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Zubehörauspuff mit anderem Mapping....


Gast Thomask

Empfohlene Beiträge

habe viel über das Thema "Mapping" im Zusammenhang mit anderen Schalldämpferrn gelesen....

Wer von Euch hat Erfahrung mit einem BOS Schalldämpfer?? War es erforderlich ein anderes Mapping aufzuspielen oder ist es auch ohne eine Änderung ok?

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Hi!

Meine Mietze hat nen BOS dran und ich bin noch ne Weile mit dem Serientune rumgefahren: Sehr spontane, schwer dosierbare Gasannahme, spürbares KFR, dafür aber schönes brabbeln im Schiebebetrieb.

Für mich war diese Kombination fast unfahrbar, weil die Gasannahme doch sehr ruckartig war.

Habe dann beim :D ein anderes Tune aufspielen lassen, leider weiß ich nicht die Nummer. Wollte man mir nicht sagen. :motz: O-Ton: "Ist doch eh nur eine Nummer...."

Jedenfalls ist jetzt die Gasannahme sehr weich, das KFR ist fast verschwunden, allerdings das schöne brabbeln auch. :cry:

Und ich habe irgendwie den Eindruck, daß auch nicht mehr so viel Druck da ist...

Kann mich da aber täuschen, weil das Gas jetzt sehr schön zu dosieren ist. Vorher halt alles sehr ruckartig.

Für mich ist dieses neue Tune die ideale Einstellung. Kann mit´m 6. Gang durch die Ortschaft cruisen und dann trotzdem noch schön rausbeschleunigen.

Frage: Wie kriege ich wieder dieses schöne brabbeln her???

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Ich tippe du hast das "Fahrschultune" (Spitfire) 20287 drauf, auch Arrows-Tune genannt. ich empfehle Rolli 00009 Tune. du brauchst aber eine geänderte Airbox und eine Tuneboy-Lizenz zum aufspielen.

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@Batzen

Und brabbelt der ESD bei Dir???

Ich bin ja auch schon am überlegen, ob ich meiner Mietze Tom´s Airbox gönne.

Was mich grad a weng abschreckt, ist daß ich alle 10000 km :( die ganze Verkleidung und Tank usw. abbauen muß, zur Reinigung des Luffis. Und dann die ganze Scheiße wieder zusammenbauen..... :wacko:

Die anderen Zubehör-Luffis haben da einen Reinigungs-Intervall von um die 40000 km. :o

Und ich bin von Natur aus doch immer so faul...... B)

Hätte schon interesse, des 0009er Mapping mal zu probieren. Klingt ja alles sehr spannend mit dem EVO III.

Ist nur die Frage, ob ich´s wirklich brauche, oder ob ich mich mit der abgespeckten Version (Tom´s Airbox oder K&N-Luffi mit Arrows-Tune) zufrieden gebe. ???????????? Entscheidungshilfe bitte..... :help1:

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Servus,

ich hab ja auch den BOS und das 20287 Tune drauf, dazu Tom´s Aitbox und bin bestens zufrieden. Der Motor hängt wie am Gummiband und ist klasse fahrbar  :wackout:

Hi Christian,

ich kenne keinen, der mit dem Airboxumbau von Tom nicht so :lol::lol::lol: heimgefahren wäre. Wolfgang liegt also richtig! :thumbup: Und einmal pro Saison reinigen, ist doch kein Prob. Die Seitenteile und Tank kannste dann im Schlaf und alle 20.000 km gleich mit einem Zündkerzen-Check verbinden...! ;) Schon auf 8er NGK umgerüstet?

Edit: Auch mit EVO II kann man glücklich werden, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und man gewöhnt sich sehr schnell an die (Mehr-) Leistung. Es gibt unter uns ja auch Kandidaten, denen das ...101er Mapping noch zu langsam ist. Denen würde ich raten, ein Superbike-Mopped zu kaufen oder sich mal wieder herunterzuregeln und die "Hausstrecke" nur im 6. Gang zu fahren. Das erzieht wieder zu einem flüssigen Fahrstil und man wird im Anschluss staunen, wie "bärig" der Tiger beim Durchfeuern der Gänge anreißt...! :D Nochwas: Meine brabbelt wie die Sau - auch noch nach dem Stilllegen des SLS - vermutlich infolge "Falschluft" zwischen Enddämpfer und Zwischenrohr!

bearbeitet von GasHahnRolli
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@Batzen

Und brabbelt der ESD bei Dir???

Ich bin ja auch schon am überlegen, ob ich meiner Mietze Tom´s Airbox gönne.

Was mich grad a weng abschreckt, ist daß ich alle 10000 km :( die ganze Verkleidung und Tank usw. abbauen muß, zur Reinigung des Luffis. Und dann die ganze Scheiße wieder zusammenbauen..... :wacko:

Die anderen Zubehör-Luffis haben da einen Reinigungs-Intervall von um die 40000 km. :o

Und ich bin von Natur aus doch immer so faul...... B)

Hätte schon interesse, des 0009er Mapping mal zu probieren. Klingt ja alles sehr spannend mit dem EVO III.

