Jump to content
Ausgeblendet

Gewicht


Empfohlene Beiträge

Weil es m.W. keine vernünftige Grundlage für die Gewichtsermittlung gibt. Trockengewicht ist ohne Betriebsstoffe, also realitätsfern, Leergewicht beinhaltet einen fast vollen Tank und einen 75kg-Fahrer, und als Sahnehäubchen auf dem Kosakenzipfel stellt sich dann noch die Frage, ob Explorer mit oder ohne Launch-Paket.

Einfach mal auf eine Waage fahren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mehrfach geschrieben:

Meine Explorer ohne Sonderausstattung vollgetankt 259,2 Kilo (selbst gewogen!)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst Du die dann fragen, was da zusätzlich beim Wiegen dran war: Launch-Paket, Kofferhalter, Navi, Testfahrer ...... ;) ?

Meine wiegt jetzt auch 316 Kilo, aber die hat ja drei Räder :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Triumph wiegt die Explorer in der Basisausstattung fahrfertig (also mit allen Flüssigkeiten an bord) 259 kg. Das kann ich ebenso wie Ralph plus/minus 1 kg unterschreiben.

Bei den Tests der Motorradzeitung z.B. wird immer das Gewicht der jeweiligen Testmaschine mit deren oft umfangreicher Zusatzausstattung genommen. So wog die Konkurrenz (BMW GS)beim Vergleichstest auch mehr als 244 kg..... Ärgerlicher ist da noch die Preisangabe. So wird der Basispreis einer BMW mit 13.300 € angegeben, obwohl sie dann noch nicht einmal ABS hat.

Ja- genau- bei der GS gehört das ABS nicht zur Basisausstattung. Da muss man das Sicherheitspaket 1 schon mitbestellen (für schlappe 1600 €).

Also: Gut aufpassen- egal was man vergleichen möchte.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei Vierradfahrzeugen ist der Fahrer mit 75 kg ein Teil des anzugebenden Leergewichtes, nicht bei Krafträdern. Da zählt tatsächlich nur das fahrfertige Gewicht des Fahrzeuges selbst- mit allen erforderlichen Betriebsflüssigkeiten /Tank voll, ggf. Wasser, Öl.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mehrfach geschrieben:

Meine Explorer ohne Sonderausstattung vollgetankt 259,2 Kilo (selbst gewogen!)

mit rechten Stützrad oder ohne ;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mehrfach geschrieben:

Meine Explorer ohne Sonderausstattung vollgetankt 259,2 Kilo (selbst gewogen!)

mit rechten Stützrad oder ohne ;-)

Andreas

Immer bis zu Ende lesen ;) Schwenker ist doch Sonderausstattung :D

Meine wiegt jetzt auch 316 Kilo, aber die hat ja drei Räder  :thumbup:

Das sind dann 24 Kilo mehr als eine 1200GSA wiegt (laut Messung MOTORRAD), aber statt 173 Kilo mögliche Zuladung darf ich 340 einladen (so auf der Rückfahrt aus Italia oder so sehr praktisch für kulinarische Spezialitäten :prost2:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

nur mal ne Frage so am Rand. Was ist denn eigentlich das Kriterium für "Gewicht i.O" oder "zu fett"? :rolleyes: Das sich 230 Kilo ein Stück weniger beschissen aufheben lassen als 260, wenn sie mal liegen? :lol:

Denn beim Fahren über Schritt ist davon doch eh nichts zu merken. :rolleyes:

Und beim Fahren auf Sandwegen muss jeder wissen, was ihn mit einem Eisenschwein erwartet. Ausserdem ist hier zögerlicher Gaseinsatz immer das verkehrteste. Denn was durch Kreiselkräfte stabil wird, kippt langsam einfach nur um. B)

Ich muss halt immer wieder schmuzeln, wenn ich so Nachfragen nach +/-15Kilo lese.

Denn Boxer oder nicht ist doch einfach nur ein Fahrgefühl. Ud es soll ja sogar Leute geben, die die Ausnutzung der fahrphysikalischen Möglichkeiten der großen BMW's klasse finden, sich jedoch keinesfalls mit nem (2Zylinder) Boxermotor abfinden können. B)

:D Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab meine 1050 (230kg, aber wenig Sprint im Tank) gestern ganz sanft

auf die Seite gelegt :o:cry: (beim Üben Kurvenfahren mit Lenkeranschlag hab ich

sie abgewürgt).

Ich bin 1.77 wiege 85 kg, rel. fit und konnte sie allein wieder hinstellen.

Ich glaub 30kg mehr (klar, winkelabhängig, aber zu Anfang) hätte ich

nicht geschafft- die Vorstellung mein eigenes Mobbed nicht alleine hinstellen zu können

find ich blöd. Beim Rangieren merkt man ja auch das Gewicht.

U. a. wegen des Gewichts hatte ich auch an eine 800er oder KTM 990 gedacht,

Guzzi Stelvio ist mir definitiv zu schwer (und mir zu teuer).

Viele Grüße

Martin

P.S.: Sorry, man muss zu Anfang ja höchstens die Hälfte heben, trotzdem...

bearbeitet von Tensor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Am Freitag war ich in Hechlingen zum Endurotraining. :bang:

Ist zwar von BMW, aber die Technik bleibt bei anderen Marken die gleiche.

Zum üben war mir meine XC zu schade, ich habe lieber einer 12er GS die Schlammpackung gegeben. :evil:

Dort haben wir auch das aufstellen "abgelegter Motorräder" geübt.

Die Technik machts!

Hier ein Link mit zwei Techniken, die erste Version habe ich selber noch nicht versucht.

Die Version zwei funktioniert aber gut. :thumbup:

Wie man ein gekipptes Motorrad wieder aufrichtet.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch ein riesiger Unterschied, was ich aufhebe: Eine BMW Boxer.... die fällt gar nicht so weit um bzw. man kann sie auf dem Zylinder schon mal etwas in die richtige Richtung kippen..... ein Sportler .... liegt total flach, hat meist nur nen schmalen Lenker..... ganz mies .... oder eine Einbauküche mit Anbauteilen, die liegt dann wie ein Betonklotz und bei jedem Rettungsversuch hört man das Plastik knirschen .... da ist es alleine dann superblöd......

Wenn man/frau die Methode zwei nimmt, dabei aber näher ans Motorrad geht und sobald es möglich ist mit dem Knie/Oberschenkel unter dem Tank abstützt, hat man eine viel bessere Hebelwirkung und es wird alles viel einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da noch was ein..... :wackout:

Der Schlögel Sepp, hatte auf dem Nürburgring mal was gesagt....

Soll sich so zugetragen haben....

Der Sepp hatte extra Schrauben besorgt die besonders leicht waren um gegen den Ekerold ( 350ccm² Weltmeister ) besser gerüstet zu sein. Die Schrauben haben wohl damals richtig Geld gekostet.

Un was sieht der gute Sepp dann ..?? er gibt viel Geld aus für die Schrauben und der Toni ist ein Schnitzel nach dem anderen.... Soweit die Überlieferung stimmt muß es da mal kräftig gebumst haben.. Lach.

Also ich selber hab einfach etwas runter gehungert und schon past es wieder mit der Gesamtmasse................... :bang::bang::biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...