Jump to content
Ausgeblendet

Tankwarnlampe


Empfohlene Beiträge

Grüß Gott

nachdem ich letzte Woche ohne Sprit liegen geblieben bin :o .....hab ich die Lampe der Tankwarnleuchte erneuert, seit dem leuchtet die auch, wenn der Tank voll ist.

woran mag das liegen?

danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Markus,

ist ja schön dass die Lampe jetzt wieder leuchtet, aber Dauerbetrieb bringt dich dabei auch nicht nach vorne...

Ich könnte mir denken, dass es mit dem Füllstandsschalter zu tun hat. Der sitzt auf der rechten Seite unter dem Tank und ist mit 2 Kabeln angeschlossen (Steckverbinder). Eventuell mußt du die Verkleidung ein wenig entfernen und dann solltest du ihn sehen können. Falls du ein Multimeter hast, kannst du ihn elektrisch durchmessen, ohne die Zündung einschalten zu müssen. Dazu einfach die Stecker abziehen. Normalerweise hat er nur 2 Zustände: Durchgang oder Unterbrechung (wobei du bei vollem Tank nur einen Zustand prüfen kannst, ansonsten mußt du entleeren und dann den zweiten Zustand überprüfen. Ich würde sagen, dass er bei fast leerem Tank Unterbrechung haben sollte und bei vollem Tank Durchgang hat.

Habe dir einen Auszug vom Schaltbild beigelegt (17 ist der Sensor).

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist er hinüber. Wenn dir der Ausbau zu aufwändig ist, kannst du die Lampe ja wieder entfernen und einfach nach km-Stand tanken.. Viel Erfolg!

Gruß Horti

Screenshot_Reserve_Sensor.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe diese Wackelfunzel bewust außer Betrieb gesetzt, weil diese Lampe für mich keinerlei brauchbare Zusatzinfo bereit hält. Die T400 hat noch einen altehrwürdigen Benzinhahn mit Reservestellung ... ich finde damit hat man alles was man braucht.

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geht nur der Sensor kaputt.

Es sit ein kleines Teil in der Metalldose auf dem Schraubgehäuse.

Früher hatte Conrad das Teil im Angebot, heute fehlt es in den Katalogen.

( Ich schrieb hier schon Mal, das das Teil auch in Skoda Fahrzeugen verbaut ist.

Dort geht die Benzinpumpeneinheit öfters kaputt und der darin enthaltene Sensor

wird mit entsorgt. U.U. könnte man einen Skoda Mechaniker nach so einem Teil fragen.

Kann man dann mit Seitenschneider ausbauen und in die Tiger einlöten.

Ich denke VW könnte es auch haben, da beide ja ähnliche Teile verbauen.

Auch in der Aprilia RS 125 ist er verbaut )

Einen Baugleichen soll es auch bei Honda geben ( Honda Boldor ). Kosten ca. 75 Euro +

Von diesem Motorrad passen auch die Ventil Shims auf die Tiger ;)

Vielleicht gibt es hier im Forum einen Elektronik Spezialisten, der das Teil erkennt und vielleicht die Einkaufsquelle nennen kann.

So sieht es aus. Der Ceramikkörper ist wohl nur 2x3mm groß.

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesem Motorrad passen auch die Ventil Shims auf die Tiger  ;)

Nicht nur Honda verwendet den gleichen Shim-Durchmesser wie bei der Tiger, man kann sich auch Shims bei Kawasaki, beim Honda-Autohändler und sicherlich bei vielen weiteren Auto-/Motorradwerkstätten besorgen... dabei lohnt ein Vergleich, wenn man im Austausch gegen die alten Shims noch 8 EUR pro Shim zahlen soll, finde ich es unverschämt :angry: (so hat es ein Händler mal bei mir gemacht...)

Zur Warnlampe: meine ist zwar angeschlossen, aber ich habe noch nicht verstanden, wann sie leuchtet... mal bei 300 km und dann auch mal bei 350 km immer noch nicht... :vogel:

Ich halte es wie der Earl - tanken nach Tageskilometerzähler, oder eben nach dem Dreh mit der linken Hand B)

Gruß

Der Hai

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hai,

die Shims der Boldor, werden in den Werkstätten kaum benötigt da das Motorrad ja älter ist und kaum noch repariert wird.

Mein bekannter Honda Händler hat mir den ganzen Satz geschenkt :dance1:

Zum Fühler.

Der Sensor ( wie auf dem Bild ) ist in eine Metallbuchse eingebaut.

Wenn der Sprit im Tank in wallung ist, wird die Sensoroberfläche nur angefeuchtet.

So kommt es das die Lampe mal früher, mal später brennt oder anfangs nur sehr schwach.

Es ist ein THERMISTOR Sensor der auf die Temperatur der Flüssigkeit reagiert.

Wichtig auch die Birne. Der Sensor und das Birnchen sind aufeinander abgestimmt.

So das die Birne direkt über die Spannung die vom Sensor kommt angesteuert wird.

Ich weiß nicht wie das ist wenn LED's oder andere Leuchtmittel verbaut werden.

Denke der Wiederstand muß stimmen.

