Jump to content
Ausgeblendet

800XC, Reifenalternativen


herby27

Empfohlene Beiträge

Ich hab's getan. Aus meiner Unzufriedenheit mit den originalen Bridgestones machte ich ja nie einen Hehl, jetzt hab ich (nach 9800 km) den Conti Trail Attack montiert und bin begeistert. Deutlich handlicher als der Japaner, Grip ohne Ende. Wenn der jetzt auch mindestens so lange hält dann ist das künftig mein Reifen.

Herby

bearbeitet von herby27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Herby,

danke für die Rückmeldung. Die Brückensteine meiner XC sind nach 9000km auch gut abgefahren. Da ich mit der Erstbereifung nicht so sonderlich zufrieden bin gehöre ich auch zur Fraktion der Wechselwilligen.

Den Conti habe ich auch schon ins Auge gefasst, vor allem nach der schriftlichen Bestätigung seitens Contis, dass der Trail Attack auch mit Schlauch montiert werden kann/darf.

Wenn ich dann noch lese, dass du wohl sehr damit zufrieden bist, ist der Umstieg somit so gut wie sicher…

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

seit Montag sind nun auch bei meiner XC die Trail Attack moniert, was ein sehr guter Entschluss war. Gegenüber den Contis sind die Bridgestone Holzreifen. Der Trail Attack hat guten Grip, deutlich verringertes Aufstellmoment und ich meine auch eine bessere Dämpfung.

So macht das Fahren mit dem Tiger nochmals deutlich mehr Spaß. Ich kann Triumph eigentlich verstehen, die Brückensteine als Erstausstattung zu verbauen. Zumindest auf den Vorführeren hätte ich das nicht getan. :nono1:

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fritz,

ich denk mal daß Triumph für die Bridgestones vielleicht nur 20 Euro bezahlt, bestimmt liegt's daran. Hier wird doch um jeden Cent gefeilscht.

Die Contis sind deutlich handlicher, mal schauen wie die sich auf Dauer bewähren. Hoffentlich halten die Flanken vorne länger.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

da ich im nächsten Jahr evtl. mal die Ligurische Grenzkammstraße in Angriff nehmen möchte, bin ich über die Neuigkeiten aus dem Hause Heidenau ganz froh. Für den K60 Scout gibt es eine UBB. Wenn meine Bridgestones sich dem Ende neigen, werde ich wohl im Laufe der nächsten Saison auf diese umsteigen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen gemacht (evtl. auch auf einem anderen Motorrad)? Würde mich interessieren, wie es bei euch so aussieht.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird der Heidenau K60 Scout im Mai auch draufkommen - da geht's nach Rumänien/Moldawien/Ukraine.

Erfahrungsberichte dazu findest du z.B. im Mimoto-Reiseforum

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
  • 2 weeks later...

Nabend,

hatte ich versehentlich schon mal wo anders gepostet:

Hey,

ich fahre nach der Originalbereifung nun den Michelin Anakee II auf der 800XC.

Mit diesem Reifen hatte ich auf meiner DL gute Erfahrungen gesammelt und daher diesen ausgewählt, doch nun zu den Fakten:

- Reifendruck

vorne 2,4 hinten 2,6,

laut Schrauber bei Extrembeladung 2,6 zu 2,9

- der Reifen hat mehr "Enduroprofil" als mancher Mitbewerber

- der Reifen hat einen hohen Silica-Anteil

- der Reifen ist/war in belgique kostengünstiger als Mitbewerber (dt./frankophone Region)

Eigenschaften (persönliche Empfindungen/Erfahrungen):

Der vom Schrauber empfohlene Reifendruck, von Michelin gibts zum Stubentieger nix, harmoniert mit dem Mopped und meinem Fahrstil. Da ich selber auch eher kleine Land-, Kreisstraßen, Nebenwege und manchmal auch unbefestigte "Feldwege" fahre, paßt das Profil ausgezeichnet.

