Barrebreu Geschrieben Mai 6, 2014 Share Geschrieben Mai 6, 2014 BMW spricht von ca. 10 Jahren Batstandzeit, was T verspricht weiß ich nicht, in den Foren ließt man auch von erheblich weniger. Vorgesehen ist dann aber ein kompletter Sensorwechsel >100 Öre. Oben wird für das Nachrüstsystem von Batteriewechsel mit Reifenwechsel gesprochen, wenns kein geschlossenes System ist wär das kein Problem. Womöglich wird da ab nächstem Jahr alles einfacher und billiger, NeuPKW müssen dann mit so einem System ausgerüstet sein, vielleicht geht dann was bei den Preisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smartos Geschrieben Mai 6, 2014 Share Geschrieben Mai 6, 2014 Sobald meine Dicke nicht mehr läuft, wird nichts mehr gesendet, egal ob danach ein Kalt- oder Warmstart erfolgt. Insofern gehe ich von einer rel. langen Batterielebensdauer aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Mai 6, 2014 Share Geschrieben Mai 6, 2014 Bei mir (PKW) bekomme ich jetzt nach fast 2 Jahren eine Batteriewarnung auf dem Display. Funktioniert aber noch. 4 Knopfzellen werden 3 Euro kosten, oder so. Übrigens wird auch die Temperatur der Reifen(luft) übermittelt. Bei einem früher gefahrenen PKW hatte ich ein integriertes System in der Felge. Da war nach 3,5 Jahren noch alles okay. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Mai 7, 2014 Share Geschrieben Mai 7, 2014 (bearbeitet) was ich nicht so recht verstehe ist dass sie es nicht hinbekommen sensoren einzusetzen welche aus der drehbewegung die energie beziehen, so was ist doch heutzutage nicht so schwer und bei manchem (auto) hersteller standard ... oder alternativ: ich habe in meiner blechbüchse keine sensoren, aber mein ABS kann aus dem verhalten der reifen bei bremsungen berechnen ob dort in groben zügen noch genug luft drin ist und (soll) mir eine warnung geben wenns nicht so ist. dazu gibts im menu einen initialisierungs punkt, wann / wo / wie hab ich noch nicht nachgelesen. ok, ich hab das auto erst seit 5 wochen und bis jetzt wars wohl noch nicht so weit @shalu der michelin ist gut und hat auch in mehreren tests in den letzten jahren gute bewertungen bekommen. da dieser aber zuerst nur über ein "bonusprogramm" zu haben war habe ich mir den von topeak zugelegt welcher im test motorrad 11/2013 als bester bewertet wurde. klein, handlich und zusammen mit taschenlampe & profiltiefenmesser in meiner erste-hilfe tasche under der sitzbank verstaut ... topeak smartgauge D2 http://www.amazon.de/gp/product/B0051LQ0X4 test motorrad 11/2013 http://www.motorradonline.de/sonstiges/motorrad-luftdruckpruefer-im-test/491398 bearbeitet Mai 7, 2014 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shalu Geschrieben Mai 7, 2014 Share Geschrieben Mai 7, 2014 (bearbeitet) Moin und Danke! Den CG Car hab ich - ich behaupte mal der reicht für mich. Hab mich jetzt für 2014 gegen das TPMS entschieden weil es für mich auch bei jedem 2. Tankstopp geht. bearbeitet Mai 22, 2017 von shalu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Mai 7, 2014 Share Geschrieben Mai 7, 2014 (bearbeitet) Energie durch Rotation? Kenne ich vom Fahrrad, nennt sich Dynamo. Am PKW vielleicht ein wenig unpraktisch. Oder woher soll ein rotierendes Teil sonst seine Energie beziehen? Ein kleines Windrad wäre noch denkbar. Schnell zum Patent anmelden... Passive Systeme (ABS-Sensor) arbeiten nicht präzise. Hier gibt's 'nen Test: http://www.adac.de/infotestrat/tests/autozubehoer-technik/reifendruckwarner/ Bei mir im/am PKW werkelt übrigens ein TM-140 bearbeitet Mai 7, 2014 von 800XC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WhiteBengal Geschrieben Mai 7, 2014 Share Geschrieben Mai 7, 2014 Aus der Rotation lässt sich in einem mitdrehenden Sensor keine Energie gewinnen, aber aus Beschleunigung und y Verzögerung wäre das theoretisch denkbar. Das ganze aber bei minimalem Gewicht (Unwucht!) betriebsstabil, wartungsfrei und kostengünstig umzusetzen, ist nichts, was man mal eben so nebenbei entwickelt. Auch in Autos haben die Sensoren meines Wissens immer Batterien - die man noch nicht einmal wechseln kann, sondern man muss dann alle 5 Jahre die kompletten Sensoren austauschen. Ohne Batterien kommen nur die Systeme ohne Drucksensoren aus, die aber prinzpbedingt weniger genau sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Mai 7, 2014 Share Geschrieben Mai 7, 2014 (bearbeitet) @800XC dass ein passives system nicht 0,x bar genau sein kann sollte ohne erwähnung (menschenverstand) oder test (adac) klar sein. aber es sollte langen wenn das system z.b. bei der EX (serienbereifung vorne 2,4 / hinten 2,9) so ab z.b. <=2bar für vorne eine meldung gibt patent ist nicht / schon, solche systeme werden seit jahren bereits entwickelt ... das nennt sich "energy