Blazingtiger Geschrieben September 8, 2007 Share Geschrieben September 8, 2007 Hallo TigErUrs!Da weiter oben schon mal ein "Forenfremder" Eintrag zu lesen war traue ich mich auch. Hatte an meiner Varadero das Geräuschproblem und die MRA Vario gekauft. Bin 1.83 groß und nach der Montage ca. 2 m vor Ärger. Hat sich gar nicht gelohnt. Egal ob die Scheibe oben oder unten - Spoiler schräg oder steil stand:IMMER nur Laut Laut Laut.Beim Tigerchen war es auf der Probefahrt genial gegen meine Dicke.Aber was mir aufgefallen ist: Die Spiegel vibrierten ohne Ende. Liegt da vielleicht wirklich das Problem der Geräusche?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast jupderking Geschrieben September 8, 2007 Share Geschrieben September 8, 2007 Hallo AndreasDu bist wahrscheinlich gross genug für das Schild. Ich, 1,78 m, bekomme die volle Dröhnung (Verwirbelung) hinter dem Schild ab. Mache ich mich aber ein wenig grösser, ist es relativ o.k.Zu den Spiegeln kann ich nur sagen, dass ich eh nicht gern in die Vergangenheit sehe. Also lass sie zittern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 8, 2007 Share Geschrieben September 8, 2007 @ BlazingtigerDu bist gleich gross wie ich. Z.z. fahre ich die Originalscheibe. Hab die Givi gekauft, bis etwa 60 km/h ok, dann muss ich das Visier dicht machen, sonst stellt's mir die Luft ab. Und auf der Bahn reisst's mir genau gleich an der Birne rum. Lärm ist erträglich Mit den Spiegeln hab ich aber gar keine Probleme. Hab die Speed-Triple Spiegel montiert, die sind etwas breiter, ansonsten genau gleich - und eben null Vibrationen! Aber vermutlich hast Du den agressiveren Fahrstil und - naja - die haben schlicht und ergreifend Angst bekommen Sooderso hängt alles zusammen vermutlich von einer Vielfalt von Faktoren ab. Falls jemand mit der Vario auf dem Tiger aber Erfahrungen hat, wär ich dennoch interessiert. Den gleichen Fehler wie bei der Givi will ich nicht nochmal. Die wäre übrigens zu verkaufen, falls jemand interssiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blazingtiger Geschrieben September 8, 2007 Share Geschrieben September 8, 2007 (bearbeitet) Zu den Spiegeln kann ich nur sagen, dass ich eh nicht gern in die Vergangenheit sehe. Also lass sie zittern. Ein wahres Wort. Darauf kann ich nur antworten: bearbeitet September 8, 2007 von Blazingtiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 17, 2007 Share Geschrieben September 17, 2007 Moin zusammen,habe letzte Woche die Sport-Screen von SBF montiert und jetzt am Wochenende aus-führlich Probe gefahren. Das Bollern am Helm ( Shoei Multitec, bin 189 cm groß)) ist weg, aber der Winddruck bei hohen Geschwindigkeiten ganz schön heftig. Man kann sich halt nicht mehr so gut hinter der Scheibe verstecken. Optik, Passform und Verarbeitung sind gut, die Scheibe ist ja auch von MRA. Ein Zettelchen für den TÜV liegt auch dabei.Gruß h-g Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawk Geschrieben September 18, 2007 Share Geschrieben September 18, 2007 Moin zusammen,habe letzte Woche die Sport-Screen von SBF montiert und jetzt am Wochenende aus-führlich Probe gefahren. Das Bollern am Helm ( Shoei Multitec, bin 189 cm groß)) ist weg, aber der Winddruck bei hohen Geschwindigkeiten ganz schön heftig. Man kann sich halt nicht mehr so gut hinter der Scheibe verstecken. Optik, Passform und Verarbeitung sind gut, die Scheibe ist ja auch von MRA. Ein Zettelchen für den TÜV liegt auch dabei.Gruß h-ghabe die MRA / SBF ebenfalls montiert.die windabrisskante ist jetzt etwa auf schulterhöhe (bin 1.82). damit höherer winddruck