Jump to content
Ausgeblendet

Ducati Multistrada 1200 S


Gast

Empfohlene Beiträge

Aber .... ich werde mir im Frühjahr 2015 mal die Ducati Multistrada 1200 für einen Tag oder gar für ein Wochenende gönnen.

Sollte diese Probefahrt den entsprechenden Eindruck hinterlassen, werde ich meine Frau "überreden müssen" über Ducati nachzudenken. ;)

Die möchte 2015 ja ein neues Motorrad kaufen.

Schau ma mal, ob die Wirklichkeit (Praxis) auch den schönen Ducati-Bildern entspricht.

Servus ..... des kennt gfährlich sei, wenn du sie dir für ein Wochenende gönnst . :wistle:

Ich hatte sie schon sehr sehr oft aus reinem Vergnügen und zum Einfahren zur Verfügung.

Beim Vergnügen hatte ich Petra für ein Wochenende dabei und mit ihren 1,73 hatte sie nicht die geringsten Beschwerden hinten drauf

Sie läuft wirklich toll mit vielen Emotionen, hat aber nicht das Perfekte einer Explorer XP die ich im letzten Frühjahr auch hatte. Die Multi ist viel fordernder u. sagt nie " schöner Tag heute," sondern immer nur "vorwärts"

multi12000100liuryd2nz.jpg

Grüße gerhard

P.S. im Frühjahr bekomme ich bestimmt wieder die Neue Multi zum Einfahren ..... ich freue mich.

Aber auch wenn sie eine Schau ist, behalte ich trotzdem meine Multistrada für Arme ;) ;)

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robbojoe,

die Multistrada macht viel Spass, ich gratuliere herzlich :D:lol:

Das Ding ist extrem handlich, fast wie ein Velo und drückt ziemlich gut voran :D

Das Keyless macht Spass, wir hatten in einem Jahr nie Probleme gehabt. War aber nicht klar, warum man das Konzept nicht auch beim Tank durchgezogen hatte. Kannst Du übrigens nachrüsten.

Die Duc hat deren Verstellmöglichkeiten genug, am Anfang drückst Du dauernd im Menu/Display rum. Für einige Anpassungen sollte man offiziell anhalten, das meiste geht aber auch während dem Fahren. Das Fahrerhandbuch ist gigantisch, wir hatten es glaubs nie bis zum Ende gelesen, ist ein wahrer Schinken.

Habe einen Sturzbügel montiert. Dabei ist mir die Detailtreue aufgefallen. Die Schrauben für das Plastikleid sind aufwändig bearbeitet.

Die Duc zeigte allerdings nach einem Jahr einige Abnützungserscheinungen und ging gegen eine blau-weisse Triple Black wieder weg. Das Thema Abschreibung wollen wir nun nicht thematisieren. :rolleyes:

Gruss

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte letztes Jahr einen halben Tag eine rote Multistrada S (elektr. Öhlins-Fahrwerk) mit der besten aller Sozias durch die kurvenreiche Pampa der Emilia Romagna treiben. Naja, war an sich schon speziell, aber ich habe sie echt gerne wieder zurückgegeben. Mir ist das Teil viel zu ruppig. Das war bereits die dritte Testfahrt gewesen und der Funke ist immer noch nicht gesprungen.

Kollege hat mit der Multi gerade einen Kurbelwellenlagerschaden hinter sich (etwas über 45'000km, alle Inspektionen beim Duc-Händler). Nur das Material alleine hat 4000.- gekostet. Mahlzeit. Abgesehen davon hatte er auch sonst so einiges an Reparaturen und Problemen, das man bei "anderen" Motorädern so nicht kennt: Reifenwechsel 2014 wegen Plattfuss in Schottland? Vergesst es... das scheitert schon bei der Radmutter :huh: Er fährt damit wohl einfach zu viel.. Wie meinte er: "die Duc macht mächtig Spass so lange sie läuft; aber ich würde sie wohl nicht mehr kaufen". Naja, Ducati eben. Nach spätestens 20'000km sollte man das Teil wohl am besten wieder loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach etlichen Tigern hatte ich auch die alte Multi gefahren, die hatte mich auch begeistert . Auch die neue ist Super, aber wie Maddan schon sagt nicht für alle Tage. Ich bin richtig Happy mit meiner Explorer für mich Perfekt :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Töffs sind vermutlich emotionale Projektionsflächen, was der eine super findet, mag vielleicht ein anderer nicht.

In dieser Preisklasse gibt es vermutlich auch keine "schlechten" Töffs.

Wenn ich übrigens von Schäden und Problemen höre, dann denke ich spontan an den letzten Test im Motorrad, wo das beste Motorrad aller Zeiten zwei Herzen gebraucht hätte um 50'000 km zu erreichen. Aber den Test hat man dann halt vorzeitig beendet. Einen Töff einern anderen Marke hätte man vermutlich in Grund und Boden geschrieben ... :wistle:

Ich wünsche Robbojoe auf jeden viel Spass mit seiner neuen Duc. :biken2::bang:

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ..... des kennt gfährlich sei, wenn du sie dir für ein Wochenende gönnst . :wistle:

Ich hatte sie schon sehr sehr oft aus reinem Vergnügen und zum Einfahren zur Verfügung.

Beim Vergnügen hatte ich Petra für ein Wochenende dabei und mit ihren 1,73 hatte sie nicht die geringsten Beschwerden hinten drauf

Servus Gerhard!

