Sattlermetzger Geschrieben am Mai 8, 2015 Share Geschrieben am Mai 8, 2015 Hallo zusammen, ich fahre jetzt schon 30 Jahre Motorrad und habe mir noch nie darüber gedanken gemacht, wie ich richtig den Ölstand prüfe. Klar, Ölstab rein und wieder raus. Aber, schraube ich den Ölstab wieder ganz an den Anschlag oder stecke ich den Stab nur bis zum Gewinde um zu prüfen? Sind ja doch ein paar mm unterschied. Ist jetzt vieleicht eine blöde Frage und auch nicht Lebensnotwendig, Würde mich aber Interessieren wie Ihr das macht oder ob es Herstellerangaben gibt. Viele Grüße Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Waldwegsucher Geschrieben Mai 8, 2015 Share Geschrieben Mai 8, 2015 Es gibt da Herstellerangaben , bei der Tiger dreht man den Stab wieder bis Anschlag rein . Bei anderen Motorrädern kann es wiederum anders gehandhabt werden . Transalb zb. wird der Stab nur aufgesteckt . Man sollte schon die Herstellerangaben beachten damit man mit der richtigen Menge Öl unterwegs ist . Für den Motor ja lebenswichtig und man will doch lange Freude an seinem Mopped haben . Gruß Achim 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Affentwintiger Geschrieben Mai 8, 2015 Share Geschrieben Mai 8, 2015 (bearbeitet) Moin Uwe, und noch ein Zusatz zu Achim: nicht auf dem Hauptständer. Den Ölstand prüfen ist beim Tiger immer ein schöner Balanceakt. Der Tankrucksackhalter von Bags Connection muss dafür bei mir herhalten. Wenn du den Tiger länger fährst, kannst du den Ölstand an der knochiger werdenden Schaltung erkennen. Ich bin bei meiner jedenfalls soweit. Und Jens hat nicht immer Recht: meine Schaltung ist knochig und bleibt es auch nach knapp 80tsd Km noch. bearbeitet Mai 8, 2015 von Affentwintiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankS Geschrieben Mai 8, 2015 Share Geschrieben Mai 8, 2015 Hallo, Das mit dem knochig stimmt - auch bei der 800XC. Wenn sichs rauher schaltet, fehlen so 0,3-0,5 Liter Öl. Schon zweimal gemerkt / probiert (Shell Advance Ultra 10W-40, hat der FTH eingefüllt, nächste Füllung ist Procycle 10W-50, weil die gelbe Muschel will an der Tanke fast den Gegenwert einer Tankfüllung für ne Nachfüllflasche mit einem Liter...) Ölstab aufgelegt scheint tendenziell häufiger vorzukommen, Transe wurde schon erwähnt, bei vielen Gartengeräten wird auch nur aufgelegt. Muss aber in der Anleitung stehen - zuviel Öl kann den Kat ruinieren und noch anderes... Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Mai 8, 2015 Share Geschrieben Mai 8, 2015 Moin Uwe, dann hast du deinen Tiger nicht gut behandelt und viel zu wenig geschaltet. Wenn man ordentlich kurvige Landstraßen fährt, bring man genügend Schaltvorgänge zusammen..... Also weiter fahren und das Getriebe einfahren und den Kupplungzug aus max. 1mm Leerweg einstellen. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Affentwintiger Geschrieben Mai 8, 2015 Share Geschrieben Mai 8, 2015 (bearbeitet) Moin Jens, na ja, knapp 28tsd in 26 Monaten nur mit dem Tiger (plus 4 mit dem Affentwin und 2tsd mit dem Avensis) zu > 90 % auf der Landstraße. Und schalten braucht man doch normal bei dem Drehmoment nicht so oft, Anfahren, Klick - Klick, Gas - Klick Klick Gas geben am Ortsausgang und Klick und Gas geben. Vielleicht braucht man die anderen Gänge mal später. Wenn ich das auf der Hausstrecke mit 60km nur Landstraße abziehe kommt der 6 nur auf den Geraden zum Einsatz und der Hinterreifen ist rubbelig bis zum Rand. Ich wohne zwar im Flachland (da, wo es auf der A1 laufend kracht mit den vielen Toten durch LKWs) aber in der Gegend gibt es richtig geile Strecken. Mein zweiter Satz Trailattack 2 hat am Vorderreifen jetzt an der Flanke den Schriftzug schon fast weg, mittig steht der