Jump to content
Ausgeblendet

Reifen für die Explorer


Empfohlene Beiträge

Wenn ich mir meinen Reifen (3800km) so anschaue wird Reifenwechsel demnächst bei mir ein Thema.

Hat schon jemand nicht den Tourance montiert?

Der Reifen liegt mir persönlich nicht besonders.

Den Glitschstone (Trailwing) den sie beim Tourenfahrer montiert haben

hatten wir vor 2 Wochen auf einem Mietmotorrad und der ging gar nicht.

Ständig slidendes Hinterrad und das an einer V-Strom :o

Auf den beiden GS (1200er und 800er) hatten wir den Heidenau Scout: Der sieht saumäßig wichtig aus und klebte erstaunlich gut.

Aber was ich nicht brauch ist der Krach und die T-Spezifikation.

Mein Favorit ist derzeit der Dunlop Trailmax TR91.

Und nein, 16000km hab ich noch mit keinem Reifen geschafft. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst mir die Frage förmlich aus der Hand. Allerdings befürchte ich, dass sie zu früh kommt.

Wenn ich bis zum Wechselzeitpunkt nichts Negatives höre/lese werde ich den "Conti Trail Attack" versuchen. Auf meiner GS hat er ich bestens geschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich seit einem zweiteiligen Schlüsselbein vor 14 Jahren null Vertrauen mehr in die ganzen Endurogummis habe und eh nicht ins "richtige" Gelände fahre wurden bei mir gleich Pilot Power 3 montiert. Nach jetzt knapp 4000 km sehen die noch erstaunlich gut aus (bei der GS waren Pirelli Strada und Angel ST nach 4000 immer ziemlich blank), einzig an den Flanken hat sich das Profil stufig aufgewölbt .... aber das hat keinen negativen Einfluss bisher.

Gripp nass und trocken echt gut und Fahrverhalten schön rund :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich glaube, daß sich Ralph etwas vertastet hat. Sein Tiger müßte auf PILOT ROAD 3 stehen und die singen nicht mehr wie die 1er Version.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asche auf mein Haupt :innocent:

Pilot Road 3, stimmt...... da blickt langsam kein Mensch mehr durch bei der Auswahl <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asche auf mein Haupt  :innocent:

Pilot Road 3, stimmt...... da blickt langsam kein Mensch mehr durch bei der Auswahl   <_<

Die Frage mit dem Geräusch bezog sich eigentlich auch auf den Pilot Road ist also beantwortet :D

Wie hast du den meines Wissens nur bis 18Zoll lieferbaren Angel ST auf die GS gekriegt?

SumoGS Umbau? :lol:

bearbeitet von docgandalf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt die Rumänientour mit den EXP noch abrei"s"en.

Ich mochte diesen Reifen auf der Varadero überhaupt nicht! Auf der TE musste ich mich bis jetzt 2400 km eines Besseren belehren lassen. Wobei ich auch das Kopfproblem mit dem, bis an die Kante gefahrenen Vorderreifen und den Reserven am Hinterrad hatte.

Meinen geliebten PilotRoad1 gibt es leider nicht mehr.

Ich werde also beim nächsten Wechsel den Scorpion Trail versuchen. Der hat sich auf der 800er GS meiner besseren Hälfte bestens geschlagen.

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ted,

wenn du vom PilotRoad1 begeistert warst, wirst du auch den PiRo3 lieben. Läuft wie der 1er, hat aber mehr Haftung in den Kurven und zickt bei Kälte nicht rum. Kann eigentlich Alles besser als der 1er und singt nicht. Lediglich die Haltbarkeit konnte ich noch nicht "endgültig" prüfen...

