Jump to content
Ausgeblendet

Lenkverhalten in Kurven


fast40

Empfohlene Beiträge

Hallo ans Tiger Forum!

Ich bin Wiedereinsteiger nach ca. 10 Jahren Abstinenz. "Damals" war ich auf AfricaTwin und KTM360EXC (recht viel) unterwegs.

Nun die Lust wiederentdeckt und folgende Motorräder heuer getestet:

Suzuki SV650 (2013)/BMW F800GS (2013)/KTM Adventure 950 (ca. 2005) /Tiger 800 (2013)

Meine Frage nun: Beim Einlenken in Kurven verhalten sich alle Motorräder auf denen ich JE gefahren bin (das sind ein paar mehr wie alle aufgezählten) völlig neutral.

Die Triumph habe ich mir verg. Mittwoch für 4 Stunden ausgeborgt und bin (in Kärnten/Österreich) über alle möglichen Bergerln gefahren, von ganz langezogenen Kurven bis hin zu spitzesten Spitzkehren alles.

Bei JEDER Kurve lenkte die Tiger "von selber" ein, soll heißen, der Lenker schlug vehement in Richtung Kurven-Innenseite ein. Ich mußte sehr aktiv gegenhalten um eine saubere Linie fahren zu können.

Das hab ich noch nie erlebt, und hat mich stark verwundert und genervt. Luftdruck hab ich auf 2,4 vorne und 2,9 hinten (Originalbereifung des 2013er Vorführers, 3.500km am Tacho, VR gut, HR relativ flach gefahren, aber durchaus noch in Ordnung) eingestellt, sollte im Groben gepaßt haben.

Da mir die Tiger (egal noch ob mit 19" oder 21" VR-ergo XC) enorm gut gefällt und ich damit spekuliere sie mir nächstes Jahr (gebraucht) zuzulegen, bitte ich um Eure Meinung zu dem "Problem".

Ist dieses Lenkverhalten "normal" oder lenken Eure Tiger völlig neutral. Vielleicht ist jemand von Euch die anderen Bikes auch schon gefahren und kann daher meinen Vergleich nachvollziehen.

Herzlichen Dank! Freue mich auf Eure Kommentare!

LG Jörg

bearbeitet von fast40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

auch ich habe mehrere Motorräder fahren dürfen.

Derzeit nenne ich eine Tiger 800 xc mein Eigen. Diese zeichnet sich u.a. dadurch aus das sie sehr handlich ist.

Das von dir beschriebene "Problem" konnte ich aber nicht feststellen.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

Ich bin die 800 er "on Road" ( 19" VR) zwei Jahre lang gefahren und habe dieses Problem tatsächlich nie feststellen können. Als Luftdruck habe ich in der Regel, bei kalten Reifen, VR 2.5 und HR 2.9 eingestellt.

War bei Deinem Vorfüherer der Hinderreifen vielleicht etwas "eckig" Gefahren?

Viele Grüße

Thomas

bearbeitet von LiLaPhantom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dazu fällt mir nur das Fahrverhalten der Tourance-Reifen ein. Es ähnelt deiner Beschreibung. Die Metzeler-Tourance neigten bei Schräglage noch weiter in die Kurve zu kippen. Es ist nie etwas passiert,aber es gab immer eine Schrecksekunde.Wie gesagt,es entspricht nicht ganz deiner Beschreibung,aber vielleicht liegt es doch nur am Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja der Hinterreifen war mittig schon flach gefahren, also schon eckig in Summe, aber daß dies derart das Lenkverhalten beeinflußt, kenne ich zumindest noch nicht. Habt Ihr da Erfahrungen dazu?

2,5 vorne? ... ich hab bei warmen Reifen 2,4 reingetan, hinten auch warm 2,9, war also doch ein wenig unter Deinem Druck. Gerade bei kalten Außentemperaturen kann man ruhig ein wenig mehr reintun, da der Reifen sich nicht mehr so stark erwärmt.

Eventuell war das die Ursache ...

Bereifung: Ich vermute sehr stark es war die Originalbereifung, in jedem Fall war hinten ein 150er, auf mehr Details hab ich leider nicht geachtet ...

Vermutlich muß ich im Frühjahr 2014 wieder die neue für eine Probefahrt holen, dann sollte das mit dem Reifen kein Thema sein, dann weiß ich mehr, bzw. probiere einen höheren Luftdruck aus.

Wenn jemanden dazu noch etwas einfällt ==> gerne!

Ansonsten, vielen Dank für Eure Gedanken!

lg Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

2,4 bei warmem Vorderradreifen ist zu wenig. Wenn man gezwungen ist, bei warmgefahrenen Reifen den Luftdruck anzupassen, würde ich ca. 0,2 bar mehr wählen als bei kalt ideal wäre.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

2,4 bei warmem Vorderradreifen ist zu wenig. Wenn man gezwungen ist, bei warmgefahrenen Reifen den Luftdruck anzupassen, würde ich ca. 0,2 bar mehr wählen als bei kalt ideal wäre.

Tigergrüsse

Ja, scheint als würde das der Grund gewesen sein.

Bei "Wiederholung" berichte ich gerne über den Ausgang! ;-)

Vielen Dank!

lg Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

Da ich nun meinen ersten Satz Pirelli Runter hab kann ich berichten das ich diese Eigenschaft auch

bemerke. Auch wenn ich mir nicht sicher bin ob das wirklich die Reifen sind.

Je mehr ich der Verschleißgrenze nahe kam, desto mehr kippelte Die Tiger ein.

