Jump to content
Ausgeblendet

Lenker der Explorer


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Edi:

 

doch da kann ich Dir helfen, da an meiner TEX 2016 verbaut.

 

Ist ein Teil von SW-Motech und kostet ca. 100,-- EUR.

 

Damit wird der Lenker ca. 30 mm höher und kann sowohl nach vorne und nach hinten verschoben werden (siehe Bild)

IMG_20161010_143621.jpg

 

 

Einzelabnahme ist  beim Tüv kein Problem. Hierzu im Vorfeld ein Marterialdatenblatt bei SW Motech anfordern und die SW Motech Artikelnummer einstanzen. Kosten für die Abnahme beim Tüv ca. 35.- € ( habe ich  im August selbst eintragen lassen). Das Ganze hat beim Tüv inkl. Probefahrt keine 15 Minuten gedauert.

 

Unbedingt auf die uneingeschränkte Beweglichkeit des Lenkers achten- ggf. die Züge verlegen. (war bei meiner XC allerdings nicht notwendig)

 

Danke an der Stelle auch noch einmal an Wolfi !!!!  :2fingers:

bearbeitet von mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Batzen:

Hier hab ich das auch in einem Thread beschrieben:

 

Lenkerverlegung

 

Hallo Wolfgang,

diese Lösung scheint ja interessant zu sein.

Hab den damaligen Fred auch mal angelesen. 

 

Hat das Ding tatsächlich keine ABE??

Wäre für mich ein NOGO!

 

1. Versicherungen könnten sich im Zweifel auf sowas stürzen.

2. TÜV könnte zicken.

3. Aber das Wichtigste:

Die Klemmung wird völlig anders belastet als im Originalzustand.  Da hätte ich gerne mehr als nur vermutet ob das hält oder nicht.

 

Es ist ja jedem selbst überlassen ob er das dann trotzdem fährt, aber auf Schotter würde ich mich damit auf gar keinen Fall wagen!

Und ein Shimmy auf der Autobahn - mir wird ganz übel.

Nee, also ich nicht.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vario habe ich schon gesehen, kann mich jedoch mit dieser Lösung nicht so recht anfreunden.:unsure: Wie Rheinweiss habe ich da so meine Bedenken?! (weniger wegen der TUV-Sache) Obwohl ich schon mitbekommen habe, dass Batzen ein professioneller Bastler und Schrauber ist:bang: vertraue ich der Stabilität nicht ganz. Hat mir Zuviel Hebelabweichung:glaskugelsmilie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr die SW Motech Vario jetzt seit ca. 30tkm und da wackelt nix und leichtes Shimmy kenn ich nur vom Conti Tail Attack 2 zwischen Tempo 60-90 und bei anderen Reifen mit 2 Personen, Trax Koffern und 45L Hecktasche ab Tempo 180-190.

Ich fahr kein Offroad mit der Dicken, aber mach ab und zu Bremsungen bis in den ABS Regelbereich und da verhebelt es nix an der Lenkerklemmung, ich hab auch kein Eigeninteresse an unsicheren Teilen :o

ABE haben die Teile aus gutem Grund nicht: da man den Lenker variabel von höher und weiter weg bis näher und tiefer einstellen kann, gibt der Hersteller keine ABE. Es ist je nach persönlicher Einstellung einfach für ihn nicht vorhersehbar, das der Lenkeinschlag und die ausreichende Länge aller Leitungen und Züge gewährleistet ist und somit kann er ohne ABE auch nicht bei einem Problem dafür haftbar gemacht werden. Deshalb macht man das durch eine Einzelabnahme bei korrektem Anbau und mit Hilfe eines Materialgutachtens in der Regel ohne Problem. Auch die Teile im vorherigen Beitrag haben sicher keine ABE in welcher die Explorer aufgelistet ist, somit bliebe da auch nur eine Einzelabnahme wenn es passt und man auf eine Eintragung wert legt.

