Jump to content
Ausgeblendet

Fazit nach 3 Monaten


Empfohlene Beiträge

Die ersten 3 Monate mit der neuen Explorer sind vorbei.

Trotz schlechtem Wetter und wenig Zeit stehen knapp 6000 km auf dem Tacho.

Meine bereits Anfangs geschriebenen Eindrücke haben sich nicht geändert.

Die Explorer ist obwohl im Stand schwer zu halten und zu rangieren, im Fahrbetrieb nicht

wieder zu erkennen, ich empfinde Sie als äußerst handlich und extrem spurstabil. Dazu dieser

Sahnemotor machen jede längere Tour zu einem Freudentag.

Ich konnte dies jetzt in den Französichen Alpen ausgiebig genießen, auf allen Strassen, breit, schmal, glatt, uneben und auch einfache Schotterwege, alles easy.

Die Anfangs von mir bemängelte Härte hat sich etwas gelegt, irgendwie schien sich die Gabel und das Federbein erst etwas „ einfahren“ müssen.

Bisher hatte ich auch keinen Ausfall oder Grund zur Klage, klopf, klopf, klopf.

Meine Kollegen mit denen ich seit Jahren große Motorradtouren unternehme meinen ich sei deutlich schneller unterwegs, das beste dabei ist, ich fühle mich eigentlich wesentlich sicherer

als auf der 1050.

Die Reifen, die sehr gut zum Motorrad passen, machen immer noch einen guten Eindruck, ich denke da gehen locker noch 2000 km.

Es fehlt eigentlich nur eine Funktion wo man im Stand vom 5.ten oder 6.ten Gang auf den 1.ten Gang schalten kann, sowie statt dem Beifahrersitz ein kleines Gepäckfach.

Die nächste Tour kann kommen

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre seit Ende März einen Tiger Explorer in Blau und ich bin noch nie so ein großartiges Motorrad gefahren. Harmonisch abrufbare Leistung, ungemein feinfühliges harmonisches handling, großartiger Motor mit unglaublicher Leistung (das merkt man erst, wenn man die Fahrleistungen mit anderen vergleicht, weil die Leistung so harmonisch abgegeben wird, glaubt man, man ist gar nicht schnell). Keine Lastwechsel, großartiges Fahrwerk (finde auch die Gabel OK, die je vielfach kritisiert wird), hervorragende Bremsen. Kein Ölverbrauch. Habe die Reifen bei 7400 km getauscht auf Dunlop TR91.

Ich bin bisher mit dem Explorer 10724 km gefahren (war 14 Tage auf Korsika und eine Woche in Südtirol und bei den Tridays). Brauche insgesamt 5,3 l auf 100 km (ich schreibe mit und rechne nach - nicht boardcomputer). Kann das Motorrad jedem uneingeschränkt empfehlen. Hervorragend. Wüsste nicht was ich anders haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

Ich habe den Dämpfer noch etwas weicher eingestellt als

vom Hersteller vorgeschlagen. Ich glaube aber das der Dämpfer

insgesamt etwas nachgegeben hat. Hoffentlich bleibt er auf diesem Niveau.

Habe jetzt 2500 km in 6 Tagen (Französische Alpen) hinter mir,

kein Problem mehr.

:biken2::biken2::biken2:

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zoderj,

wie bist Du mit dem TR91 zufrieden?

War eigentlich vom Tourance nicht begeistert.

Hat mich aber jetzt auf der EXP seit über 5 Tkm vom Gegenteil überzeugt.

Wollte eigentlich danach den PR3 draufmachen.

Was empfiehlst Du?

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 6 Wochen und jetzt 7000 km möchte ich den Engländern ein Kompliment machen.

Die Maschine ist ausgewogen, stabil, hat Power und zum reisen perfekt.

Ich habe mir von h&b das Xplorer Kofferset mit 40l Seiten- und 45l Topcase montiert.

Eine echt breite Fuhre, aber fährt sich astrein! Das Federbein schützt ein Neopren-Kondom von r&b (glaube ich) sehr gut vor Steinschlag. Den Lenker habe ich 2 cm erhöht mit der Erhöhung von sw motech. Handschützer von Touratech sind auch montiert.

So passt alles für mich...

Das "Dieselgeräusch" habe ich auch. Mal sehen was da raus kommt.

