Jump to content
Ausgeblendet

Conti Trail Attack 2


Batzen

Empfohlene Beiträge

Servus,

wollte ja ursprünglich auf den neunen Tourance Next warten, aber da gibt´s anscheinend noch immer keine große Verfügbarkeit bei den Händlern und Online kauf ich keine Reifen mehr.

Hab mir jetzt den neuen CTA 2 bestellt, soll ja bestens auf der neuen KTM Adv. passen, also wird er auf der Exp. auch nicht schlecht sein.

Preis beim Händler vor Ort: 250 Euro inkl. allem bei angelieferten Rädern , ist zwar ein paar Prozent teurer als Online bestellt aber den zwanziger zahl ich ihm gerne bei seinem Service und guten Mitarbeitern. :rolleyes:

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Batzen,

da ich die Gummis aus Hannover wegen ihrer überdurchschnittlichen Handlichkeit sehr schätze wäre der CTA2/CRA2 auch ein Kandidat für die Nachfolge meiner jetzigen DRS2 auf meiner neuen EX.

Wenn du die ersten Runden gedreht hast würde mich mal interessieren ob Grip & Händling genause gut sind wie beim CRA2 auf meiner alten 1050.

Das Verschleißbild der Contis war zwar nach 5000 km bescheiden aber dafür gab's vorher eine Menge Spass.

Gruß

Zonenfeile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute war bei uns der erste Sonnentag nach 3 ! Monaten. Da konnte ich trotz gerade erst im "Auslauf" befindlicher Grippe nicht widerstehen, der Winterkoller ist mittlerweile zu groß und die Gute scharrte in der Garage mit den neu beschlagenen Hufen. :lol:

Wenn du die ersten Runden gedreht hast würde mich mal interessieren ob Grip & Händling  genause gut sind wie beim CRA2 auf meiner alten 1050.

diese Frage kann ich dir trotzdem nicht beantworten, da ich ja den CRA2 auf deiner 1050er nicht kenne Eingefügtes Bild, und ich bin ihn selbst nie gefahren. Das 110/150er Format kann man eh nur sehr bedingt mit dem 120/180er Format vergleichen, das wäre ungefähr Äpfel mit Birnen und ein anderes Mopped ist es ja auch noch. Meiner Erfahrung nach kann man die positiven Erfahrungen von einem Reifenmodell nicht einfach auf ein anderes Mopped und andere Reifengröße übertragen, was beim einen klasse funktioniert, kann sich beim anderen richtig schxxx fahren. :wacko:

Aber die ersten 160km hab ich jetzt damit runter, ausser Off-Road war ich auf auf Landstraßengüte 1-3 und auch mal kurz 10km BAB unterwegs. Straßen waren trocken und die Temperatur bei 5-7°.

Die Profiltiefe im Neuzustand ist vorne 5 mm und hinten 9 mm, das verspricht schon mal eine gute Laufleistung. Luftdruck hab ich auf 2,6 vo. und 2,9 hi. eingestellt.

Den CTA 2 braucht man nicht vorsichtig als Neureifen anfahren, sondern kann von Anfang an gut ran gehen, Conti verwendet beim Backen der Teile keine Trennmittel mehr und somit hat er als Neureifen bereits eine saubere Lauffläche :thumbup:

Es baute sich bei mir sehr schnell Vertrauen in den Reifen auf und der Unterschied zu dem vorher montierten, abgefahrenen EXP ist gewaltig (weiss aber nicht wie der in Neu ist, hatte nur 500km damit gefahren und er war beim Kauf schon recht fertig). Hab auch weiter keinen Vergleich, die letzten Reifen in der Dimension bin ich vor über 4 Jahren auf meiner 1150er GSA Gefahren.

Eigendämpfung: empfinde ich als besser wie beim Tourance EXP, fährt sich sehr komfortabel.

Abrollkomfort: sehr leise

Shimmy ist im Neuzustand bei keinem Geschwindigkeitsbereich zu spüren.

