Jump to content
Ausgeblendet

Kühlung undicht - hängt das Überdruckventil?!?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Nach Jahren - kein Scherz - des problemlosen fahrens bin ich wieder da.

Ich habe die Tiger ausgewintert. Dabei hatte sie übelste Fehlzündungen. Das hatte ich in den letzten 20 Jahren nicht.

Nach dem vorsichtigen warmfahren - und dem Ende der Fehlzündungen - bildete sich ein kleiner See unter dem Mopped.

Quelle war der Übergang Schlauch/oberer Kühlereinlass.

Natürlich können nach 20 Jahren einfach die Kühlschläuche porös sein, sie machen aber nicht den Eindruck.

Ich rate einfach, daß das Überdruckventil festhängt.

Da wären wir schon bei meiner Frage:

Wo ist das Ventil? Im Deckel des Kühlers?

Ich möchte mir nicht den Fluch der Nachbarn zuziehen weil ich am Karfreitag schraube. Vor Allem wenn man das Problem ggf mit einem gezielten klopfen aufs Ventil hinkriegen könnte.

Schon mal Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Deckel des Kühlers.

Schau genau hin.

Der Überdruck Ventil ist ein Deckel der unter Federdruck steht. Vielleicht klebte er fest.

Klopfe da nicht zuviel. Vielleicht kannst Du den Deckel aufdrehen ( wenn Motor Abgekühlt) und nachschauen.

( Wenn der Deckel sich nicht drehen läßt, nicht mit Gewalt dran gehen. Manche haben eine Schraubsicherung bei dem Deckel, der ein selbständiges abdrehen verhindern soll )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden für die schnellen Antworten.

Die lose Schlauchschelle schließe ich eigendlich aus, weil die Kühlflüssigkeit erst nach dem Abstellen austrat.

Sonst hätte ja auch was beim herumpumpumen derselben auslaufen müssen.

Ich hoffe ich habe da keinen Logikfehler.

bearbeitet von Oberon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Kleiner Nachtrag und ein paar??

Wie oben beschrieben, habe ich ja alles selbst gewechselt. Jetzt bei den warmen Tagen, habe ich den Eindruck, dass die typische Unterkühlung bei unseren Tigern irgendwie nicht mehr gegeben ist. Habe schon den Eindruck, dass die Temperatur zumindest die Anzeige jetzt höher ist und auch schneller ansteigt?? Auch im direkten Vergleich zu einem anderen Tiger Oli Bär verhält sich mein Tiger eher heißblütig? Lüfter geht auch im direkten Vergleich schneller an. Nicht schlimm aber eben anders.

Ideen oder Anmerkungen?

Gruß von weitzi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Weitzi,

klar, anderer Thermostat, eventuell andere Baureihe des Thermostat und damit anderes Verhalten.

Oder: Der Thermostat funktioniert jetzt bei dir richtig.

Viele Grüße

Andreas

P.S.: in der anderen Sache: Keine Idee, auf der epschen Seite kenne ich keinen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Überdruckventil im Deckel undicht wäre müsste der Deckel an sich noch dicht sein. Wenn das Überdruckventil anspricht wird der Dampf oder das heisse Wasser in den Ausgleichsbehälter abgelassen. Dafür ist der Wasserstand im Behälter nämlich auch da, um heisses Wasser abzukühlen.

Die Dichtung im DEckel wird halt nach ca zwanzig Jahren mal den Geist aufgeben, was sie nach dieser Zeit auch darf.

Neuer Originaldeckel:

http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?items_id=4021

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...