Eine Sache muste ich heute noch bemängeln. Die Schraube der Halterung für die Bremsleitungen am rechten Standrohr der Telegabel ist wahrscheinlich zu lang und hat beim eintauchen die hintere Befestigung des Schutzblechs beschädigt. Der Händler hat es fotografiert und gibt es weiter.

Alles in allem aber nichts, was keine Lösung findet.

Der Vorderreifen ist an den Flanken fertig der Hintere würde noch gut 2000 km gehen.

Das hatte ich auf der Varadero mit dem EXP auch, aber nicht so extrem.

Grüße

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 6 Wochen und jetzt 7000 km möchte ich den Engländern ein Kompliment machen.

Eine Sache muste ich heute noch bemängeln. Die Schraube der Halterung für die Bremsleitungen am rechten Standrohr der Telegabel ist wahrscheinlich zu lang und hat beim eintauchen die hintere Befestigung des Schutzblechs beschädigt. Der Händler hat es fotografiert und gibt es weiter.

Grüße

Ted

Das Problem hatte ich auch.

Die Schelle muss leicht nach aussen gedreht montiert werden.

Die Befestigung wurde getauscht.

:(

post-72-1340659286_thumb.jpg

bearbeitet von docgandalf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vom Metzeler enttäuscht. In Schräglage klappt das Vorderad ein und überhaupt. Nach allen Tests, die ich durchgesehen habe, habe ich den Dunlop gewählt, obwohl ich bisher keine positive Erfahrung mit Dunlop hatte. Zunächst habe ich von ihm keine Rückmeldungen bekommen. Aber wenn man einfach fährt, hält der dann doch unglaublich gut. Vollkommen neutral. Er gibt aber (für mich) überhaupt keine Rückmeldung. Ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber er ist bisher der beste Reifen, den ich gefahren bin (kann allerdings schlecht vergleichen, da mein 1050 Tiger ja 17 Zoll-Reifen hatte und mein 955er Tiger auch schon einige Jahre her ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch von 5,01 bis zu 6,33 Liter.

Reifen bei 4000 km vorne noch 3,5 hinten 3 mm

Mängel ausser der Sitzbank war da noch der Ölverlust durch den nicht vorhandenen Sensor.

Gabel und Federbein werden immer besser....

Leistung wird auch noch besser :wub:

Das sollte man ab Werk ändern:

Tempomat sollte man abbauen oder umbauen.

Sitzbank bessere Befestigung.

Gabel ab Werk 3000 km Fahrt simulieren :judge: oder einfach kompl. austauschen.

Die Bodystyle Hinterradabdeckung ab Werk.

Die Abteilung Gepäck liebe Engländer " AUSLAGERN" an Hepco Becker bitte oder Givi etc.

Reifen :

Für mich bleibt der Tourance der BESTE. Luftdruck Tourance V 2,6 H 2,4

hat in den letzten Jahren immer gepast.... bei weniger bar jepp da kann es sein das er mal unwillig ist..

Würde die EXP. wieder kaufen ohne Frage... :wub::wub::wub:

Da muß BMW schon sehr nachlegen.... um dort wieder hin zu kommen.

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, drei Monate TE, 6200 km, der gleich zu Beginn montierte PiRO3 ist hinten blank, vorne wird er noch 2000 halten.

Was war in der Zeit:

Der Federungskomfort hat sich nach 2000 km eingefunden, noch nicht auf GS-Niveau, aber schon recht gut, das anfänglich haklige Getriebe flutsch jetzt, der Motor veränderte sich bei knapp 2000 km und wurde weicher und forscher.

Drehzahlen über 6000 brauchts eigentlich nur zum Überholen oder auf der Bahn, es ist ein Gedicht, wie das Teil aus den Ecken zieht, auch mit Schwenker dran kann man die Stelvio-Kehren aufwärts im 2. fahren....... klar, im 1. machts mehr Spaß am Kurvenausgang :rolleyes:

Ölverbrauch: Null

Spritverbrauch: Mehr als ne normale GS, auf gleichem Niveau wie bei meiner GS, aber angemessen für die Pferdeherde.

Probleme: Null, bis auf eine Tankfüllung, bei der der Bordcomputer immer behauptete, ich hätte einen Verbrauch von 50-80 Liter auf 100 km :cry2: , hat sich aber beim nächsten voll tanken wieder normalisiert.