Aufstellmoment: sehr gering

Sicherheitsgefühl/Grip im trockenen: sehr hoch, nach 100 km rantasten und erstmal wieder Gefühl für´s Mopped bekommen nach der langen Pause, ging ich auch ein paar mal bis an die Rasten, jederzeit ein sicheres Gefühl, aber bis zur Kante bekomm ich ihn nicht gefahren, muß ja auch nicht, ist ja nur immer der Blümchenpflückerindikator am Moppedtreff :totlach:

Einlenkverhalten: geht schön rund in Wechselkurven, kein plötzliches abkippen oder reinfallen und hält prima die anvisierte Linie. Nicht zu leicht beim abwinkeln, für mich genau das gefühlt richtige Maß.

Geradeauslauf: mehr wie 216km/h ging nicht , keinerlei Pendelneigung oder Nervosität

Zusammengefasst nach dem ersten Eindruck: absolut TOP-Reifen auf der Explorer und uneingeschränkt zu empfehlen für den Straßenbetrieb :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

...

Zusammengefasst nach dem ersten Eindruck: absolut TOP-Reifen auf der Explorer und uneingeschränkt zu empfehlen für den Straßenbetrieb :bang:

Kann ich voll und ganz bestädigen. Der Reifen passt super zur EXP. Bin echt glücklich damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klugscheissermodus an:

der CTA heißt Trail Attack.

Auf dem Trial Motorrad wäre auch interessant, nur haben die meist 21"

Klugscheissermodus aus.

Weiss ich schon :blink: , jetzt wo du es sagst, ist mir auch der Bachstubendreher im Titel aufgefallen - Danke :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin Moin,

so habe jetzt den CTA auf meiner Explorer seit knapp 2tkm drauf,

leider ist er im Geradelauf unruhig(shimmy) :-(

Es hält sich in Grenzen(zwischen 60-90km/h) merkt man es .

Haftung in allen Lagen hatte ich nie Probleme( 1tkm im Weserbergland gefahren)

Bei Nässe kann ich nix zu sagen,da hatte ich bis jetzt immer Glück mit den Wetter.

Aber ich werde ihn komplett bis zu seiner Lebebsdauer fahren,dann kommt der Metzeler

wieder drauf.

Ich kann ihn wegen den Problem des geradelaufs leider nicht empfehlen auf der Ex.

Gruß Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Test in der neuen Motorrad:

Platz 1 Metzler Tourance Next (Testsieger)

Platz 2 Dunlop Trailmax TR 91 (Kauftipp; eigentlich sogar etwas besser als der Metzler, aber zu viel Verschleiß)

Platz 3 Continental Trail Attack 2 (verliert vor allem im Nassen)

Platz 4 gemeinsam Michelin Anakee 3 und Pirelli Scorpion Trail

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Test auch gelesen,

aber auch die subjektive Bewertung der Testfahrer. Hier ist die Rangfolge eine ganz andere, allerdings nur bei schönem Wetter.

Finde ich trotzdem aber ganz interessant... :biken2:

Gruß aus dem Westerwald

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Test auch gelesen,

aber auch die subjektive Bewertung der Testfahrer. Hier ist die Rangfolge eine ganz andere, allerdings nur bei schönem Wetter.

Finde ich trotzdem aber ganz interessant... :biken2:

Gruß aus dem Westerwald

Joachim

Und wie ist da die Rangfolge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offizielles Testergebnis:

1. Metzeler Tourance Next

2. Dunlop Trailmax TR91

3. Continental Trail Attack 2

4. Michelin Anakee 3

4. Pirelli Scorpion Trail

6. Bridgestone Battle Wing

Subjektive Bewertung der Testfahrer (schönes Wetter und Verschleiß unberücksichtigt)

Fahrer 1:

1.Pirelli

2. Conti

6. Michelin

Fahrer 2:

1.Pirelli

2. Dunlop

6.Conti

Fahrer 3:

1.Pirelli

2.Conti

6.Michelin

Fahrer 4:

1.Dunlop

2.Pirelli

6.Bridgestone

Fahrer 5:

1.Dunlop

2.Pirelli

6.Michelin

Fahrer 6:

1.Dunlop

2.Pirelli

6.Bridgestone

Bei den Eindrücken sind nur die Plätze 1, 2 und 6 benannt.

