Jump to content
Ausgeblendet

Öhlins Federbein


Empfohlene Beiträge

Ich möchte ein neues Federbein für meine Tiger. Bei meinem anderen Mopped hab ich ein WP und mich jetzt 17 Jahre lang gefragt, ob ein Öhlins nicht besser gewesen wäre. Ich weiß es ist teurer, aber die Ungewissheit würde mich nicht mehr schlafen lassen, daher Öhlins. Kein WP, kein Wilbers, kein sonstwas ... ja die sind sicherlich gut aber siehe Text zuvor :-)

Jetzt meine Frage: ich möchte eine hydr. Federvorspannung. Ich sehe aber, daß Öhlins die nicht an einem Schlach befestigen möchte, sondern nach dem System wie das Originale direkt auf der Feder sitzt und nur mit Schraubenzieher zu bedienen ist.

Was habt ihr? Schlauch oder das oben beschriebene System? Was sind Eure Erfahrungen?

Druckstufen Ausgleichsbehälter: Wo habt ihr den befestigt? Von außen zugänglich oder unter der Sitzbank?

Längenverstellung: wer hat das? Wäre doch ganz spaßig, oder?

Gibts Fotos? :-)

Habt ihr auch die Gabelfedern von Öhlins verbaut? lohnt das? Wie aufwendig ist es?

Danke im voraus für Eure Unterstützung!

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich möchte ein neues Federbein für meine Tiger. Bei meinem anderen Mopped hab ich ein WP und mich jetzt 17 Jahre lang gefragt, ob ein Öhlins nicht besser gewesen wäre. Ich weiß es ist teurer, aber die Ungewissheit würde mich nicht mehr schlafen lassen, daher Öhlins. Kein WP, kein Wilbers, kein sonstwas  ... ja die sind sicherlich gut aber siehe Text zuvor :-)

Jetzt meine Frage: ich möchte eine hydr. Federvorspannung. Ich sehe aber, daß Öhlins die nicht an einem Schlach befestigen möchte, sondern nach dem System wie das Originale direkt auf der Feder sitzt und nur mit Schraubenzieher zu bedienen ist.

Was habt ihr? Schlauch oder das oben beschriebene System? Was sind Eure Erfahrungen?

Druckstufen Ausgleichsbehälter: Wo habt ihr den befestigt? Von außen zugänglich oder unter der Sitzbank?

Längenverstellung: wer hat das? Wäre doch ganz spaßig, oder?

Gibts Fotos? :-)

Habt ihr auch die Gabelfedern von Öhlins verbaut? lohnt das? Wie aufwendig ist es?

Danke im voraus für Eure Unterstützung!

Grüße,

  Don

Hi Don,

zu Öhlins kann ich Dir nichts sagen, aber andere Gabelfedern ist so ziemlich das Beste was Du Deinem Moped antun kannst. Du wirst es nicht wiedererkennen.

Bei mir sind progressive von Wilbers verbaut. Seitdem ist die Gabel nicht ein einziges Mal mehr auf Block gegangen, und die Vorderradrutscher die ich vorher schon mal hatte sind auch verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Personen die ich kenne bzw. aus alten Beiträgen identifizieren konnte (Hans, aber auch andere) habe ich bereits kontaktiert und Antwort erhalten.

Das waren die übrig gebliebenen Fragen :-)

Danke,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Don,

frage auch mal Tiger Mallorca, der hat seine bei Franz-Racing auf Öhlins umbauen lassen (komplett). Ich glaube, er ist ziemlich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich längst gesehen - Danke.

Leider hat das Federbein nicht meine Ausstattung und Abstimmung, zudem wäre eine Überholung fällig. Wenn ich das Federbein auf meine Bedürfnisse umrüsten lassen würde, läge ich über dem Neupreis.

Für jemanden der genau das sucht, mag es ein guter Deal sein.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Don,

wie oft bist du auf der Rennstrecke, und wievie Zehntel möchtest du aus dem Tiger herausholen? :wackout:

Mal im ernst, das Original-Federbein will hier wohl so gut wie jeder optimieren. Aber ob das nun WP, Wilbers, Öhlins oder sonst was ist: Alle sind weit mehr als ausreichend.

Es ist meines erachtens ziemlich unsinnig, viel Geld für das allerbeste Federbein aus zu geben, um dann einen Tourensport-.Reifen auf zu ziehen. Da muss dann doch wohl die Supersport-Pelle her, um das Federbein auch artgerecht nutzen zu können :evil:

Ich habe mein originales Federbein bei Franz-Racin überarbeiten lassen (war günstig, da die Original-Feder für mich schmales Handtuch ausreicht).

