oguhei Geschrieben am Juni 4, 2014 Share Geschrieben am Juni 4, 2014 Heute habe ich mein Vorderrad ausgebaut und dann wieder einbauen wollen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die beiden Distanzbuchsen verschiedene Breiten haben. Dummerweise habe ich mir nicht gemerkt welche Buchse auf welche Seite kommt. Wer kann mir helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben Juni 4, 2014 Share Geschrieben Juni 4, 2014 Wenn denn wirklich eine Distanzbuchse breiter sein sollte (was ich bei eingebautem Vorderrad an unseren XC's nicht hundertpro erkennen konnte) dann wäre es meiner Einschätzung nach von vorne gesehen die linke. Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=116963 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Area51 Geschrieben Juni 4, 2014 Share Geschrieben Juni 4, 2014 Wenn du die vertauscht, sollte die Bremse nicht mehr passen. MfG Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oguhei Geschrieben Juni 4, 2014 Autor Share Geschrieben Juni 4, 2014 Wenn denn wirklich eine Distanzbuchse breiter sein sollte (was ich bei eingebautem Vorderrad an unseren XC's nicht hundertpro erkennen konnte) dann wäre es meiner Einschätzung nach von vorne gesehen die linke. Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=116963 Wenn ich die schmalere Buchse von vorn gesehen rechts einbaue, schleift der ABS Sensor am Sensorrad. Allerdings ist dann links ein Spalt von ca. 2mm zwischen Buchse und Gabel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oguhei Geschrieben Juni 4, 2014 Autor Share Geschrieben Juni 4, 2014 Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=116963 Auf der Zeichnung haben beide Spacer die selbe Best.Nr. sollten also gleich breit sein. Hat da meine Werkstatt ein falsches Teil montiert??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Juni 4, 2014 Share Geschrieben Juni 4, 2014 Kann man eigentlich auch an den Laufspuren erkennen. Falschrum kriegst du das Rad jedenfalls nicht mehr fest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oguhei Geschrieben Juni 5, 2014 Autor Share Geschrieben Juni 5, 2014 Kann man eigentlich auch an den Laufspuren erkennen. Falschrum kriegst du das Rad jedenfalls nicht mehr fest Wie soll ich das verstehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankS Geschrieben Juni 5, 2014 Share Geschrieben Juni 5, 2014 Hallo, Welcher Unterschied besteht bei dir zwischen den Buchsen ? Hab mein VR vor ein paar Tagen auch draußen gehabt und nach Gefühl und anschauen waren die beiden Buchsen gleich...wenn deine also mehr als geschätzt 5mm Unterschied in der Dicke haben, dann stimmt was nicht... Beide Buchsen haben übrigens zwei Rillen eingefräst, die müssen zum Radlager weisen. Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Area51 Geschrieben Juni 5, 2014 Share Geschrieben Juni 5, 2014 Jop hatte bei meinem NichtXC-Tiger auch eben das Rad raus. Beide Hülsen identisch... MfG Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oguhei Geschrieben Juni 5, 2014 Autor Share Geschrieben Juni 5, 2014 Die eine Buchse ist 23,6 mm, hat eine Rille und die andere hat zwei Rillen und ist 24,4 mm stark. Laut Teilekatalog sind aber beide gleich stark. Ich muß mal beim Händler nachfragen, vielleicht hat der beim Einbau was vertauscht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben Juni 5, 2014 Share Geschrieben Juni 5, 2014 Die Rillen sind Einlaufspuren der Simmerringe. Neu sind die glatt. Simmerringe auf Alu laufen lassen is aber auch eine blöde Idee . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charly_a Geschrieben Juni 5, 2014 Share Geschrieben Juni 5, 2014 die beiden Buchsen sind gleich lang und da ist eine V-Nut in beiden Ringen auf der Kugellagerseite eingefräst, wofür auch immer. Die Spuren vom Dichtring sind die kleinen oberen Rillen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankS Geschrieben Juni 5, 2014 Share Geschrieben Juni 5, 2014 Hallo, Korrekt! So kenne ich die auch, pro Hülse zwei Rillen, die näher am Lager dient IMHO als Wasserschutz, weil sich in ihr Fett sammelt, das dann das Lager gegen Wasser abdichtet. Der gemessene Unterschied wäre mir nun aber zu gering, als das ich schwören könnte, das beide Hülsen gleich hoch sind - aber wenn deren Teilenummer gleich ist, dann müssen die Teile auch gleich sein oder es müsste wenigstens eine eindeutig markiert sein (R oder L, etc). Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben Juni 8, 2014 Share Geschrieben Juni 8, 2014 Neee , hab schonmal eine Buchse neu bekommen. Neu sind die Blank ! Große Rille Simmerring Dichtlippe, kleine Rille Staubschutzlippe vom Simmerring. Man sagt auch Verschleiß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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