Als Straßenreifen mein Favorit.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

bin nach den ersten 500km eigentlich ziemlich zurfrieden mit dem reifen

was mir aufgefallen ist:

vorne fahre ich dem elefanten schon ohr und rüssel ab und hinten habe

ich noch luft bevor ich das tier kratze!

wie erhält sich das bei euch??

schönen sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

bin nach den ersten 500km eigentlich ziemlich zurfrieden mit dem reifen

was mir aufgefallen ist:

vorne fahre ich dem elefanten schon ohr und rüssel ab und hinten habe

ich noch luft bevor ich das tier kratze!

wie erhält sich das bei euch??

schönen sonntag

:D Ja die Dicke schiebt ziemlich übers Vorderrad und die Kontur vom Vorderreifen macht das nicht wirklich besser.

Vom Grip kein Problem aber der Verschleiß am Vorderrad ist hoch.

Scheint sich aber auf Dauer zu stabilisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

bin nach den ersten 500km eigentlich ziemlich zurfrieden mit dem reifen

was mir aufgefallen ist:

vorne fahre ich dem elefanten schon ohr und rüssel ab und hinten habe

ich noch luft bevor ich das tier kratze!

wie erhält sich das bei euch??

schönen sonntag

:D Ja die Dicke schiebt ziemlich übers Vorderrad und die Kontur vom Vorderreifen macht das nicht wirklich besser.

Vom Grip kein Problem aber der Verschleiß am Vorderrad ist hoch.

Scheint sich aber auf Dauer zu stabilisieren.

Ich hab jetzt bei 6000km vorne gewechselt. In der Mitte war das Profil noch OK. :D

Aber die Flanken waren fix u. fertig. :o Dachte echt beim Tourer halten die länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

bin nach den ersten 500km eigentlich ziemlich zurfrieden mit dem reifen

was mir aufgefallen ist:

vorne fahre ich dem elefanten schon ohr und rüssel ab und hinten habe

ich noch luft bevor ich das tier kratze!

wie erhält sich das bei euch??

schönen sonntag

:D Ja die Dicke schiebt ziemlich übers Vorderrad und die Kontur vom Vorderreifen macht das nicht wirklich besser.

Vom Grip kein Problem aber der Verschleiß am Vorderrad ist hoch.

Scheint sich aber auf Dauer zu stabilisieren.

Ich hab jetzt bei 6000km vorne gewechselt. In der Mitte war das Profil noch OK. :D

Aber die Flanken waren fix u. fertig. :o Dachte echt beim Tourer halten die länger.

Moin,

Somit hast Du dann der Originalbereifung noch eine weitere Chance gegeben und bist also zufrieden damit ?

Ich merke nur langsam, dass der Tourance, zumindestens bei krätigeren angasen, in den Kurven manchmal schmiert, aber das kann natürlich auch mit dem Strassenbelag hier in den Seealpen zu tun haben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorwort :

Auf der Gs habe ich folgende Typen gefahren.

Tourance und Tourance EXP wobei der Normalo genau so gut war wie der EXP.

Haltbarkeit vorne wie hinten 8 tkm Trocken bis 25 Grad :D Umluft oki Nässe :D einfach voll Ok hält mehr als man braucht bei einem Sauwetter. War auch immer wieder drauf weil in der Summe besser als der Rest. Was Erstaunlich war mit 2 Mann und Gepäck wurde der immer besser, wovon ich mal ableite das er in der Karkasse mehr verträgt als die meisten anderen. Da unser Tiger ja was schwerer ist ....bin nach den 4tkm. auch mit viel Nass zu 100 % zufrieden.

Conti Trail und Road...oh weh Laufleistung bei beiden erinnerten mich an gute Metzler Z 1 Me Zeiten wo man den Reifen :D noch alle 14 Tage besuchte..... Ne ging gar nicht bei 3 tkm hinten sowie vorne durch. Trocken Super aber bei Nässe...... :vogel:

Michel Pilot Klasse Reifen aber Laufleistung eher schwach. Was man aber zu gute halten kann ist auch noch mit wenig Profil gut zu fahren und ist bei Nässe mit sehr guten Rückmeldungen von Vorteil.

Pilot 3 bin ich nur auf dem Strassenmöpi gefahren K 1200, mein Eindruck vorab war Klar. Mit dem Profil wird die Rückmeldung wohl fehlen und genau so war es auch.