Und nein, ich bin von einem professionellen Schrauber so weit weg wie die Alpen von der Nordsee :D, aber das was ich machen kann, mich auskenne und zutraue das es passt, funktioniert und sicher ist/bleibt, das mach ich,  von anderen Dingen lass ich die Finger und lass es von Leuten machen oder mir helfen, welche sich dann damit auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Batzen:

ABE haben die Teile aus gutem Grund nicht: da man den Lenker variabel von höher und weiter weg bis näher und tiefer einstellen kann, gibt der Hersteller keine ABE. Es ist je nach persönlicher Einstellung einfach für ihn nicht vorhersehbar, das der Lenkeinschlag und die ausreichende Länge aller Leitungen und Züge gewährleistet ist und somit kann er ohne ABE auch nicht bei einem Problem dafür haftbar gemacht werden.

 

Was du schreibst ist nachvollziehbar. 

Tiroler hat's aber gesagt: Du mutest der Klemmung einen ganz anderen Hebel zu. Wenn dann sollte die eine Verzahnung haben.

Der Lenker ist für mich mindestens so sensibel wie die Bremsen. Nichts ohne Nm-Schlüssel, nichts ohne Loctite.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja keinen von dem Teil überzeugen, hab nur meine Erfahrung dazu geschrieben. Und danach ist es auch ohne eine Verzahnung bockstabil ohne Hebeleinfluß auf die Stabilität, richtige Anzugsmomente vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt immer welche die an allem etwas finden werden, man kann es eben nicht jedem recht machen.

 

Jedenfalls macht diese Änderung keinerlei Beeinträchtigung im Fahrverhalten.

 

Und wie schon einer hier sagte, es ist jedem seine Entscheidung und wenn es dann noch der Tüv absegnet gibt es kein Problem.

 

Für mich hat sich das Handling der Maschine jedenfalls wesentlich verbessert, allerdings der Windschutz dagegen verschlechtert, da ich weiter von der Scheibe weg und aufrechter sitze.

 

Noch eine Ergänzung dazu:

 

ich habe es bei meinem offiziellen Triumph-Händler montieren lassen. Kann mir nicht vorstellen dass der sich soweit rauslehnt und etwas total ungesetzliches macht.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Batzen:

Ich will ja keinen von dem Teil überzeugen, hab nur meine Erfahrung dazu geschrieben. Und danach ist es auch ohne eine Verzahnung bockstabil ohne Hebeleinfluß auf die Stabilität, richtige Anzugsmomente vorausgesetzt.

Yep- genau so ist es- bisher keinerlei Beeinträchtigungen, stabil in allen Lebenslagen und vor allem- erstklassiger Kompfortgewinn. Und das Ganze noch mit amtlichem Segen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Edi, es ist kein Meckern aus Prinzip nur um des Raunzens Willen. Es sei mir aber trotzdem gestattet, emotionslos und sachlich mein Misstrauen klarzustellen. Wenn Du und Andere TEXaner gegenteiliger Meinung (und Erfahrung) bist, so ist das zu akzeptieren. Hätte das Ding, wie RW sagt eine Verzahnung, könnte ich mir es auch vorstellen. So nicht unbedingt und dieses kleine Detail nimmt mir Vertrauen. Bei Reifen, Bremsen Lenker und Frauen gehe ich lieber kein Risiko ein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tiroler:

Lieber Edi, es ist kein Meckern aus Prinzip nur um des Raunzens Willen. Es sei mir aber trotzdem gestattet, emotionslos und sachlich mein Misstrauen klarzustellen. Wenn Du und Andere TEXaner gegenteiliger Meinung (und Erfahrung) bist, so ist das zu akzeptieren. Hätte das Ding, wie RW sagt eine Verzahnung, könnte ich mir es auch vorstellen. So nicht unbedingt und dieses kleine Detail nimmt mir Vertrauen. Bei Reifen, Bremsen Lenker und Frauen gehe ich lieber kein Risiko ein ;-)

 

Dein Original-Lenker ist auch nur geklemmt und hat keine Verzahnung!

