Jump to content

Ewald

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Ewald

  1. Hola Tigre, History repeating... Meinen ersten Tiger (T400 in blau) hatte ich in Texas gebraucht gekauft, als ich das Jahr 2000 im Grossraum Dallas/Ft. Worth verbringen durfte. Leider hat nach ein paar Monaten eine reaktionsschwache Texanerin mit ihrem Auto den Tiger erwischt und erlegt... Ich wünsch Dir für Deine Ausfahrten jederzeit reichlich Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer! Ich war jedenfalls von den Tigern angefixt und habe mir 2001 zurück in Deutschland wieder eine T400 besorgt. Und die steht auch immer noch in meiner Garage In diesem Sinne... have a nice day, buddy!
  2. Hallo Settel, Ich kann leider gerade nicht mit dem Schaltplan dienen, aber schau auch mal nach dem Starterknopf am Lenker. Bei mir braucht der manchmal etwas Nachdruck bis er Kontakt gibt. Grüße und viel Erfolg, Ewald
  3. Hallo Björn, Beim serienmässigen T400-Motor ist am Luftfilterkasten nur an eine der beiden Öffnungen ein Ansaugschnorchel montiert. Die andere Öffnung sollte mit einem Deckel verschlossen sein. Wie sieht das bei Dir aus? Gruss Ewald
  4. Hallo Volker, Das ist sicher eine gute Möglichkeit, um Hobby und Beruf zusammenzubringen. Überleg Dir aber auch noch gleich, was an Versicherungsprämien auf Dich zukommt. Auch ein guter Mech hat mal einen schlechten Tag, und manche Kunden tendieren dann gerne zu rechtlichen Schritten... Schönen Gruss Ewald
  5. Ewald

    Tour mit Tochter

    Hallo Hubert, Vielleicht wäre ja ein zusätzliches Gelsitzkissen schon ausreichend. Gibts z. B. bei Louis für derzeit € 50.- Schönen Gruss Ewald
  6. Hallo Gerd, Wird das Geräusch auch leiser, wenn Du die Rück-/Bremslichtlampen herausnimmst und dann die Bremse ziehst? Schönen Gruß Ewald
  7. Hallo Marian, Da kommen vermutlich erst mal zwei Verdächtige in Frage: 1.) Pickup (Impulsgeber für die Zündung), sitzt unter dem rechten Kurbelwellendeckel 2.) Betätigungsmechanismus der Gemischanreicherung (Choke) Mit der Suchfunktion solltest Du einige Info finden... Viel Erfolg! Gruss Ewald
  8. Hallo Torsten, Wie Jens schon geschrieben hat, es geht um CO (nicht um CO2), das nur am Rande. Letztes Jahr hatte ich auch dieses Problem. Der Motor war aber nur ein paar Wochen zuvor penibel genau eingestellt worden, mit neuem Luftfilter, überholten Vergasern und CO-Messgerät. Trotzdem zu hoher CO-Wert beim TÜV, wo die Messung im Leerlauf genommen wird. Die Einstellung in der Werkstatt könnte statt dessen allerdings bei höheren Drehzahlen gemacht worden sein, somit nicht exakt vergleichbar. Der erste Ansatz war eine erneute Messung beim TÜV, diesmal mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (Einstellrad an den Vergasern). Das Ergebnis war schon besser, aber noch immer knapp über der Grenze. Also wieder nach Hause. Weil ich keine Lust auf eine ausgedehnte Testkampagne hatte, war der nächste Anlauf etwas radikaler: Die Verschlusskappe der zweiten Luftberuhigungskammer entfernt und wieder zum TÜV (sogar mit improvisiertem Schnorchel drauf). Unterwegs ganz vorsichtig, weil die Gasannahme dann nicht sehr sanft ist. Abgasprüfung mit Bravour bestanden, Kommentar des Prüfers "na also, geht doch!" "Genau", dachte ich, "geht doch" - und zuhause gleich die Kappe wieder drauf gesteckt. Wenn Du also sicher bist, dass Vergaserzustand, -einstellung und Luftfilter ok sind, wäre das noch eine Variante... Viel Glück, Ewald
  9. Hallo Gerd, Eine Möglichkeit, warum Du keine 5l Reserve (mehr) hast, könnte sein, daß das Kunststoffröhrchen, das im Benzinhahn steckt und in den Tank hinaufragt, herausgefallen ist. Beim Tiger hatte ich das selbst noch nicht, aber schon mehrmals bei der Yamaha XJ900, deshalb vermute ich, daß es beim Tiger-Benzinhahn auch nicht anders ist. Vielleicht bei Gelenheit mal den Benzinhahn abmontieren und überprüfen... Gruß Ewald
  10. Hallo Lee, Wir haben uns ja gerade schon beim Cappuccino unterhalten - so klein ist die Welt... Also weiterhin viel Spass mit dem Tiger! Viele Grüsse Ewald
  11. Hallo zusammen, Ich denke in einem Forum, und ganz besonders im öffentlich zugänglichen Teil eines Forums sollte die „mentale Reife“ schon an dem Punkt zum Zuge kommen, wo Äusserungen rufschädigend oder ehrverletzend werden, und nicht erst bei der Reaktion auf solche Äusserungen. Meiner Meinung nach kann nicht jeder persönliche Angriff unter dem Deckmäntelchen der Meinungsfreiheit toleriert werden. Wenn sich jemand dann damit wehrt zu sagen „bis hierhin und nicht weiter, sonst...“ ist das verständlich und immer noch besser als wenn er sofort rechtliche Schritte einleitet. Bin zwar kein Jurist, halte aber trotzdem was von respektvollen Umgangsformen... Gruss Ewald
  12. Ewald

