Heidjer Geschrieben am März 25, 2010 Share Geschrieben am März 25, 2010 Moinsen, als T 400 Neuling stellt sich mir demnächst die Frage nach neuen Reifen. Wenn ich das richtig deute, sind die Neuerscheinungen nur für die neuen Modelle. Was bleibt da für die gute alte T 400 übrig ? Ich fahre ausschließlich Straße (70 % Land u. Bundesstraße, 30 % Autobahn). Wichtig sind gute Nässeeigenschaften und Kurvengrip. Bin für jeden Tip dankbar. Interessant wäre auch, ob schon jemand Erfahrung mit dem Avon Azaro ST hat, ein Straßenreifen der auch auf die T 400 passt. Dank und Gruß der Heidjer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobNer Geschrieben März 25, 2010 Share Geschrieben März 25, 2010 Hallo, zieh Dir die Anakee (2) von Michelin auf. Da machst Du nix falsch. Gruß Rob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisenreiter Geschrieben März 26, 2010 Share Geschrieben März 26, 2010 Hallo! Conti Trail Attack ist auch sehr sehr gut! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heidjer Geschrieben März 26, 2010 Autor Share Geschrieben März 26, 2010 Moin, yep der Conti klingt vielversprechend. Nur eine Freigabe, die gibt es nicht Gruß der Heidjer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobNer Geschrieben März 26, 2010 Share Geschrieben März 26, 2010 Hier mal eine abstract für den Anakee: Der Anakee 2 baut auf den guten Erfahrungen des Anakee auf und wurde nochmals in Sachen Laufleistung verbessert. Er eignet sich besonders für großvolumige Enduros die hauptsächlich auf der Strasse bewegt werden. Fahrer, die das Gewicht des Motorrades mit Beifahrer immer voll ausnutzen, haben wegen der weichen Karkasse des Anakee 2 einen sehr komfortablen Reifen, der dann aber etwas träger einlenkt. Das V-förmige Profil sorgt zusammen mit der ganz neuen Silikalauffläche für eine sehr hohe Laufleistung und eine noch bessere Performance bei Regen. In Sachen Nässehaftung ist der Michelin Anakee 2 derzeit der beste Reifen. BMW rüstet die leistungsstarke Reise-Enduro R 1200 GS ab Werk mit MICHELIN ANAKEE 2 Reifen aus. Der Reifen besitzt ein neues Innengummi und kann problemlos mit und ohne Schlauch ( je nach Felge) gefahren werden. Einsatz: 85% Strasse / 15% Gelände Tests: C.E.R.M ( Dekra Tochter) Im Mix 29% mehr Laufleistung als zwei Premiumwettbewerber im gleichen Segment. Motorrad News 6/2008: "Das Einlenkverhalten ist wie schon beim Vorgänger Spitze, das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage gering. Gute Eigendämpfung und jede Menge Haftung..." Motorrad 11/2008: "Für Fahrten im Regen ist der Franzosen-Pneu sehr empfehlenswert...." Wettbewerber: Avon AM43/44, Bridgestone BW501/502, Continental Trail Attack, Dunlop D607, Metzeler Tourance EXP, Pirelli Scorpion Trail (Quelle: mopedreifen.de) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heidjer Geschrieben März 26, 2010 Autor Share Geschrieben März 26, 2010 Danke für den ausführlichen Bericht, das hört sich doch sehr gut an. Demzufolge dürfte die Mehrheit der Tigeristen auf dem Michelin unterwegs sein. Vielleicht kommt ja noch das ein oder andere Statement zu den Alternativen, aber bei so viel Vorschußlorbeeren wird es schwierig . Gruß der Heidjer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 26, 2010 Share Geschrieben März 26, 2010 Moin Heidjer, mit dem orginalen Hinterrad ist leider bei der 140er Breite Schluß und dadurch ist die Auswahl stark eingeschränkt. Der Anakee ist schon eine gute Wahl in dem 140er Format. Abhilfe wäre das Hinterrad einer 709er, wo ein 150er zulässig ist. Der nette TÜF-Mann kann dann gleich die Reifenbindung "vergessen"...... und viele tolle Straßenreifen stehen dir dann zur Auswahl. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobNer Geschrieben März 26, 2010 Share Geschrieben März 26, 2010 (bearbeitet) Wobei ich bei meinem 140er Hinterrad wirklich nichts vermisse. Weiß nicht, ob die Umrüstung auf 709er Felge und 150er Reifen den finanziellen Aufwand lohnt (außer natürlich optisch oder bei SuMo-Ambitionen). Hab den Anakee jetzt 10000 km gefahren und vorher ca. 20000 km den (130er) Tourance auf einer DR-BIG. Mein Fazit: Der Anakee kann eigentlich alles besser, insb. Schräglagen-Grip und Haftung bei Nässe. Zum Anakee II, Conti oder Touranec EXP hab ich leider noch keine Erfahrung. Gruß Rob bearbeitet März 26, 2010 von RobNer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weitzi Geschrieben März 29, 2010 Share Geschrieben März 29, 2010 Habe seit letzter Woche neue Reifen aufziehen lassen. Endlich nach 3 Jahren und fast 18000 km war das nun mal nötig. Habe wieder den Tourance genommen. Hinten für 94,-- und vorne für 74,--! Mein Vorbesitzer ist diesen auch immer gefahren und war sehr zufrieden damit. Bei der ersten Fahrt habe ich mich natürlich erschrocken, denn jetzt fällt die Tiger ja in die Kurve. Sehr schön. Allen gute Fahrt. Weitzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heidjer Geschrieben März 29, 2010 Autor Share Geschrieben März 29, 2010 Hi, zumindest die Preise klingen ja schon mal symphatisch. Ich werde mich wohl zwischen Metzeler und Michelin entscheiden, Michelin habe ich bisher noch auf keinem meiner Motorräder gefahren, werde daher vermutlich Richtung Michelin tendieren. Gruß Heidjer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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