Fast alle im Zubehör angebotenen Lenkererhöhungen haben keine Verzahnung, wie soll das auch gehen wenn Du den Original-Lenker weiter verwenden willst?

Und wie gesagt, meine wurde von der Triumph-Werkstatt montiert.

 

Verstehe die ganze Diskussion nicht, aber das ist typisch deutsch, vor lauter Angst etwas falsch zu machen macht man lieber nichts. So kann man(n) auch leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Edi:

 

Dein Original-Lenker ist auch nur geklemmt und hat keine Verzahnung!

Fast alle im Zubehör angebotenen Lenkererhöhungen haben keine Verzahnung, wie soll das auch gehen wenn Du den Original-Lenker weiter verwenden willst?

Und wie gesagt, meine wurde von der Triumph-Werkstatt montiert.

 

Verstehe die ganze Diskussion nicht, aber das ist typisch deutsch, vor lauter Angst etwas falsch zu machen macht man lieber nichts. So kann man(n) auch leben.

Hhhhm, als typisch deutsch würde ich das nicht abhandeln. Es handelt sich vielmehr um eine gesunde Portion Misstrauen bei einem sicherheitsrelevanten Anbauteil. Da ist es ja wohl legitim das Ganze auch mal etwas in Frage zu stellen.....

 

bearbeitet von mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Edi:

Verstehe die ganze Diskussion nicht, aber das ist typisch deutsch, vor lauter Angst etwas falsch zu machen macht man lieber nichts. So kann man(n) auch leben.

 

Wie kann man einer Diskussion über ein Zubehörteil, zu einer Charakterfrage der Deutschen machen?

Höchst verzichtbar!

:nono1:

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Checker:

Nettes Zubehör!!! Passt das alles ohne Verlängerung von Kabel und Stahlflex???

Bei meier XC musste nichts verlängert- oder anders verlegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich hoffe, wir bleiben sachlich und schlittern jetzt nicht in´s Persönliche ab, nur weil Meinungsverschiedenheit vorliegt. Du hast schon recht Edi, die Originalen sind auch nicht verzahnt. Es ist jedoch nichts Neues, dass mit jeder weiteren Verschraubung, Verwickelung eine aus der direkten Schwerpunkt- und Belastungslinie gebrachte Verbindung an Stabilität und Festigkeit zunehmend verliert. Wenn ich jetzt 2 Drehpunkte habe erhöht sich natürlich auch die Möglichkeit einer Instabilität in einem ungewollten Grenzbereich. Nur darum suche ich eine fixiertere Verlegung (wie am Bild). Hat nichts mit Inflexibilität oder typisch Deutsch zu tun (mein Forum Name zeigt übrigens meine Herkunft ;-) *gg*) Ich bin halt nur ab und zu SO unterwegs, dass ich zumindest damit ein zusätzliches Risiko einfach minimieren möchte.   that´s it !.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tiroler:

..ich hoffe, wir bleiben sachlich und schlittern jetzt nicht in´s Persönliche ab, nur weil Meinungsverschiedenheit vorliegt. Du hast schon recht Edi, die Originalen sind auch nicht verzahnt. Es ist jedoch nichts Neues, dass mit jeder weiteren Verschraubung, Verwickelung eine aus der direkten Schwerpunkt- und Belastungslinie gebrachte Verbindung an Stabilität und Festigkeit zunehmend verliert. Wenn ich jetzt 2 Drehpunkte habe erhöht sich natürlich auch die Möglichkeit einer Instabilität in einem ungewollten Grenzbereich. Nur darum suche ich eine fixiertere Verlegung (wie am Bild). Hat nichts mit Inflexibilität oder typisch Deutsch zu tun (mein Forum Name zeigt übrigens meine Herkunft ;-) *gg*) Ich bin halt nur ab und zu SO unterwegs, dass ich zumindest damit ein zusätzliches Risiko einfach minimieren möchte.   that´s it !.......

Alles im grünen Bereich :D

bearbeitet von mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...