Gast Stummi68 Geschrieben Oktober 27, 2014 Share Geschrieben Oktober 27, 2014 na da geht ein Feuerwerk los.... Ist ja irre, und alles 2014er...... SCHALTWALZE scheint das Zauberwort zu sein. Na hoffentlich hat Hinkely genug "Spares" in den Regalen.... Vielen Dank für die raschen postings. Denke, das Thema wird uns noch weiter beschäftigen, wobei ich aber noch immer auf "Selbstheilung" hoffe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigertobo Geschrieben Oktober 28, 2014 Share Geschrieben Oktober 28, 2014 Hallo zusammen. Ganz sicher hatte meine 2012er EXP auf fast 18Tkm dieses Schaltproblem nicht, dafür halt andere Dinge, was auch der Grund für den Wechsel war. Aktuell wird das Thema jetzt in der Werkstatt bearbeitet. Ich hoffe nachher Gutes berichten zu können. Eines wird es sicher nicht: Eine Aktion mit häufigen Werkstattbesuchen wie bei der 2012er. Sonst folgt dieses mal der Rücktritt vom Kaufvertrag, Punkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TEX1215alex Geschrieben Oktober 28, 2014 Share Geschrieben Oktober 28, 2014 ...meine 2014 er ist absolut problemlos - keinerlei Fehlfunktionen oder sowas... ...läuft und läuft und läuft.... Das mit dem Getriebe ist also mit Sicherheit kein generelles Problem... Gruss, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigertobo Geschrieben Oktober 30, 2014 Share Geschrieben Oktober 30, 2014 Hallo zusammen. Da sich hier schon ein paar gemeldet haben, würde es mich einmal interessieren welche Modelljahre es betrifft. Meines Wissens nach aus der FZ Ident/Fahrgestell Nummer ersichtlich. Meine Ident Nummer SMTV1F11E9F...., wobei das F (vor den Zahlen) für das Modelljahr stehen soll. 2012-C 2013-D 2014-E 2015-F Falls dies falsch sein sollte, korrigiert mich bitte. Gruß Tigertobo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
proandi Geschrieben Oktober 30, 2014 Share Geschrieben Oktober 30, 2014 SMTV1F11E9E... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alpenbiker Geschrieben Oktober 31, 2014 Share Geschrieben Oktober 31, 2014 Meine Explorer XC , gekauft Ende 2013(Modell 14), macht zum Glück überhaupt keine Probleme. Ich bin schon unzählige Serpentinen gefahren und das Getriebe funktioniert perfekt. Meiner Meinung eine sehr wichtige Sache, auf die man sich auch verlassen muss. Die Explorer wird von mir auch im Soziusbetrieb recht sportlich um die Ecken (und Serpentinen) bewegt, wenn da mal plötzlich der Kraftschluss fehlen sollte um die Maschine wieder aufzurichten würde die Fuhre wahrscheinlich umkippen bzw eine sehr gefährliche Situation entstehen! Mich nervt schon das Spiel am Gasgriff wegen der Tempomatabschaltung weil der Leistungseinsatz später als erwartet kommt... Solche Getriebeprobleme sind meiner Ansicht nach nicht tolerierbar! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
proandi Geschrieben November 14, 2014 Share Geschrieben November 14, 2014 Nun gut - es fängt also wieder langsam an. Diese Woche 3 Mal. Ist zwar besser als die anfänglichen 3-5 Mal pro 10 km. Aber angenehmer wird es dadurch nicht. Naja, ich war im ersten halben Jahr eh erst 3 Mal in der Werkstatt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigertobo Geschrieben November 14, 2014 Share Geschrieben November 14, 2014 Seit einer Woche ist die Weiße wieder zuhause. Mangels Zeit und Wetterlage konnte ich das reparierte Getriebe nur auf rund 120km Strecke testen. Bis jetzt ist alles ok. Ich hoffe es bleibt so. (3 mal klopf auf Holz) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourerthomas Geschrieben November 23, 2014 Share Geschrieben November 23, 2014 Hallo Getriebegeschädigte, ich gehöre auch dazu, der Freundliche ist informiert da die 32.000 km Inspektion ansteht. Das Problem habe ich seit ca. Kilometerstand 25.000 und tritt auf 200-300 km 3-4x auf. (EZ 07/13...Modell 2014) Heute bei meiner kleinen Tagestour hat es mich um ein Haar in einer Kurve rausgehauen, es ist lebensgefährlich plötzlich und unerwartet antriebslos zu sein. Also gibt es morgen ein ernsthaftes Telefonat, reparieren oder Anwalt und Wandlung. Mein Gesundheit geht mir vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourerthomas Geschrieben November 23, 2014 Share Geschrieben November 23, 2014 ...meine 2014 er ist absolut problemlos - keinerlei Fehlfunktionen oder sowas... ...läuft und läuft und läuft.... Das mit dem Getriebe ist also mit Sicherheit kein generelles Problem... Gruss, Alex Hallo Alex,was nicht ist kann ja noch werden. Ich hatte wie oben geschrieben 25.000 km Ruhe und auf einmal geht es los. Leider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben November 24, 2014 Share Geschrieben November 24, 2014 wie ich oben im Beitrag #10 geschrieben habe gab es so etwas schonmal als problem in der MN, evtl. wars dort ne dauertest maschine. hat vielleicht noch einer dieses heft und könnte das mal als PDF einscannen ? wäre interessant zu wissen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roli Geschrieben November 24, 2014 Share Geschrieben November 24, 2014 Update Beitrag #35 Meine Explorer ist mal beim Händler. Wenn Neuigkeiten melde ich mich wieder. So long... Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Navigator Geschrieben November 24, 2014 Share Geschrieben November 24, 2014 Hallo miteinander! Möchte euch meine Erfahrung mitteilen. Nicht beim runterschalten sondern ab 7000 Umdrehungen ist der 2 Gang in den Leerlauf zurück gesprungen! Bei einem Überholvorgang bei 5000 Umdrehungen wieder in den Leerlauf gesprungen, Kupplung gezogen, Schalthebel nach oben gedrückt und dann hat es nur noch gekracht. Da hat sich dann das Getriebe an einem Sonntag in Südtirol verabschiedet. Rückfahrt mit der Bahn.... meine Tiger via Huckepack mit dem ACE direkt zum Händler. Bj. 2012 aber erst dieses Jahr im April 2014 direkt aus dem Verkaufsraum gekauft. Kilometerstand 14092 Reparatur wurde ohne Diskussion ausgeführt. Da ich ein Saisonkennzeichen habe steht meine Tiger erstmal eingebettet in der Garage. In diesem Sinne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
proandi Geschrieben Dezember 2, 2014 Share Geschrieben Dezember 2, 2014 Nicht beim runterschalten sondern ab 7000 Umdrehungen ist der 2 Gang in den Leerlauf zurück gesprungen! Bei einem Überholvorgang bei 5000 Umdrehungen wieder in den Leerlauf gesprungen, Kupplung gezogen, Schalthebel nach oben gedrückt und dann hat es nur noch gekracht. Bingo. Exakt diesen Fehler hatte ich bei meiner vorigen (eh auch BJ 2012). Willkommen also im Club :-( Ups, gemäß Kilometerstand könnte das sogar meiner Alte sein. Ist das eine Graue? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Navigator Geschrieben Dezember 2, 2014 Share Geschrieben Dezember 2, 2014 Bingo. Exakt diesen Fehler hatte ich bei meiner vorigen (eh auch BJ 2012). Willkommen also im Club :-( Ups, gemäß Kilometerstand könnte das sogar meiner Alte sein. Ist das eine Graue? Nein, wie beschrieben, direkt aus dem Verkaufsraum mit 0 km in Sapphier blue gekauft. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