hingegen noch deutlich. Fussbremshebel ist aussen auch angeschliffen, die Angstnippel sind noch ca 1 cm da, weil mir die Rasten einfach zu teuer sind. Kupplung muss ich jetzt wechseln weil die beim Überholen bei 4/5tsd einfach durchrutscht. Die Mädchenkupplung habe ich heut schon mal fast fertig gemacht, Edelstahlblechwinkel 2mm und den Bowdenzughalter der 1050. Vielleicht fahre ich das Getriebe dann noch auf den nächsten 75tsd ein. Die 1100er UT hatte auch so´n Knochending, aber laaaaange nicht so knochig. Den Affentwinn brauchste nur antippen, dann ist der Gang gewechselt. Wenn nicht, wird es dringend Zeit zum Ölwechsel. bearbeitet Mai 8, 2015 von Affentwintiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Mai 9, 2015 Share Geschrieben Mai 9, 2015 Moin Uwe, ich bin halt begeistert, daß das Getriebe es bei mir geschafft hat nach 80 TKm sich einzulaufen. Die Gänge sind jetzt weich schaltbar - von dem Japanmodus bin ich noch ein Stück weg - und man muß nicht mehr so reinlatschen um den Gang zu wechseln. Da du durch die Affentwin verwöhnt bist, wirst du noch viele weitere Schaltvorgänge brauchen, um den Status auch beim Tiger zu erreichen. Also weiteres frohes Schalten... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sattlermetzger Geschrieben Mai 12, 2015 Autor Share Geschrieben Mai 12, 2015 Hallo Jungs, dann habe ich alles richtig gemacht , Danke! Ich habe 10 Jahre eine 855 gefahren, die brauchte keinen Tropfen Öl. Bei meiner 955 muss alle ca. 2000km nachgefüllt werden! Viele Grüße und gute Fahrt Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Mai 12, 2015 Share Geschrieben Mai 12, 2015 (bearbeitet) Moin Uwe, das mit dem Ölauffüllen bei der 955er kann auch am "Kurzen" Ölmeßstab liegen. Beim kurzen Stab ist die Füllmenge knapp 4 Liter und trotzdem verschwindet das Öl im Laufe der Zeit immer bis zur Marke an der Oberkante des unteren Feldes. Diese Marke ist die Max. Markierung des geänderten langen Ölmessstabes, wie Freakmopped ausgemessen hat. Wenn du höher auffüllst, hat dein Motor automatisch Ölverbrauch... Schöne Grüße Jens bearbeitet Mai 12, 2015 von Technikfan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Waldwegsucher Geschrieben Juni 20, 2015 Share Geschrieben Juni 20, 2015 Ich fahr meine 955er ja erst seit knapp 5000km , muss sagen das bis jetzt kein Ölverbrauch messbar ist . Steht immer auf halbvoll oder halbleer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freakmoped Geschrieben Juni 21, 2015 Share Geschrieben Juni 21, 2015 welchen ölstab hast drinnen. kurz alt 126167 lang neu 126118 wennd keinen verbrauch hast vermutlich den richtigen 126118ich hab erst stabal und öl getauschtbisher ständig öl nachgefüllt, vermutlich wg dem falschen ölstabfür ölstand messen kommen seitenkoffer gut, einfach an die wand anlehnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fischa812 Geschrieben Juli 22, 2018 Share Geschrieben Juli 22, 2018 Hallo Leute, was ist die MAX. Markierung am Ölstab, 1 oder 2? Hatte wohl einen Festplatten Absturz ? Danke für eure Antworten. Grüße Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juli 22, 2018 Share Geschrieben Juli 22, 2018 Moin Jürgen, du hast den längeren, also "verbesserten" Ölmessstab. Normalbereich ist zwischen Ende und "1" und der Maxbereich ist zwischen "1" und "2". Fülle in den Maßbereich auf, dann ist die Schaltbarkeit besser und die Kupplung trennt besser . Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast MartinR Geschrieben Juli 23, 2018 Share Geschrieben Juli 23, 2018 Hi, ich fülle immer bis 1, wenn ich drüber mache, steigt mein Ölverbrauch immens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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