harvesting" wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Energy_Harvesting heise.de http://www.heise.de/ix/artikel/Muehsame-Ernte-794666.html @whitebegal energie kann nicht nur aus beschleunigung / verzögerung sondern auch aus rotation, temperaturunterschied, schwingung, druckänderungen, radiowellen, reibung etc. gewonnen werden welche auch im reifen bereits aus der umgebung kommen (radiowellen / funkwellen) oder vorhanden sind (rotation) das system würde so energie sammeln und dann den meßwert über einen kurzen impuls übertragen und wieder mit sammeln beginnnen, das wäre z.b. für einen reifendrucksensor völlig ausreichend da hier auch die nötige distanz zur übertragung und damit signalstärke sehr übersichtlich ist. eine permanente verbindung ist unnötig da diese impulse auch sehr oft vorkommen sollten, z.b. bei rotation oder beschleunigung/bremsung ... gerade beim motorrad diese systeme sind bereits auf dem chip enthalten, würden also nicht anders ausfallen als die sensoren jetzt bzw. sogar kleiner & leichte sein da keine "schwere metallbatterie" (knopfzelle) benötigt wird ... fast alles nur plastik & silizium beispiele: schon 2007 (!) wurde ein system von VDO vorgestellt welches für reifendrucksensoren energie aus rotation gewinnt ... ich denke es wird bereits belchbüchsen-hersteller geben diese bereits einsetzt ... VDO ist ja nicht nicht gerade ein kleiner lieferant für die industrie http://www.heise.de/autos/artikel/IAA-Intelligente-Reifendruckkontrolle-von-Siemens-VDO-475451.html http://www.heise.de/tr/artikel/Batterie-laedt-sich-selbst-1331300.html heizungsthemostat erhält energie durch die heizung selbst (peltier element) http://www.heise.de/ct/artikel/Batterie-Nein-danke-1806105.html leuchtender LED ring mittels körperwärme http://www.heise.de/hardware-hacks/meldung/Energy-Harvesting-Ring-vorgestellt-2072938.html e-paper änderungen mittels druck auf papier http://www.heise.de/hardware-hacks/meldung/Energy-Harvesting-Disney-sammelt-Strom-1976659.html sammeln von funk-energie (radio, tv, handy) http://www.heise.de/netze/meldung/Wiederverwertete-Funksignale-Datenfunk-ohne-Strom-1935411.html handy laden durch reibung in der hosentasche http://www.heise.de/tr/artikel/Reibung-laedt-Handy-1755637.html bearbeitet Mai 7, 2014 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sofafan Geschrieben April 26, 2015 Share Geschrieben April 26, 2015 Habe mir für meine neue XCx jetzt auch den Tiremoni gekauft, da ich am schlauchlosen Vorgänger (800 Onroad) doch immer Druckverluste hatte. Da mir Hartmuts Lösung auch nicht so gut gefällt, habe ich das Display mittig am Lenker montiert und nicht hochstehend, sondern waagerecht nach vorn, damit es nicht zu arg auffällt. Dennoch: ohne ist schöner und dass jetzt der Triumph-Schriftzug am Lenker teilverdeckt ist, gefällt mir auch nicht so sehr. Nun ja, was tut man nicht für die Sicherheit oder um der Faulheit willen. Rechts oder links am Lenker geht aber nicht gut, zumal ich links die Griffheizung und rechts den CLS-Schalter habe. Anzeigen tut das Teil prima! Jetzt noch zwei Fragen an Hartmut und die anderen, die es schon nutzen: 1) Brauchts den Diebstahlschutzring? Habe eigentlich keine Lust, beim Luft nachfüllen immer den Ring mit Imbusschlüssel zu lösen. 2) Auswuchten erforderlich? Wie habt Ihr es damit gehalten? Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seven1201 Geschrieben April 26, 2015 Share Geschrieben April 26, 2015 Ich hatte das an meiner F800R...also ich finde das überflüssig. Wenn man "von Hand" kontrolliert, erkennt man auch fix mal Schaden am Rad oder Reifen und wenn es insbesondere mit der XC mal abseits der Straßen losgeht variiert man ja schon mal mit dem Reifendruck. Aber letztlich muss es eh jeder selbst wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tiger800XRx Geschrieben Mai 29, 2015 Share Geschrieben Mai 29, 2015 Ich will auch noch einmal mein Senf dazugeben :-) Ich hatte Anfang 2011 eine neue SpeedTriple mit den originalen TPMS Modulen gekauft. Nach ca. 2,5 Jahren waren die Batterien hin und dann begann der Ärger... Batteriewechsel in den Modulen ist (offiziell) nicht vorgesehen, ich musste also zwei neue TPMS Module für teuer Geld kaufen. Die neuen Module hatten ebenfalls so leere Batterien, dass nach zwei Wochen die Meldung schon wieder im Cockpit stand. Dies wiederholte sich dann ich kurzen Abständen 3 weitere Male bis ich die Speedy Ende 2014 verkauft habe (mit leeren Batterien). War also Dauergast beim Freundlichen zum Modultausch (1x bezahlt, Rest Garantie)... Fazit: Nie wieder TPMS Module von Triumph, bei meiner neuen XRx habe ich dann drauf verzichtet und kontrolliere wieder "manuell" den Reifenluftdruck. VG Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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