fast40 Geschrieben am September 28, 2013 Share Geschrieben am September 28, 2013 (bearbeitet) Hallo ans Tiger Forum! Ich bin Wiedereinsteiger nach ca. 10 Jahren Abstinenz. "Damals" war ich auf AfricaTwin und KTM360EXC (recht viel) unterwegs. Nun die Lust wiederentdeckt und folgende Motorräder heuer getestet: Suzuki SV650 (2013)/BMW F800GS (2013)/KTM Adventure 950 (ca. 2005) /Tiger 800 (2013) Meine Frage nun: Beim Einlenken in Kurven verhalten sich alle Motorräder auf denen ich JE gefahren bin (das sind ein paar mehr wie alle aufgezählten) völlig neutral. Die Triumph habe ich mir verg. Mittwoch für 4 Stunden ausgeborgt und bin (in Kärnten/Österreich) über alle möglichen Bergerln gefahren, von ganz langezogenen Kurven bis hin zu spitzesten Spitzkehren alles. Bei JEDER Kurve lenkte die Tiger "von selber" ein, soll heißen, der Lenker schlug vehement in Richtung Kurven-Innenseite ein. Ich mußte sehr aktiv gegenhalten um eine saubere Linie fahren zu können. Das hab ich noch nie erlebt, und hat mich stark verwundert und genervt. Luftdruck hab ich auf 2,4 vorne und 2,9 hinten (Originalbereifung des 2013er Vorführers, 3.500km am Tacho, VR gut, HR relativ flach gefahren, aber durchaus noch in Ordnung) eingestellt, sollte im Groben gepaßt haben. Da mir die Tiger (egal noch ob mit 19" oder 21" VR-ergo XC) enorm gut gefällt und ich damit spekuliere sie mir nächstes Jahr (gebraucht) zuzulegen, bitte ich um Eure Meinung zu dem "Problem". Ist dieses Lenkverhalten "normal" oder lenken Eure Tiger völlig neutral. Vielleicht ist jemand von Euch die anderen Bikes auch schon gefahren und kann daher meinen Vergleich nachvollziehen. Herzlichen Dank! Freue mich auf Eure Kommentare! LG Jörg bearbeitet September 28, 2013 von fast40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben September 28, 2013 Share Geschrieben September 28, 2013 Hallo Jörg, auch ich habe mehrere Motorräder fahren dürfen. Derzeit nenne ich eine Tiger 800 xc mein Eigen. Diese zeichnet sich u.a. dadurch aus das sie sehr handlich ist. Das von dir beschriebene "Problem" konnte ich aber nicht feststellen. Gruß, Ceri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fast40 Geschrieben September 28, 2013 Autor Share Geschrieben September 28, 2013 Servus Ceri! Welchen Luftdruck (VR/HR) fährst Du auf Deiner XC? Danke! lg Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiLaPhantom Geschrieben September 29, 2013 Share Geschrieben September 29, 2013 (bearbeitet) Hallo Jörg, Ich bin die 800 er "on Road" ( 19" VR) zwei Jahre lang gefahren und habe dieses Problem tatsächlich nie feststellen können. Als Luftdruck habe ich in der Regel, bei kalten Reifen, VR 2.5 und HR 2.9 eingestellt. War bei Deinem Vorfüherer der Hinderreifen vielleicht etwas "eckig" Gefahren? Viele Grüße Thomas bearbeitet September 29, 2013 von LiLaPhantom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Treibsatz Geschrieben September 29, 2013 Share Geschrieben September 29, 2013 Hallo, dazu fällt mir nur das Fahrverhalten der Tourance-Reifen ein. Es ähnelt deiner Beschreibung. Die Metzeler-Tourance neigten bei Schräglage noch weiter in die Kurve zu kippen. Es ist nie etwas passiert,aber es gab immer eine Schrecksekunde.Wie gesagt,es entspricht nicht ganz deiner Beschreibung,aber vielleicht liegt es doch nur am Reifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fast40 Geschrieben September 29, 2013 Autor Share Geschrieben September 29, 2013 ... ja der Hinterreifen war mittig schon flach gefahren, also schon eckig in Summe, aber daß dies derart das Lenkverhalten beeinflußt, kenne ich zumindest noch nicht. Habt Ihr da Erfahrungen dazu? 2,5 vorne? ... ich hab bei warmen Reifen 2,4 reingetan, hinten auch warm 2,9, war also doch ein wenig unter Deinem Druck. Gerade bei kalten Außentemperaturen kann man ruhig ein wenig mehr reintun, da der Reifen sich nicht mehr so stark erwärmt. Eventuell war das die Ursache ... Bereifung: Ich vermute sehr stark es war die Originalbereifung, in jedem Fall war hinten ein 150er, auf mehr Details hab ich leider nicht geachtet ... Vermutlich muß ich im Frühjahr 2014 wieder die neue für eine Probefahrt holen, dann sollte das mit dem Reifen kein Thema sein, dann weiß ich