    Großfeiertag

    Herzlichen Dank für die Glückwünsche! Und für die anderen 8 Geburtstagskinder: Viele Grüsse, Ewald
  13. Hallo ttr, In diesem Thread könntest Du noch etwas mehr dazu finden: Tankproblem T400 Schönen Gruss, Ewald
  14. Hallo Ralfi, Du hast 'ne E-Mail... Ich hab 180/55ZR17 und wahlweise 190/50ZR17 eingetragen. Allerdings nicht auf Daytona-Felgen sondern auf Speichenfelgen 3.5x17 und 5.5x17. Schönen Gruss Ewald
  15. Über ein wenig Tiger-Verstärkung in VS freu' ich mich natürlich Was Triumphwerkstätten angeht, ist die Gegend ziemlich unterversorgt - egal welche Richtung, es sind mindestens 80 km bis zum nächsten T-Punkt - das animiert wiederum zur Selbsthilfe. Zum Glück lässt sich die Anfahrt zu einer Werkstatt hier wenigstens reizvoll gestalten... Gruß Ewald
  16. Hallo Rob, Danke für den Trost Die guten Erfahrungen habe ich in Freiburg gemacht - war früher Triumph-Vertragshändler, jetzt nur noch Yamaha. Schwär Freiburg Aber mit Deiner Postleitzahl solltest Du doch keine Werkstattprobleme haben, Du hast doch SBF direkt um die Ecke? SBF Schönen Gruss Ewald
  17. Hallo Tiger-Gemeinde, @Jochen und Burkhard: Danke für die Beiträge! Hier mal noch ein Update: die Ursache des Ölaustritts scheint eine undichte Stelle an der Ölwannendichtung gewesen zu sein. Zu zusätzlicher Verwirrung kam es offenbar, weil beim Wiedereinbau der Lichtmaschine (Dichtring hinter der LiMa wurde überprüft) genau dieser Dichtring beschädigt wurde, und so ein weiteres kleines Leck hervorgerufen wurde. Nach den ersten 80 km quer durch den Schwarzwald ist jedenfalls noch alles trocken. Das Tigerchen ist weiter unter kritischer Beobachtung, die Fahrversuchsabteilung beklagt sich aber übers Wetter... Viele Grüsse Ewald
  18. Hallo Tiger-Gemeinde, Meine T400 mit ihren mittlerweile über 100000km leidet ein wenig unter Ölverlust: Im Bereich Ölwanne/Ritzeldeckel fängt nach einer gewissen Zeit (ca. 20 bis 30km Fahrt) Öl an auzutreten. Nicht viel, aber doch so, dass sich nach dem Abstellen ein ungefähr handtellergrosser Ölfleck auf der Strasse bildet. Bei kalter Maschine tritt nichts aus. So nach und nach wurde einiges an möglichen Ursachen angeschaut, aber es wurde immer noch nicht festgestellt, woher das Öl genau kommt. Da ich unter der Woche im benachbarten Ausland arbeite und dadurch kaum Gelegenheit zum Schrauben habe, ist das Motorrad seit einigen Tagen beim Freundlichen (ex Triumph-Werkstatt in knapp 100km Entfernung), der mir seit längerem als sehr kompetent und vertrauenswürdig bekannt ist. Nur in diesem Fall werden auch bei ihm die Ideen weniger. Was schon gemacht wurde: -Neuer Dichtring an der Schalthebelwelle -Neuer Dichtring an der Antriebswelle -Kupplungsdruckstange überprüft -Stelle zwischen Lichtmaschine und Anlasser überprüft (da gab es schon Fälle von Lunkern im Gehäuse) -Neue Dichtung an der Ölwanne (als Nebeneffekt wurden so wenigstens mal die Siebe gereinigt) -Sichergestellt, dass es sich nicht um Öl handelt, das den Weg Entlüftung-Luftfilterkasten nimmt Jetzt überlegen wir, ob es ein Gehäuseriss sein könnte, der sich im Fahrbetrieb bei Erwärmung/Vibrationen/Belastung öffnet. Wird heute genauer untersucht. Der Freundliche schickt schon jeden Abend den Mechaniker mit meiner T400 auf den Heimweg, damit nicht so viel Arbeitszeit durch Probefahrten draufgeht. Zum Punkt Gehäuseriss: ich habe seit einiger Zeit den Motorschutz entfernt, weil Geländebetrieb mit den montierten Strassenreifen kein Thema ist. Ist es möglich, dass der Motorschutz auch die Funktion hat, Momente und Kräfte aufzunehmen, die nun das Motorgehäuse übernehmen muss? Ich habe es eigentlich für einen reinen Steinschlagschutz gehalten... Falls da jemand noch eine Idee hätte, würd’s mich sehr freuen. @Guenne: Ich bin auf Deinen Thread von 2007 gestossen, wie ging das denn aus? Ölleckle Ölwanne, Stopfen undicht?! Viele Grüsse Ewald
  19. Hallo Markus, Vielleicht gibt's ja in diesem Thread ein paar Infos für Dich? Bremsenthread Gruss Ewald
  20. Ewald

