Gast Geschrieben am Februar 14, 2010 Share Geschrieben am Februar 14, 2010 (bearbeitet) Moin Jungs, der Vorbesitz von meinem Moped hatte mir kein Krümmerblech mitgegeben. Die obere Halterung ist wegvibriert. Ich hab nun von einem Mitglied des Chats eins bekommen. Eine Halterung anschweissen möchte ich ungern. Hat schon einmal jemand eine Lösung mit Schellen verwirklicht? Gruß sahne bearbeitet Februar 14, 2010 von sahnetiger10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Februar 14, 2010 Share Geschrieben Februar 14, 2010 Nabends, sowas hab ich vor Jahren einige Male an irgendeiner 955 gesehen. Optik 2 und Funktion 5 von 5 möglichen Punkten. Vorteil - man kann alles selbst anschrauben und Ersatz findet man unterwegs in jedem Baumarkt. Einen Stahlbetrieb im Umland aufsuchen und einmal richtig nen Halter anschweißen lassen ist zwar deutlich aufwändiger jedoch später auch gar nicht mehr zu sehen. Mir persönlich ist sowas aber völlig egal, ich habe auch ne verbastelte Karre mit deutlich mehr Schellensystemen als Original und an deren Optik störe ich mich nicht... Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joe Fanatic Geschrieben Februar 14, 2010 Share Geschrieben Februar 14, 2010 (bearbeitet) Schelle sollte gehen, die AT Wannen werden am Tiger in der Regel auch so befestigt. Bei mir hat es den oberen Halter bei nem Aufsetzer weggerissen, danach wollte ich mehr. Joe PS: 4 Sekunden zu langsam... bearbeitet Februar 14, 2010 von Joe Fanatic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Februar 14, 2010 Share Geschrieben Februar 14, 2010 (bearbeitet) Hallo .... eine Frage ! Wenn ich mit der Tiger nicht im Gelände, sondern nur befestigte Str. benutze, brauche ich das Blech doch nicht unbedingt. Oder wird durch die fehlende direkte Anströmung der Kat heißer u. dadurch sein Wirkungsgrad verbessert ??? Grüße Gerhard bearbeitet Februar 14, 2010 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joe Fanatic Geschrieben Februar 14, 2010 Share Geschrieben Februar 14, 2010 Ich glaub das Blech ist dran, damit nicht so viel Dreck vom Rad gegen den Krümmer fliegt, man bei einem Aufsetzer etwas Knautschzone hat und die Kats nicht sofort zu rasseln beginnen und das Gras auf einer Wiese Zur Seite abgelenkt und nicht sofort weggebrannt wird. Technisch hat es wohl weniger Funktion. Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben Februar 14, 2010 Share Geschrieben Februar 14, 2010 .. der Kat heißer u. dadurch sein Wirkungsgrad verbessert ??? Grüße Gerhard DAS mit dem dadurch "schlechter" abkühlenden Kat dürfte der Grund sein.. Wird so auch bei 4-rädrigen praktiziert.. Isolieren dass der Kat länger heiss bleibt - bzw schneller heiss wird.. Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 14, 2010 Share Geschrieben Februar 14, 2010 Meines erachtens hat das Blech nur den Grund, dass der Dreck vom Vorderrad nicht direkt gegen die Krümmer und den Motor fliegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es thermische Auswirkungen auf den Kat hat. Alle anderen Motorräder, ausser Enduros haben bzw. benötigen so ein Blech ja auch nicht! Ich wollte es auch nur der Vollständigkeit halber wieder anschrauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben Februar 14, 2010 Share Geschrieben Februar 14, 2010 Meines erachtens hat das Blech nur den Grund, dass der Dreck vom Vorderrad nicht direkt gegen die Krümmer und den Motor fliegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es thermische Auswirkungen auf den Kat hat. Alle anderen Motorräder, ausser Enduros haben bzw. benötigen so ein Blech ja auch nicht! Ich wollte es auch nur der Vollständigkeit halber wieder anschrauben. Die Krümmer sind im - für den Motor unkritischen Bereich der Ölwanne - gegen den Fahrtwind geschützt. Bedeutet werden nicht so gut gekühlt - oder umkehrschluss - der Kat wird schneller und bleibt länger warm. Und je wärmer der Bruder - um so besser macht er seinen Job.. Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harleydoc Geschrieben Februar 14, 2010 Share Geschrieben Februar 14, 2010 Guten abend zusammen, Sahnetiger fährt ne 885- und die hat den Kat (wenn überhaupt ) in der "Brotdose" hinter dem Motor unter der Schwinge; nicht in den Krümmern. Das Blech hat da wirklich keinen nennenswerten Einfluß auf die Temperaturen im Abgasstrang. Außerdem dienen Hitzebleche eher dazu, umliegende Bauteile vor der Strahlungshitze des Kats zu schützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 15, 2010 Share Geschrieben Februar 15, 2010 Back to the Roots! Die Frage lautete ursprünglich einmal: Hat schon jemand das Blech mit einer Schellenlösung befestigt oder gibt es noch andere Lösungsansätze, ausser dem Einsatz eines Schweissgerätes! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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