Die Machine ist evt. einen Deut kippliger beim Einkurven, dass entspricht aber meinem Fahrstil. Da ich das ganze Jahr durchfahre, war mir auch die Wasserverdrängung durch die Profilrillen (wenn die Suppe mal wieder in den belgischen Schlaglöchern steht) und die Nässehaftung wichtig. Durch Profil und hohen Silica-Anteil ist dies gegeben. Kältehaftung müßte beim Tiger auch gut sein, konnte ich aber noch nicht testen, da ich die Reifen erst im Frühjahr hab aufziehen lassen. Bei der XF650 Freewind (Anakee I) und der DL1000 VStrom (Anakee II) trotzte der Reifen aber kaltem Untergrund und selbst auf Schnee ging noch einiges.

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten.

Aufgrund seines Silica-Anteils schmiert der Reifen im Sommer leicht, da er weich wird und ein wenig walkt. Hat man sich aber daran gewöhnt, ist es kein Problem. Der Reifenverschleiß steigt bei sommerlicher Hitze (Ausnahme im Raum Aachen und Ostbelgien), weil die Reifenmischung doch sehr weich ist und dass obwohl man den Anakee II gegenüber dem Vorgänger insbes. auf der mittleren Lauffläche hiergegen optimiert hat. Und Bremsen (bekennender Vorderradbremser) zehrt an ihm, d.h. bei mir ist der Vorderreifen vor dem Hinterreifen platt. War aber bei der Originalbereifung (Laufleistung 8.400km) auch so.

Gruß

Tron

Gruß aus Ostbelgien,

Tron

P.S.: heutige ergänzende Erkenntniss:

- ein um 0,1Bar höherer Reifendruch paßt mir und dem Reifen noch besser (wird noch handlicher)

- kurz vor der Verscheissgrenze/dem Wechsel singt der Vorderreifen, was aber vom Motor fast übertönt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Scout jetzt seit 3000km montiert. Am Anfang war ich gar nicht happy nach dem ich vorher den TKC80 drauf hatte welcher mich sehr überzeugt hat.

Die Fuhre hat vorne bei Schritttempo (5-15kmh) über den Vorderreifen so geschüttelt dass ich Angst hatte dass es mir die Scheibe abvibriert und der Tankrucksack abfällt.

Dann bin ich mal zur Tanke und habe den Luftdruck kontrolliert. Ergebnis: VIEL zu tiefer Luftdruck. Nun fahre ich mit 2,4 vorne und 2,7 hinten und bin ganz zufrieden.

So ganz überzeugt hat mich der Scout noch nicht (immer im Vergleich mit dem TKC80). Wird aber von Tag zu Tag besser... ;)

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur mein vorredner unterstützen bin mit dem Scouts zufrieden..sehr sogar ein sehr dankbare und eine Reifen der verzeiht :) Gtu im Leichtem Gelände und Prima auf der Sitrasse. Schraglage toll, Lazfleistung ( habe 4000km ) runter und habe reichlich profil noch Wiege 110kg ohne Kleidung.

Wer die kauft und gibt sich ein chanc...wurde es nicht bereuhen.

:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Für alle die evtl. mit dem Gedanken spielen auf den Trail Attack zu wechseln ist interessant das es einen neuen gibt. Trail Attack 2 mit besserer Nasshaftung und als neu Reifen ohne die übliche Trennschicht. Brauch man nicht mehr so lange zum einfahren. So hab ich es heute auf der Intermot von Conti erzählt bekommen. Ist eine ganz andere Mischung ohne Einbußen an der Laufleistung.

Wie beim neuen Road Attack 2

"Traction Skin, eine revolutionäre Reifenoberfläche. Durch die Beschichtung der Reifenform wird kein Trennmittel benötig, dadurch hat der ContiRoadAttack 2, die sicherste und kürzeste Einfahrzeit die momentan auf dem Markt erhältlich ist."

bearbeitet von Tora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...