Jump to content
Ausgeblendet

Airbox ändern?


ichnixx

Empfohlene Beiträge

Hollo Spezis,

bei der T400 ist doch auf der rechten Seite der Ansaugstutzen verschlossen!

Jetzt meine Frage: Aufgrund des Verschlusses wird ja nur Luft über die Linke Seite gezogen.

Warum dann nicht den Ansaugstutzen auf der rechten Seite direkt am Gehäuse abschneiden und das Loch schließen.

Dann lässt sich der Luftfilter auch ohne Vergaserausbau entfernen.

Bin auf eure meinungen gespannt.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe,

nu, ....war da nicht was mit Beruhigungskammer und Resonazfrequenzen und stehende Luftsäule. Aus mir nicht weiter verständlichen Gründen läuft der Bock dann nicht mehr ganz rund. Aber probier's aus. Beruhigungskammer abschrauben und mit Panzertape die Seite am Luftfilter zukleben. Das wäre dann die Vorstufe zu deinem Plan.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die Idee ist an und für sich nicht schlecht.

Ich würde das trotzdem nicht machen, mehr Volumen schadet nicht, ist eher der Leistung förderlich.

Ich hab bei meiner den zweiten Stutzen sogar aufgemacht und einen Ori Schnorchel samt Schalldämpfer montiert. Seitdem wird der Lufi auf der ganzen Fläche durchströmt. Merkt man daran dass er gleichmässig dreckig wird.

Allerdings war der Vergaser dann zu mager eingestellt, damals hab ich in die Schnorchel dann einfach Reduzierhülsen eingebaut, jetzt werden demnächst aber die Vergaser neu abgestimmt.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

meine vermutung geht dahin das man bei T nach dem Motto einer für alle und nur individuell anpassen vorgegangen ist.

Das spart zudem auch entwicklungskosten.

Vermutlich ist auch an deiner These etwas wahres dran. T hätte ja auch die Rechte Kammer weglassen können und dort einen Verschlussstopfen setzen können.

Aber immer nur zu mit euren Meinungen.

Gruss

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

natürlich laufen die Kisten auch mit Sportluftfilter und es ist förderlich für hohe Drehzahlen, aber im schlechtesten Fall verlierst du untenrum Drehmoment und du muß die Vergaser komplett neu abstimmen :wacko: . Ist halt viel probieren.

Schöne Grüße

Jens

PS: Ich wollte mal den verkorksten Ansaugtrakt einer Moto 6.5 auf den Doppelvergaser einer Pegaso umrüsten, aber der Versuch ist schon am Bauraum gescheitert.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ichnixx,

der ganze Luffikasten ist ja auch nur da um die Geräuschkulisse niedrig zu halten.

Um dem Mopet dann auch die maximal mögliche und Vorschriftenkonforme Leistung zu entlocken ist das ganze System aufeinander abgestimmt (Vergaser, Luffikasten und Auspuffanlage). Wenn man dann am System was ändert, weniger Widerstand (Rennluftfilter), muss das ganze System wieder neu Abgestimmt werden. Siehe meinem vorherigen Beitrag.

Gruss Wolfgang

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Vergaser einstellen ist sowiso geplant.

Folgende Änderungen stehen an:

K&N Luftfilter

Dynojet Kit

Optimierung der Airbox ( Dazu benötige ich noch Infos )

Bei der Vergasereinstellung wollte ich mich noch an Jochen wenden, der mir indirekt seine Hilfe angeboten hat.

Gruss

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... ist das ganze System aufeinander abgestimmt (Vergaser, Luffikasten und Auspuffanlage). Wenn man dann am System was ändert, weniger Widerstand (Rennluftfilter), muss das ganze System wieder neu Abgestimmt werden.

So weit, so richtig.

.....der ganze Luffikasten ist ja auch nur da um die Geräuschkulisse niedrig zu halten.

g

So weit, so falsch.