Hier bekommt man ihn für Honda, der Baugleiche ist in der HONDA Africa Twin verbaut ist.

http://zsf-motorrad.de/product/148292

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Als neuer Tiger-Treiber war ich heute auch etwas verwundert, als auf der Rückfahrt vom Stammtisch bei 260km die Warnlampe anging. Habe dann testweise mal getankt, ganze 17 Liter wollten rein. Scheint also ne ganz grobe Schätzhilfe ohne Nutzwert zu sein.

Grüße vom Interflieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

@Interflieger:

ich hab mich dran gewöhnt das wenn der Tank etwas weniger als halb voll ist die Warnlampe langsam angeht.

Ich finds nicht schlecht weil ich dann weiss das ich nach 50-100 km später auf Reserve schalten muss.

@Darius:

bei mir funktionierts mit einer LED nicht. Die leuchtet einfach nicht.

Und ja ich hab beide Pole der LED ausprobiert ;)

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der Sensor + Birne funktionieren, komme ich ganz gut mit der Anzeige klar: wenn die Tankkontrolleuchte angegangen ist, weiß ich, dass ich noch gut 50 km bis zur Reserve fahren kann. Dann Benzinhahn umstellen und Tanke suchen.

Ich finde es gut zu wissen, dass nicht sofort Schicht im Schacht bzw. Tank ist.

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

Du kannst nicht einfach so eine LED an der Tanksensor anschliessen, weil er auf den Wiederstand der Birne eingestellt ist.

LED haben einen anderen und die LED bleibt dunkel.

Da mein Tanksensor schon länger kaputt ist, kann ich es nicht vermessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darius,

wenn das ein einfacher Schwimmerschalter gewesen wäre schon.

Ich hab mir dann schon gedacht das das kein einfacher Schwimmer sein kann sondern anders funktionieren muss.

Ich hab den Sensor ja noch nie ausgebaut weil meiner funktioniert ;)

Also konnte ich das nur durch try and error feststellen.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon im Elektronik Zubehör gesucht, aber es gibt unterschiedliche dieser Thermoelemente. Habe bis heute keinen Tipp was das genau ist.

Wenn man jedoch googelt findet man diese Dose wo das Element ist. Oft in verbindung mit Beninstandmessung.

Ich habe mal eins bei Skoda gefunden. Habe davon irgendwo berichtet.

Wenn man herausfindet was das genau ist, ist die Reparatur ein Cent Kram.

Vielleicht klappt es mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o

hab noch gar net gewusst dass mein Tiger sowas hat.

war grad im Keller nachschauen und tatsächlich das is ne Zapfsäule im Armaturenbrett abgebildet.

mein Tank an der T 400 war aber noch NIE leer ;)

ich fahr immer dann zur Tränke wenn der Tiger durschd hat. :blink:

iss nach dem Earlprinzip immer der Fall,wenn man den Hebel unten links umlegen muss :totlach:

bearbeitet von settel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die warnlampe gibt von sich so um die 280 km und dan mit 350 km

muss der benzinhahn auf reserve, dann ist noch fast 100 km drin, also wohzu die lampe? :blush:

Hans

bearbeitet von HansD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sicher brauchts die Lampe nicht unbedingt.

Ich hab noch zwei Moppets die keine haben, da weiss ich nach 300km sollte man langsam mal ne Tanke ansteuern weill demnächst auf Reserve geschaltet wird.

Es gibt aber Leute, nein nicht ich, die haben auf Reserve geschaltet und sind dann tanken gefahren.

Nach dem Tanken wurde vergessen wieder auf normal zu schalten.

Was denkt Ihr was dann passiert ist?

Genau, der Motor stottert, es wird versucht auf Reserve zu schalten, oh Sch... der steht ja schon auf Reserve :cry2::motz: .

Wär vieleicht mit Tanklampe nicht passiert.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Easy ... das ist die Gefahr bei dem Spiel.

Ist mir zum Glück noch nicht passiert ... vielleicht deshalb, weil ich mir seit Jahren konsequent angewöhnt habe meine Mopeten mit geschlossenem Bezinhahn abzustellen.

In Kürze kommt mein erster Einspritzer in den Fuhrpark ... mal sehen ob das "negative" Einflüsse bzgl. des Park- und Startrituals mit sich bringt.

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl bedenkt, das Wasser ein Bestandteil von Benzin ist.

Es ist schon gut nach dem Volltanken etwas mit der Benzinhahnstellung "Reserve" zu fahren.

Wenn Wasser drin ist, wird es eben mit verbrannt.

Hatten wir mal auf einer Tour.

Nach dem Umschalten auf Reserve blieb das Motorrad einfach stehen.

Lange suche ergab, Wasser im Tank.

Nachdem der Tank dann in eine Plastik Flasche geleert wurde, waren ca. 0,2 Liter Wasser drin.

Auch unsere Tanks können am Einfüllstutzen undicht werden und Regenwasser könnte hineingelangen.

Schraubt bei der nächsten Durchsich den ganzen Einfüllstutzen ab und seht ob die Gummidichtung da unten sauber ist und abdichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...  Auch unsere Tanks können am Einfüllstutzen undicht werden und Regenwasser könnte hineingelangen.  ..."

Das passiert vor allem wenn der Überlauf vom Tankstutzen verstopft ist!!

Denn spätestens wenn du den Tankdeckel öfnest um zu tanken schwappt eine Ladung Wasser in den Tank!

Glaub mir, ich weiß wovon ich rede!! :unsure::wistle:

Gruß vom Fussel :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...