mehr, bzw. probiere einen höheren Luftdruck aus. Wenn jemanden dazu noch etwas einfällt ==> gerne! Ansonsten, vielen Dank für Eure Gedanken! lg Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raubtierbaendiger Geschrieben September 29, 2013 Share Geschrieben September 29, 2013 hi 2,4 bei warmem Vorderradreifen ist zu wenig. Wenn man gezwungen ist, bei warmgefahrenen Reifen den Luftdruck anzupassen, würde ich ca. 0,2 bar mehr wählen als bei kalt ideal wäre. Tigergrüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fast40 Geschrieben September 29, 2013 Autor Share Geschrieben September 29, 2013 hi 2,4 bei warmem Vorderradreifen ist zu wenig. Wenn man gezwungen ist, bei warmgefahrenen Reifen den Luftdruck anzupassen, würde ich ca. 0,2 bar mehr wählen als bei kalt ideal wäre. Tigergrüsse Ja, scheint als würde das der Grund gewesen sein. Bei "Wiederholung" berichte ich gerne über den Ausgang! ;-) Vielen Dank! lg Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MyBlackTiger Geschrieben Oktober 1, 2013 Share Geschrieben Oktober 1, 2013 (bearbeitet) Hallo Jörg, Da ich nun meinen ersten Satz Pirelli Runter hab kann ich berichten das ich diese Eigenschaft auch bemerke. Auch wenn ich mir nicht sicher bin ob das wirklich die Reifen sind. Je mehr ich der Verschleißgrenze nahe kam, desto mehr kippelte Die Tiger ein. Die ersten 8000 km habe ich davon garnichts bemerkt. Ab der 8000er Marke und ca 5mm Restprofil fing es langsam an und wird bei knapp 10.500 km und 1-2mm Profil, immer schlimmer... (wird zeit für die conti´s Allerdings will ich auch nicht ausschliesen das dies vom Lenkkopflager kommt. Habe schon oft gelesen das viele Tigeristi das LKL bei +-8000km bzw der 10.000er inspektion nachgezogen haben. Bin mal auf die Inspektion gespannt, ob ich das LKL ausschliesen kann. Wenn dann würde ich es eindeutig auf die Reifen und deren Verschleißgrenze schieben. Reifendruck bin ich einiges durch, von 2,2- 2,6 vorn und 2,7-3.0 Hinten, aber ein verändertes Kurvenverhalten in Form von einkippen konnte ich dadurch nie feststellen Gruß bearbeitet Oktober 1, 2013 von MyBlackTiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triple xXx Geschrieben Oktober 1, 2013 Share Geschrieben Oktober 1, 2013 RESPEKT 8000 km und noch 5 mm restprofil. Da wuerde mich mal interssieren was der reifen im neuzustand fuer eine profiltiefe hat Sorry, aber das kann ich irgendwie nicht glauben Nix fuer ungut Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MyBlackTiger Geschrieben Oktober 2, 2013 Share Geschrieben Oktober 2, 2013 (bearbeitet) Kannst ma sehn, mein Reifenmonteur des Vertauens meinte mal beim aufziehen des Hinterreifens, ganz verblüfft, das ich mit der Profiltiefe theoretisch 30.000 km fahren könnte. Leider war bei 6000 schluß . Wer weis villeicht waren´s auch 3mm oder 4mm. Hab das jetzt aus dem Gedächtniss raus geschätzt, denn n Profiltiefenmessgerät hab ich keins, und Tabellen führe ich auch keine bearbeitet Oktober 2, 2013 von MyBlackTiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triple xXx Geschrieben Oktober 2, 2013 Share Geschrieben Oktober 2, 2013 OK, aber jetzt bin ich wirklich neugierig - von was fuer einem reifen reden wir denn hier eigentlich Gruss Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MyBlackTiger Geschrieben Oktober 4, 2013 Share Geschrieben Oktober 4, 2013 (bearbeitet) Hallo Rainer, Ich gehe mal davon aus das die Originalreifen gemeint waren. Von denen sprach ich zumindest. Pirelli Scorpion Trail vo: 100/90 19 57v hi: 150/70 17 69v gruß bearbeitet Oktober 4, 2013 von MyBlackTiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fast40 Geschrieben Oktober 15, 2013 Autor Share Geschrieben Oktober 15, 2013 Hallo Jörg, Da ich nun meinen ersten Satz Pirelli Runter hab kann ich berichten das ich diese Eigenschaft auch bemerke. Auch wenn ich mir nicht sicher bin ob das wirklich die Reifen sind. Je mehr ich der Verschleißgrenze nahe kam, desto mehr kippelte Die Tiger ein. Die ersten 8000 km habe ich davon garnichts bemerkt. Ab der 8000er Marke und ca 5mm Restprofil fing es langsam an und wird bei knapp 10.500 km und 1-2mm Profil, immer schlimmer... (wird zeit für die conti´s Allerdings will ich auch nicht