KTM 9900 Dakar... da war der Scorpion drauf ..hm nichtssagend... im Trockenen schon mal schnell am Limit im Nassen unauffällig gibt wenige Rückmeldungen.

Die Japan Fraktion mit dem Battel...getüddel hab ich auch auf der GS 1150 gefahren... für mich bei weitem nicht die erste Wahl Rückmeldungen ...??? keine.. Lach haben die TF Jungs auch bestimmt auf die EXP geschraubt um sie noch schlechter darzustellen grrrr :judge:

Was ich mir wünsche !! Pilot 2 CT :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt den PiRo3 4400 km drauf und fahr mit dem vorhandenen noch gut sichtbaren Profil morgen Richtung Newchurch ;)

Bis jetzt kein merklicher Rutscher, bevor die Traktionskontrolle eingreift geht das Mopped eher ans untersteuern, also wirklich Gripp vom Feinsten.

Bei der 12GS hatte ich Bridgestone Battlax, Pirelli Diabolo Strada und Angel ST drauf, da hab ich mich bei knapp 4000 km nicht mal mehr zum Tanken getraut mangels Profil, okay, bei der TE war die Einfahrzeit dabei, aber der Michelin hat mich in jeder Hinsicht positiv überrascht, habe ich jetzt auch auf der Speedy montiert :thumbup:

Nur hinten auf den Flanken sieht der PiRo3 etwas stufig aus .... fühlt sich auch so an :wacko: ..... bin mal gespannt was Montag noch vorhanden ist :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Meinung: Sportlich gesehen auch wenn es so eigentlich gar nicht stimmen mag von der Papierform...

der Tourance...

Klebt bis ganz runter bis die Rasten mehr als kratzen :totlach:

Hat nicht das kribbeln wie der Pilot 3 in voller Schräglage.

Aufpassen nur wenn der Asphalt sehr warm ist, klebt dann immer noch aber fängt dann an zu "Zahnen" was ihn im Grenzbereich etwas leicht " nervös" werden läst aber ohne Gefährlich zu werden.

:cry2: weil der Sommer ja ne Auszeit hält und der Petrus bei der Feuerwehr ist ( also Wasser marsch ) ist der Tourance auch im Nassen ne Bank.

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Meinung: Sportlich gesehen auch wenn es so eigentlich gar nicht stimmen mag von der Papierform...

der Tourance...

Klebt bis ganz runter bis die Rasten mehr als kratzen :totlach:

Hat nicht das kribbeln wie der Pilot 3 in voller Schräglage.

Aufpassen nur wenn der Asphalt sehr warm ist, klebt dann immer noch aber fängt dann an zu "Zahnen" was ihn im Grenzbereich etwas leicht " nervös" werden läst aber ohne Gefährlich zu werden.

:cry2:  weil der Sommer ja ne Auszeit hält und der Petrus bei der Feuerwehr ist ( also Wasser marsch ) ist der Tourance auch im Nassen ne Bank.

:biken2:

sehe ich genau so. Ich frag mich mittlerweile wieso es früher unbedingt Sportreifen sein mussten. :rolleyes: Im Trockenen eine absolute Bank. Als Regenschisser trau ich mir da kein Urteil zu. Gerutscht bin ich da auch nicht, aber d.h nicht dass da nicht mehr gehen würde. Auf alle Fälle fühl ich mich mit dem Tourance immer sicher. :thumbup: Nur der Verschleiß am Vorderrad macht mir Sorgen. Wird wohl aber an unserer Wuchtbrumme liegen. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der PiRo3 hat 6200 km hinten gehalten, okay, rechtlich betrachtet 5700 :rolleyes: , vorne ist er noch ganz passabel (wer unnötig bremst verliert ;) )

Ich werde den gleichen wieder montieren, da hat ziemlich alles gepasst.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar doch

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Ich nehme das "passabel" aber zurück, stellenweise ist er schon am Staatslimit, also auch da ein Neuer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt nächste Woche der TrailAtack von Continental drauf. Der EXP hat doch nicht meinen Vorstellungen entsprochen. Vorderreifen ist an den Flanken fertigt. Hinten würde er noch etwas gehen, aber das Vertrauen ist weg.

