Jump to content
Ausgeblendet

Stammtisch Bergisches Land (2012-Mai-30)


Empfohlene Beiträge

Christian Hädrich <c.haedrich@googlemail.com> schrieb mir:

Guten Tag,

ich habe Ihre E-Mail-Adresse von der Internetseite des Cafe Hubraum als Kontaktperson für den Stammtisch "Tiger" Triumph Biker.

Ich bin Student der RWTH Aachen und schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema "Schräglagenuntersuchung von Motorrädern bei der Kurvendurchfahrt".

Ziel dieser Arbeit ist es, die Schräglage von Motorradfahrern während der Normalfahrt zu bestimmen und nicht, wie schon des öfteren untersucht wurde, die maximal mögliche Schräglage durch Testfahrer zu untersuchen. Für meine Versuche bin ich auf der Suche nach hilfsbereiten Motorradfahrern jeden Alters und mit jeder Maschine, die für mich eine von mir eine vorab abgesteckte Runde (ca. 25 Minuten) im Bergischen Land fahren würden. Wichtig hierbei: Es geht nicht darum, dass maximal mögliche aus sich und der Maschine herauszukitzeln, sondern der Fahrstil muss dem alltäglichen Fahrstil entsprechen. Ausgangspunkt wird wahrscheinlich das Landhaus Fuchs werden. Ausgestattet werden die Fahrer mit zwei kleinen GPS-Sensoren und sehr wahrscheinlich einer kleinen Videokamera, die die Fahrt aufzeichnet.

Als Dankeschön für Ihre Hilfe bekommen die Fahrer von mir die komplette Auswertung samt Videoaufzeichnung zugeschickt.

Bei meiner Arbeit werde ich keine persöhnlichen Daten speichern, sollte jemand Bedenken haben.

Bitte leiten Sie diese E-Mail in Ihrem Stammtisch und/oder Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Sie würden mir einen sehr großen Gefallen damit tun, da ich für meine Diplomarbeit eine große Zahl an Messfahrten benötige.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich in Ihrem Stammtisch und eventuell Motorradclub interessierte Fahrer finden und bei mir persöhnlich melden würden.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Christian Hädrich

Da man mir nachsagt, ich sei wohl bemüht, möglichst senkrecht um die Kurve zu kommen, sollten sich hier ein paar Schräglagenkings beteiligen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

am 30.05. passt bei mir (wenn ich bis dahin den Flur renoviert habe und somit Ausgang bekomme). Vielleicht kommt meine BEVA auch mal auf nen Schnack mit.

Zur Schräglagentestfahrt wäre die Frage nach dem gewünschten Meßzeitraum. Der Herr will ja wahrscheinlich nicht die ganze Saison die WE im Bergischen verbringen.

Ich hätte schon Interesse, da ich die Diskussionen um die letzten 0,5 Grad Schräglage gerade in der Schwenkerszene schon manchmal nicht zielführend finde.

Und zu Deiner Fahrweise kann ich bestätigen, dass wir gemeinsam mit der gleichen Schräglage und gleich viel Spaß im Elsass unterwegs waren. Die Gradzahl war mir dabei wurscht!

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Beim Stammtisch bin ich dabei.

Beim Schräglagentest eher nicht. Da wäre mir die Gefahr zu groß, es der Show oder der Messung wegen zu übertreiben.

Außerdem: Zum Fuchs bringen mich keine 10 Pferde..... :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Hädrich <c.haedrich@googlemail.com> schrieb mir:

Guten Tag,

ich habe Ihre E-Mail-Adresse von der Internetseite des Cafe Hubraum als Kontaktperson für den Stammtisch "Tiger" Triumph Biker.

Ich bin Student der RWTH Aachen und schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema "Schräglagenuntersuchung von Motorrädern bei der Kurvendurchfahrt".