Gruß aus dem Westerwald

Joachim

bearbeitet von Bonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt seit 500 Km den Dunlop Trailmax drauf und bin total zufrieden,

neutrales handling, gripp ohne Ende, Vertrauen viel besser als beim Metzler Tourance.

mal sehen, wie es in 2 Wochen in den Dolos aussieht, auch mit dem Verschleiß :wub:

Werde berichten :D

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe den CTA in gleichen Dimensionen wie bei EXP auf meiner alten Strom gefahren. In trocknen Bereichen ist der CTA unschlagbar. Der klebt am Asphalt wie Pattex :D ...aber wehe es wird feucht :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt auch 3500Km runter mit dem Gummi. Fahreigenschaften sind sehr gut aber er könnte auf glatten (rutschiger belag) Strassen ein wenig besser haften so auch im nassen.... da ist nicht so massiver Grip voranden. Auch fehlt mir irgendwie ein Grenzereich^^ aber der ist bei fast allen Reifen dieser Bauart etwas mager :cry: .

Das Handling hat sich für mich allerdings sehr stak verbessert gegenüber dem EXP, empfinde den Pneu als handlicher und trotzdem stabiler. Der Verschleiss passt eigentlcih auch, nur habe ich mir wegen den unsinnigen nix Tempo Vorschriften (und Via Sicura Strafen) bei uns wider eine Fläche reingefahren man will ja schlisslich als Familienvater nicht hinter Gitter :oldguy2::evil: .

Find den Gummi unterm Strich toll, bei Nässe fahre ich eh immer etwas langsamer, Grenzbereich kann man verkraften wen man es weiss und die rutschigen Strassen tja etwas ist immer :blush: die EX versetzt ja sanft^^.

Mit dem Hinterrad komme ich voraussichtlich noch etwa 8000 Km (das wären dan 11'000 insgesamt) aber das hängt von meiner Disziplin und der Überschüssigen Zeit ab :totlach: .

Ich werd auf alle fälle jeden Millimeter Profiel geniessen und den Trail Attack2 oder seinen nachfolger (je nach dem) warscheinlich wider montieren.

Gruss Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab meine jetzt 1.500 km in den Alpen drauf,

Vom Fahrgefühl, Gripp und Handling Ist Der Reifen Der Beste, den ich bisher Auf der EXP drauf hatte.

Leider Shimmy beim Geradeauslauf zwischen 60 und 90 kmh, werde die Reifen nochmal auswuchten lassen und sehen, ob es besser wird. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Fleje,

spar dir das Wuchten lassen, bringt nix - ist ein kleines Manko des CTA 2.

Merkt man aber nur in dem Bereich, wenn man den Lenker los lässt, ansonsten bei mir nicht spürbar. In der Summe aber echt Top, hab zwar erst 3500km im Hausrevier mit dem Teil runter, aber klasse. Mit dem bisschen Shimmy kann ich gut leben.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

nachdem ich die Saison (Dolomiten, Ardeche und jede Menge Eifel) noch mit dem Dunlop TR91 durchgefahren bin habe ich am Wochenende die erste Runde mit dem CTA2 durch die Eifel gedreht.

Der Reifen ist nochmal handlicher als der ohnehin schon sehr gute TR91. Haftung (trockene Strasse), Spurtreue, Kurvenfahrt ist absolut top. Nass war's am Sonntag nicht aber der Reifen wird schon auf brauchbarem Niveau sein.

Eigentlich ein top Reifen für die Explorer. Eine wirkliche Einschränkung ist für mich allerdings das hier schon beschriebene Lenkerflattern :wacko: .

Ich habe mir auf einem leeren Stück Autobahn gestern mal den Spass gemacht mithilfe des Tempomaten mal die Amplitude der Lenkausschläge grob der gefahrenen Geschwindigkeit zuzuordnen:

ab 70 km/h: leichte Unruhe in Lenker

80 Km/h: ca. 1 cm Ausschlag am Lenkerende

85 km/h: Maximum ist erreicht ca. 2 cm Ausschlag :cry2:

ab 95 ist wieder Ruhe.