Die Wahl war aber eine Preisfrage...

Der Satz kostete nur 187 Euro.

Um probieren angemessen.

Mal sehen wie die gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe nach 4'200km die Reifen gewechselt. Der Vordere war seit ca. 700km nicht mehr zu fahren, der Hintere wäre noch gut...

Habe den BW 501/502 mal drauf machen lassen - und aha, plötzlich passt das Zeugs! Die Fussrasten kommen nicht mehr bei jeder Gelegenheit an den Boden, schiebt praktisch nicht mehr übers Vorderrad, ein richtig gutes Gefühl.

Wehmutstropfen: BW ist auf Nässe und Bitumenstreifen weniger gut zu sprechen als der Tourance..

Mal schauen, wie die BW im alter aussehen... wird ja schon bald sein ;-)))

post-77-1341831128_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

war da vorne der richtige Luftdruck drin? Das Verschleißbild, und auch Beschreibung (schiebt über Vorderrad) kenne ich vom BT020 bei zu wenig Luft :blink:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war da vorne der richtige Luftdruck drin? Das Verschleißbild, und auch Beschreibung (schiebt über Vorderrad)  kenne ich vom BT020 bei zu wenig Luft  :blink:

ich hatte vorn 2,4 und hinten 2,7 Bar drin (kalt gemessen). Sollte ja eigentlich passen..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie man die Reifen so nach 4000 km runterbekommt - und das bei einer 80er Beschränkung in der Schweiz - muss mir mal einer erklären

Wahrscheinlich vor jeder Kurve voll in die Eisen, da könnte immer einer stehen, der teure Bilder macht :evil::totlach:

Deswegen meine Frage wegen Luftdruck. Ich hatte mal an einem BT020 nen schleichenden Platten, morgens noch geprüft bei km Stand 2000 und top Profil, 400 km später war kein Profil mehr auf den Flanken.... und nur noch 1,7 bar drin :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ?? wie bekommt man den das hin ?????? meine das Bild des Tourance ???

Habe jetzt 4500 km drauf Übermorgen gehts nach France 3000 km Berge das past noch Locker... :wistle:

Und Leute ich fahr bestimmt nicht langsam :biken2:

Meine Rasten kennen den Asphalt in der Eifel gut :wub:

Nur so hab ich noch nie nen Reifen hin bekommen solltest mal überlegen etwas runder zu fahren und nicht das Moped durch die Kurve zu tragen :horn:

Gleiten und Fliegen das bringt viel mehr :thumbup::thumbup:

Nun ja könnte ja auch am Druck gelegen haben aber ich fahr den selben.... :blink:

Grüßle und schlag mich nicht gleich... :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiten und Fliegen das bringt viel mehr :thumbup:  :thumbup:

Grüßle und schlag mich nicht gleich... :blush:

Ich hab das so genannt: Ich geh mal ein paar Pässe surfen :rolleyes:

Wobei .... das Verschleißbild des Hinterradreifens hatte ich auch in der Form das erste mal auf der TE :wistle:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat man nur etwas Spaß beim Kurven fahren und nicht endlos auf der Geraden hämmern.

Höhe Kurvengeschwindigkeiten sind das Zauberwort und eben nicht vor, sondern in die Kurve bremsen... :bang:

Mein Vorderreifen sah nach immerhin doch 7500 auch so aus.

Übrigens hatte ich sehr oft den Reifendruck überprüft. 2,5 und 2,9!

Wie gesagt, bei der Vara war es das gleiche...

post-77-1341866456_thumb.jpg

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn man bedenkt, dass von den 4'200 km rund 1'000km auf nasser Strasse abgespult worden sind... ich weiss nun wirklich nicht, wie man 7'000km mit dem Tourance Vorderreifen schafft (ja doch, weiss prinzipiell schon wie, wenn ich auf den Pässen unterwegs bin sehe ich das schon - aber wozu kauf ich mir denn ein Moped mit 130 PS??? Damit ich an der Wursttheke sagen kann "...unter 130 PS is nix, da schläft mir das Gesicht ein...").

