Jump to content
Ausgeblendet

Seitenwagen/Schwenker


Empfohlene Beiträge

Tach auch :lol:

Ich weiß ja auch das Seitenwagenfahrer bei der allgemeinen Mopedtreiberszene

meistens als Stützradfahrer belächelt werden :blush: nichtsdestotrotz muss ich

mich wahrscheinlich bald mit der Tatsache abfinden dazu zu gehören :cry:

Nein jetzt mal ehrlich....weil unser Hund uns mangels Hundesitter von den geliebten

Urlaubsfahrten abhält, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Seitenwagen drann

zu schrauben. Allerdings will ich nicht sowas festes.....dauerhaftes. Ich glaube ich habe hier schon mal was von einem Schwenker!? gelesen.

Kann aber nix mehr finden. Hat jemand Ahnung???? Wer baut sowas????? Wie funzt das????? Was kostet das????? Kann ich mir das irgendwo angucken?????

Bin dankbar für alle Info`s die ich kriegen kann :blush:

Erwartungsvolle Grüße

Der Uwe

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

Unser "duffy" fährt einen 955er Schwenker !

Setz Dich mal mit ihm in Verbindung.

Er wohnt in Mettmann. Außerdem ist er auf dem Stammtisch *Bergisches Land und Umgebung* (jeden letzten Mittwoch im Monat im Cafe Hubraum in SG-Kolfurth, näheres siehe Stammtischbereich) öfters anzutreffen !

Da Du aus Fröndenberg kommst, bist Du natürlich herzlich eingeladen !

Gruß, RUDI

Außerdem fährt noch der "Bärtiger" einen 1050er Schwenker . Wohnt in Gevelsberg, also fast in der Nähe !

Ist aber gerade in der Werkstatt... :(

bearbeitet von Tiger-Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

wir fahren nun seit Frühjahr 2004 den Tiger mit Schwenker Beiwagen. Ursprünglich haben wir den auch für den Hund angeschafft, dann sind gelegentlich unsere Kinder mitgefahren. Nun hat unser Hund in den Vorderläufen Arthrose und ich fahre trotzdem ganzjährig mit Beiwagen.

Warum?

Weil es einfach Spaß macht und ich in meinem Alter nicht mehr die letzten Grad Schräglage nach rechts suche.

Von einer kleinen Fahrt in Thüringen gibt es ein kleines Video. :biken2:

Marko, könntest Du das bei Bedarf noch einmal einstellen, dann könnte der Uwe es runter laden (sind halt fast 100MB).

Kannst Dich ja mal melden, gucken, anfassen, fragen etc.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

falsch gedacht!!! :wackout:

Gespannfahren macht süchtig und bringt keine Nachteile, AUßER:

Du stehst im Stau!! :cry2:

Willst du ein starres Gespann oder auch einen Schwenker?

Der Spezi für Schwenkergespanne ist der Kalich aber Mobec baut auch so was.

Starre Gespanne bekommst du bei vielen meiner Kollegen.

Musst du mal im NET suchen, dann bekommst du einge Gespannbauer angezeigt.

Ich denke ja auch darüber nach, eventuell baue ich zwei Tigergespanne :evil::evil:

Was für einen Umbau hast du dir gedacht?

Welchen SW?

Schwingengabel, andere Räder?

Urlaubsfahrten oder nur mal so um die Ecken am WE?

Wechseleintrag?

Sorry, aber das sind die Fragen, die ich gespannumbauwilligen Solofahrer stelle, um auch feststellen zu können, was der Spass kosten kann B)

Grüße

Peter

(der gespannsachen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und danke für die promten Meldungen ^_^

@ Karsten : Super Angebot von Dir, werde ich bestimmt

in Anspruch nehmen. Allerdings wird es wohl erst Ende

des Monats werden. Hab gerade meine Hochzeit vor der Brust :wistle:

Kannst Du mir mal per PN Deine Nummer bzw. Adresse zukommen lassen

dann können wir uns mal kurzschließen. Vieleicht schaffe ich es

aber auch mal zu einem Stammtisch. Wollte ich eh schon immer mal

machen :wackout:

Bis dahin werde ich mich noch ein wenig schlau lesen :blush:

Thanx a lot.

Der Uwe

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter: Das sind aber viele Fragen. :blink:

So genau hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht.

Wir würden einfach nur gerne den Hund mit in Urlaub

nehmen....aber bitte nicht in der starren Version.

Ein wenig "normales" Mopedfeeling sollte schon bleiben.

Außerdem kann man die Schwenker auch einfach wieder

demontieren :judge:

In den Seitenwagen muss halt der Hund (Pon) reinpassen.

Ansonsten weiß ich noch gar nich so genau....wie gesagt ich lese mich mal

schlau :thumbup:

Der Uwe

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

mal abgesehen von den absoluten Maßen kann ich die Einschränkung in Linkskurven voll bestätigen. Gemessen habe ich noch nicht.

Die Schräglage ist links unbegrenzt (bis auf die Straße), daher wird die Fuhre links seeeeeh breit. Auf normalen Straßen bis 3. Ordnung) macht sich das nicht soooo bemerkbar, aber in kleinen Straßen muss man die Geschwindigkeit anpassen.

Generell ist die fahrbare Kurvengeschwindigkeit mit dem Schwenker aber höher, da in den Rechtskurven nur in der Enge durch den begrenzten Schräglagenwinkel die Grenze liegt. Mit meiner Tiger komme ich etwa auf knapp 40°.

In Nürnberg gibt es 2 Schwenker, zwar nur mit GS, aber das Prinzip ist ja gleich.

Ist für Dich nicht sooo weit. Bei Bedarf kann ich Dir den Kontakt vermitteln.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Hans,

ich denke, wenn du den Auftrag vergibst, wissen die Leute schon einiges anzufangen, denn ein ziemlich großer Teil sind in diesem Bereich auch Gespannumbauten auf Grund eines Zwangs.

Vielleicht wissen die daher sogar was mit dem Triumph Powershifter anzufangen :wistle:

Und wenn nicht, werden sie es kennenlernen... :D

Viele Grüße vom Buckelwal

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...