ausschliesen das dies vom Lenkkopflager kommt. Habe schon oft gelesen das viele Tigeristi das LKL bei +-8000km bzw der 10.000er inspektion nachgezogen haben. Bin mal auf die Inspektion gespannt, ob ich das LKL ausschliesen kann. Wenn dann würde ich es eindeutig auf die Reifen und deren Verschleißgrenze schieben. Reifendruck bin ich einiges durch, von 2,2- 2,6 vorn und 2,7-3.0 Hinten, aber ein verändertes Kurvenverhalten in Form von einkippen konnte ich dadurch nie feststellen Gruß ==> Na das beruhigt mich jetzt aber, dachte schon das wäre auf der 800 so normal dass sich keiner daran stößt ... ;-) Dann kanns ja an die Finanzierung gehen! Merci! Glg Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pfarrer Geschrieben November 4, 2013 Share Geschrieben November 4, 2013 Hallo, habe mit meiner Explorer jetzt 7200 km gefahren. Es ist das erste Motorrad, wo der Reifen vorne keine Angstkante mehr hat aber hinten noch ca 10 mm. Ich habe noch die Metzler Erstbereifung drauf. Man kann leider nicht richtig aus Kurven beschleunigen , da der Vorderreifen wegruscht. Insgesamt ist die Explorer zu leicht vorne. Lenkerflattern bei Gepäck oder Sozia. Gibt es da eine Einstellmöglichkeit ? Oder muß ich 10 - 20 kg Gewicht vorne befestigen ? Hoffe es hat jemand Tipps. Allen eine gute Fahrt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FryingPan Geschrieben November 5, 2013 Share Geschrieben November 5, 2013 Sowas hat unter anderem auch mit Bereifung, Reifendruck, Fahrergewicht und Sitzposition zu tun. Eier auf den Tank, Oberkörper nach vorn und Ellenbogen hoch. Dann wirds schon gehen. Wenn du lieber den GS-Style bevorzugst, dann spiel mal mit den Einstellmöglichkeiten an Gabel und Federbein rum. Entweder vorne die Federvorspannung reduzieren oder hinten erhöhen. Vielleicht hilft auch ein dünneres Gabelöl. Oder am Federbein mit Zug- bzw Druckstufe arbeiten, wasauchimmer daran einstellbar ist. Allerdings gehen da die Details zwei, drei Levels über meine Kenntnisse. Und wahrscheinlich doppelt so weit über deine. Lies dich mal in die diversen Fahrwerkthreads hier ein. Vielleicht wirst du schlau draus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klotze Geschrieben November 5, 2013 Share Geschrieben November 5, 2013 Servus Pfarrer, Reifen etc. wurde ja schon gesagt.. Habe bei meiner V-Strom damals die Gabelbrücke abgelassen 1-2 cm mußt du probieren wie lange das Fahrwerk stabil bleibt, fang mal bei 1 cm an. Resultat, das Moped ließ sich agiler fahren und man hatte eine aktivere Fahrposition viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarsKuh Geschrieben November 5, 2013 Share Geschrieben November 5, 2013 Dasselbe Thema, wie "kippelige Reifen": Das Zauberwort heisst Stützgas, damit fährt es sich mit jeder Maschine und mit jedem Reifen besser um die Ecke. Je nach Kombination von beidem, braucht man mehr oder weniger davon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mu-Tiger Geschrieben November 5, 2013 Share Geschrieben November 5, 2013 Hallo Jörg! Um auf die Reifen zurückzukommen. Ich habe dieses "Verhalten" auch bei meiner Tiger 1050 feststellen müsse aaaaaber: Da wars sehr kalt (ca. 3 - 8 Grad) und ich bin aufgrund der Temperatur sehr vorsichtig in den Dolomiten unterwegs gewesen. Bin kurz nach Fahrtbeginn stehen geblieben, da ich erst an zu wenig Luft oder schleichenden Plattfuß geglaubt hab. Mein Schwager war mit ner Varadero dabei und hatte den gleichen Eindruck vom Fahrverhalten seines Mopeds. Erst nach einer Vielzahl von schärfer gefahrenen Kurven kam der Reifen auf Temperatur und dieses eigenständige Einlenken ließ merkbar nach. Hatte übrigens den Pirelli Angel ST drauf. Anfangs lief der sehr neutral. Mit schwindendem Profil neigt er auch zu dem Verhalten, besonders wenn der Schlappen kalt ist. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fast40 Geschrieben November 5, 2013 Autor Share Geschrieben November 5, 2013 Hallo Martin! Vielen Dank für Deinen Input, es klingt sehr deutlich nach der Kombination aus wenig Luft, kühlere Temperaturen, abgefahrene Reifen. Herzlichen Dank auch Dir!! Glg Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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