proandi Geschrieben Dezember 2, 2014 Share Geschrieben Dezember 2, 2014 Sorry, habe es aus den 14092km abgeleitet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fahrschüler Geschrieben Dezember 15, 2014 Share Geschrieben Dezember 15, 2014 Bei mir ist auch soweit. knappe 8.000 km. Mal sehen was die Werkstatt macht. Habe aber keine großen Hoffnungen.Aber immerhin hat es deutlich länger als das erste Getriebe gehalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
proandi Geschrieben Dezember 16, 2014 Share Geschrieben Dezember 16, 2014 Hmm. Aber schön langsam sollte sich Triumph da was einfallen lassen. Bzw. der Sache auf die Spur kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fahrschüler Geschrieben Dezember 16, 2014 Share Geschrieben Dezember 16, 2014 Ich war heute mal bei dem Freundlichen. Natürlich konnte bei einer Probefahrt nichts festgestellt werden. Das Problem taucht ja auch nur zufällig auf. Heute Morgen ist es einmal eingetreten und heute Nachmittag konnte ich es auch nicht reproduzieren. Aber hätte ja sein können. Ich könnte sie jetzt auch dort stehen lassen und es wird immer wieder eine Runde mit gedreht. Aber es ist die Frage, ob es gezielt abgerufen werden kann. Das Problem taucht ja auch nur beim Rollen auf ,wie in dem Video. Und nur bei geringen Tempo. Während der Landstraßenfahrt hatte ich es ja noch nie. Auch springen keine Gänge beim Beschleunigen raus. Interessant war auch der Hinweis des Meisters, dass die Ganganzeige nicht stimmen muss. Das heißt , sie zeigt Neutral an aber man hängt zwischen den Gängen. Vielleicht hängt es auch mit den niedrigen Drehzahlen der Getriebewellen beim Rollen in Zusammenhang mit der nicht optimal trennenden Ölbadkupplung zusammen ?. Im Stand lassen sich ja auch nur mehrere Gänge durchschalten, wenn man kurz die Kupplung kommen läßt . Vollkommen normales Verhalten. Wer weiß ? Vielleicht also nur eine Kombination von ungünstigen Verhältnissen? Solange während des Fahrens nichts ungewöhnliches passiert, mache ich mir nicht so ein Kopf. 4 Jahre Garantie sind schon beruhigend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourerthomas Geschrieben Dezember 16, 2014 Share Geschrieben Dezember 16, 2014 Hallo Getriebegeschädigte, ich gehöre auch dazu, der Freundliche ist informiert da die 32.000 km Inspektion ansteht. Das Problem habe ich seit ca. Kilometerstand 25.000 und tritt auf 200-300 km 3-4x auf. (EZ 07/13...Modell 2014) so...meine EX ist aus der Getriebe-OP zurück... erneuert wurden alle beweglichen Teile, Schaltklaue, -walze, -stern (außer den Zahnräder) ausgiebige Probefahrt steht allerdings noch aus, nächste Woche habe ich Urlaub, wenn das Wetter passt wird getestet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
proandi Geschrieben Dezember 17, 2014 Share Geschrieben Dezember 17, 2014 Interessant war auch der Hinweis des Meisters, dass die Ganganzeige nicht stimmen muss. Das heißt , sie zeigt Neutral an aber man hängt zwischen den Gängen. Naja, die Aussage des Meisters widerlege ich rasch. Da ich schon sehr routiniert mit dem Fehler umgehe, schalte ich gleich wieder hinauf, um eben in den 2. Gang zu kommen (noch einmal runter wäre der 1. Gang und das wäre dann auch wieder sehr haarig!). D.h. man landete sehr wohl in der Neutralen zwischen 1 und 2. Leider ist ein kausaler Zusammenhang, wann es eher passiert und wann nicht oder überhaupt ein gezieltes Reproduzieren kaum definierbar. Hatte gestern einen Schrieb zur Fahrzeug-Rückholaktion erhalten und habe mich echt gefreut, dass Triumph endlich tätigt wird. Aber es war nur wegen dem Bolzen des Seitenständers... