Jump to content
Ausgeblendet

Kaufberatung Tiger 800,1050 oder ähnliches


AGA

Empfohlene Beiträge

Hallo AGA,

ich habe gestern einen Vergleichstest zw. der Yamaha Tracer und der Triuph Tiger XRX gesehen (YouTube- 1000PS). Dort wurde bei der Tracer die Form und härte der Sitzbank moniert und das Fahrwerk ist wohl auch etwas härter (die Tiger ist ja auch keine Sänfte)...Der Motor läuft zudem nicht so seidenweich, ist natürlich stärker.

Meine Meinung: Yamaha baut sicher gute Mopeds und hätte es die Tracer schon 2013 gegeben, wäre ich Sie bestimmt auch Probe gefahren aber es ist ein Japanbike, eben "perfekt" und doch so "beliebig". Die Transalp ist nach den Daten nicht stärker aber schwerer...dazu noch ein Charakterstarker Zweizylinderreihenmotor mit sicher entsprechend Vibrationen...

Die Triumph Tiger ist ein wenig ein Exot, was mir gefällt und dazu noch sehr zuverlässig (siehe 50.000 km Test bei Motorrad). Ich bin damals nach einem Unfall in Österreich, die Tiger 800 einen Tag lang gefahren und hatte mich danach in sie "verliebt", auch weil so einfach zu fahren ist (war ja selbst noch etwas wackelig...).

Viel Spaß beim Entscheiden :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Transalp ist ein V2. Und die Vibrationen sind wie bei Harley. "Die Seele massierend." Sie fehlen mir am Tiger ungemein. Und sie ist unkaputtbar. Meine hatte am Ende 100.000km drauf und war immer noch defektfrei.

Ansonsten ist mir (auf dem Tiger) letztes Jahr ein Typ mit einer 46PS Einzylinder-Tenere auf einer mir recht gut bekannten Strecke weggefahren, ich hatte den Tiger aber auch noch nicht lange. Will sagen: Klar ist der Tiger insgesamt potentiell (!) dynamischer, aber es liegt eben auch am Fahrer das rauszukitzeln und man muss auf der Straße auch den Platz haben, diese Dynamik auch auszufahren.

Beide Mopetten, Transalp und Tiger 800, sind sehr einfach zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigger800,

ich hatte vorher schon geschaut...Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, siehe auch http://www.true-adventure.de/farbenunddaten.php

Es soll aber auch V- Motoren geben, die eben nicht diese Vibrationen haben, z.B. bei der großen V-Strom. Ich kenne keinen Reihenzweizylinder, der nicht vibriert (Kawa Versys, BMW F800...)

Aus Interesse, Deine Harley war unkarputbar? Da habe ich aber auch schon etwas anderes gehört aber egal. Der Schritt von einer Harley zu einer "schnöden" Tiger ist aber schon etwas spezieller? Das Dir ein leichteres Moped auf einer wohl eher kurvigen Strecke wegfährt ist nicht schlimm. Jeder hat sein Fahrgefühl, den Mut oder die Wagnis selbst abzuwägen. EInige unter dem Mopedfahrern sind eben "anders" unterwegs. Ich bin eigentlich auch froh, dass ich mit 25 noch keine 95 oder mehr PS bewegt habe, wer weiß...heute mit 48 denke ich ein wenig mehr beim fahren nach. Meine Tiger wird natürlich trotzdem Artgerecht bewegt. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du hast bei der NEUAUFLAGE der AFRICA TWIN geschaut.

Aber eben nicht bei der Transalp (und auch nicht bei der alten Africa Twin).

Die V-Strom vibriert auch (sowohl die 1000er, als auch die 650er). Das soll auch so sein, denn es sind "Good Vibrations".

Es kommt immer drauf an, manche Vibrationen sind richtig doof, manche sind toll. Nicht alle Vbrationen sind schlecht.

[Edit:]

Die 100.000km beziehen sich auf eine Transalp.

Ne Harley bin ich nur mal einen Nachmittag gefahren. War auch schön.

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die V-Strom vibriert auch (sowohl die 1000er, als auch die 650er). Das soll auch so sein, denn es sind "Good Vibrations".

Es kommt immer drauf an, manche Vibrationen sind richtig doof, manche sind toll. Nicht alle Vbrationen sind schlecht.

Sagt manche Frau auch, nicht nur im Bezug auf Mopeds..

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...