Seitdem lässt sich alles locker machen, was der Roadsmart hergibt. Der schwächste Punkt des Motorrades ist da eher oberhalb der Sitzbank :D

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den letzten Abschnitt von Holger kann ich nur bestätigen. Laut Franz ist die Originalfeder bis 100kg Solobetrieb vollkommen ausreichend. :thumbup:

Allerdings muss ich zugeben, dass ich gerne einmal ein auf mich abgestimmtes Öhlins-Federbein dagegen Probe fahren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

auch ich hab mein originales Federbein bei Franz Racing incl. auf mein Gewicht angepasster Wilbers-Feder überarbeiten lassen und kann meinen Vorrednern nur zustimmen, daß das überarbeitete Federbein über jeden Zweifel erhaben ist! Denn auch ich verlange meinem Roadsmart einiges ab!

Kann mir nicht vorstellen, daß ein Öhlins-Federbein diese Mehrausgabe rechtfertigt.

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab meine Raubkatze auf Wilbers GAbelfedern progressiv und 640er Federbein umgerüstet, fühlt sich an wie im Supersportmodus und trotzdem komfortabel, aber dass scchöne ist daran, dass mich diese Abstimmung nach mehr als 10TKM immer noch von Zeit zu Zeit positiv überwältigt, egal ob man gemütlich, flott, mit oder ohne Gepäck fährt, abgesehen davon dass sich der Sicherheitsfktor enorm erhöht, die Strassenlage ist traumhaft egal ob Supersport und Tourenreifen, eines darf man dabei nicht vergessen, Grip hängt sehr sehr viel vom Fahrwerk ab!

lg

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Danke für Eure Zeit und guten Tipps!

Off Topic:

17 Jahre Ungewissheit für gesparte 200 Euro ! Das ist die Frage ... die Rechnung geht für mich sehr einfach auf und heißt glasklar: Öhlins.

Jeder muß für sich ausmachen wieviel er für sein Hobby ausgeben mag. Nennt mich (und die anderen die Öhlins haben) verrückt, aber ich geb manchmal für viel dümmere Dinge mehr Geld aus, auf die zuvor angesprochene Summe kommt es nicht an.

Ja vielleicht wäre Wilbers genauso gut - wahrscheinlich geht sogar eine Überarbeitung des Serienfederbeins. Aber das ist nicht die Frage. Ein Polo würde mich auch überall hin bringen, trotzdem fahre ich Premiumfahrzeug ... ich will jetzt wissen auf was ich 17 Jahre verzichtet habe. Daher Öhlins :-) um den virtuellen Pokal mit einer Zentel zu gewinnen :-)

On Topic:

Aber wo wir beim Fachsimplen sind, ich hab noch einige technische Fragen - unabhängig von Öhlins, Wilbers, etc.:

1. Was für eine Feder habt ihr? Ich fahre immer nur alleine, selbst mit Gepäck komme ich so auf 100 kg. Was für eine Feder wäre da sinnvoll.

2. Das von mir favorisierte Federbein hat einen Ausgleichbehälter an dem auch die Druckstufenregelung ist und ein Handrad für die Federvorspannung. Wo macht man beides am besten fest? Schwierig ... habt ihr Fotos wie ihr das gelöst habt?

Danke,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Oliver,

ja ja ich weiß.

Wir kommen zum Wandern bestimmt mal wieder vorbei. Aber dann das ganze Moppedgeraffel im Flieger mitbringen?

Trotzdem danke für das Angebot. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Don,

Leider war ich am ferien und habe dein frage nicht gelesen (das leider geht nicht über die ferien aber das ist denke ich deutlich :rolleyes: ).

Ich habe ein öhlins federbein , und weil das argument das das federbein getestet ist zusammen mit öhlins gabelfedern habe ich dies auch installieren lassen . 150 euro waren dan die kosten nicht mehr.

Ich bin super zufrieden über die möglichkeiten die es gibt mit die öhlins. Ob es das beste ist was ob es gibt ? Weiss ich einfach nicht.

Verstellen kann ich alles, und ich mache das auch ! Mit frau und gepäck nach Norwegen/Sweden oder alleine durch die ecke pfeiffen.... alles geht seeeehr gut damit.

Das systeem des einstellen der druckstufe sitzt under der sitzbank (drehknopf).

Der rückstufe knopf sitzt wie gewohnt unten am federbein. einfach von der rechtse seite zu erreichen.

