Geschrieben Oktober 27, 2015 Noch ein Bild montiert: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Oktober 27, 2015 Share Geschrieben Oktober 27, 2015 Hi, habe mir mal vor Jahren, als es die Laserdinger noch nicht gab, eine Riesenschieblehre gebaut. Weiß allerdings nicht mehr, wo das Teil ist. Das war eine Achse mit einem feststehendem Dorn und einem verschiebaren, den man arretiren konnte (per Schraube). Damit habe ich dann jeweils denselben Abstand von der Schwingen- zur Radachse eingestellt. War eigentlich der Meinung, genauer geht es nicht, auch nicht mit dem heutigen Laser! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 28, 2015 Share Geschrieben Oktober 28, 2015 Die 4 mm Differenz ( li. 10mm, re 14mm) sind der gemessene Abstand zwischen Schwingenende ( also hinteres Ende) und den Vierkantplatten die AUF DER RADACHSE sitzen und von den Einstellschraubenköpfen gedrückt werden. 4mm Differenz? Krass. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben Oktober 28, 2015 Share Geschrieben Oktober 28, 2015 Hallo, das 4 mm Differenz zu viel sind ist wohl unstrittig. Wenn ich mir die Kommentare jedoch anschaue, wird der Eindruck erweckt das hier mit absoluter Präzision und Spezialwerkzeug zu arbeiten ist. Das kann und konnte ich bisher nicht leisten. Es bleibt ja auch die Frage wie dies auf Reisen, mit normalem Bordwerkzeug zu leisten wäre? Ich habe mich immer auf mein Augenmaß verlassen, und auch auf den freihändigen "Geradeauslauf" der Maschine. So bleibt die Frage ob ein Kettensatz nicht eine gewisse Abweichung tolerieren kann? (Rennstrecke mal ausgenommen) Wird die Einstellung wirklich von allen zu einer solchen Wissenschaft erhoben? Meine Kette hat jetzt fast 37000 km gelaufen und ist noch absolut okay. Gruß. Ceri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gatopardo62 Geschrieben Oktober 28, 2015 Autor Share Geschrieben Oktober 28, 2015 Hi, #Gulf, sehr edle Anschläge! #Andreas. Pludra, mein laser hält man gegen das Kettenblatt. Untergrund ist also egal,---, wenn ich hier richtig gedacht habe. #Gummikuhfan, Messdornschieber kommt nie aus der Mode, old school eben. Immer TOP. wenn du den nicht findest haste den bestimmt mal verliehen und es dir nicht aufgeschrieben... # Ceri, die Kette toleriert das vielleicht, schön is es aber nicht, aber wenn die Räder bei nem Bike nicht zueinander in der Spur laufen---, geht doch gar nicht oder? grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben Oktober 28, 2015 Share Geschrieben Oktober 28, 2015 Hi, # Ceri, die Kette toleriert das vielleicht, schön is es aber nicht, aber wenn die Räder bei nem Bike nicht zueinander in der Spur laufen---, geht doch gar nicht oder? grüsse Da stimme ich dir absolut zu! Deshalb auch mal von hinten auf die Maschine schauen und die Flucht überprüfen. Augenmaß ist schon wichtig! Stimmt die Flucht nicht, merkst du das sofort wenn du mal versuchst eine kleine Strecke "freihändig" zu fahren. Gruß, Ceri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kallebadscher Geschrieben Oktober 28, 2015 Share Geschrieben Oktober 28, 2015 Hallo und ich muss hier wiedersprechen.....es gibt viele Motorräder bei denen die Räder ab Werk nicht 100%ig in einer Flucht stehen so z.B. die CX500....Spurversatz ab Werk zwischen 14 und 21mm BMW-GS1200 laut Hersteller bis zu 34mm Spurversatz ....ok....das sind Kardanmaschinen die diesen Versatz teilweise wegen des Endantriebes benötigen aber z.B. ne alte Kawa z900 hat auch nen leichten seitlichen Spurversatz....und warum ?....weil der Motor einseitige Gewichtsverteilung hat und durch den Spurversatz eine gute Geradeausfahrt erreicht wurde die alten Suzukis mit Lima auf dem KW-Stummel gehören da ganau so dazu ich wollte und konnte das zuerst auch nicht glauben....hab dann n bisschen recherchiert und mich um so mehr darüber geärgert, daß ich nen schönen CX500Euro-Rahmen wegen 14mm "Verzug" ausgemustert hatte insofern sind die oben erwähnten 3-4mm fast vernachlässigbar Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gatopardo62 Geschrieben Oktober 28, 2015 Autor Share Geschrieben Oktober 28, 2015 #Kallebadscher, Absolut richtig, ich selbst habe so eine, Zahnriemen sekundärantrieb, da läuft das Vorderrad zu den Gabelholmen aussermittig, ca. 5mm nach einer Seite verrückt. Sieht völlig irreal aus. Ist aber wie du schon sagtest bedingt durch aussermittig gelagertes Triebwerk. Der Geradeauslauf ist übrigends hervorragend! Und für Kurven ist das bike eh nicht gebaut. Ich bin kein Fahrwerksspezialist. Ihr könnt mich jetzt gerne berichtigen oder aufklären. Denn ein schräg laufendes Rad ist für mich eine ganz andere Dimension( Tiger),als spurversetzt und doch gerade zueinander laufende Räder (Harley). Dazu kommt natürlich noch die unterschiedliche Charakteristik der beiden von mir hier genannten bikes. Der Tiger nimmste die Krallen, die Harley würde sich vielleicht mal schütteln, was sie ja eh tut... Gruss, Carlos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas.pludra Geschrieben November 18, 2015 Share Geschrieben November 18, 2015 Hi, ... #Andreas. Pludra, mein laser hält man gegen das Kettenblatt. Untergrund ist also egal,---, wenn ich hier richtig gedacht habe. ... Richtig gedacht und richtig gemacht; der Laser gehört zum Messen (an mehreren Stellen) an das Kettenblatt. Mein Ansatz war allerdings gedacht, um die Abweichung des Strahls festzustellen, die zB. auch durch ein "schiefes" Gehäuse des Lasers resultieren kann. Und hier braucht man halt einen ebenen Untergrund. Zwei absolut unterschiedliche Gedanken also; einmal sozusagen die Kalibrierung und einmal die eigentliche Messung. Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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