    Fotos der tiger

    Modefarben kommen. Modefarben gehen. British Racing Green bleibt. Gruss Ewald
  21. Hallo zusammen, Ich grabe nochmal den Bremsscheiben-Thread heraus: zum fälligen TÜV-Termin habe ich neue Scheiben eingebaut, weil die alten (zu Recht) schon bei der HU 2006 bemängelt worden waren. Jetzt also bei knapp 95000 km Wechsel auf Scheiben von France Equiment, mit den passenden Sintermetallbelägen dazu. Vorne 2x Scheibe H502, (starre Scheibe, runde Form) Passende Scheiben in Wave-Form gibt es auch (H502V), aber auf Anfrage hiess es "ohne ABE", da wollte ich mir Diskussionen beim TÜV ersparen... Beläge: 1x LMP238SF, 1x LMP211SF Hinten 1x Scheibe T595 (starre Scheibe, runde Form) Beläge: 1x LMP238SR Jede Scheibe ca. € 115.-, jedes Belagpaar ca. 29.-, alles mit ABE. Die Scheiben sind übrigens gelocht, im Gegensatz zur Darstellung auf der France Equipment Webseite, wo sie geschlitzt dargestellt sind. Laut Verpackung kommen die Beläge von "AP", Coventry UK. Die Bremsleistung erscheint mir jedenfalls besser als zuvor, mal schauen, wie es mit dem Verschleiss aussieht... Der Prüfer fand's auch gut, dass er diesmal wieder "ohne Mängel" eintragen konnte Die kleine Runde auf dem Hof hat er auch gedreht - als er wieder in die Halle kam, fing er an, "also das Fahrgeräusch...", und ich dachte schon, jetzt gibt es Ungemach, aber er setzte fort "...ist ja echt spitze!" Zum Glück hat es stark geregnet, wer weiss, ob er sich sonst nicht zu einer Testfahrt in den Schwarzwald veranlasst gesehen hätte... Schönen Gruss Ewald
  22. Schreck!! Schnell mal nachgeschaut, ob das Motorrad, mit dem ich die letzten 80T km unterwegs war, nicht doch eine getarnte Honda ist... Ist es nicht. Gruss Ewald ...der sich durchaus gelegentlich über eigensinnige Konstruktionsmerkmale der T400 wundert und ärgert.
  23. Hallo Rainer, Das Lichtmaschinen-Thema wurde z.B. hier ganz gut beschrieben: Lima-Welle Ich hatte den Fall auch schon mal, hab es allerdings nicht selbst repariert - daher nur theoretische Kenntnisse meinerseits Gruss und viel Erfolg, Ewald
  24. Hallo Patrick, Da hat sich bestimmt nur ein Steinchen oder etwas Schmutz dazwischen gesetzt. Mit sanftem Druck (Viehwaagengewichte, Hydraulikpresse etc.) in Form bringen, dann sieht es gleich ganz anders aus... Ist halt schlecht beschrieben in der Montageanleitung, nicht wahr? Gruss Ewald
  25. Ewald

    August 2008

    Hallo zusammen,Es hat mich auch gefreut, mal bei Euch vorbeizuschauen - auch wenn ich sicher nur selten eine Wiederholung schaffen werde. Nette Leute und ein schönes Plätzchen: Grüsse,Ewald
×
×
  • Neu erstellen...