Dan der verstellung das feder.... kein schraubendreher sondern ein verlengstück mit innensechskannt als das so heist. Hierüber habe ich beim öhlins Sweden informiert weil nach meine meinung das ein lösung ist die öhlins selbst hatte machen müssen.

Nach 2 jahre bin ich noch immer seeehr froh dieses systeem gekauft zu haben, jeder teure euro wert :thumbup:

Installieren des federbein kannst du selber, die gabelfedern und öl sollte ich nicht selber machen weil da special werkzeuge benötigt sind.

Hast du noch fragen sende mich dan einfach ein mail. Photo's bekommst du dan auch.

Freundliche grüsse,

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem...könntet ihr bitte mal was zu den Kosten sagen, was ihr so gelöhnt habt? Franz RAcing , Wilbers, Öhlins etc... alles schön und gut aber wie passt das zum Aufwand? Preis / Leistung zählt ...

---> so ein bißchen Transparenz schadet doch nicht oder? :wistle: <------

Grüsse Hummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer noch das Originalfederbein, da ich mich noch nicht entschieden habe wie es weiter geht.

Das Standard Öhlins Federbein für die Tiger kostet ca. 1000 Euro. Die Gabelfedern so um die 100 + Einbau. Also in Summe schätze ich mal mal auf 1300-1400 Euro.

Ich verhandel gerade über ein Spezialfederbein mit mehr Einstellmöglichkeiten und anderer Ausführung, in der Art wie es für die Speedy angeboten wird.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend !

Der Typ hat, wie sich im nachhinein bei einem ehemaligen((nicht Tiger-) Projekt von mir zeigte, 2 mal die....... :evil2:

Greetinx

Spitfire

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wilbers 641, Feder auf Gewicht abgestimmt 2 cm niedriger; Höhenverstellung +/- 1cm (falls nicht gepasst hätte) + Gabelfedern progressiv 698 €, war ein Winter Spezial-angebot. Einbau hinten Eigenleistung, Einbau Gabel FTH einschl. Öl ca. 120 €.

Gruß Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Für die liebhaber, da word ein öhlins set verkauft auf das Englische forum.

http://www.tiger1050.com/index.php?option=...&topic=12397.15

Ich habe nichts damit zu tun, aber vielleicht sind da liebhaber.......

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

danke für die Info, aber als normal Sterblicher (nicht angemeldet) kann man die Seite nicht lesen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Einfach anmelden, kostet nichts und es gibt auch kein spam oder etwas anderes.

Die sprache kann ein problem sein. Es gibt übrigens software der das alles im Deutsch umsetzen können.

Wirkt nicht für 100 % , aber ist lehsbar.

Grüsse, Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

am englischen liegt es nicht, das bekomme ich schon zusammen.

Aber es stört mich einfach, nur um einen Beitrag lesen zu können, meine Daten mal wieder an noch einer Stelle ins Internet stellen zu müssen und hinterher als Karteileiche zu verschimmeln.

Trotzdem danke für den Hinweis. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich hatte heute ein interessantes Gespräch bezüglich meines Öhlins Federbeins - allerdings hat es mich nachdenklich gestimmt, was sagt ihr dazu:

- auf meine Frage nach Anpassung des Federbein auf mein Gewicht (95 kg incl Ausrüstung - immer solo unterwegs) antwortete er, da nehmen wir dann eine 1-2 Härtegrate härtere Feder als die des Originals.

Ist das richtig so? Ich hätte geschätz, das die Originalfeder für 1,5 Personen ausgelegt wird ~130 kg. Nicht aber für 75 kg ... da passt doch dann bei zwei Personen sicherlich nichts mehr aufeinander.

Zweite Frage:

- der originale Schlauch ist 25 cm lang - kann das jemand bestätigen?

Dritte Frage:

- Gabel: selber machen geht wohl kaum - das Spezialwerkzeug zum auseinandernehmen hab ich nicht. Schicke ich die Holme zu bspw. FRS zum überarbieten oder recht es einfach nur die Federn und das Öl zu tauschen?

Vierte Frage:

- Wo könnte man das Handrad für die Federvorspannung noch unterbringen, wenn der Ausgleichsbehälter unter der Beifahrerfußraste seinen Platz finden soll? Finde ich keinen Platz, so bliebe mir nur die Lösung des Originalfederbeins die Vorspannung mit dem Steckschlüssel zu verstellen.

