Jump to content
Ausgeblendet

E-10-Verträglichkeit


Sonne

Empfohlene Beiträge

Moin.

Nach durchstöbern der neuen ADAC Motorwelt drängt sich eine Frage auf. Nächstes Jahr kommt nämlich der neue E10-Kraftstoff an die Säulen. Mein Passat verträgt das Zeug laut ADAC. Aber wie sieht das mit dem Tiger aus, verträgt der auch einen 10%igen Anteil an Bioethanol?

Bin gespannt auf Antworten.

Gruß,

Sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sonne,

da zumindest der 709EN in Brasilien vertrieben wurde und dort E95 üblich ist (dafür gab es ein spezielles Tune), mache ich mir keine Sorgen. Außerdem hatte Triumph schon bei dem ersten Einführungsversuch bestätigt, daß der Tiger auch als Alkoholiker leben kann..... :D

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe keinen Grund, diese Brühe zu tanken :nono1: .

Angeblich soll die Leistungsausbeute geringer sein bei höherem Spritverbrauch.

Brauch ich nicht.

Und den normalen Saft gibt es ja weiterhin.

Gruß Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Grund wirst Du dann auch den Preisschildern der Tankstellen sehen!

Glaubt jemand darann, daß der Sprit mit 10% Beimischung billiger wird als der derzeitige? Eher doch nicht! :wacko:

Zweifelt weiterhin jemand, daß der Sprit mit 5% Beimischung, von dem Euer Fahrzeug weniger verbraucht, aber mehr leístet nicht mindestens entsprechend dieses Unterschieds im Preis angehoben wird? Sicher auch nicht! :motz:

Wenn man dann noch bedenkt, daß es Fahrzeuge geben wird, die nur das 5% Zeug vertragen, wer zweifelt dann noch, daß da noch eine Schippe draufkommt? :vogel:

Ich schätze so zwischen 7-10% Teuerung, wir können ja Wetten abschließen.

Martin

bearbeitet von Anubis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Der E10 Sprit wird laut ADAC billiger sein, als der jetzt übliche E5. Wenn also nichts von der technischen Seite dagegen spricht, werde ich auf jeden Fall den billigeren tanken. Ob sich dann im Verbrauch was ändert, wird man sehen.

Gruß,

Sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

http://www.triumph.co.uk/germany/News_Articles_9621.aspx

da schreibt Triumph, dass alle Modelle ab 1990 E-10 Sprit vertragen

Edit: Hier noch ein Link zu einem älteren Thema - http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=4493

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein Auto mit dem ich auch E85 tanken konnte. Der Mehrverbrauch lag bei ca. 25% und hat den Preisvorteil aufgefressen. Einen Leistungsunterschied zu E5 konnte ich nicht feststellen. Solange Bio-Ethanol nicht aus Abfällen gewonnen wird, macht das ökologisch keinen Sinn und solange bleibe ich beim herkömmlichen Sprit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du den Nagel und meine Meinung auf denn Punkt getroffen: das ganze Umweltgelabere wird dann sinnvoll, wenn damit auch gleichzeitig Abfallmengen reduziert werden. Und nur dann.

Aber dafür pfanzliche Rohstoffe, die sinnvoller eingesetzt bzw. deren Anbauflächen anderweitig und weniger subventioniert verwendet werden könnten?...

Zudem, wenn dieses Umweltgewissen mit Mehrverbrauch erkauft wird (s. o.), der diesen ökoogischen Vorteil zumindest auffrisst. Eigentlich ein totales NoGo. Aber dafür sollen wir alle ja fürstlich steuerlich entlastet werden. HaHaHa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die übliche Politikverarsche, nichts weiter ... :wacko:

Denkt doch mal zurück :

Ist der saure Regen durch die Einführung der Katalysatortechnik

im KFZ wirklich weniger geworden, oder eher wegen den

Auflagen bei der Industrie ?

Weniger Tote durch die härtere Lärmemissionsgrenzen

für Motorräder ?

Tatsächlich weniger Spritverbrauch durch Fuel-Injection ?

Weniger Rohstoffverbrauch durch mehr Elektronik im KFZ ?

Weniger Stromverbrauch durch HighTec im Haushalt ?

