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Windschild: Erfahrungen


Gast

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Hallo TigErUrs!Da weiter oben schon mal ein "Forenfremder" Eintrag zu lesen war traue ich mich auch. :nono1: Hatte an meiner Varadero das Geräuschproblem und die MRA Vario gekauft. Bin 1.83 groß und nach der Montage ca. 2 m vor Ärger. Hat sich gar nicht gelohnt. Egal ob die Scheibe oben oder unten - Spoiler schräg oder steil stand:IMMER nur Laut Laut Laut.Beim Tigerchen war es auf der Probefahrt genial gegen meine Dicke.Aber was mir aufgefallen ist: Die Spiegel vibrierten ohne Ende. :huh: Liegt da vielleicht wirklich das Problem der Geräusche??

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Hallo AndreasDu bist wahrscheinlich gross genug für das Schild. Ich, 1,78 m, bekomme die volle Dröhnung (Verwirbelung) hinter dem Schild ab. Mache ich mich aber ein wenig grösser, ist es relativ o.k.Zu den Spiegeln kann ich nur sagen, dass ich eh nicht gern in die Vergangenheit sehe. Also lass sie zittern. :P

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@ BlazingtigerDu bist gleich gross wie ich. Z.z. fahre ich die Originalscheibe. Hab die Givi gekauft, bis etwa 60 km/h ok, dann muss ich das Visier dicht machen, sonst stellt's mir die Luft ab. Und auf der Bahn reisst's mir genau gleich an der Birne rum. Lärm ist erträglich :huh: Mit den Spiegeln hab ich aber gar keine Probleme. Hab die Speed-Triple Spiegel montiert, die sind etwas breiter, ansonsten genau gleich - und eben null Vibrationen! Aber vermutlich hast Du den agressiveren Fahrstil und - naja - die haben schlicht und ergreifend Angst bekommen :totlach: Sooderso hängt alles zusammen vermutlich von einer Vielfalt von Faktoren ab. Falls jemand mit der Vario auf dem Tiger aber Erfahrungen hat, wär ich dennoch interessiert. Den gleichen Fehler wie bei der Givi will ich nicht nochmal. Die wäre übrigens zu verkaufen, falls jemand interssiert ist.

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  • 2 weeks later...

Moin zusammen,habe letzte Woche die Sport-Screen von SBF montiert und jetzt am Wochenende aus-führlich Probe gefahren. Das Bollern am Helm ( Shoei Multitec, bin 189 cm groß)) ist weg, aber der Winddruck bei hohen Geschwindigkeiten ganz schön heftig. Man kann sich halt nicht mehr so gut hinter der Scheibe verstecken. Optik, Passform und Verarbeitung sind gut, die Scheibe ist ja auch von MRA. Ein Zettelchen für den TÜV liegt auch dabei.Gruß h-g

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Moin zusammen,habe letzte Woche die Sport-Screen von SBF montiert und jetzt am Wochenende aus-führlich Probe gefahren. Das Bollern am Helm ( Shoei Multitec, bin 189 cm groß)) ist weg, aber der Winddruck bei hohen Geschwindigkeiten ganz schön heftig. Man kann sich halt nicht mehr so gut hinter der Scheibe verstecken. Optik, Passform und Verarbeitung sind gut, die Scheibe ist ja auch von MRA. Ein Zettelchen für den TÜV liegt auch dabei.Gruß h-g

habe die MRA / SBF ebenfalls montiert.die windabrisskante ist jetzt etwa auf schulterhöhe (bin 1.82). damit höherer winddruck auf schultern / nacken. als aktiver ruderer sind diese regionen bei mir ganz gut durchtrainiert und entsprechend belastbar.großer vorteil der kurzen scheibe ist, dass der helm nun gleichmäßig angeströmt wird, die lauten turbulenzen der originalscheibe sind weg, was ich als sehr nervenschonend empfinde. ist jetzt halt ein konstantes geräusch. außerdem hatte ich mit der originalscheibe bei über 200 km/h einen "zitterblick" weil der ganze helm/kopf durch die turbulenzen ins vibrieren kam. das ist nun fast völlig weg.mein fazit: nervenschonende ruhe wird erkauft mit höherer belastung der hals- und schultermuskeln. wer empfindliche ohren und kräftige schultern hat macht einen guten tausch.wer schlecht hört und eher schlaff gebaut ist, sollte die originalscheibe behalten :totlach: grußhawk
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Hi Hawk,Dein Beitrag hat mich fast überzeugt :bang: Wenn ich immer alleine fahren würde und die Tiger bereits geordert wäre, wäre die Entscheidung pro MRA-kurz schon gefallen.ABER: Fährst Du auch zu zweit? Ist Deine Sozia bzw. ist Dein Sozius ebenfalls Ruderer, oder macht sich die Änderung durch die Scheibe auf den hinteren Rängen nicht bemerkbar?? :biken1: Schönen Abend noch,ducelli :biken2:

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hallo ducelli,meine sozia ist 10 zentimeter kleiner als ich und findet die kurze scheibe auch besser/leiser.ansonsten mach doch einfach mal ne probefahrt ganz ohne scheibe... kostet nix und kommt der kurzen scheibe vom fahrgefühl her schon sehr nahe.gruß,hawk

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Wenn ich immer alleine fahren würde und die Tiger bereits geordert wäre, wäre die Entscheidung pro MRA-kurz schon gefallen.ABER: Fährst Du auch zu zweit? Ist Deine Sozia bzw. ist Dein Sozius ebenfalls Ruderer, oder macht sich die Änderung durch die Scheibe auf den hinteren Rängen nicht bemerkbar?? :biken1: Schönen Abend noch,ducelli :biken2:

Hallo zamBei mir war das grösste Problem nicht der Lärm (Ich benutze auf Autobahnen, was eigentlich ja selten vorkommt, prinzipiell immer Ohrenpropfen) sondern ein "Helmpendeln" wenn ich mit meiner besten Sozia unterwegs war.Ich habe darum auch zur Luftsäge gegriffen und den OriginalScreen um ca. 12 cm gekürzt.Pendlen weg, Lärm viel leiser, Dauertempi bis 140 kein Problem, erst darüber werden meine Nackenmuskeln trainiert und ich muss aufpassen dass ich mich nicht am Lenker festklammere, was im Windschwall von Blechbüchsen zu einer ZickZack linie führt.Auf der Landstrasse ist der Unterschied gar nicht so gross, ich habe jetzt den Winddruck knapp unter Schulterhöhe und meinen Helm im ruhigeren FahrtwindIch bin viel zufriedener mit meinem "Sportscreen" , und meine Sozia muss nicht die ganze Zeit unnatürlich den Kopf auf die Seite legen, damit ich meinen Kopf ruhighalten kann, was mir am Ziel auch wieder zugute kommt.... ;-)Grüsse aus ZürichKeno
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Da ich mein Windschild nicht absägen wollte, der Sportscreen von SBF keine ABE hat, habe ich einfach mal MRA angeschrieben:Hallo, vielen Dank für Ihre Mail Wir werden Mitte Oktober eine Scheibe für die Tiger 1050 produzieren, die wir gerne 10 cm kürzer für Sie anfertigen Der Preis beträgt € 75,80 zzgl. Versandkosten Mit freundlichen Grüßen Best regards - MRA-TEAM -

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Hallo,kann mich nur den Vorrednern anschließen, heute 200km mit dem Sportscreen von MRA/SBF gefahren. Endlich sind die Verwirbelungen weg, dafür gibt es Ruhe und gleichmäßigen Wind. So kann es Donnerstag in die Dolos gehen.

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Nabend Zusammen,bevor Ihr alle Eure Scheiben zersägt..., ich habe einfach mal ein paarKunststoffunterlegscheiben besorgt und meine Scheibe etwas angeschrägt.Ganz unten jeweils drei, mittig zwei und oben eine zwischen Scheibe und Verkleidung. Klappt mit den Standardschrauben die drin sind einwandfrei. Die Scheibe wird somit auch auf der Unterseite besser belüftet und es hat dieseslaute Wummern deutlich reduziert. Dafür jetzt allerdings etwas mehr Windum die Schultern, kühlt aber recht angenehm.Wenn ich gerade drauf sitze, liegt der Helm in ruhigerem Wind.Nur so'ne Idee, vielleicht wills ja jemand probieren.Schöne GrüsseBoogie