Ist nur die Frage, ob ich´s wirklich brauche, oder ob ich mich mit der abgespeckten Version (Tom´s Airbox oder K&N-Luffi mit Arrows-Tune) zufrieden gebe. ???????????? Entscheidungshilfe bitte..... :help1:

Servus,

ja, brabbeln, hmmm - je nach dem was man drunter versteht. Ich sag´s mal so, der Klang ist m.M. richtig gut und ohne DB-Eater trau ich mich nicht in die Stadt zu fahren.... :wistle:

Also brauchen tust du Tom´s Airboxumbau nicht, aber wollen wirst du ihn, wenn du ihn nicht hast :D Das bei deinem BOS gesparte Geld kannst du doch in die Airbox investieren (so 125-130 Euro inkl. Versand) und jeden Cent wert! (Werbemodus aus)

Und bevor du dir eine Tune Boy Lizenz für das 0009 Map holst, solltest du eh die Box umbauen lassen und dann probier erst mal das 20287 mit der Kombination , mir reicht es abslout und ist einfach Klasse zu fahren. Aber zu der ganzen Geschichte gibt´s ja massenweise zu lesen und die Experten hier kennen sich da bestens aus :rolleyes:

Lass dich von dem bisschen Tankdemontage nicht abschrecken, ich hab mein Tigerle jetzt seit ca. 2 Monaten und den Tank und die paar Verkleidungsteile schon 3x demontiert. Beim ersten mal brauchte ich fast ´ne Stunde für die paar Teile, man muß sich ja einprägen wie alles wieder zusammen gehört und wie die Schnellkupplungen der Benzinpumpe aufgehen. Beim 2x so 30 Min. und jetzt geht alles in ca. 15-20 Min. ab, also ist kein Hexenwerk.

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... Aber zu der ganzen Geschichte gibt´s ja massenweise zu lesen und die Experten hier kennen sich da bestens aus :rolleyes:

Das ist wohl war. Ich, als Neuling, steig´ da kaum mehr durch.

An meiner Gebrauchten ist ein ARROW dran. Mit dem Fahrverhalten bin ich nicht ganz so zufrieden. Die Gasannahme ist teilweise recht ruppig. Mir geht Fahrbarkeit vor Spitzenleistung!

Gibt es eine Möglichkeit die Mappingversion ohne die Vertragswerkstatt herauszubekommen? Kann man die mit irgendeinem Trick in die Anzeige bringen?

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Hi Peter,

es gibt m.E. nur zwei Möglichkeiten: Entweder man hat einen :D oder man hat eine Tuneboylizenz mit Kabel und Laptop. Andere Möglichkeiten kenne ich persönlich nicht. Da ich mal annehme, dass Du keine Lizenz hast, bleibt Dir nur Dein :D , der kann Dir weiterhelfen und zwar:

1. Mit dem T-"Motorola-Gerät" Programm auslesen und überprüfen lassen, ob das Tune 20287 für Arrow-Auspuffe installiert ist. Wenn nicht, dann

2. für einen Beitrag in die Kaffeekasse (dürfte nicht mehr als 10 - 20 Euro kosten) aufspielen lassen.

3. Danach eine Viertelstunden den Motor im Leerlauf ötteln lassen, dann werden die Einstellungen resettet.

Und dann müsste das Geruckel ein Ende haben. Wenn Du das noch mit mehr Leistung verbinden möchtest, dann siehe die Hinweise für den Airboxumbau! Wünsche sachgerechte Entscheidung! ;)

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Hi Männer!

Danke für Eure Statements.

@Wolfgang

Mit dem Sound bin ich auch sehr zufrieden, nur das brabbeln im Schiebebetrieb (und da ist nicht das Schieben per Hand mit Muskelkraft gemeint :rolleyes: )

ist weg. Das will ich wieder haben.

Brabbelt deiner mit Airboxumbau und Arrows-Tune?

Ja, Verkleidung und Tank hatte ich auch schon mehrmals weg. Das ist das geringste Prob. Mich nervt nur allgemein des elendige :motz: abschrauben der Verkleidung. Man müßte mal Schnellverschlüsse oder so erfinden.

@Roland

Keine Ahnung, welche Zündkerzen drin sind, muß mal schauen.

2. Luftöffnung habe ich ja schon offen. Ist dann mit dem Airboxumbau dennoch mehr Leistung spürbar?

Mensch Meier, ich wenn nur wüßte, welches Tune bei mir aufgespielt wurde.

Ich ruf den :D mal an....

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Servus,

@ Meisterjäger

ich hab vor ca. 2 Wochen 15 Euro für das Aufspielen des Tune beim Händler bezahlt.