Ich glaube ein Tickern zu hören vom Motor, muss mein :D mal nachhören.

Verbesserungswünsche:

Gabel einstellbar

Tempomat-Software sicher und praxisgerecht ändern

Sitzbankhalter verbessern

Uhrzeit im Kombiinstrument größer darstellen

Spritzschutz hinten montieren

und dann vielleicht noch ein vestellbares mapping fürs Ride-by-wire, wäre ich gestern auf dem Hahntennjoch bei strömendem Regen glücklich drüber gewesen etwas weniger Dampf zu haben ....

aber ich würde das Teil wieder kaufen :wackout:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zur Technik wurde schon genug gesagt und die meisten Punkte kann nich nur bestätigen. Daher ganz kurz:

Es ist nicht das 100% perfekte Motorrad. Habe ich auch nicht erwartet - aber wo gibt es das schon?

Aber für mich ganz dicht dran :wub:

Ich habe den Kauf nicht bereut. Freue mich jedes mal wieder, wenn ich Zeit habe den Esel aus der Garage zu holen. :rolleyes:

Und die Kinderkrankheiten werden ja auch bald nachlassen.

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in 8 Wochen knapp 5000 km auf dem Zähler

Ich Liebe sie!!!

Ein paar kleinigkeiten

Beim hinunterschalten auf eine Kreuzung zu

ist mir der Motor einmal abgestorben.

Am Rotlicht stelle ich den Motor mit dem

Motorstoppschalter aus

Schalter wird sofort zurückgestellt

Bei Grün Kupplung ziehen und Startknopf drücken

Schock, schon ca. 5x nur ein Click-Geräusch

Motor sprang nicht an.

Beim zweiten anlauf startete der Motor ganz normal.

Sitz wackelt

Verbesserungsvorschlag

Den Schalter zum Thempomat setzen

links Montieren

Zukunft

Ich werde die Neuen Auspuffanlagen beobachten

Das Ding von Bodis reitzt mich.

Mal schaun, was noch kommt

Ich war noch nie so Begeistert

" 1200 Tiger " jeder Zeit wieder.

Gruss Tigerpapa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Rotlicht stelle ich den Motor mit dem

Motorstoppschalter aus

Schalter wird sofort zurückgestellt

Bei Grün Kupplung ziehen und Startknopf drücken

Schock, schon ca. 5x nur ein Click-Geräusch

Motor sprang nicht an.

Beim zweiten anlauf startete der Motor ganz normal.

Gruss Tigerpapa

Also auf die Idee komme ich am geschlossenen Bahnübergang oder an Baustellenampeln, aber nicht im normalen Stadtverkehr.

Der Anlasser wird über die Bordelektronik erst freigegeben, wenn die alles im grünen Bereich sieht, und das dauert manchmal einen Moment....

... also kein Grund zur Panik .... alles nur Elektronik :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasser wird über die Bordelektronik erst freigegeben, wenn die alles im grünen Bereich sieht, und das dauert manchmal einen Moment....

aber der Moment lag ca. bei 20-30 Sek. <_<

Ja weil der Prüflauf beginnt bei jedem (vorzeitigen) Startversuch wieder von vorne.

Wenn das Timing stimmt geht das bestimmt auch noch länger ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Start-Stop-Funktion ist sicher ab Werk nicht vorgesehen, und dass sich da die Elektronik manchmal verwurschtelt ...... ob Du dabei was sparst oder dem Triebwerk Gutes tust wage ich zu bezweifeln :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:prost2:

Heute wieder Testfahrt mit ??? :wistle:

Nur zur Info ??? fährt fürs Action Team und auch für BMW..... deshalb kein Name.

Seine Meinung : :wackout: Da muß BMW ganz viel tun. :wackout:

Zu den Mängeln: Denk mal an das Jahr 2004 ( 1200 GS Einführung ) oder an die Startprobleme bei der 1150 GS die hatten alle ihr Macken und die GS hat sie auch noch nach 8 Jahren der Produktionsreife.

