Jump to content
Ausgeblendet

Beiwagen an der Tiger 1050


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tiger-Gemeinde,

vielen wird der Gedanke wohl pervers klingen an einer Tiger einen Beiwagen dranzuschrauben, aber wir erwarten eventuell Familienzuwachs und ich wollte mal fragen, ob einer einen Hersteller für Beiwagen kennt, den man leicht wieder an und abmontieren kann. Weil man(n) will ja auch ab und zu Spaß haben. Meine bessere Hälfte fährt Yamaha Bulldog (für die Maschiene wär es noch besser)

Im Vorraus vielen Dank

Stev

bearbeitet von Stev80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stev,

ich habe damals auch an einen Beiwagen gedacht, aber ich wollte dann einen Schwenker, da ich mit einem starren 3. Rad nicht klar komme. Einen Schwenker für meine 955er hätte es für ~7.700,- Euronen gegeben, aber das hätte jedes Budget gesprengt.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich das mit dem Beiwagen eine perverse Idee finden?????? :totlach::totlach::totlach::totlach::totlach::totlach:

Höchstens die Idee, es mir nachzumachen. :evil::evil:

Verabschiede dich schon mal davon, einen starren Beiwagen überhaupt wieder von der Tiger lösen zu können. Da umfangreiche Umbauten des Fahrwerks erforderlich sein werden, um den Tiger für Gespannbetrieb stabil zu machen, kannste das knicken.

Die einzige derzeitige Alternative für schnellen An- und Abbau ist ein Schwenkerbeiwagen und das ist definitiv nix, was ich dir für ein Kleinkind oder einen Säugling empfehlen kann. Da denke ich mich auszukennen, unser Sohn ist auch seit der 8. Lebenswoche mit dem Gespann kutschiert worden.

Außerdem halte ich es immer noch für ein Gerücht, daß jemand Spass am Gespannfahren hat, weil er vom Familienzuwachs zum Gespannfahren gezwungen wurde. Das muß man schon für sich selber wollen.

Also was das Gespannfahren im allgemeinen aus meiner Sicht und das Tiger-Gespann im besonderen betrifft, gebe ich dir gern jede erdenkliche Auskunft, allerdings bitte ich dich, dies per PN oder Telefon ( 02332 50147) zu Tun, da das Thema weit ist und viel Rederei oder schreiberei erfordert.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beiwagen für die Kinder ! Das hatte ich vorher: XS 1100 TPL 94-01

CBR1000F mit Beringer 01-09 ab 2009 Tiger 1050 solo (Kinder groß)

Wenn du die Tiger 1050 Umbauen wilst ab 10000€ Umbaukosten fängt es vermutlich an.

Ich hab die Solo gehalten und mir ein gebrauchtes Gespann angeschaft .Bei

Motorrad-gespanne.de da gibts jede menge Tips und 1x im Jahr ein Treffen mit fast 1000 Gespannen da sind auch alle Hersteller vertreten und du kannst 3 Tage

alles fragen.

Ein Tiger 1050 Gespann das wär was, der Motor ist genial dafür.Allerdings bauen alle nur GS um. Dafür gibt es alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ GN6:

Also das Geld spielt erstmal keine Rolle. Habe einen netten Arbeitgeber der seines dazu gibt. :totlach:

Ein extra Gespann wollte ich eigentlich mir nicht anschaffen, da in der Garage noch eine Bulldog steht, eigentlich (nahe Zukunft) Golf Variant und einen Mazda 3. Dies für 2 Personen.

Jaja für die GS gibt es soviel, aber wer will schon BMW fahren... :wistle: Ich bin voll und ganz zufrieden mit meinem Tigger :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stev,

wie im thread schon erwähnt, gibt es immer viele Wege nach Rom.

Das starre Gespann (gebraucht oder Umbau Deiner Maschine) oder eben ein Schwenker.

Beim Schwenker kannst Du der Spur von BärTiger folgen, oder Dich beim Ralf Kalich ( http://www.kalich.de/html/und_oder.html ) informieren.