Also ich nehme gerne Hilfestelltung entgegen, wo ich den runder fahren soll

..ich habe irgendwie das Gefühl, dass dort wo ich in die Eisen steige, es durchaus angebracht sein könnte... aber sehr wahrscheinlich bin ich nur ein Feigling, Warmduscher, Festnetztelefonierer.. aber eventuell machen wir für dieses Thema wohl schon besser einen neuen Thread auf, damit dieser hier nicht entfremded wird.

Jedenfalls schon mal besten Dank für eure Unterstützung, dass auch ich noch Motorradfahren lerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir sagen warum 7500 km. Weil zum Glück auf unserer Tour nach und aus Rumänien zurück die Pusta in Ungarn lag. Da geht's eben viel gerade aus. Wäre es auf Dauer so kurvig wie in der Karpaten weiter gegangen, hätte ich zwischen durch wechseln müssen.

Auf der Hinfahrt mit Ca. 3500 km ging mir schon die Muffe es nicht zu schaffen und hatte einer der 4 Händler auf der Strecke einen gehabt, hätte ich einen gekauft und mitgenommen.

Schisser eben...

Ist ja gut gegangen...

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhe Kurvengeschwindigkeiten sind das Zauberwort und eben nicht vor, sondern in die Kurve bremsen... :bang:

Man kann in die Kurve reinbremsen, Haftungsverteilung nach Kamm´schem Kreis, aber in der Kurve brauch ich nun mal 100% der Reifenhaftung für die Schräglage :unsure:

Wäre es auf Dauer so kurvig wie in der Karpaten weiter gegangen, hätte ich zwischen durch wechseln müssen.

Wenn die Straßenbeläge haben wie in den Pyrenäen ist Reifenhaltbarkeit ein Fremdwort :wacko:

Wahrscheinlich vor jeder Kurve voll in die Eisen, da könnte immer einer stehen, der teure Bilder macht  :evil:  :totlach:

@Dari-Exp: Bitte den Smilie beachten, ich kann auch noch den ;) dazu packen.

Das Verschleißbild ist eben schon auffällig auf der Flanke und ich gehe mal davon aus, dass Du auch außerhalb des eidgenössischen 80 km/h Gebiets unterwegs bist, und wenn ich bedenke, dass in meiner Kundschaft jede Menge 12GS-Fahrer mit so nem Gummi über 15000 km fahren ..... aber das verstehe ich auch nicht :unsure:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mahlzeit,

hätte da mal ne Frage.

:D

KW34/12 gehts jetzt ausnahmsweise nach Norwegen. Derzeit ca. 4200 km drauf. Metzeler Tourance EXP. Bin bisher zufrieden mit.

Was mich jetzt wundert, nach 3 Wochen musste ich wieder mal Luftdruck erhöhen, was ich auch bereits in der Vergangenheit schon machte.

Liegts am System, dass es mir jetzt eher auffällt, dass Luft fehlt. Ist nur minimal ca. 0,2 bis 0,4 bar, jedoch wunder ich mich schon. Hattet Ihr das auch schon?

Darüber hinaus werde ich die Woche mal das Profil prüfen. Will nicht mitten in Norwegen Reifen wechseln müssen. Ggf. bleib ich auch bei dem Tourance. Hab keinen Plan, wann hier regulär gewechselt werden muss. Wär für Erfahrungswerte dankbar. Auch wenn ich weiß, dass es vom Fahrstil abhängt.

Wo habt Ihr den Reifen wechseln lassen? Beim :D oder beim Reifenhändler?

Gibts da was zu beachten, wegen dem Reifendruckkontrollsystem, dass mans nur beim :D machen lassen sollte?

Vielen Dank für etwas Info dazu!

LG

Ramona

PS: ..........jetzt beneidet mich endlich für das neue, schöne Urlaubsziel; anstelle von Ost-Slowenien (West war letztes Jahr dran).

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...