Jump to content
Ausgeblendet

Bohrschablone für T-Topcasehalter


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Händler hat nun endlich den Topcaseträger und das Topcase von Triumph nachgeliefert. Bei der Montag stellte ich mich Erschrecken fest, dass ich in die bislang draufgeschraubte Abdeckung 4 Löcher bohren soll und die Abdeckung unter dem Träger weiter drauf bleibt. Abgesehen vom Prinzip (echt daneben, ich hätte vom Träger erwartet, dass er mit dem unteren Teil bündig abschließt) liegt der Anleitung keine Bohrschablone bei.

Hat schon mal jemand von Euch den Topcaseträger selbst verbaut? Wie habt ihr die Löcher sauber und passend in die Abdeckung reinbekommen?

Gruß, Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so weit ich das sehe hast du das Original Triumph Top Box Set gekauft, da hilft die Touratech-Beschreibung wohl nicht weiter.

Schau doch mal auf Triumph Instructions dort findest du die ausführliche Anbauanleitung.

(Einfach Teilenummer A9508148 eingeben und auf deutsch abrufen).

So wie ich die Anleitung verstehe sind die Positionen der Bohrlöcher auf der Unterseite der Standard-Gepäckbrücke markiert, so dass du keine Bohrschablone benötigst.

Schau doch mal und wenn noch Fragen sind melde dich einfach nochmal.

Viel Spaß mit der Riesenbox und beim Anbau.

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, ich habe bei T und nicht bei TT gekauft. Allein schon wegen der Gleichschließung der Schlösser wollte ich das.

Die Anleitung kannte ich, demnach sollen sich ja auf der Unterseite Markierungen zum Einbohren befinden, aber ich bin wohl zu blind dafür. Ich seh die nicht und dachte mir, dass eine Bohrschablone die sauberere Sache wäre.

Okay, ich versuche dann mal die Platte gegenzuhalten, einzuspannen und mir einen 25mm Bohrer zu organisieren. Trotzdem sch***** was Triumph sich da ausgedacht hat. :nono1:

Ein Topcaseträger, der nach unten hin die Abdeckung komplett abdichtet, wäre der Idealfall gewesen. Also altes Teil ab, neues dran und Topcase drauf.

Erstmal danke bis hierher, an einer Bohrschablone wäre ich dennoch interessiert.

Gruß, Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast ja auch nix von TT geschrieben, weiß auch nicht was ich da gelesen habe.

sorry!

Aber die Löcher sollte auch kein großes Problem sein, erstmal mit 5mm vorbohren, kontrollieren obs passt und dann mit dem Schälbohrer aufbohren.

Oder noch besser mit dem Ausdrehkopf auf der Fräse.

Mit einem 25mm Spiralbohrer würd ich mich nicht trauen.

bearbeitet von charly_a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montageanweisungen:

Tiger 800, Tiger 800XC

A9508148 und T2353172

Instruction T

danach Pkt 4

Verwenden Sie die Markierungen an der Unterseite des Gepäckbrücken-Formteils, um vier Löcher mit einem Durchmesser von 25 mm zu bohren, und

entgraten Sie die Löcher falls nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bohren heißt ja nicht immer mit einem Spiralbohrer. Der Spiralbohrer reißt das dünne Teil kaputt das ist sicher. Nebenbei hat ein Bohrer D25 MK3 am Schaft. In den Akkuschrauber paßt das eher nicht. Aber schau mal unter Stufenbohrer oder eben Schälbohrer. Das wird eher was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nordraste

Tu Dir selbst einen gefallen und besorge Dir einen Stufenbohrer z.B. Link. Muß ja um Kunststoff zu bohren nicht das teuerste Highend-Produkt sein.

Dann kannst Du mit einem kleinen 6 mm Bohrer genau die Löcher vorbohren und mit den Stufenbohrer auf die 25 mm erweitern.

Viel Erfolg!

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Danke, um das "Sehen" habe ich mir auch keine Sorgen gemacht, eher um die Funktion - wenn ich das richtig überblicke, kommen da die konischen Nöppel rein, und es hätte ja sein können, dass da irgendwas zu tief oder zu hoch kommt.

Aber das scheint ja kein Problem zu sein, super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...