Null-Abgasemission bei Elektrofahrzeugen ?

etc ...

Wie ich immer gerne anmerke :

Umweltschutz und Umweltpolitik sind zwei SEHR verschiedene Dinge.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Um das Thema nochmal hoch zu holen...

müsste durch E10 sich nicht die Wasser-Problematik bei Einigen verbessern (T400) ...

es ist doch ein bereits oft diskutiertes Hausmittelchen, etwas Alkohol in den Tank zu kippen, da dieser das Wasser bindet... *grübel*

Also ich habe keine Wasserproblematik...aber der Gedanke kam mir letztens.

Bin mir noch nicht schlüssig, was ich tanken soll demnächst, die ersten Tanken haben ja nun den E10 und so wies scheint verschwindet Super - dafür bleibt SuperPlus, was ja nochmal ein paar Cent teurer ist ;)

Lausche interessiert der Diskussion :prost2:

Der Hai

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So Leute jetzt hab ich mal mit dem Techniker der Deutschen Generalvertretung geredet um mal zumindest ein wenig Klarheit zu bekommen.

Aussage am Telefon:

"E10 macht mit den Tanks (übrigens von Acerbis hergestellt) keine Probleme. In USA wird mit E15 gearbeitet, schon seit Jahren und auch die Kunstofftanks dort zeigen keine Auffälligkeiten."

Also schraub ich mich mal runter und werd ganz cool sehen was die Zukunft bringt. Die 2% Leistungsverlust fallen zumindest bei mir sowieso nicht ins Gewicht :D

Werde dann mal beruhigt die Saison starten, mein Tigerchen am Wochenende aus dem "Überwinterungsstall" nach Hause holen (wenn denn das Wetter mitspielt) und dabei gleich mal das E10 Testen. Erfahrungsbericht folgt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute jetzt hab ich mal mit dem Techniker der Deutschen Generalvertretung geredet.....

Klingt gut.

Aber welcher Techniker welcher deutschen Generalvertretung ?

Hat er sich auch mal zu den Kunststoffen und anderen

Materialien geäussert, welche mit dem Zeug in Kontakt kommen ?

Oder war´s nur wieder die übliche Kundenberuhigung ?

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tiger wird zwar grade geweckt, aber in meiner Daytona macht der Alk-Sprit keine Probleme. Leistungsverlust ist für den durschnittlichen Straßenfahrer auch eher theoretisch und der Mehrverbrauch... na ja ich bekomme 6,2 Liter vom Bordcomputer angezeigt, was für reichlich Stadtbetrieb absolut in Ordnung geht.

Was mich jedoch freut ist, dass die Konzernhalsabschneider und Wucherer auf ihrer E10-Plörre sitzen bleiben (Spiegel-Online), da die Autofahrer aus Verunsicherung das Zeug meiden.

bearbeitet von Smartos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

gesprochen wird ja davon das der E5-Super-Sprit vom Markt verschwinden soll, da er ja durch den E10-Sprit ersetzt wird. :vogel:

Bleibt nur zu hoffen, daß genügend Verbraucher diesen Sprit meiden.

Bricht der Absatz des ach so tollen E10-Sprits nämlich ein, wird es bestimmt den ein oder anderen Anbieter geben der das E5-Superbenzin alternativ doch weiter anbietet.

Und diejenigen die das nicht tun, kann man ja meiden. :judge:

Ich werde diese umweltpolitisch unsinnige Abzocker-Drecksbrühe jedenfalls nicht einfüllen ! :nono1:

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut.

Aber welcher Techniker welcher deutschen Generalvertretung ?

Werkstattmeister der Triumph Deutschland Gmbh :huh:

Hat er sich auch mal zu den Kunststoffen und anderen

Materialien geäussert, welche mit dem Zeug in Kontakt kommen ?

Oder war´s nur wieder die übliche Kundenberuhigung ?

Gruss, Jochen !

Hatt er nicht, habe auch nur nach dem Tank gefragt. <_<

Aber so langsam nach dem Zusammensammeln unterschiedlichster Informationen aus unterschiedlichen Quellen, wie ADAC, Triumph, LMU glaub ich so langsam das hier wieder einmal Presse-Panikmache angesagt ist. Aber ich glaube da soll sich jeder sein eigenes Bild machen und eigene Quellen prüfen.