Schau ma mal - bin ja mit meiner EX sehr zufrieden. (eigentlich ein Widerspruch in sich selbst - wenn`s um Frauen geht) :D

Zudem hatte ich vor Jahren auch schon mal das Multistrada-Vergnügen. Zwar nur ein paar Stunden - aber dennoch.

Hat damals aber nicht so richtig "gefunkt".

Überland und im Bereich des Führerscheinfreien kam absolut Fahrspaß und Fahrfreude auf. (inkl. toller Soundkulisse)

Aber wenn`s mal durch die Dörfer ging oder eher smooth ... nee ... da war mir die Multistrada viel zu bockig und zickig.

Es wird trotzdem interessant, was die zweite Probefahrt im Frühjahr bringt.

Wer weiß, vielleicht findet mein Schatz (zwar nur 1.70 groß) daran gefallen - mich würde es gar nicht stören :innocent:

Wenn ich übrigens von Schäden und Problemen höre, dann denke ich spontan an den letzten Test im Motorrad, wo das beste Motorrad aller Zeiten zwei Herzen gebraucht hätte um 50'000 km zu erreichen. Aber den Test hat man dann halt vorzeitig beendet. Einen Töff einern anderen Marke hätte man vermutlich in Grund und Boden geschrieben ...

Ja genau - 100% Zustimmung ... darum lese ich auch die Zeitschrift "Motorrad" nicht mehr.

Egal wie gut oder schlecht weiß-blau ist ... aber irgendwie werden die Tests und Meinungen in dieser Zeitschrift zu einseitig.

Aber jetzt weiche ich vom Thema ab .... wir schreiben in diesem Thread ja über die Multistrada ... und das ist gut so. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Klaus.

Ich kann mich noch gut an die erste u. zweite Multi vor Jahren erinnern ..... die waren schon etwas rappelig unten rum. Vor allem im Sportmodus bei Schleichfahrt sehr gewöhnungsbedürftig.

....... und war im letzten Frühjahr sehr angenehm überrascht, wie sehr sie sich doch zum guten " für Ducativerhältnisse " geändert hat.

In den unteren Gängen ab 2000 sanft aufziehen ist kein Problem.

Die neue sollte sich unter dem Einfluß von Audi nochmals gebessert haben. - wir werden sehen. Ich bin sicher, die geben sich diesbezüglich keine Blöse mehr.

Ach ja :D

Niemals würde ich mit meiner Ducati ( Einarmschwinge) weiter wegfahren ohne eine passende Nuß für das hintere Rad

dabei zu haben - dergleichen bei der Tiger Sport. Unter der Sitzbank findet sich ein Plätzchen.

Natürlich nicht in Stahl, sondern in federleichten ERgal ( bis 300NM, erst darüber macht sie die Grätsche) :D ..... die kost an fuchzger im Internet.

Schön ist, dass diese 46er Nuß auch für meine Tiger passt.

Die Mutter der Multi hat glaube ich 52 und Vielzahn .... sieht aber toll aus ;)

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klaus,

in der CH wurde (für die erste Generation) ein anderes Mapping gegen das ruckeln angeboten. Das sollte aber mit aufspielen CHF 400.- kosten, deshalb kams nicht rauf ... :wistle:

Vermutlich wurde das bei der aktuellen Generation angepasst.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für manche sicher "Jammern auf hohem Niveau" - dieses mögliche Ruckeln.

Wobei ... wenn ich an die früheren Modelle von z.B. Ducati oder auch KTM denke, da war bei untertouring aber sowas von nix los.

Fällt mir heute auch immer wieder auf, wenn ich in engen Kurven, Kehren mal auf solche Zweizylinder auflaufe,

die ggf. nicht den richtigen Gang eingelegt haben und kettenschlagend und lahmarschig aus der Kurve fahren.

Wir sind mit unseren 3-Zylindern doch wohl sehr verwöhnt.

Bei knapp 4-stelligem Drehzahlbereich und du kannst ohne Ruckeln und ggf. Kettenschlagen beschleunigen.

3-ZylA3.gif

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schick wie Italienische Schuhe, da freut man sich doch schon bevor man einsteigt und noch mal wenn man sie auszieht.

Aber es soll wohl doch Menschen geben, die halten das laenger aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich übrigens von Schäden und Problemen höre, dann denke ich spontan an den letzten Test im Motorrad, wo das beste Motorrad aller Zeiten zwei Herzen gebraucht hätte um 50'000 km zu erreichen. Aber den Test hat man dann halt vorzeitig beendet. Einen Töff einern anderen Marke hätte man vermutlich in Grund und Boden geschrieben ... :wistle:

Ich wünsche Robbojoe auf jeden viel Spass mit seiner neuen Duc. :biken2::bang:

Gruss

Daniel

Da war aber nicht BMW daran schuld, sondern der Lager-Zulieferer ;):totlach: Studien haben übrigens ergeben, dass Schäden eine stärkere Herstellerbindung zur Folge haben: es lohnt sich mehr, mal dem ein oder anderen ein Hotelzimmer zu bezahlen als ein ausgereiftes Produkt abzuliefern.

Die Multi fasziniert mich im Gegensatz zu dem BMW-Gelump auch, aber Zuverlässigkeit steht bei mir an der 1. Stelle. Als langjähriger Hondafahrer bin ich eben sehr verwöhnt. :innocent:

Btw: robbojoe's Beitrag ist von 2010 :blush:

bearbeitet von Maddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...