Jump to content
Ausgeblendet

1050er will immer mal wieder nicht starten


Empfohlene Beiträge

Hallo Wilfried,

da ich nicht so der Technikfreak bin habe ich diese Dinge alle "noch" nicht geprüft.

Es wird aber wohl nichts anderes übrig bleiben :unsure:

Was mich halt immer wieder stutzig macht und den Unterschied zu den vorherigen Fehlerbeschreibungen darstellt ist, dass die Anzeigen irgendwann auf Null gehen!

Viele Grüße

bearbeitet von Mischa2012
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Anzeigen irgendwann auf Null gehen, hattest du definitiv Unterspannung, sprich Batterie tot. Ein Booster nutzt da u.U. auch nichts, da der Kurzschluß in der Tiger-Batterie die Spannung vom Booster gleich mit vernichtet.

Grüsse aus dem sonnigen Schottland....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastel - Bär,

heute habe ich den Driss schon wieder. Die Batteriespannung war gestern Abend 13 Volt. Heute Morgen wieder Zündung an, Mäusekino tat normal seinen Dienst, Starterknopf gedrückt......nix passiert. Anzeigen bleiben alle an, Reichweitenanzeige und Tankanzeige auch alles normal. Habe es heute Mittag dann noch einmal probiert und bin zu dem selben Ergebnis gekommen. Batteriespannung vor eingeschalteter Zündung bei 12,64 Volt, Zündung an, Spannung bei 12,21 Volt, Druck auf den Starterknopf, Spannung hat sich nicht verändert. Zündung aus, Spannung ging wieder hoch auf 12,64 Volt! Ladezustand bei Anklemmen des Ladegerätes 75 %! Lade nun nochmal auf und probiere es noch mal!

Leider weiß ich noch nicht, wie man ein Video hier ins Forum bekommt, habe es auf jeden Fall mal aufgenommen, damit man sieht, was passiert bzw. nicht passiert!

Ich bin auf jeden Fall :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Druck auf den Starterknopf, Spannung hat sich nicht verändert....

Prüf die Schalter durch. Wenn es ein Batterie-Problem wäre, würde die Spannung total absacken.

Die Batterie kann trotzdem zusätzlich hin sein, das würde ich aber erst nach überprüfen der Schalter testen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

zuerst war der Kupplungsschalter bzw. Kabel zum Schalter als evtl. fehlerhaft diagnostiert worden. Zu früh gefreut, es liegt nicht nur am Kupplungsschalter, das Anlasserrelais kann auch betroffen sein. Nun steht der Tiger bei Triumph zum Durchmessen. Stimmt es eigentlich, dass wenn die Motorkontrollleuchte nicht dauerhaft aufleuchtet, es "keine" Fehlermeldung im Speicher zum Auslesen gibt? Ach ja, Magnetschalter und Anlasser sind auch noch im Gespräch, so eine Sch.....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

... Stimmt es eigentlich, dass wenn die Motorkontrollleuchte nicht dauerhaft aufleuchtet, es "keine" Fehlermeldung im Speicher zum Auslesen gibt?

Hi Michael,

wenn es kein schwerwiegender Fehler ist, dann geht die Motorkontrolleuchte nach ein paar Fahrzyklen (5 oder 7, weiß nicht mehr so genau) wieder aus. Ein Fehlercode ist aber trotzdem gesetzt und kann ausgelesen werden.

Ansonsten geht diese Leuchte grundsätzlich nach jedem Starten erst ab ca. 10 km/h aus.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

den Fall, dass die gelbe Motorleuchte dauerhaft an bleibt hatte ich noch nicht! Also dürfte in der Tat kein Fehler abgespeichert sein. Gestern Abend bei unserem Stammtisch kam ich mit einem Kumpel zu dem Thema ins Gespräch, der eine Triumph Rocket fährt. Er hat seine Maschine vor einiger Zeit mal abgelegt und musste den abgesbrochenen Kupplungshebel ersetzen lassen. Er hatte das identische Phänomen, welches ich auch habe! Man stellt das Teil nach einer Fahrt ab, denkt nichts Böses und schwups, springt sie beim nächsten Start plötzlich nicht mehr an oder ist tot!

Er hat dann auch den Kupplungsschalter tauschen lassen und alles war wieder gut. Also habe ich die Hoffnung (mein Kupplungshebel wurde im letzten Jahr in Italien getauscht (kleiner Umfaller am Gardasee :unsure: )! Zwar ein Original Ersatzteil, allerdings in einer Rollerwerkstatt (plus KFZ) repariert (was nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat)!

Aber wäre schon ein komischer Zufall, wenn es unterschiedliche Ursachen für ein gleichlautendes Problem gäbe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wäre schon ein komischer Zufall, wenn es unterschiedliche Ursachen für ein gleichlautendes Problem gäbe!

Hi Michael,

das ist gar nicht mal so ungewöhnlich.

Ich hatte das bei mir übrigens auch schon. Ich habe dann den Kupplungsschalter zerlegt (das geht) und fein gesäubert. (und natürlich wieder zusammen gebaut. :D )

Seit dem ist wieder alles wie es soll. :biken2:

Andere hatten den Seitenständer-Schalter defekt. Gleiches Symptom.

Getauscht, und alles wieder gut.

Wieder andere hatten den Starterknopf innen am Kontakt schmuddelig. Gleiches Symptom.

Gereinigt, und alles wieder gut.

Siehe auch hier die "beste Antwort".

Du kannst übrigens den Kupplungshebel tauschen so oft du willst, der Schalter bleibt der alte.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

der Kupplungsschalter wurde gereinigt, "instandgesetzt" und wieder eingebaut. Wenn´s das war, ok! Wäre ich mit einverstanden.

:wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...