Jump to content
Ausgeblendet

Vorderrad montieren


Empfohlene Beiträge

Heute habe ich mein Vorderrad ausgebaut und dann wieder einbauen wollen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die beiden Distanzbuchsen verschiedene Breiten haben. Dummerweise habe ich mir nicht gemerkt welche Buchse auf welche Seite kommt.

Wer kann mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn denn wirklich eine Distanzbuchse breiter sein sollte (was ich bei eingebautem Vorderrad an unseren XC's nicht hundertpro erkennen konnte) dann wäre es meiner Einschätzung nach von vorne gesehen die linke. Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=116963

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn denn wirklich eine Distanzbuchse breiter sein sollte (was ich bei eingebautem Vorderrad an unseren XC's nicht hundertpro erkennen konnte) dann wäre es meiner Einschätzung nach von vorne gesehen die linke. Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=116963

Wenn ich die schmalere Buchse von vorn gesehen rechts einbaue, schleift der ABS Sensor am Sensorrad.

Allerdings ist dann links ein Spalt von ca. 2mm zwischen Buchse und Gabel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Welcher Unterschied besteht bei dir zwischen den Buchsen ? Hab mein VR vor ein paar Tagen auch draußen gehabt und nach Gefühl und anschauen waren die beiden Buchsen gleich...wenn deine also mehr als geschätzt 5mm Unterschied in der Dicke haben, dann stimmt was nicht...

Beide Buchsen haben übrigens zwei Rillen eingefräst, die müssen zum Radlager weisen.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eine Buchse ist 23,6 mm, hat eine Rille und die andere hat zwei Rillen und ist 24,4 mm stark.

Laut Teilekatalog sind aber beide gleich stark.

Ich muß mal beim Händler nachfragen, vielleicht hat der beim Einbau was vertauscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Korrekt! So kenne ich die auch, pro Hülse zwei Rillen, die näher am Lager dient IMHO als Wasserschutz, weil sich in ihr Fett sammelt, das dann das Lager gegen Wasser abdichtet.

Der gemessene Unterschied wäre mir nun aber zu gering, als das ich schwören könnte, das beide Hülsen gleich hoch sind - aber wenn deren Teilenummer gleich ist, dann müssen die Teile auch gleich sein oder es müsste wenigstens eine eindeutig markiert sein (R oder L, etc).

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee , hab schonmal eine Buchse neu bekommen. Neu sind die Blank !

Große Rille Simmerring Dichtlippe, kleine Rille Staubschutzlippe vom Simmerring. Man sagt auch Verschleiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...