Die ersten 8000 km habe ich davon garnichts bemerkt. Ab der 8000er Marke und ca 5mm Restprofil

fing es langsam an und wird bei knapp 10.500 km und 1-2mm Profil, immer

schlimmer... (wird zeit für die conti´s ;)

Allerdings will ich auch nicht ausschliesen das dies vom Lenkkopflager kommt. Habe schon oft

gelesen das viele Tigeristi das LKL bei +-8000km bzw der 10.000er inspektion nachgezogen haben.

Bin mal auf die Inspektion gespannt, ob ich das LKL ausschliesen kann. Wenn dann würde ich es

eindeutig auf die Reifen und deren Verschleißgrenze schieben.

Reifendruck bin ich einiges durch, von 2,2- 2,6 vorn und 2,7-3.0 Hinten, aber ein verändertes Kurvenverhalten in Form von einkippen konnte ich dadurch nie feststellen

Gruß

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ma sehn, mein Reifenmonteur des Vertauens meinte mal beim aufziehen des Hinterreifens,

ganz verblüfft, das ich mit der Profiltiefe theoretisch 30.000 km fahren könnte. Leider war bei 6000

schluß :lol::lol::lol:.

Wer weis villeicht waren´s auch 3mm oder 4mm. Hab das jetzt aus dem Gedächtniss raus geschätzt,

denn n Profiltiefenmessgerät hab ich keins, und Tabellen führe ich auch keine :lol:

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Jörg,

Da ich nun meinen ersten Satz Pirelli Runter hab kann ich berichten das ich diese Eigenschaft auch

bemerke. Auch wenn ich mir nicht sicher bin ob das wirklich die Reifen sind.

Je mehr ich der Verschleißgrenze nahe kam, desto mehr kippelte Die Tiger ein.

Die ersten 8000 km habe ich davon garnichts bemerkt. Ab der 8000er Marke und ca 5mm Restprofil

fing es langsam an und wird bei knapp 10.500 km und 1-2mm Profil, immer

schlimmer... (wird zeit für die conti´s ;)

Allerdings will ich auch nicht ausschliesen das dies vom Lenkkopflager kommt. Habe schon oft

gelesen das viele Tigeristi das LKL bei +-8000km bzw der 10.000er inspektion nachgezogen haben.

Bin mal auf die Inspektion gespannt, ob ich das LKL ausschliesen kann. Wenn dann würde ich es

eindeutig auf die Reifen und deren Verschleißgrenze schieben.

Reifendruck bin ich einiges durch, von 2,2- 2,6 vorn und 2,7-3.0 Hinten, aber ein verändertes Kurvenverhalten in Form von einkippen konnte ich dadurch nie feststellen

Gruß

==> Na das beruhigt mich jetzt aber, dachte schon das wäre auf der 800 so normal dass sich keiner daran stößt ... ;-)

Dann kanns ja an die Finanzierung gehen!

Merci!

Glg Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

habe mit meiner Explorer jetzt 7200 km gefahren. Es ist das erste Motorrad, wo der Reifen vorne keine Angstkante mehr hat aber hinten noch ca 10 mm. Ich habe noch die Metzler Erstbereifung drauf. Man kann leider nicht richtig aus Kurven beschleunigen , da der Vorderreifen wegruscht. Insgesamt ist die Explorer zu leicht vorne. Lenkerflattern bei Gepäck oder Sozia. Gibt es da eine Einstellmöglichkeit ? Oder muß ich 10 - 20 kg Gewicht vorne befestigen ? Hoffe es hat jemand Tipps.

Allen eine gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hat unter anderem auch mit Bereifung, Reifendruck, Fahrergewicht und Sitzposition zu tun. Eier auf den Tank, Oberkörper nach vorn und Ellenbogen hoch. Dann wirds schon gehen.

Wenn du lieber den GS-Style bevorzugst, dann spiel mal mit den Einstellmöglichkeiten an Gabel und Federbein rum. Entweder vorne die Federvorspannung reduzieren oder hinten erhöhen. Vielleicht hilft auch ein dünneres Gabelöl. Oder am Federbein mit Zug- bzw Druckstufe arbeiten, wasauchimmer daran einstellbar ist. Allerdings gehen da die Details zwei, drei Levels über meine Kenntnisse. Und wahrscheinlich doppelt so weit über deine.

Lies dich mal in die diversen Fahrwerkthreads hier ein. Vielleicht wirst du schlau draus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Pfarrer,

Reifen etc. wurde ja schon gesagt..

Habe bei meiner V-Strom damals die Gabelbrücke abgelassen 1-2 cm mußt du probieren wie lange das Fahrwerk stabil bleibt, fang mal bei 1 cm an.

Resultat, das Moped ließ sich agiler fahren und man hatte eine aktivere Fahrposition

viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg!

Um auf die Reifen zurückzukommen.

Ich habe dieses "Verhalten" auch bei meiner Tiger 1050 feststellen müsse aaaaaber:

Da wars sehr kalt (ca. 3 - 8 Grad) und ich bin aufgrund der Temperatur sehr vorsichtig

in den Dolomiten unterwegs gewesen. Bin kurz nach Fahrtbeginn stehen geblieben, da ich

erst an zu wenig Luft oder schleichenden Plattfuß geglaubt hab. Mein Schwager war mit ner

Varadero dabei und hatte den gleichen Eindruck vom Fahrverhalten seines Mopeds. :blink:

Erst nach einer Vielzahl von schärfer gefahrenen Kurven kam der Reifen auf Temperatur und

dieses eigenständige Einlenken ließ merkbar nach. Hatte übrigens den Pirelli Angel ST drauf.

Anfangs lief der sehr neutral. Mit schwindendem Profil neigt er auch zu dem Verhalten,

besonders wenn der Schlappen kalt ist.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...