Meine Tiger habe ich beim Kalich umbauen lassen.

Bauartproblem der Schwenker ist die Federung der Beiwagen. Daher auch die Empfehlung vom BärTiger, ganz kleine Kinder nicht in den Beiwagen zu setzen. Da Kalich eh bei jedem Gespann immer etwas individuelles baut, forder ihn ruhig hinsichtlich Federung heraus.

Beim Bär Tiger kannst Du eine Lösung für die 1050, bei mir für die 955i anschauen.

Die Umbaukosten liegen so um die 6500.-€ bis 7500.-€, je nach Ausstattung und individuellen Wünschen.

Weitere Infos gerne per PM oder Mail.

Wenn Du Schwenker gefahren bist, willst Du den Beiwagen nicht oft abschrauben (geht aber in 5Min). Meinen schraube ich nur für den Werkstattbesuch oder TÜV ab. Sonst macht es einfach nur Spaß. Nach links ist die Schräglage unbegrenzt (nur der Asphalt setzt Grenzen), nach rechts ist die Schräglage normal bei ca. 35-38°, wenn Du es anders haben möchtest, es gibt auch Möglichkeiten, die Schräglage zu erweitern.

Also laß Dich inspirieren und finde Deine Lösung zum Spaß am Motorrad :biken2: .

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stev80,

auch wenn die Kohle keine Rolle spielt, würde ich dir doch empfehlen, erst einmal ein Gespann über mehrere Tage in verschiedenen Gegenden zu fahren.

Als meine Kinder klein waren träumte ich davon eines als Sozius und zwei im Beiwagen mitzunehmen.

Nachdem ich aber 500 km an einemWochenende auf einem K75 Gespann verbracht habe, hatte ich - um es gelinde auszudrücken - die Schnauze gestrichen voll!

Ich denke - ganz in Bär Tigers Sinne - zum Gespannfahren muss man geboren sein. Mit Motorradfahren hat das nämlich - für mich - nichts zu tun.

Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald

Hak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hakuin,

mit ´ner K75 bist Du bestimmt Starrgespann gefahren, oder?

Schwenker fahren ist etwas ganz Anderes, viel näher am Solo fahren, als am Starrgespann.

Aber in Einem sind wir einig: nur wer es ausprobiert kann nachher mit Überzeugung sagen, ob es für Einen selbst passt oder eben nicht.

Gruß

Karsten (überzeugter Schwenkerfahrer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir ebenso wie Hakuin ergangen. Mich hat das Gespannfahren erheblich mehr angestrengt als solo und dann noch die Verantwortung für meine beiden Jungs - da hab' ich ganz schön "tranpiriert" und hab' sie später, als sie älter waren, lieber als Sozius mitgenommen. Das war für uns beide dann angenehmer. Aber das ist nicht zu vergleichen mit Bär-Tiger's Schwenker! :thumbup: Die früheren BMW-Boxer-Gespanne hatten ein sehr gewöhnungsbedürftiges Kurven- und Bremsverhalten. Aber am besten mal Probefahren und dann selbst urteilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hakuin:

Danke für die Info, werde dies auch tun. Das Geld aus dem Fenster schmeißen möchte man da natürlich auch nicht...

Mal sehn was kommt, vielleicht bleibt der zukünftige Nachwuchs auch im Auto.

Gruß Stev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Eine Tiger 1050 habe ich noch nicht gesehen, wohl aber ein, zwei Speedys.

Ich denke,vom Motor her würde das ein geiles Gespann werden.

Ich habe damals in Hinsicht darauf, dass mein starres BMW-Gespann ja mal irgendwann die Flügel strecken könnte, Vorbereitungen treffen lassen, aus meinem Schwenker-Tiger auch ein starres Gespann machen zu lassen. In dem Fall brauche ich nur noch andere Räder und eine Vorderradführung.

Aber wie der Deibel das will, lebt der fleigende Ziegelstein immer noch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...