Falls man den Lenker locker festhält merkt man nur eine leichte Unruhe bei Konstantfahrt, beim Bremsen und Beschleunigen merkt man (zumindest ich) nicht viel selbst wenn man drauf achtet.

Schade der Reifen gefällt mir in seinen wesentlichen Fahreigenschaften wirklich gut aber das Shimmy nervt. Ist wie mit allen Sachen, wenn man's weiß fällt es schwer sich nicht dran zu stören.

Da der Dunlop TR91 nicht wirklich viel weniger Agil ist und mir die Lebensdauer eigentlich relativ Latte ist (hat bei mir 7000km gehalten) solange der Rest stimmt, werde ich wohl wieder auf diesen wechseln.

Falls Conti mal was an dem Thema tun sollte bekommen die auch sofort wieder eine Chance.

Also für mich heißt es warten auf den Trail Attack 3 oder einen modifizierten Vorderreifen.

Gruß

Zonenfeile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Meine CTA sind jetzt schon seit gut 4 Wochen am Ende, ca. 8tkm hat der Hinterreifen gehalten, bin zwar mittlerweile noch ca. 300km damit gefahren, obwohl er schon blank ist in der Mitte. Vorderreifen hat noch ca. 1,5mm Restprofil.

Mein Fazit: hat sich im trockenen sehr zügig bewegen lassen, im Nassen hat er auch ganz gut funktioniert, fahr da aber immer zurückhaltend, bin eher ein Regenschisser :innocent: , zum Ende der Laufleistung hat er aber etwas abgebaut auf feuchter Straße und die Rutscher wurden etwas häufiger. Im großen und ganzen ein toller Reifen, welcher mir immer viel Sicherheitsgefühl gegeben hat. Leichtes Shimmy ab ca. 60-80/90 war von Anfang an vorhanden, hat mich aber nie wirklich gestört und nur deutlich spürbar, wenn man beide Hände vom Lenker genommen hat.

Gestern habe ich mir einen Satz Dunlop Roadsmart 2 bestellt (231 Euro inkl. Montage bei ausgebauten Rädern), mal sehen wie sich der macht. Mein Favorit wäre ja der Angel GT, aber der kommt erst gegen Ende April auf den Markt und solange kann ich nun wirklich nicht warten, wird dann ab nächsten Herbst aufgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Unbeladen und ohne Beiwerk ( nur TRS) kann ich bis auf den shimmy nix bemaengeln.

Hatte jetzt aber mit ordentlich Gepaeck H und B Gobi) massives Flattern und Pendeln ab 180.

Schiebe das auf den Reifen, dann hatte das mit dem alten Tourance nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Habe meinen CTA2 jetzt 8.000 Km drauf, inkl. Frankreich und Dolomitentour. Vorne wird er noch ca. 1.000 halten, hinten nich was länger.

Insgesamt bin ich super zufrieden, einzig das Shimmy stört ein wenig, aber dafür ist der Gripp bei trockener und nasser Straße super und die Laufleistung ist für mich einfach Top, mein Dunlop hat nur 5.000 gehalten und der Tourance bis er blank war 7.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Dunlop und welchen Tourance hattest du denn drauf? Ich hab ja nun den RS 2 nach den CTA 2 und der RS 2 hat jetzt ca. 5tkm runter und wird noch ca. 3K halten, ist dann in etwa im Bereich des CTA 2 bei mir. Nur fährt sich der RS 2 für mich eindeutig besser und hat kein Shimmy zwischen 60 und 90.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Das Pendeln und Flattern hat sich - trotz neuem VR und HR ca 50 % massiv verstärkt, auch unbeladen.

Shimmy auch und dtl mit neuem VR.

Habe jetzt auf PiRo4 gewechselt.

Gruß T.

So toll und handlich der CTA2 auf der Landstrasse ist - Shimmy und Pendeln : :angry::cry2: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...