Gast Geschrieben am Januar 10, 2014 Share Geschrieben am Januar 10, 2014 (bearbeitet) Moin miteinander, nachdem meine Trident durch eine Optimierung des Krümmers - in Verbindung mit BOS und K&N - sowohl an Laufkultur wie auch an Leistung gewonnen hat, gehe ich dieses Projekt auch an meiner "Neuen Tiger" an. Folgende Änderungen werden gemacht, im Laufe der Zeit auch bildlich dokumentiert und eingestellt: - Ausbau des U-Kat (bereits erfolgt) - Erweitern des Krümmerflansches durch austremeln der Schweißnaht. (der Innendurchmesser variiert zwischen 26,0 und 31,0mm!) =>1 Flansch wurde bisher ausgetremelt und hat nun gleichmäßige 35mm Durchmesser ; die Übergänge wurden ebenfalls entgratet. - Glasperlstrahlen der Edelstahlanlage mit anschließendem Polieren Bilder folgen Grüßle Werner 1. Bild: Schweißnaht Zylinder zwei, kleinster Innendurchmesser 26,0 mm größter Innendurchmeser 28,0 mm bearbeitet Januar 10, 2014 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Januar 14, 2014 Share Geschrieben Januar 14, 2014 Hallo Werner, das erinnert mich an meine 75/6! Da gab es auch jede Menge "Hindernisse" in den Kanälen bzw. an den Übergängen. Merkte man schon, als die weg waren. Müßte ja mal nachsehen, ob bei der 1050er auch solche Einschränkungen da sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 14, 2014 Share Geschrieben Januar 14, 2014 Nabend Jürgen, meine R75/6 lief auch nur während der Garantiezeit von damals "SECHS MONATEN /38.000km " im Originalzustand. in den folgenden 35 Jahre und 250.000 km habe ich so einige Optimierungen durchgeführt. .....Unter anderem die Auspuffanlage und die Motorenentlüftung Grüßle Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 15, 2014 Share Geschrieben Januar 15, 2014 (bearbeitet) Sodele die Flansche sind fertig nach dem Aufweitenhabe der Schweißnähte mit einem zylindrischen Schleifstein, habe ich mit einem Schleifbandkörper 30 x 20mm (150 und 80er Körnung) alle Flanschne sauber bearbeitet und auf ein einheitliches Maß von 35,5mm aufgeweitet. Für die Übergänge benutzte ich einem diamentbestückten kleinen Schleistein. Arbeistzeit: 4h => das Ergebnis seht ihr auf dem Bild => der nächste Schritt ist das Glasperstrahlen Grüßle Werner bearbeitet Januar 15, 2014 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Januar 15, 2014 Share Geschrieben Januar 15, 2014 Moin Werner, endlich Platz und die Abgase stolpern nicht mehr durch das Rohr..... @ all Hat schon mal jemand in den Krümmer einer 709 geschaut ??? Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
regit Geschrieben Januar 15, 2014 Share Geschrieben Januar 15, 2014 Hi Jens, ja, ich kann mich an ein Bastelvideo von Robbe erinnern, bei dem er die Schweißraupen im Krümmer weggeschliffen hat. Ich meine, dass hat er bei dem Tiger in Teilen von manne gemacht. Regit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
regit Geschrieben Januar 15, 2014 Share Geschrieben Januar 15, 2014 P. S. dann haste ja am Schrauberwörgschopp doch was zu frickeln ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Januar 15, 2014 Share Geschrieben Januar 15, 2014 ... @ all Hat schon mal jemand in den Krümmer einer 709 geschaut ??? ... Hi,das gleiche habe ich schon in der 1050er Rubrik gefragt. Bis jetzt ohne Kommentar. Leider. Ich denke, die Querschnittsverengung kann eine Menge ausmachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 15, 2014 Share Geschrieben Januar 15, 2014 (bearbeitet) [quote Ich denke, die Querschnittsverengung kann eine Menge ausmachen. ...das hat es Jürgen zumindest an meiner T 300 in Verbindung mit K&N und Entfernen des Kats Grüßle Werner bearbeitet Januar 15, 2014 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 16, 2014 Share Geschrieben Januar 16, 2014 Arbeistzeit: 4h Moin ! Ja, schlimm diese Sch(w)eißnähte. Je jünger das Baujahr, desto dicker die Wulst. Bei so einer wie abgebildet brauche ich auch immer 45 Minuten bis ich mal alle drei frei und gleich habe. Ich nehm immer den Geradschleifer mit ovalem Hartmetallfräser. Absaugung am anderen Krümmerende, alle anderen Öffnungen mit Lappen verschließen, dann gehts zügig und mit wenig Sauerei. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 16, 2014 Share Geschrieben Januar 16, 2014 Absaugung am anderen Krümmerende, alle anderen Öffnungen mit Lappen verschließen, dann gehts zügig und mit wenig Sauerei. Gruss, Jochen ! Moin Jochen, da ich die Arbeit in unserer Schweißerei gemacht habe, konnte ich die große Absaugunganlage benutzen Grüßle Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Januar 16, 2014 Share Geschrieben Januar 16, 2014 Moin Jochen, der Krümmer der T400 hat doch auch die eingebauten U-Kat. Saugst du den Dreck durch den Kat ab ??? Oder gehen die Kat immer gleich als Erstes "verloren" ? Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 16, 2014 Share Geschrieben Januar 16, 2014 Moin Die Katzen sitzen hinter dem Interferenzrohr. Dieses hinter den Krümmern. Kann man also vorher abschrauben. Kats raus ist eh sinnvoller. Die kosten nur Leistung und bringen nix. Allerdings erlischt dann die Betriebserlaubniss, das sollte man auch bedenken. Habe da aber in der Praxis noch nie gehört, dass es jemand bemängelt hätte. Auch mit Kat´s liegt der CO-Grenzwert bei 4,5%. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Januar 16, 2014 Share Geschrieben Januar 16, 2014 Moin, beim Krümmer der 709 haben wir diese Schweißwurst nicht. Das erste Stück der Krummer ist ein Gußteil mit der 90°-Biegung. Erst dann ist das Rohr (gerade) von Außen angeschweißt. Wenn es im Inneren Überstände gibt, so sieht man sie nicht und kommt noch schlechter an sie ran zum Bearbeiten. Ist also kein Thema bei den 709ern. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 16, 2014 Share Geschrieben Januar 16, 2014 Ja, aber dafür sind die 709 und ff. kraftlose Dreispritzer von geringer Qualität Nicht zu vergleichen mit den edlen T400-Urkatzen. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 16, 2014 Share Geschrieben Januar 16, 2014 Grüßle Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Januar 16, 2014 Share Geschrieben Januar 16, 2014 (bearbeitet) Ja, aber dafür sind die 709 und ff. kraftlose Dreispritzer von geringer Qualität Nicht zu vergleichen mit den edlen T400-Urkatzen. Gruss, Jochen ! Stimmpt Jochen, aber eine T400 mit normalem Motor (nicht Daytona) stellt für eine 955er maximal ein Problem, aber kein echtes Hindernis dar.... . Kämpft ihr mit den Ventilsitzen und dem AFL und wir machen mit unserem Ladestromkreis weiter. Schöne Grüße Jens bearbeitet Januar 16, 2014 von Technikfan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 16, 2014 Share Geschrieben Januar 16, 2014 Tja, leider hatte ich bereits genug Dreispritzer mit eingeschlagenen Ventilen und defekten Freiläufen zwischen den öligen Fingern. Also ... was nun noch ? Fahrwerk ? Ja, 709 + 955 Kurven ergibt 1664 zugeparkte Kurven für die T400er. Auch da steht der Dreispritzer nur im Weg rum. Schneller ? Ja, unbedingt ! Die Dreispritzer gammeln schneller weg. (Das Thema wird sich also mit der Zeit von selber erle(di)gen.) Leistungsmäßig bestehen keinerlei Vorteile gegenüber der T400. Da muss man keinen Daytona-Motor in die T400 setzen, nur das vorhandene Material vernünftig einstellen. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 16, 2014 Share Geschrieben Januar 16, 2014 ....Jochen das sind harte Worte an die Einspritzfraktion Grüßle Werner aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 18, 2014 Share Geschrieben Januar 18, 2014 Keineswegs. Nur eigene Erfahrungen. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitman Geschrieben Januar 19, 2014 Share Geschrieben Januar 19, 2014 Hi, Die Limitierung bei ner echten Landstrassenhatz ist ohnehin meist der Treiber und kaum die Katze. Insofern, eh alles müssig lg und Viel Spass beim Wetzen Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 3, 2014 Share Geschrieben Juli 3, 2014 Sodele die Optimierung geht weiter....... gestern bekam ich die Krümmeranlage vom Glasperlstrahlen zurück Der nächste Schritt ist das Pollieren Grüßle Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy Geschrieben Juli 5, 2014 Share Geschrieben Juli 5, 2014 Servus, das Strahlen hab ich auch schon lange vor. Ich kann das in der Arbeit machen, aber im Moment fahr ich lieber. Ich werd sie dann aber so matt lassen, das gefällt mir. Das ist an meinen anderen Mopets mit Eigenbauauspuff auch so. Gruss Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 6, 2014 Share Geschrieben Juli 6, 2014 Hallo Wolfgang, daran hattte ich auch gedacht...... da ich aber neue BOS dran habe, passen die polierten Krümmer besser dazu. Grüßle Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 21, 2014 Share Geschrieben September 21, 2014 Sodele nachdem der Sommer so langsam zur Neige geht, kann ich die pollierten und optimierten Krümmer anbauen. hier im pollierten Zustand Grüßle Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben September 21, 2014 Share Geschrieben September 21, 2014 Hallo Boldi, das sieht ausgesprochen gut aus. Dann wird's beim Rumtigern glänzen und blinken - viel Spaß dabei. Gruß, Amadeus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 24, 2014 Share Geschrieben September 24, 2014 Moin Wolfgang, die Krümmer werde ich noch etwas behandeln damit der Glanz auch ein lange Zeit so bleibt Grüßle Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben September 24, 2014 Share Geschrieben September 24, 2014 Eine Frage, wo ist der Kat verbaut ? Ich hatte noch nie das vergnügen in der Auspuff zu schauen. Ist aber eine Gute Idee das mit dem entgraten. Werde ich demnächst darauf achten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 24, 2014 Share Geschrieben September 24, 2014 Nabend Darius, der Kat ist am Ende des Krümmers eingestzt und kann mit einer Zange herausgezogen werden. Allerdings wurde der soweit ich weiß nur in den 98er Modellen mit Keihins verbaut. Grüßle Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben September 25, 2014 Share Geschrieben September 25, 2014 Danke für die Info Werner. Ich möchte diesem Winter den Bikes eine große Inspektion verpassen. Dann schaue ich mir die Krümer genauer an. Wenn da was drin sein sollte müßte es sich eigentlich nach so viel Jahren schon aufgelößt haben - oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben September 27, 2014 Share Geschrieben September 27, 2014 Kein Kat weit und breit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 29, 2014 Share Geschrieben September 29, 2014 (bearbeitet) super Darius... dann bearbeite die Schweissnähte, baue einen K&N ein und stimme die Vergaser neu ab. Bei meiner Trident mussten keine Düsen verändert oder Nadelpositionen verändert werden Grüßle Werner bearbeitet September 29, 2014 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben September 29, 2014 Share Geschrieben September 29, 2014 Bin gerade dabei. Leider war mein Problem der Vergaser. Voll mit Knies. Keine Ahnung ob sich der Tank auflößt oder der Dreck mit dem Sprit hinein kam. Auf jeden Fall muß ich noch den Tank spülen. Wenn das öfters passiert, na ja. Dann muß jedes Jahr der Vergaser gebadet werden. Mit dem K&N ???? Ich habe vergangenes Jahr bei der Inspektion, Stück Küchen Dunstabzugshauben Flies Filter, zwischen Lufi gehäuse und Beruhigungskammer eingesetzt und etwas um den Ansaugschnorchel. ( gibt es beim Discounter ) Nicht extra befestigt. Einfach unter die Gummimanchetten die als Verbindungsabdichtung dienen. Da hat sich jede Menge Staub und Schmutz abgesetzt, die den richtigen Lufi nicht mehr erreichen. Tigerchen fuhr gut und der Verbrauch blieb auch der alte. Also werde ich das für die nächste Saison auch so machen. Vorfiltern. Zudem habe ich den Ansaugschnorchel von Links nach Recht verbaut. Die Kette wirbelt viel Staub nach oben, Rechts ist weniger davon. Man sieht es am Ergebnis. Langsam nähert sich die Winterpause, da kann man noch vieles schrauben und basteln. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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