auf schultern / nacken. als aktiver ruderer sind diese regionen bei mir ganz gut durchtrainiert und entsprechend belastbar.großer vorteil der kurzen scheibe ist, dass der helm nun gleichmäßig angeströmt wird, die lauten turbulenzen der originalscheibe sind weg, was ich als sehr nervenschonend empfinde. ist jetzt halt ein konstantes geräusch. außerdem hatte ich mit der originalscheibe bei über 200 km/h einen "zitterblick" weil der ganze helm/kopf durch die turbulenzen ins vibrieren kam. das ist nun fast völlig weg.mein fazit: nervenschonende ruhe wird erkauft mit höherer belastung der hals- und schultermuskeln. wer empfindliche ohren und kräftige schultern hat macht einen guten tausch.wer schlecht hört und eher schlaff gebaut ist, sollte die originalscheibe behalten grußhawk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 18, 2007 Share Geschrieben September 18, 2007 Hi Hawk,Dein Beitrag hat mich fast überzeugt Wenn ich immer alleine fahren würde und die Tiger bereits geordert wäre, wäre die Entscheidung pro MRA-kurz schon gefallen.ABER: Fährst Du auch zu zweit? Ist Deine Sozia bzw. ist Dein Sozius ebenfalls Ruderer, oder macht sich die Änderung durch die Scheibe auf den hinteren Rängen nicht bemerkbar?? Schönen Abend noch,ducelli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawk Geschrieben September 19, 2007 Share Geschrieben September 19, 2007 hallo ducelli,meine sozia ist 10 zentimeter kleiner als ich und findet die kurze scheibe auch besser/leiser.ansonsten mach doch einfach mal ne probefahrt ganz ohne scheibe... kostet nix und kommt der kurzen scheibe vom fahrgefühl her schon sehr nahe.gruß,hawk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Landkater Geschrieben September 19, 2007 Share Geschrieben September 19, 2007 Hallo Leuts,Ich hab mir jetzt die Scheibe bei SBF bestellt. Ich hoffe die taugt auch was. Gefallen tut sie mir jedenfalls sehr gut.Hat von Euch auch jemand das Teil montiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Keno Geschrieben September 22, 2007 Share Geschrieben September 22, 2007 Wenn ich immer alleine fahren würde und die Tiger bereits geordert wäre, wäre die Entscheidung pro MRA-kurz schon gefallen.ABER: Fährst Du auch zu zweit? Ist Deine Sozia bzw. ist Dein Sozius ebenfalls Ruderer, oder macht sich die Änderung durch die Scheibe auf den hinteren Rängen nicht bemerkbar?? Schönen Abend noch,ducelli Hallo zamBei mir war das grösste Problem nicht der Lärm (Ich benutze auf Autobahnen, was eigentlich ja selten vorkommt, prinzipiell immer Ohrenpropfen) sondern ein "Helmpendeln" wenn ich mit meiner besten Sozia unterwegs war.Ich habe darum auch zur Luftsäge gegriffen und den OriginalScreen um ca. 12 cm gekürzt.Pendlen weg, Lärm viel leiser, Dauertempi bis 140 kein Problem, erst darüber werden meine Nackenmuskeln trainiert und ich muss aufpassen dass ich mich nicht am Lenker festklammere, was im Windschwall von Blechbüchsen zu einer ZickZack linie führt.Auf der Landstrasse ist der Unterschied gar nicht so gross, ich habe jetzt den Winddruck knapp unter Schulterhöhe und meinen Helm im ruhigeren FahrtwindIch bin viel zufriedener mit meinem "Sportscreen" , und meine Sozia muss nicht die ganze Zeit unnatürlich den Kopf auf die Seite legen, damit ich meinen Kopf ruhighalten kann, was mir am Ziel auch wieder zugute kommt.... ;-)Grüsse aus ZürichKeno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 23, 2007 Share Geschrieben September 23, 2007 Da ich mein Windschild nicht absägen wollte, der Sportscreen von SBF keine ABE hat, habe ich einfach mal MRA angeschrieben:Hallo, vielen