Das Phänomen, dass die Maschine überhitzt, die Flüssigkeit im AG steigt und dort bleibt hatte ich auch: Kühlerdeckel. Den musst du nur tauschen, nimmt den schwarzen der neueren Modelle. Wenn einmal eine Dampfblase im System war, bleibt die da auch, da hilft nur vollständiges entlüften. Thermostat habe ich auch schon durch, keine Änderung. Eine andere Wasserpumpe habe ich ebenso wie einen Kühlerlüfter hier liegen, war aber beim Durchchecken beides in Ordnung.
Grundsätzlich werden die 1050er wahnsinnig heiss, daher kann so ein Kühlerdeckel schnell zum Problem werden. Wirklich helfen kann da eigentlich nur ein Zusatzkühler, z.B. im Wasserpumpenschlauch. Ex-User Spitfire hat sowas mal gebaut, gibts aber mittlerweile auch so öfters mal zu kaufen.
Ich persönlich experimentire gerade mit Kühlflüssigkeit G12 rot und Waterwetter. Scheint bisher zu funktionieren. Geht natürlich in der Stadt bei mehr als 25 Grad Ausstemperatur auch schnell hoch, kühlt aber im Gegensatz zu vorher ziemlich schnell wieder runter.
Vorher hatte ich Betriebstemperatur im Wasser schon 350m nach Kaltstart, max. 1 Ampel dazwischen, mittlerweile brauchts dann wieder 2-3 km. So soll es sein.