Ein grösseres Gesamtvolumen der Airbox,

wozu letztlich auch die Beruhiger gehören.

bring auch eine homogenere Leistungentfaltung

und die geht mit "beruhigter" Ansaugluft einfach besser.

Der Nebenefekt der Geräuschdämpfung fällt so rein nebenbei

mit in die Rechnung, weshalb auch einige Hersteller ganze

Abteilungen mit Soundkreativisten beschäftigen.

Uwe !

Wenn Du nicht auf höhere Spitzenleistung und Mehrverbrauch

aus bist, dann spar Dir einfach den Jet-Kit und die Änderungen

an der Box.

Investier die Kohle in eine gute Abstimmung,

damit bist Du besser bedient.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jochen,

das stimmt schon mit der Beruhigung :yessir: usw. aber meinst Du nicht das wenn es vom Geräusch her egal wäre, die Hersteller auf aufwendige Luftfilterkästen verzichten würden und die Motoren auf höhere Leistung trimmen würden? Von wegen kürzere Ansaugwege usw. Wenn ich da an unsere Mofas damals denke.... :evil:

Und ich bleib dabei, mein Umbau der Ansaugschnorchel bringt zwar nichts nennenswertes an Leistung aber es ist beruhigend wenn der Luftfilter auf seiner ganzen Fläche benutzt wird. Und mal sehen wenn ich die Vergaser neu abstimme und meine Reduzierhülsen draussen sind....

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Nein, denke ich nicht.

Gerade an der T400 wird ja sehr gerne auf Leistung

und Drehmoment von unten raus Wert gelegt,

was mit einem offenen System so nicht zu

realisieren ist wenn es auch in der Mitte noch stimmen soll.

Die neueren Modell aus Nippon greifen nicht umsonst

auf riesige Kästen und variable Ansauglängen zurück.

Was würde wohl die Kundschaft sagen wenn der

200 PS-Eimer unten rum wie ´ne Luftpumpe läuft,

in der Mitte schwach hüstelt und nur im letzten

Viertel vorwärts geht ?

Oder eben untenrum hämmert wie nix Gutes und ab

Drehzahlmitte stark nachlässt.

Leider haben wir mit unseren Mopeds nicht diese

Möglichkeiten der Variabilität, ausser wir investieren in

komplexe Elaktronik und Mechanik.

Andererseits muss man nur mal eine sauber abgestimmte

T400 mit einer 1050er vergleichen.

Im relevanten Fahrbereich ziehe ich hier nach wie vor

die direkter ansprechende T400 vor und lächle über diese

träge Einspritzung.

Oben rum auf der BAB hat die T400 keine Chance mehr,

auf der Landstrasse hängt Dich keine 1050 ab.

Dein Umbau der Rüsselchen ist schon ok,

sofern der Gesamtansaugquerschnitt ungefähr gleich bleibt.

Die Idee ist gut,

jetzt musst Du es nur noch ordentlich einstellen.

Wie sich die Entfernung der Hülsen dann auswirkt

wirst Du spätestens dann feststellen.

Schau nur das sie nicht zu mager läuft.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

K&N und Dynojet habe ich schon zum einbau liegen.

Kannst du mir diese Konfiguration auch sauber einstellen?

Was noch fehlt sind die O-Ringe für die Vergaser. Hast du diese Vorrätig?

Grüsse

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Da Ihr hier über K&N und LuFi redet.

Hatten wir im Forum die Frage nach einem Ersatz LuFi Einsatz ??

Das ganze Teil kostet inzwischen 56,70 Euronen.

Gibt es einem LuFi Einsatz aus dem KFZ Bereich der in unsere Airbox passt und den gleichen durchsatz hat ?

Meine, jemand hat Mal in der Airbox eine Öffnung gemacht um den Einsatz auszutauschen der Kostengünstiger ist.

Fällt Euch da ws ein ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Maley,

wieso willst Du den Einsatz tauschen?

Der Ori Einsatz ist aus Schaum, den kannst Du zigmal auswaschen, einölen und wieder verwenden, das mach ich so seit ich meinen Tiger hab.