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fahrschüler Geschrieben Dezember 20, 2014 Share Geschrieben Dezember 20, 2014 Stimmt. Ich hatte es heute wieder einmal und konnte dann aus dem Leerlauf wieder in den Zweiten schalten. Bis jetzt hatte ich es nur an der Ampel und konnte dann direkt den ersten Gang einlegen und habe dann überlegt ob trotz Anzeige 3. Gang vielleicht der zweite eingelegt war. Aber das kann auch nicht sein, da das Getriebe sich ja in beiden Richtungen weiterschalten lässt. Ich gebe die TEX im Januar beim Händler ab, da ich jetzt im normalen Fahrmodus hatte. Und das wird mir jetzt zu gefährlich. Ist schon schade, da es ja sonst ein tolles Moped ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
physiotherapie Geschrieben Dezember 28, 2014 Share Geschrieben Dezember 28, 2014 kenne das Problem, jetzt nach 12600 km auch, Morgen mal beim Händler anfragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigertobo Geschrieben Dezember 28, 2014 Share Geschrieben Dezember 28, 2014 Schon interessant, dass sich jetzt immer mehr mit dem Problem "3 auf Neutral" hier melden. Nach dem Tausch einiger Teile im Schaltwerk war auch zuerst Ruhe, leider hielt die Freude darüber nur rund 300 km an. Jetzt geht es, etwas vermindert, aber wieder los. Nach erneuter Reklamation folgte eine Probefahrt von T bei der keine Probleme mit der Schaltung festgestellt werden konnten. (kommt vielleicht darauf an, wie man schaltet ) Eventuell gibt es ja bald eine dauerhafte Lösung, bin ansonsten mit meiner EXP zufrieden. Aber momentan liegt Schnee und an fahren ist nicht zu denken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertriple Geschrieben Dezember 29, 2014 Share Geschrieben Dezember 29, 2014 Wenn ich DAS hier lese...bislang gibt es ja schon 3 Rückrufaktionen für unsere Tiger. Sieht so aus, als ob sich eine weitere dazugesellen wird. Die ersten drei haben mich aber nicht genervt. Bei meiner Kiste aus 4/2012 mit 12000KM gibt's derzeit noch nichts Auffälliges am Getriebe. Es macht, was es machen soll: es schaltet schön durch ;-) Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ouzo 12 Geschrieben Dezember 29, 2014 Share Geschrieben Dezember 29, 2014 Mahlzeit allerseits, meine ist Bj 03/2012 mit 24000 km auf dem Buckel und auch noch keine Probleme mit dem Getriebe. Ich hoffe dass das so bleibt bis zur nächsten Dicken. Wenn das natürlich so weiter geht mit den Getriebeproblemen, dann wird wohl eine vierte Rückrufaktion folgen. Schaun mer mal haben schon ganz andere Persönlichkeiten gesagt. Grüße aus dem verschneiten RV. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigertobo Geschrieben Dezember 29, 2014 Share Geschrieben Dezember 29, 2014 Hallo Tigertrible und Ouzo 12. bei meiner 2012er hatte ich auf rund 17000km auch keine Probleme mit dem Getriebe, leider aber dafür jetzt mit der 2014er. Sieht so aus, als seien nur aktuelle Modelljahre betroffen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
proandi Geschrieben Januar 6, 2015 Share Geschrieben Januar 6, 2015 Hallo Tigertrible und Ouzo 12. bei meiner 2012er hatte ich auf rund 17000km auch keine Probleme mit dem Getriebe, leider aber dafür jetzt mit der 2014er. Sieht so aus, als seien nur aktuelle Modelljahre betroffen. Gruß Genauso so ist es bzw. genau so sehe ich das auch. Das Schaltproblem (vom 3. in die Neutrale) scheint erst ab dem Modell 2014 ein Problem zu werden. LG ProAndi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