@hawktom Seid wann ist Abzocke bei Spritpreisen neu? Das hatten wir doch schon immer.

bearbeitet von TigerTekki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nur gerade nochmal ne Aussage von irgendsoeinem Fachmann durch den Kopf gegangen, der etwas von durchschnittlichen 5% Mehrverbrauch bei E10-Kraftstoff rüberbrachte. Dann habe ich meinen Taschenrechner rausgekramt und sihe da: bei einem Preis von E10 von 1,48€/l und einer Preisdifferenz zum Super Plus von 5Cent komme ich auf gerademal 3% Mehrausgaben, bei 8 Cent Preisunterschied auf 5%.

Sollte die Annahme korrekt sein, mit Super Plus würde ein Minderverbrauch einhergehen...

Unterm Strich denke ich, rentiert sich der E10-Boykott. Zumal die Rechnung bei steigendem Spritpreis für E10 immer schlechter wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

richtig, dass diese Brühe boykottiert wird.

Falsch, zu denken, E10 würde wieder abgeschafft.

Im Zweifelsfall, wenn die gesetzliche Quote nicht erreicht wird,

wird das "Normalsuper" auch irgendwelchen Gründen nochmals

um 10 ct teurer, solange, bis wir aus finanziellen Gründen nichts anders mehr tanken können.

Haben wir ja gerade erlebt mit dem Super, dass plöltzlich "Premiumpreise" kostet.

Es lebe die Bananenrepublik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

noch ein kleiner Hinweis: mit der Steigerung von dem bisherigen E5 auf E10 reduziert sich der Brennwert von der Brühe um 3%. Somit ist mit einem Mehrverbrauch von 3% zu rechnen. Ist jetzt das Super+ nur 3% teurer als die staatlich verordneten Alcopops, ist es ein Nullsummenspiel. Die Verwendung von Super+ bringt keine weitere Verbrauchsreduzierung, da es keinen höheren Brennwert als das bisherige Super hat (nur die Klopffestigkeit ist besser).

Interessanterweise sind bei unseren Tankstellen die bisherien Superzapfsäulen auf E10 umgerüstet worden, Benzin ist geblieben <_< . Völliger Schwachsinn....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jens: Die 3% Mehrverbrauch basieren aber "nur" auf der theoretischen Berechnung.

Ich hab in einem Forum einen Eintrag gelesen in dem es um diesen Mehrverbrauch ging,

weil ja am Anfang meisst 10% genannt wurden, jedenfalls wurde dort von einem Mehrverbrauch zwischen 2 und 5% gesprochen;

allerdings unter "Laborbedingungen" und die sind ja in der Regel selten in "freier Wildbahn" anzutreffen.

Das man mit Super+ einen Minderverbrauch hinbekommt halte ich auch nicht für möglich,

allerdings dürfte es im gegensatz zu E10 gerinngere Verbrennungsrückstände

(also= weniger Ablagerungen im Motor, bzw. den Zylindern) produzieren,

was man ja auch evtl. auf längere Sicht auch nicht ganz ausser Betracht lassen sollte.

Oder bin ich da jetzt auf'm Holzweg?

bearbeitet von syrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkstattmeister der Triumph Deutschland Gmbh  :huh:

Na,

was soll der Mann auch anderes sagen ? :rolleyes:

Eine Begründung für die Ausdehnung der Tanks fehlt also immer noch.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra,

diese Meldung versüßt mir den Tag. :dance1:

Man kann also mit Boykott doch was erreichen. :bang:

Bleibt nur zu hoffen, daß die Mineralölkonzerne die "bösen Autofahrer" nicht für ihren Ungehorsam nochmals mit höheren Preisen abstraft.

Eine Rechtfertigung dürfte schnell gefunden sein, und das Kartellamt wird wie immer keinerlei Gründe finden diesen Verbrechern mal auf die Finger zu klopfen, wetten ?

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Nachrichten haben gerade den Rückzug aus dem E10-Rückzug gemeldet :blink: . Es soll nur noch so viel produziert werden, wie gebraucht wird und die verbleibenden Tankstellen sollen weiterhin umgestellt werden.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...