Ich musste nur mal den ganzen Filterkasten tauschen weil der Risse hatte.

Eine Alternative wäre auch dieser Klick Einsatz.

Ebenfalls auswaschbar und wiederverwendbar.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auswaschen ist OK.

Ich dachte an eine noch einfachere Lösung.

Zum Auswaschen habe ich bisher Diesel genommen, ist am günstigsten.

Nur die spielerei mit dem ausbauen und waschen, hat mich auf die Idee gebracht.

Manche Papierfilter sind ganz billig, und wenn man seitlich in die AirBox eine Austauschöffnung macht ( dachte ich ) könnte man schnell ohne ausbau der Airbox einen neuen Filter einschieben und die Öffnung zu machen ( von mir aus mit Gewebeband ).

Nur weiß ich nicht ob man so einen LuFi Einsatz der zu unserer Airbox passt bekommt.

Die, die Du dort in dem Link angeführt hast, kosten auch um die 58 Euro.

Das ist viel Geld für einen Filter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maley

Das stimmt der Pipercrossfilter kostet genausoviel wie ein K&N aber mir persönlich sind die Schaumfilter lieber als die Gewebefilter.

Ich dachte eben Du willst bzw. musst den Ori Filter austauschen. Ich hab bemerkt das nach Jahren des Auswaschens und Einölens, der Originalschaum etwas bröselig wird und die Dichtlippe desselben ebenfalls mit der Zeit unförmig wird.

Schau mal bei www.tigertrail900.de unter Stufe 2, da hat der Patrick Rielo was interessantes mit dem Lufi Kasten gemacht.

@Der Wolf

das was der Herr Löding da mit dem Lufi Kasten gemacht hat ist Clever, aber mir wäre das zu unsicher ob der Filter auf der anderen Seite auch richtig abdichtet. Ausserdem ist in der Mitte des Kastens so ein scharfkantiges Lochblech an dem der Filter vorbei muss evtl wird er da beschädigt.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

Der Herr Löding hat das Filterelement falsch herum eingebaut.

Nicht sehr klug...

Das lässt die langsam zerbröselnde Originalsubstanz in die Kanäle geraten.

Die originalen Filter kann man leider auch nicht endlos

auswaschen und wiederverwenden.

Irgendwann lösen sie sich einfach auf.

Je mehr "Bio" im Sprit ist, desto schneller geht das.

Übrigens verlieren auch die K&N Elemente mit der Zeit ihre Form.

Das Gummi dehnt sich aus, was ich, wie bei den Ansaugstutzen,

auf unseren tollen Biosprit schiebe.

War jedenfalls früher nie so <_<

Eine neu konstruierte Box mit schnell wechselbarem

Papierelement wäre eine feine Sache.

Also los ..... wer machts ?

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Box ???

Schwierig ohne Industrie unterstützung.

Ich habe zwei Boxen hier liegen.

Leider ist auch Kunststoff nicht der Beste. An vielen Stellen bricht er einfach.

Ich wollte so eine etwas ältere Box sqauber machen und wieder verwenden.

War aber nix. Kommt in die Gelbe tonne.

Es müßte was anderes geben, vielleich etwas was man direkt auf die Vergaser einabut ohne der ganzen Box, aber das geht glaube ich nicht.

Es gibt bei Luis so kleine Tröten mit Filter, aber die werden wohn das Unterdrucksystem nicht unterstützen.

Gigt es da Erfahrungen ???

LG

Darius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Lufikasten in Originalform wie der Herr Löding mit seitlichem Deckel hat möchte ich schon seit längerem aus Alublech bauen.

Es scheitert einfach an der Zeit, aber irgendwann wirds schon...

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

..............Also los ..... wer machts ?

Gruss, Jochen !

Wenn ich nachher nochmal raus geh um eine zu rauchen, schau ich mir die Sache mal an......

ABER!!!! versprechen tu ich mal nix....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...