Ziel dieser Arbeit ist es, die Schräglage von Motorradfahrern während der Normalfahrt zu bestimmen und nicht, wie schon des öfteren untersucht wurde, die maximal mögliche Schräglage durch Testfahrer zu untersuchen. Für meine Versuche bin ich auf der Suche nach hilfsbereiten Motorradfahrern jeden Alters und mit jeder Maschine, die für mich eine von mir eine vorab abgesteckte Runde (ca. 25 Minuten) im Bergischen Land fahren würden. Wichtig hierbei: Es geht nicht darum, dass maximal mögliche aus sich und der Maschine herauszukitzeln, sondern der Fahrstil muss dem alltäglichen Fahrstil entsprechen. Ausgangspunkt wird wahrscheinlich das Landhaus Fuchs werden. Ausgestattet werden die Fahrer mit zwei kleinen GPS-Sensoren und sehr wahrscheinlich einer kleinen Videokamera, die die Fahrt aufzeichnet.

Als Dankeschön für Ihre Hilfe bekommen die Fahrer von mir die komplette Auswertung samt Videoaufzeichnung zugeschickt.

Bei meiner Arbeit werde ich keine persöhnlichen Daten speichern, sollte jemand Bedenken haben.

Bitte leiten Sie diese E-Mail in Ihrem Stammtisch und/oder Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Sie würden mir einen sehr großen Gefallen damit tun, da ich für meine Diplomarbeit eine große Zahl an Messfahrten benötige.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich in Ihrem Stammtisch und eventuell Motorradclub interessierte Fahrer finden und bei mir persöhnlich melden würden.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Christian Hädrich

Da man mir nachsagt, ich sei wohl bemüht, möglichst senkrecht um die Kurve zu kommen, sollten sich hier ein paar Schräglagenkings beteiligen. :D

vergangenes Wochenende sind die ersten zwei Testfahrten gelaufen und es hat alles bestens funktioniert, so dass ich nun das kommende Wochenede plane.

Da der kommende Donnerstag ein Feiertag ist, denke ich über die drei folgenden potentielle Testtage nach:

Donnerstag, 07.06.

Samstag, 08.06.

Sonntag, 09.06.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich an einem dieser Tage als Testfahrer unterstützen würden.

Grundsätzlich bin ich zeitlich flexibel und kann jederzeit zum Landhaus Fuchs in Kürten für eine Testfahrt kommen. Gerne auch unter der Woche, sollte es Ihnen besser passen.

Die Tests finden nur an regenfreien Tagen statt.

Gerne nehme auch ich telefonischen Kontakt mit Ihnen auf.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank, dass Sie sich für meine Diplomarbeit als Proband zur Verfügung stellen,

Christian Hädrich

bearbeitet von Tiger-Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich habe heute erfahren, dass meine E-Mail in dieser Runde hier veröffentlicht wurde. Um für eventuelle Fragen zur Verfügung zu stehen, habe ich mich nun selber in eurem Forum angemeldet.

Vielleicht noch einmal kurz zu mir: Ich bin Student der RWTH Aachen, komme gebürtig aus dem Bergischen Land und bin selber Motorradfahrer. Nach meiner Diplomarbeit plane ich in die Unfallrekonstruktion zu gehen. Genau aus diesem Bereich stammt auch das Thema meiner Diplomarbeit.

"Schräglagenuntersuchung von Motorrädern bei der Kurvendurchfahrt" beschäftigt sich, wie dr Titel schon sagt, mit der Schräglage eines jeden Motorradfahrers. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Datenmenge zu erzeugen, anhand derer die Schräglage in Abhängigkeit einiger Faktoren eingegrenzt werden kann. Diese Ergebnisse werden vor allem in der Unfallrekonstruktion und zum Teil auch in der Unfallforschung Verwendung finden.

Die Fahrer sollen einen von mir markierten Kurs in ihrer normalen Fahrweise fahren. Es geht hier keineswegs um Heldentaten und das letzte Grad Schräglage. Deshalb wäre es ebenfalls wichtig, dass der Kurs zuvor noch nicht gefahren wurde.

Wie schon in meiner Mail beschrieben, werden die Fahrer mit zwei GPS-Loggern und einer Kamera ausgestattet.

Als Dankeschön für die Unterstützung bekommt jeder Fahrer die Auswertung seiner Daten und das Video der Fahrt von mir zugeschickt. Ein Kaffee im Landhaus Fuchs ist ebenfalls drin.

Ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere als Proband zur Verfügung stellen würde.

Ihr erreicht mich hier über das Forum, per E-Mail (c.haedrich@gmail.com) oder auch telefonsich (Nummer gibts per PN).

Gerne stehe ich Euch für Fragen oder Anregungen zur Verfügung.

Beste Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...