Jump to content
Ausgeblendet

Kette vernieten


Empfohlene Beiträge

Mein Originalkettensatz ist nach 40 tkm reif für den Wechsel.

Ich hab mir einen neuen Originalkettensatz gekauft der u.a. aus der RK Kette besteht. Zum vernieten möchte ich ein Verniet-Werkzeug von Rothewald einsetzen (das günstige von der Tante L. fur DID Ketten).

Erstmal sieht das recht gut fur meine Augen aus, hat das vielleicht schon jemand von Euch probiert mit positiven Ergebnis?

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

RK Ketten werden doch normalerweise mit Schlagnieten geliefert oder täusche ich mich? Dafür würde ein einfaches Kettennietwerkzeug reichen.

DID liefert hingegen Hohlnietschlösser, die sich aufspreizen. Deswegen ist hier auch das DID Nietwerkzeug notwendig.

Wenn bei RK ein Hohlnietschloss dabei ist, sollte das DID Werkzeug funktionieren. Ich hab da nämlich grad auch farbige RK Kettenschlösser mit Hohlnieten im Kopf.

Kettensatz schon zu Hause? Wasist dabei? :rolleyes:

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Originalkettensatz ist eine RK Kette mit Hohlnietschloss dabei.

Ich werde es mit meinem Nietwerkzeug probieren und bin guter Dinge.

Grüsse,

  Don

Hallo!

Entweder du nimmst ein Vernietwerkzeug fuer Hohlnietschloss,

Oder ein Tipp, mit einem Koerner kannst du dass einfach und schoen vernieten,

Mit einem 2. Hammer gegenhalten! Die Lasche aufziehen bis diese schoen

Am Gegenstueck ansteht, Dichtringe vorher nicht vergessen, und dann

Vernieten! Die Aussenlasche wird ja praktisch durch dass Vernieten fixiert!

Alles Gute dabei!

Lg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 10 years later...

Hallo

Ich grab mal den alten Tread aus.

Ich komme günstig An eine DID 530 ZVMX Kette ran ,allerdings mit 118 länge.

Kann ich die einfach auf 114 kürzen ?

Oder sollte Mann das nicht tun.

Ich habe das Kellermann Kettenwerkzeug.

daanke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb xxltiger:

   ...   Kann ich die einfach auf 114 kürzen    ...  

 

Kannst du problemlos kürzen. Ich würde allerdings den Nietkopf etwas mit der Schleifhexe / Dremel bearbeiten, damit der Kellermann es nicht so schwer hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Kannst du problemlos kürzen. Ich würde allerdings den Nietkopf etwas mit der Schleifhexe / Dremel bearbeiten, damit der Kellermann es nicht so schwer hat.

Alles klar dankeschön.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kürze meine kette aber trotzdem " Nur " mit dem kellermann Nietwerkzeug von 110auf 102 Glieder.  Einfach deswegen weil ich im Garagenhof keinen Strom habe. Dergleichen öffne ich ja auch die alte kette mit dem Kellermann .

Laut Beschreibung vom Kellermann Nietwerkzeug ist das problemlos möglich. 

 

Natürlich könnte ich vor der Haustüre mit der Flex vorsichtig auf den Nietkopf. Aber dann traue ich mich damit nicht mehr den km in die Garage  fahren :innocent:

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, obwohl ich im Haus Strom für ne Flex hatte ........ habe ich heute nur mit dem Kellermann völlig problemlos meine neue Kette von 110 Glieder auf 102 Glieder gekürzt .

Tolles Werkzeug made in Germany .

An die neue Kette würde ich zum kürzen eh nicht mit Flex oder Dremel ran gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Silver Rider:

   ...   An die neue Kette würde ich zum kürzen eh nicht mit Flex oder Dremel ran gehen.   ...  

 

Mal ne Frage.

 

Warum kauft man nicht direkt die richtige Länge? Habe noch nie eine Kette einkürzen müssen und ich fahr schon ein paar Tage Mopped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Mal ne Frage.

 

Warum kauft man nicht direkt die richtige Länge? Habe noch nie eine Kette einkürzen müssen und ich fahr schon ein paar Tage Mopped.

 

Servus Jürgen :D

Ich wusste, bzw. ahnte es,  dass von Dir diese Frage kommt. :wistle:

 

Es ging mir wie den TE. Ich habe beim Triumph Dealer nur ein Kettenblatt in 44 von der 1200 Scrambler bestellt. Das bekam ich dann auch. Aber der Dealer machte mir für den restlichen Kit ein sehr gutes Angebot . Die Kette / Ritzel / Sicherungsblech ist völlig identisch mit dem orginalen Kit der Speed Twin........ nur halt 110 Glieder wegen der längeren Schwinge von der Scram.

Es ist die EK 525 ZVX 3  Triumph verbaut bei den Twins in Serie eine sehr gute zugstarke Kette mit gelochten Innenlaschen

 

......... und da ich ja auch schon 28 Jahre lang Motorräder fahre, habe ich es zeitgleich doch tatsächlich fertig gebracht ......... mir die Kette für meine Ducati mit richtigen 104 Gliedern nebst Ritzel beim Kettenmax zu bestellen .

 

Ach ja, es hat am Küchentisch fünf Min. gedauert die Kette um acht Glieder zu kürzen und diese acht Glieder benutzt Petra jetzt als Kerzenständer für eine schlanke hohe Kerze. :cat-augenzukneifend_09:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...