Dank für Ihre Mail Wir werden Mitte Oktober eine Scheibe für die Tiger 1050 produzieren, die wir gerne 10 cm kürzer für Sie anfertigen Der Preis beträgt € 75,80 zzgl. Versandkosten Mit freundlichen Grüßen Best regards - MRA-TEAM - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 23, 2007 Share Geschrieben September 23, 2007 Hallo,kann mich nur den Vorrednern anschließen, heute 200km mit dem Sportscreen von MRA/SBF gefahren. Endlich sind die Verwirbelungen weg, dafür gibt es Ruhe und gleichmäßigen Wind. So kann es Donnerstag in die Dolos gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast boogie78 Geschrieben September 23, 2007 Share Geschrieben September 23, 2007 Nabend Zusammen,bevor Ihr alle Eure Scheiben zersägt..., ich habe einfach mal ein paarKunststoffunterlegscheiben besorgt und meine Scheibe etwas angeschrägt.Ganz unten jeweils drei, mittig zwei und oben eine zwischen Scheibe und Verkleidung. Klappt mit den Standardschrauben die drin sind einwandfrei. Die Scheibe wird somit auch auf der Unterseite besser belüftet und es hat dieseslaute Wummern deutlich reduziert. Dafür jetzt allerdings etwas mehr Windum die Schultern, kühlt aber recht angenehm.Wenn ich gerade drauf sitze, liegt der Helm in ruhigerem Wind.Nur so'ne Idee, vielleicht wills ja jemand probieren.Schöne GrüsseBoogie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 23, 2007 Share Geschrieben September 23, 2007 @Fazerfahrer: Lass das Mopped zu Hause und nimm einen Eispickel mit. Hatte vorletzte Woche ursprünglich das gleiche Ziel: Arrabba -5 Grad Hatte stattdessen eine wunderschöne Woche am Gardasee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Landkater Geschrieben September 24, 2007 Share Geschrieben September 24, 2007 @FazerfahrerIch habe eben mal SBF angeschrieben wegen dem Materialgutachten, dass da dabei sein sollte zur TÜV Eintragung.Ich bekam dann zur Antwort dass die Scheibe ne ABE Nummer eingestanzt hat und deshalb nicht mehr eingetragen werden müsste. Stimmt das oder muss ich doch noch zum TÜV? Tigergrüße Landkater Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 24, 2007 Share Geschrieben September 24, 2007 @FazerfahrerIch habe eben mal SBF angeschrieben wegen dem Materialgutachten, dass da dabei sein sollte zur TÜV Eintragung.Ich bekam dann zur Antwort dass die Scheibe ne ABE Nummer eingestanzt hat und deshalb nicht mehr eingetragen werden müsste. Stimmt das oder muss ich doch noch zum TÜV? Tigergrüße LandkaterHallo,ich habe keine ABE Nummer gesehen, sondern nur ein Materialgutachten. Also muß ich die Scheibe noch eintragen lassen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Landkater Geschrieben September 24, 2007 Share Geschrieben September 24, 2007 @FazerfahrerAlso bei mir ist so ne Gravur drauf mit Typenbezeichnung und irgendeiner Nummer. Ob das ausreicht? Ein Materialgutachten war aber nicht mit bei!GrußLandkater Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben September 24, 2007 Share Geschrieben September 24, 2007 @FazerfahrerAlso bei mir ist so ne Gravur drauf mit Typenbezeichnung und irgendeiner Nummer. Ob das ausreicht? Ein Materialgutachten war aber nicht mit bei!GrußLandkater Moin,Glückwunsch, damit hat deine Scheibe eine ABE und du müßt nicht zum TÜF...Schöne GrüßeJens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Landkater Geschrieben September 24, 2007 Share Geschrieben September 24, 2007 @TechnikfanAlso dann mach ich mir da mal keine Gedanken mehr. Wird dann schon seine Richtigkeit haben. Danke ür die schnellen Antworten.Gruß Landkater Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TSW