Viele Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fünfte frage

ist das originalsetup wirklich sooo schlecht das man es austauschen muss...............??

ich persönlich finde das tigerfahrwerk gelungen und völlig ausreichend, sicher kann man es mit edelen teilen versehen und noch pimpen, aber die frage stellt sich braucht man das und vor allem welchen nutzen hat man davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don,

Hoffentlich kann ich alle fragen gut beantworten :D

1 Stimmt nicht ! Das original Feder reicht völlig aus.

Das einzige mal war mit zwei Personen und viel Gepäck und ein Loch so groß das der halbe Tiger hinein passte, dann war der Feder überfordert

2 Stimmt ! Genau kann ich es nicht messen , aber 24 bis 25 cm ist es.

3 Geh einfach nach ein öhlins Händler und mache ein total deal. Es gibt federn und Öl spezial getestet durch öhlins im Zusammenhang mit das federbein. Besser geht denke ich nicht.

Auch ich habe ein bisschen verhandelt und für 100 euro mehr auch die vorderseite in ordnung.

Dreiviertel Stunde Arbeit und facharbeit gemacht durch Spezialisten

4 Ich habe kein handrad für die federvorspannung, aber ein einfaches Schlüssel ( Ratsche mit Verlängerung ).

Die federvorspannung stellt man einmal ein und danach nur noch als da ein schöne Frau am hinterplatz sitzen will :rolleyes:

Du kannst mich auch ein Mail senden als es noch mehr fragen gibt. Fotos gibt es auch von meine öhlins auf das forum.

Auch kannst du ein Kopie von das mitgelieferte Gebrauchsanweisung bekommen.

Freundliche grüße

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

am Anfang fand ich das Fahrwerk auch nicht so schlecht. Als ich aber die Tiger immer besser kennen lernte, stellte ich fest, dass sich das Fahrwerk in langgezogenen Kurven aufschaukelte.

Nach einer hinteren Federbeinueberholung durch Franz Racing habe ich einen neuen Tiger und bin zufrieden.

Bei den allerdings heutigen Preisen von Franz wuerde ich eventuell zum neuen Wilbers Federbein greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Federbeinwechsel ist in der Tat eine der sinnvollsten Umbauten.

Da ich bei meinem vorherigen Töff bereits ein voll einstellbares Öhlins hatte, habe ich natürlich erst wieder mit so einem geliebäugelt. Der Neupreis hat mich aber davon abgehalten.

Hatte an der Tiger dann erst das 640er Federbein von Wilbers ohne hydr. verstellbare Feder. Das war schon mal viel besser als das originale Schaukelpferd.

Dann habe ich hier über's Forum ein voll einstellbares 641er Wilbers erwischt inkl. hydr Federverstellung. Das ist nun wirklich vergleichbar mit dem Öhlins und für mich noch mal wesentlich besser als das 640er, da ich häufig mit unterschiedlichen Setup's unterwegs bin (Solo - Gepäck - Sozia - Sozia mit Gepäck - unterschiedliche Strassenqualitäten) und beinhaltet alles vom sensiblem Ansprechverhalten bis zu Reserven, die ich nicht ausreizen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Twinner recht.

Das 641er von Wilbers ist ein top Federbein zum günstigen Preis.

Hatte auch mit Öhlins geliebäugelt, den Preis finde ich einfach zu hoch.

Habe das 641er samt Progressiven Federn vorne (+ Gabelservice mit Ölwechsel)

incl.Arbeit bei einem Fahrwerkspezialisten in Thalgau (OÖ) um 1000€ bekommen.

Für das selbige von Öhlins hätte ich locker 400€ mehr gezahlt.

Das Motorrad war nach dem wechsel nicht wieder zu erkennen.

(besonders beim fahren zu zweit) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... als da ein schöne Frau am hinterplatz sitzen will  :rolleyes:

Du wirst doch wohl nicht... Das sag ich Maja :wistle: hast bestimmt nur ein m (mein schöne Frau) vergessen :D

Nur gucken, nicht anfassen :prost2:

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... du ...Holger.... NATÜRLICH meinte ich Maja. Wer sonst ?

Das wort "mein" hatte ich nicht vergessen, es kam nicht einfach in meine gedanken auf das da noch andere schöne damen sind :nono1:

Die öhlins kommen doch auch ihne zugute , soo viel comfort mehr für das hintere.... :rolleyes:

Vorher beim kauf muss man sich erstmal alles gut überlegen und sich selbst (und die frau) úberzeugen von die gute investierung :wistle:

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erst mal ein fröhliches HALLO in die Runde,

als bald Tigerfahrer habe ich zu dem Thema eine Frage:

Gibt es das Oehlins auch mit hydraulischer Federvorspannungsverstellung - finde ich auf deren Seite nix zu. Wie wird die Vorspannung sonst verstellt, mit Hackenschlüsseln?

Hat jemand Bilder

Gruß

michelmueckes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...