Zitat zum Tourenfahrertest : :blink: ob der Herr Thelen das Motorrad überhaupt gefahren hat ??? wenn ja dann sollte er den Job wechseln.!! :totlach:

Was er nun macht ??? :wistle: Nächste Woche bzw, nach GAP. nen Termin beim Stefan in KH zum Verhandeln was er noch für seine Private GS bekommt...... weil auch die 1250( 1300 ) GS könnte der EXP nicht das Wasser ...... :dance1:

Nur soviel er weis wovon er spricht..... und was er Privat fährt ist seine Sache.

Wenn das mal keine Aussage ist.... :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Start-Stop-Funktion ist sicher ab Werk nicht vorgesehen, und dass sich da die Elektronik manchmal verwurschtelt ...... ob Du dabei was sparst oder dem Triebwerk Gutes tust wage ich zu bezweifeln  :rolleyes:

Heisst das, man sollte die Start-Stop-Funktion nur im Notfall gebrauchen? :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So will ich das nicht sagen.

Ich mach an dem Schalter auch aus, wenn ich an der Bahnschranke stehe (dauert bei uns im Dorf schon mal 15 Minuten) oder bei ner Baustellenampel, wenn ich sehe, das dauert etwas.... netterweise geht der Scheinwerfer ja aus und Strom dürfte nicht das Problem sein.

Dieses Start-Stop-System, wie es in Autos angeboten wird ..... die haben nicht nur ein kleines Relais für diese Funktion, die haben dafür eine geänderte Software, verstärkte Anlasser usw.

Was spart man mit dem Trick: 0,1 Liter auf 100 :unsure:

Und vorne an der Ampel ohne Vortrieb für 20 Sekunden .... das muss ich mir nicht antun :wacko:

@Gütsch: Kein Hersteller wird ein 100% mängelfreies Fahrzeug auf die Loipe bringen, und wir jammern bei der TE auf extrem hohen Niveau. 1993 der neue Boxer .... 3 Monate dann kam der Verriss bei MOTORRAD ..... okay, nach einer Neuplanung der 4c-Werbung von BMW wurde das richtig gestellt :pirate: aber damals waren platte Motoren an der Tagesordnung

Wenn ich so lese wie lange die Endantriebe bei der 12GS halten (und das beim Hersteller mit der wohl größten Kardanerfahrung im Motorradbau) .... meiner war bei 61500 platt. Und meinem Bekannten hat man bei VW in Mailand einen Phaeton in die Hand gedrückt zum heim fahren, den T5 würde man nach Wolfsburg bringen und, wenn die Fehler gefunden sind, dann zu ihm :wistle:

Ob die 1250GS LC oder zu deutsch WC besser sein wird.... wir werden sehen, ich werde mal keine bestellen bis ich sehe, was da abgeht und wie das fährt.

Soll aber echt gut sein ...... hab ich auch von einer Testfahrerquelle, der sagte aber auch, wenn BMW den NUDA-Motor in die F800GS macht würde der Absatz bei den 12GS schlagartig einbrechen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So will ich das  nicht sagen.

Ich mach an dem Schalter auch aus, wenn ich an der Bahnschranke stehe (dauert bei uns im Dorf schon mal 15 Minuten)  oder bei ner Baustellenampel, wenn ich sehe, das dauert etwas.... netterweise geht der Scheinwerfer ja aus und Strom dürfte nicht das Problem sein.

ok. Danke

dann werde ich den Gang rausnehmen, damit ich nicht so

lange die Kupplung halten muss :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na der WC der GS jepp der Motor soll ja laufen.. :wistle::wistle:

Nur wie :cry2: das werden wir sehen.

Die F mit 900ccm grins jepp wette aber das die evtl sogar auf ne 1000ccm geht.

Wirst sehen weil die 1250 ( 1300 ) GS um etliches schwerer wird als der Luft / Öl Boxer und damit alle Vorteile der GS weg sind..... es ei den die Presse schreibt der EXP 315 kg auf die Waage.. :vogel::vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schwerer wird die WC wohl nicht werden, Motor-Gertiebe ist ne komplette Neukonstruktion, alles in einem Gehäuse, das spart Gewicht.

Aber egal wie schwer das wird, es ist leicht, ne GSA mit Vollausstattung und 292 Kilo ist ja pressetechnisch auch leichter als die Mitbewerber :totlach:

Mein Fazit bleibt: Explorer, kein perfektes, aber ein sehr gutes Motorrad, aber das sind die anderen auch fast alle...... nur haben die alle nicht diesen supergeilen Motor :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...