Geschrieben September 29, 2007 Share Geschrieben September 29, 2007 Hallo Zusammen,nachdem mir monatelang immer was dazwischengekommen ist (Arbeit, Urlaub, etc.), habe ich nun endlich die Zeit gefunden mein selbst modelliertes Windschild abzuformen. Ausgangsbasis war eine Negativ-Form des original Windschildes welches ich nach meinen Vorstellungen ummodelliert habe.Es ist gegenüber dem Original um 6 cm niedriger und hat in der Mitte einen Zug nach unten der die Strömungsgeschwindigkeit verlangsamen soll. Des Weitenen sollte die Optik von zwei Tiger-Ohren entstehen (hab extra nach Tiger-Ohren gegoggelt).Das Windschild besteht aus Glasfaser und wurde mattschwarz lackiert. Ob alles so funktioniert wie ich mir es vorstelle werde ich morgen mal testen.Vorab schon mal ein BildciaoTSW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xabbus Geschrieben September 29, 2007 Share Geschrieben September 29, 2007 Hallo Zusammen,nachdem mir monatelang immer was dazwischengekommen ist (Arbeit, Urlaub, etc.), habe ich nun endlich die Zeit gefunden mein selbst modelliertes Windschild abzuformen. Ausgangsbasis war eine Negativ-Form des original Windschildes welches ich nach meinen Vorstellungen ummodelliert habe.Es ist gegenüber dem Original um 6 cm niedriger und hat in der Mitte einen Zug nach unten der die Strömungsgeschwindigkeit verlangsamen soll. Des Weitenen sollte die Optik von zwei Tiger-Ohren entstehen (hab extra nach Tiger-Ohren gegoggelt).Das Windschild besteht aus Glasfaser und wurde mattschwarz lackiert. Ob alles so funktioniert wie ich mir es vorstelle werde ich morgen mal testen.Vorab schon mal ein BildciaoTSW Des host ja sauba hiegriagt da bin ich mal gespannt was rauskommt beim Test,könnte man sowas transparent auch machen?dann hast Du schon die erste OrderServusXabbus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 29, 2007 Share Geschrieben September 29, 2007 wirklich schick geworden und das schwarz passt zum Blacktiger wunderbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast anju Geschrieben September 29, 2007 Share Geschrieben September 29, 2007 Nette Idee mit der Ohrenform.Sieht auch prima aus!Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TSW Geschrieben September 30, 2007 Share Geschrieben September 30, 2007 (bearbeitet) Nachtrag zum selbstgemachten WindschildErstmal DANKE für die netten Komentare. Leider ist das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend.Resultat nach einer ausgiebigen Probefahrt:- "Wummern" am Helm ist komplett weg- hochfrequentes Helmrütteln (bisher ab 160 km/h) nicht mehr vorhanden- Windschutz bis knapp unter dem Helm wie beim original- etwas leiser als das original Windschild aber meiner Meinung nach nicht genugDer nächste Versuch geht in die andere Richtung. Und zwar nach oben. Eine Adapter zwischen Tiger-Verkleidung und einem F800 Windschild ist schon in Arbeit.Ob die Verschraubung an der Verkleidung das bei Vmax mittmacht bezweifle ich allerdings.@xabbusNa, transparent geht ned. Und mit "ordern" is a nix. De Uhrform is ma beim ausforma zabräslt. bearbeitet September 30, 2007 von TSW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xabbus Geschrieben Oktober 1, 2007 Share Geschrieben Oktober 1, 2007 Nachtrag zum selbstgemachten WindschildNa, transparent geht ned. Und mit "ordern" is a nix. De Uhrform is ma beim ausforma zabräslt.ze fix Trotzdem Respekt, muss man ja überhaupt erstmal so hinbekommen.ServusXabbus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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