physiotherapie Geschrieben Januar 9, 2015 Share Geschrieben Januar 9, 2015 (bearbeitet) Heute Kundenzufriedenheitsumfrage von Triumph bekommen, Problem geschildert und mit Nachdruck auf die Gefahren hingewiesen. Ob`s hilft ???????????????? bearbeitet Januar 9, 2015 von physiotherapie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
proandi Geschrieben Januar 9, 2015 Share Geschrieben Januar 9, 2015 Die Kundenzufriedenheitsumfrage habe ich leider bekommen, als ich dachte es ist erledigt - die 3 Werkstattbesuche hierfür hatte ich dennoch reingeschrieben. Denke aber, dass das alles nichts hilft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fahrschüler Geschrieben Januar 9, 2015 Share Geschrieben Januar 9, 2015 Die Umfrage hatte ich auch schon. Hatte auch meinen Senf zur Getriebequalität geschrieben. Aber ich glaube nicht, dass es besonders relevant ist. Meine steht jetzt erst mal in der Werkstatt wegen der Rückrufaktion Setenständer. Und da ich sie jetzt nicht so dringend brauche wird das Getriebeproblem untersucht. Der Mechaniker hatte auch schon eine Idee. Mal sehen ob etwas passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
physiotherapie Geschrieben Januar 10, 2015 Share Geschrieben Januar 10, 2015 Die Umfrage hatte ich auch schon. Hatte auch meinen Senf zur Getriebequalität geschrieben. Aber ich glaube nicht, dass es besonders relevant ist. Meine steht jetzt erst mal in der Werkstatt wegen der Rückrufaktion Setenständer. Und da ich sie jetzt nicht so dringend brauche wird das Getriebeproblem untersucht. Der Mechaniker hatte auch schon eine Idee. Mal sehen ob etwas passiert. wenn dein Mechaniker `ne Lösung findet, gib mal Bescheid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fahrschüler Geschrieben Januar 11, 2015 Share Geschrieben Januar 11, 2015 Mache ich sofort, wenn ich sie zurückhabe. Steht aber auf jeden Fall eine Woche in der Werkstatt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
proandi Geschrieben Januar 13, 2015 Share Geschrieben Januar 13, 2015 Ich war heute unter anderem bei meiner Werkstatt, um das Seitenständer-Problem zu beheben.Während des Wartens, habe ich auch gleich mein Getriebe-Problem angesprochen (nach 2 Reparaturen tritt das Phänomen noch immer durchschnittlich alle 60 km auf). Der Meister wird sich bemühen einerseits von Triumph Antworten zu bekommen bzw. wird sich selbst ebenfalls Lösungsansätze überlegen. Sollte ich was erfahren, lasse ich es euch wissen - umgekehrt freu ich mich genauso über neue Erkenntnisse hier im Forum. Danke. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
physiotherapie Geschrieben Januar 14, 2015 Share Geschrieben Januar 14, 2015 so nächste Woche versucht sich mein Freundlicher an der Beseitigung des Problems, ich lass mich überraschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourerthomas Geschrieben Januar 14, 2015 Share Geschrieben Januar 14, 2015 ich werde auch sofort berichten, leider ist das Wetter z. Zt. sehr bescheiden, mal eine größere Tour zu fahren... nur so viel, zwischen den Jahren konnte ich zwei drei kleinere Touren fahren und jedes mal bin ich 1x im Neutral gelandet...aber um abschließend zu urteilen muss einfach das Wetter besser werden und die Touren größer...noch habe ich Hoffnung...obwohl schon alles gewechselt wurde (siehe Beitrag 56) hier mal ein Bild meiner EX ohne Getriebe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.