Gast Läufer Geschrieben am August 20, 2012 Share Geschrieben am August 20, 2012 nachdem ich jetzt die ersten Kilometer abgespult habe geht das los lol beobachtet hab ich folgendes- störisches einlenkverhalten auf der Bahn ab Tempo 150 bei einer kurzen Schotterfahrt(lose auf Feldweg) entwickelt der Tiger eine seltsame Eigendynamik- will stur gradaus heute mal kurz eben freihändig- Tiger kippt km Stand ist 98700 - ich Tippe auf Lenkkopf rastet würd aber gern auf euere Erfahrung zurückgreifen bevor ich iihn einer Halswirbel-OP unterziehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben August 20, 2012 Share Geschrieben August 20, 2012 (bearbeitet) Hallo Läufer, nun bei 150 hat so manches Mopped ein störisches Einlenkverhalten, Kreiselkräfte(Räder) halten das Mopped stur im Geradeauslauf, da muss man schonmal am Lenker zerren! Schotter: kann ich nix zu sagen, habe zu wenig Erfahrung damit, aber der Tiger ist schwer und die beschleunigte Masse will erstmal immer geradeaus Auf ebener Strecke sollte das Mopped gut geradeaus fahren, aber der freihändige geradeauslauf, den hast du eher so oberhalb der 50 - 60 km/h Marke, bei welche Geschwindigkeit hast du es denn probiert...? Es könnte außerdem die Gabel verspannt sein, der Rahmen krumm, usw... Das Lenkkopflager testest du mit Hilfe einer zweiten Person wie folgt: wenn vorhanden auf den Hauptständer aufbocken und die zweite Person setzt sich auf den Soziussitz (oder drückt das Mopped am Gepäckträger einfach runter) dann ist das Vorderrad frei und du fasst die Gabel an den Holmen an und bewegst das Vorderrad hin und her und achtest auf Rastpunkte (normalerweise in der Nähe der mittelstellung) Ohne Hauptständer musst du das Vorderad frei haben, durch den einsatz eines Fronthebers oder du musst den Motor unterbauen um das Vorderrad frei zu bekommen... Grüße der Hai bearbeitet August 20, 2012 von Tiger-Hai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben August 20, 2012 Share Geschrieben August 20, 2012 Hi Läufer, bei dem km-Stand ist ein rastendes LKL naheliegend. Ist aber auch ganz einfach zu testen: Fahr mal gaaaaaanz langsam. Langsamer als Schrittgeschwindigkeit. Und fahr dabei ein paar leichte Kurven. Wenn das LKL rastet, dann spürst Du das dabei. Wenn's Tigerchen eine besonders ausgeprägte vorliebe für eine Mittelstellung zeigt, dann rastet das LKL. Oder Du suchst Dir einen TÜV, der eine Drehplatte hat. Draufstellen und Rechts-Links-Einschlag. Auf dem Hauptständer oder bei aufgebocktem Bock fühlt man die Rastung manchmal nicht! Tschau Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Läufer Geschrieben August 20, 2012 Share Geschrieben August 20, 2012 hab das tierchen erstmal gründlich gereinigt und hier gelesen zum vorschein kam 3,0 felge mit 150 socken, das erklärt so manches- nur ist die felge an zwei punsen gerissen etz mach ich erst mal mit der suchfunktion weiter aber danke für die anregungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rentner Geschrieben August 20, 2012 Share Geschrieben August 20, 2012 (bearbeitet) Das wird nach dem Geschriebenen das LKL sein. Testen kannst du das wie schon mehrfach beschrieben, dürfte aber dem Verdacht nicht widersprechen. Bei dem Arbeitsablauf des LKL wechselns habe ich meiner T 400 eine Gabelüberholung angedeien lassen - ganz neues Fahrgefühl! Was frisches Öl und neue Federn so ausmachen! Gutes Gelingen der OP Micha Nachtrag: Das passt ? 3" Felge mit 150er - ist ja breiter wie hinten? Frage : wie kann das? bearbeitet August 20, 2012 von Rentner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Läufer Geschrieben August 20, 2012 Share Geschrieben August 20, 2012 der 150 ist hinten drauf wie das durch den tüv ging keine ahnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben August 20, 2012 Share Geschrieben August 20, 2012 Es gab schon ein paar wenige die den 150er in die 3" Felge eingetragen bekommen haben, ich meine das vor langer Zeit mal gelesen zu haben hier... Aber obs Sinn macht Wenn die Felge bereits Risse hat, kannst du dir überlegen auf 709er Felge zu wechseln, du musst nur die Bremsscheibe ummontieren und dann eben eintragen lassen! Danach kannst du viel mehr Reifen fahren und ein guter TüV trägt das auch ohne Reifenbindung ein (vorher klären!!). Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Läufer Geschrieben August 21, 2012 Share Geschrieben August 21, 2012 (bearbeitet) macht echt kein sinn wird zu spitz aber ich hab ein maguralenker 213 im keller gefunden und der macht für mich zwerg das schon leichter morgen probefahrt und dann schaun mehr mol weiter felge kommt bis dotag naja an dem andern lenker bin ich halt dronghängt wie a segel im wind der war net orginal etz geht des aufheben schon leichter sinn doch bloß 15 cm unterschied zu dem komischen mountainbikelenker der vorher dron war lkl gehört aber immer noch zu den verdächtigen sonst tät der net kippen beim freihändig foahn zwecks die kreiselkräfte naja is ja a scho spät mateinsatz bis etz a batterie a lenker a felch a kettensatz und die schwinga is a o großt eingetrogn muß des a nu wern aber der tiger muß auf den grand papallion motor ist prima leistungsannahme sahne also der 2 zyl vom saurier ist da nur mit der kupplung zum regeln bearbeitet August 21, 2012 von Läufer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben August 22, 2012 Share Geschrieben August 22, 2012 Schwinge ist gerostet??? Die ist aus Alu!!! Oder hast du ne Chinaplagiat erwischt :-/ Der Hai! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 23, 2012 Share Geschrieben August 23, 2012 Die einfachste Lösungsmöglichkeit für das Threadthema wurde ja noch gar nicht genannt.. Fehler: Tiger fährt komisch Fehlerbehebung: Tiger wird ermahnt, wieder ernsthaft zu fahren. *schnell wechduck* Grüße vom Interflieger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Läufer Geschrieben August 23, 2012 Share Geschrieben August 23, 2012 nachdem ich dem tiger die eingewachsenen nägel gepflegt habe gehts ihm schon besser @tigerhai hätte ich mal die Augen richtig aufgemacht dann hätte ich gesehen das da so ein Blech dran ist das den Spritzschutz fürs federbein hält- und das gammelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben August 23, 2012 Share Geschrieben August 23, 2012 Moin, das mit der breiteren Felge ist auf jeden Fall der richtige Weg - hat der nette Herr vom TÜF die Felge schon für gut befunden ??? Bei den Bilder ist mir aufgefallen, daß die Kette recht stramm gespannt ist, es ist im unteren Kettentrum haum ein Durchhang erkennbar. Prüfe das nochmals, es wäre schade, wenn du dir beim ersten Schlagloch gleich den neuen Kettensatz ruinierst. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Läufer Geschrieben August 23, 2012 Share Geschrieben August 23, 2012 naja der düfmo hot gsocht schee host des gmacht oba a weng lenga hätst denn scho übersetzn kenna Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BAXRic Geschrieben Dezember 11, 2012 Share Geschrieben Dezember 11, 2012 a do schau her - a frangge Vielleicht trifft man sich ja mal am Würgauer Berg oder was sonst so auf der Strecke zwischen BA und Bumblebeevalley liegt Grüße aus IN in die Heimat BAXRic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigger#77 Geschrieben Dezember 12, 2012 Share Geschrieben Dezember 12, 2012 Bist fei ned der Ahnzich aus Bamberch do Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Dezember 12, 2012 Share Geschrieben Dezember 12, 2012 Ganz sichä nedd!! ^_^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Läufer Geschrieben Dezember 20, 2012 Share Geschrieben Dezember 20, 2012 ja do dreim si oba nu mehra frangn rum der tiecha fährt imma nu komisch- gebasdld werd erscht nooch die feiadoch spaß macht da drotzdem würgau is ned mei ding do fohr ri liba an sachsenring oba a nedde ausfoahrt is imma drin dreffen beim franz- des liechat a auf halbm wech Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.