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@FazerfahrerIch habe eben mal SBF angeschrieben wegen dem Materialgutachten, dass da dabei sein sollte zur TÜV Eintragung.Ich bekam dann zur Antwort dass die Scheibe ne ABE Nummer eingestanzt hat und deshalb nicht mehr eingetragen werden müsste. Stimmt das oder muss ich doch noch zum TÜV? :huh: Tigergrüße :biken2: Landkater

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@FazerfahrerIch habe eben mal SBF angeschrieben wegen dem Materialgutachten, dass da dabei sein sollte zur TÜV Eintragung.Ich bekam dann zur Antwort dass die Scheibe ne ABE Nummer eingestanzt hat und deshalb nicht mehr eingetragen werden müsste. Stimmt das oder muss ich doch noch zum TÜV?  :huh: Tigergrüße :biken2: Landkater

Hallo,ich habe keine ABE Nummer gesehen, sondern nur ein Materialgutachten. Also muß ich die Scheibe noch eintragen lassen :wub: .
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@FazerfahrerAlso bei mir ist so ne Gravur drauf mit Typenbezeichnung und irgendeiner Nummer. Ob das ausreicht? Ein Materialgutachten war aber nicht mit bei!GrußLandkater :D

Moin,Glückwunsch, damit hat deine Scheibe eine ABE und du müßt nicht zum TÜF...Schöne GrüßeJens
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Hallo Zusammen,nachdem mir monatelang immer was dazwischengekommen ist (Arbeit, Urlaub, etc.), habe ich nun endlich die Zeit gefunden mein selbst modelliertes Windschild abzuformen. Ausgangsbasis war eine Negativ-Form des original Windschildes welches ich nach meinen Vorstellungen ummodelliert habe.Es ist gegenüber dem Original um 6 cm niedriger und hat in der Mitte einen Zug nach unten der die Strömungsgeschwindigkeit verlangsamen soll. Des Weitenen sollte die Optik von zwei Tiger-Ohren entstehen (hab extra nach Tiger-Ohren gegoggelt).Das Windschild besteht aus Glasfaser und wurde mattschwarz lackiert. Ob alles so funktioniert wie ich mir es vorstelle werde ich morgen mal testen.Vorab schon mal ein BildciaoTSW

post-4-1191060044_thumb.jpg

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Hallo Zusammen,nachdem mir monatelang immer was dazwischengekommen ist (Arbeit, Urlaub, etc.), habe ich nun endlich die Zeit gefunden mein selbst modelliertes Windschild abzuformen. Ausgangsbasis war eine Negativ-Form des original Windschildes welches ich nach meinen Vorstellungen ummodelliert habe.Es ist gegenüber dem Original um 6 cm niedriger und hat in der Mitte einen Zug nach unten der die Strömungsgeschwindigkeit verlangsamen soll. Des Weitenen sollte die Optik von zwei Tiger-Ohren entstehen (hab extra nach Tiger-Ohren gegoggelt).Das Windschild besteht aus Glasfaser und wurde mattschwarz lackiert. Ob alles so funktioniert wie ich mir es vorstelle werde ich morgen mal testen.Vorab schon mal ein BildciaoTSW

Des host ja sauba hiegriagt :respect: da bin ich mal gespannt was rauskommt beim Test,könnte man sowas transparent auch machen?dann hast Du schon die erste OrderServusXabbus
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Nachtrag zum selbstgemachten WindschildErstmal DANKE für die netten Komentare. Leider ist das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend.Resultat nach einer ausgiebigen Probefahrt:- "Wummern" am Helm ist komplett weg- hochfrequentes Helmrütteln (bisher ab 160 km/h) nicht mehr vorhanden- Windschutz bis knapp unter dem Helm wie beim original- etwas leiser als das original Windschild aber meiner Meinung nach nicht genugDer nächste Versuch geht in die andere Richtung. Und zwar nach oben. Eine Adapter zwischen Tiger-Verkleidung und einem F800 Windschild ist schon in Arbeit.Ob die Verschraubung an der Verkleidung das bei Vmax mittmacht bezweifle ich allerdings.@xabbusNa, transparent geht ned. Und mit "ordern" is a nix. De Uhrform is ma beim ausforma zabräslt.

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bearbeitet von TSW
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Nachtrag zum selbstgemachten WindschildNa, transparent geht ned. Und mit "ordern" is a nix. De Uhrform is ma beim ausforma zabräslt.

ze fix :o Trotzdem Respekt, muss man ja überhaupt erstmal so hinbekommen.ServusXabbus
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