recalltome Geschrieben am September 26, 2012 Share Geschrieben am September 26, 2012 Hallo Fahrwerkspezis! Ich fahre seit ewiger Zeit Mororrad und hab mir vor kurzem die Tiger 800 onroad gegönnt. Ich liebe das Teil und hab jetzt etwas nie dagewesenes festgestellt. Der Vorderreifen ist bis auf die Kante abgefahren und man erkennt unterhalt der Profilblöcke in der Karkasse "Druckbögen" die wohl daher kommen, dass mir das Rad vone in schnellen Kurven oder zu hoher Schräglage einfach "wegklappt". Mit dem Aufstellmoment konnte ich bisher dramatischeres verhindern. Der Hinterreifen hat aber noch extrem breite "Angsstreifen". Wie kann das sein? Hat jemand eine Idee? Ich fahre nicht sonderlich vorderradorientiert, drücke das Moped aber in den Kurven sooo gerne über den Lenker... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben September 26, 2012 Share Geschrieben September 26, 2012 Moin, das Wegklappen keinne ich eigentlich nur von Reifen, die eine weiche Karkasse (Seitenwand) haben oder ständig mit zu geringen Luftdruck gefahren werden. Wenn die Reifen alt sind können von der Belastung Sägezähne und Auswaschungen im Profil (hatte mein Conti Road Attack) entstehen..... Mach mal ein Bild von deinem Reifen. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Günni aus H Geschrieben September 28, 2012 Share Geschrieben September 28, 2012 Moin, meine Tigerin ist eine Sprit- und Luftdruckmimose. Ich würde daher den Hinweis vom Technikfan aufgreifen und zu penibelster Einhaltung des Luftdruckes gerade bei den Serienreifen anraten. Ich merke schon 0,2 bar zuwenig ganz extrem. Wichtig: nur vor der Fahrt bei kaltem Reifen messen und sich einen ordentlichen Luftdruckprüfer zulegen. Gruß Günni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palm4ever Geschrieben September 28, 2012 Share Geschrieben September 28, 2012 @ recalltome ... Der Vorderreifen ist bis auf die Kante abgefahren .... Der Hinterreifen hat aber noch extrem breite "Angsstreifen". .... Also, bei meiner 800 XC ist es eher umgekehrt, wenn der Hinterreifen auf der Kante ist, steht vorne noch ein Rest. Nun hat die XC eine andere Vorderreifendimension, andere Reifenmarke und eine andere Reifenkontour. Trotzdem finde ich Dein Reifenbild merkwürdig. Hilfreich wäre die Angabe des Reifentyps, dann können Roadiebesitzer mit den gleichen Reifen Dir ihre Erfahrungen mitteilen. Weitere Angaben: - Reifendruck (wurde schon erwähnt) - Veränderung am Fahrwerk (Tiefer-/Höherlegung, Veränderung Vorspannung, etc...) - Fahrergewicht Bei meiner XC ist nach 5.500 km der Vorderreifen seitlich schon auf der Verschleißmarkierung, während in der Mitte noch genug steht und der Hinterreifen noch für ca. 4.000 km gut ist (Bridgestone Battlewing). Ich nehme an, daß der relativ schmale Vorderreifen der Tiger bei forcierter Fahrweise doch relativ stark beansprucht wird. Wie auch schon die Vorredner hätte ich als erstes zuwenig Luftdruck als Übeltäter in Verdacht. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
recalltome Geschrieben September 28, 2012 Autor Share Geschrieben September 28, 2012 Ich werde mal alles prüfen, es sind die Scorpion Reifen mit 2000km. Federbein auf high Fahrergewicht 95kg Kurventechnik allerdings oft "Drücken". Hab mir schon überlegt, ob der Vorderreifen dann nicht etwas gegen die Kurve lenkt und somit die Kante abfährt??? Ich lenke ja die Rechtskurve links an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben September 29, 2012 Share Geschrieben September 29, 2012 (bearbeitet) @palm4ever Die abgefahrenen Flanken sind aus meiner Sicht ein Battlewing-Problem. Bei mir waren die Flanken der Erstbereifung vorne restlos glatt nach 9800 km, der HR wäre noch 1-2000 km gegangen. In meiner ganzen Motorradfahrerlaufbahn war noch nie ein Reifen vorne eher fertig als hinten. Der Conti Trail Attack dagegen scheint vorne unkaputtbar zu sein. Hat jetzt 14000 km runter und hält noch mindestens 3-4000 km. Hinten war übrigens nach 11000 km am Ende. Herby bearbeitet September 29, 2012 von herby27 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palm4ever Geschrieben September 29, 2012 Share Geschrieben September 29, 2012 @Herby27 Also, abgefahrene Reifenflanken vorne kenne ich zur genüge aus meiner Nordschleifenzeit. Wenn hauptsächlich Kurven mit viel Druck auf dem Vorderrad gefahren werden, ist das ein ganz normales Phänomen. Blank waren jetzt meine Flanken bei 7.000 km. Kann sein, das beim Battlewing dieser Effekt verstärkt auftritt. Bei einem 90/90-21 müssen die Kräfte allerdings mit einer relativ geringen Auflagefläche auf die Straße übertragen werden. Mein erster Vorderreifen hat zwar 10.000 km gehalten, allerdings davon 6.000 km in Norwegen und 2.000 km. Autobahn. Da waren Vorne und Hinten gleichzeitig in der Mitte am Ende. Habe jetzt nochmal Battlewing drauf (hatte einen Komplettsatz mit Schläuchen günstig bekommen), habe aber vor als nächstes den Conti Trail Attack zu nehmen. Auch wenn es vielfach andere Meinungen gibt, so ist der Battlewing für die XC bei hauptsächlichen Straßeneinsatz keine schlechte Wahl. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
win-fried Geschrieben Oktober 4, 2012 Share Geschrieben Oktober 4, 2012 Hallo, Ich habe mir letztes We eine Tiger800 gekauft und gestern meine erste Ausfahrt gemacht. Das mit dem "Wegklappen" habe ich auch gemerkt und war ein paar Mal tierisch erschrocken. So z.B. in einem Kreisverkehr bei konstant angelegter Geschwindigkeit und nicht zu schnell und auch nicht zu langsam. Ich habe die Situation gerettet indem ich Gas gegeben habe..... ganz geheuerlich kommt mir das nicht vor und solch ein Verhalten kenne ich von keiner Maschine, die ich vorher gefahren habe. Den Luftdruck hatte ich bei kalten Reifen vor der Fahrt überprüft. Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerharry Geschrieben Oktober 4, 2012 Share Geschrieben Oktober 4, 2012 (bearbeitet) Lass dir die Conti Road Attack 2 montieren,dann is der kippeffekt weg. bearbeitet Oktober 4, 2012 von tigerharry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hexenpaul Geschrieben Oktober 6, 2012 Share Geschrieben Oktober 6, 2012 Hallo Win-Fried, du wirst noch die Pirelli Scorpion drauf haben... die sollten runter und z.B. gegen Conti getauscht werden. Danach dürfte das Bike von einer Schräglage in die andere sauber zu händeln sein... ohne Kippeffekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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