Jump to content
Ausgeblendet

Xenon für 800


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

Ich habe meine Tiger 800 ABS seit 3 Wochen und bin nach jetzt 1100 gefahrenen KM immer noch voll zufrieden (außer, dass ich noch mit 48PS rum fahren muss :wacko:)

Jetzt habe ich mir überlegt, ob man nicht Xenon, also weiße Birnen für Abblend- & Fernlicht in den Scheinwerfer montieren kann...
Würde dass denn gehen??
Was sagt der TÜV dazu??
vielleicht hat das ja schon jemand von euch?? (Foto?)

Danke schon mal im vorraus! :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xenonlicht erhält man nicht durch Tausch von Lampen. Es gibt zwar welche, die diesen Eindruck erwecken, weil sie mit "Xenon-Effekt" oder "Xenon blue" oder ähnlichem beworben werden, aber das sind ganz normale Halogenlampen mit gefärbtem Glaskolben. Sie leuchten nicht heller, sondern sind dunkler, und Automobilclubs, Testberichte usw. raten immer von ihnen ab.

Für Xenonlicht müsste der komplette Scheinwerfer ausgetauscht werden.

bearbeitet von WhiteBengal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lampen mit mehr Leuchtleistung sind eine Alternative, falls das Licht zu schwach ist.

Jedoch sind die meist legalen Leuchtmittel öfters auch schneller verschlissen.

Lampen mit höherer Wattzahl sind nicht zugelassen und können durch höhere Wärmeabgabe auch so manchen Reflektor oder Streuscheibe schmelzen lassen.

Xenonlampen mit Vorschaltgerät gibt es u.a. auch für h4 Sockel.

Aber die sind nicht zugelassen, können zu hohen Bußgeld und/oder zu einer Stilllegung vor Ort führen.

Siehe auch: http://m.pressebox.de/boxid/484068

bearbeitet von soelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich von ner SV 650 s auf das Kätzchen umgestiegen bin muss ich sagen was das Licht betrifft bin ich total begeistert!!! Doppelscheinwerfer beleuchtet :wub: Goil...Leuchtweite und Ausleuchtung TOP!!!! Da war das Licht an der SV nen Witz dagegen! Nen Teelicht leuchtet heller!!!

Warum brauchst du die Hauptlichter überhaupt heller?
Fährst du denn oft Nachts?

Eine Berechtigte Frage!!!

Darfs auch optional sowas hier sein...http://www.polo-motorrad.de/de/h4-bluevision-moto-12v-60-55w-p43t-45.html

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die möchtegern Xenon Lampen sind nicht sehr überzeugend.

Wenn du mehr Licht benötigst, dann solltest du dich nach Zusatzscheinwerfer mit LED oder Xenon umsehen.

Kosten sind vertretbar, und die Lösungen sind TüV fähig.

Viel Erfolg, Ceri

PS.: nach über 30.000 km bin ich immer noch sehr zufrieden mit der original Ausleuchtung. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde einfach die Optik eines weißen lichtes (xenon-look) besser gefallen. Wenn man dann damit auch noch nachts mehr sehen würde, hätte man ja 2 fliegen mit einer Klappe geschlagen ;)

aber danke für eure antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiers einfach aus! bestell dir bei ebay ein Xenonkit mit 2 H4-Brennern und den Vorschaltgeräten, ist alles plug and play und kostet ca 25€.

ich hatte es in meiner Bandit drin, den Tüv ist da inzwischen meist recht kulant und der Rückbau dauert im Notfall keine 10 min.

Das Licht ist sehr überzeugend, du kriegst es in jeder Farbtemperatur von glühlampengelb bis richtig blau. 6000k ist ein guter Kompromiss.

Es muss aber Bi-Xenon sein, da wird mit einer mechanischen Klappe zwischen hi und lo umgeschaltet, da die Brenner viel zu lange zum Zünden bräuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit solchen Dingern erlischt die Betriebserlaubnis, außerdem gefährdest du andere Verkehrsteilnehmer, die möglicherweise stark geblendet werden.

Ich kann mir auch schwerlich vorstellen, dass der TÜV bei so eindeutigen und gefährlichen Verstößen gegen die Zulassungsvorschriften irgendeinen Spielraum für Toleranz hat. http://m.pressebox.de/boxid/484068

Notfalls erklärt dir die Rennleitung, wo bei denen die Toleranz endet, und schickt dich zu Fuß nach Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...