@Franken-Tiger

etwas "brabbelt" es schon im Schiebebetrieb, ich hab da aber noch nicht bewusst drauf geachtet, da ich nach den Modifikationen meistens im "Zugbetrieb" unterwegs bin :wistle::innocent:

bearbeitet von Batzen
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2. Luftöffnung habe ich ja schon offen. Ist dann mit dem Airboxumbau dennoch mehr Leistung spürbar?

Hi Christian,

zu Deiner konkreten Frage eine konkrete Antwort:

Mit meiner Konfiguration (mit Remus Revolution ESD) hat bei mir die Airbox von Tom auf dem Prüfstand 7 - 8 PS gebracht. Das ist der Sprung von EVO I (was Du z.Zt. fährst) zu EVO II. Ich denke, das wird mit dem BOS nicht anders sein. Nach dem Airboxtuning hängt der Motor sehr viel leichtfüßiger am Gas! Wenn Du vorher mit dem Mapping 20164 eine harte Gasannahme hattest, dann dürfte das mit dem Tune 20287 auf jeden Fall spürbar angenehmer zu fahren sein. Nach Deiner Aussage geht es Dir ja nicht um Höchstleistung, sondern um eine bessere Fahrbarkeit und da kannste mit diesem Mapping und der von Tom überarbeiteten Airbox mit BOS nichts falsch machen. Ich habe diese Empfehlung auch @Batzen gegeben und der ist hochzufrieden damit, kein Vergleich mit der vorherigen Einstellung! B)

<klick>

bearbeitet von GasHahnRolli
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2. Luftöffnung habe ich ja schon offen. Ist dann mit dem Airboxumbau dennoch mehr Leistung spürbar?

Hi Christian,

zu Deiner konkreten Frage eine konkrete Antwort:

Mit meiner Konfiguration (mit Remus Revolution ESD) hat bei mir die Airbox von Tom auf dem Prüfstand 7 - 8 PS gebracht. Das ist der Sprung von EVO I (was Du z.Zt. fährst) zu EVO II. Ich denke, das wird mit dem BOS nicht anders sein. Nach dem Airboxtuning hängt der Motor sehr viel leichtfüßiger am Gas! Wenn Du vorher mit dem Mapping 20164 eine harte Gasannahme hattest, dann dürfte das mit dem Tune 20287 auf jeden Fall spürbar angenehmer zu fahren sein. Nach Deiner Aussage geht es Dir ja nicht um Höchstleistung, sondern um eine bessere Fahrbarkeit und da kannste mit diesem Mapping und der von Tom überarbeiteten Airbox mit BOS nichts falsch machen. Ich habe diese Empfehlung auch @Batzen gegeben und der ist hochzufrieden damit, kein Vergleich mit der vorherigen Einstellung! B)

<klick>

Ähm, ja... ich weiß gar net was ich noch sagen soll....

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Sorry, ich will halt immer alles ganz genau wissen. Und Deine ausführliche Beschreibung, die sich hinter dem KLICK versteckt, gibt genau das wider, was ich lesen wollte. :thumbup:

Na wenn ihr alle so begeistert seid vom Airboxumbau, dann muß ich des halt a probieren.

Danke nochmal.

Hoffentlich konnte @THOMASK auch weitergeholfen werden.

Mir auf jeden Fall.

:gn8:

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Noch ein kleiner Hinweis an Euch beiden:

In dem damaligen Beitrag war noch die Rede von Ausbau des Unterteils der Airbox. Das ist nur notwendig, wenn Ihr die Zündkerzen überprüfen und austauschen wollt. Folgende Teile benötigt Tom <klick> und solltet ihr nach Terminvereinbarung übersenden:

1. Oberteil der Airbox (Sonde entfernen, die könnte auf dem Postweg sonst Schaden leiden),

2. Original-Lufi-Element (hier wird der Rahmen benötigt),

3. Die beiden Gummiansaugschnorchel mit Mittelausströmer (falls noch nicht geöffnet, dann macht er das gleich mit).

Und nun viel Spass beim Optimieren.

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Noch ein kleiner Hinweis an Euch beiden:

In dem damaligen Beitrag war noch die Rede von Ausbau des Unterteils der Airbox. Das ist nur notwendig, wenn Ihr die Zündkerzen überprüfen und austauschen wollt. Folgende Teile benötigt Tom <klick> und solltet ihr nach Terminvereinbarung übersenden:

1. Oberteil der Airbox (Sonde entfernen, die könnte auf dem Postweg sonst Schaden leiden),

2. Original-Lufi-Element (hier wird der Rahmen benötigt),

3. Die beiden Gummiansaugschnorchel mit Mittelausströmer (falls noch nicht geöffnet, dann macht er das gleich mit).

Und nun viel Spass beim Optimieren.

Jou!!! Hab grad vor 2 Minuten mit Tom telefoniert und er hat mir des gleiche erzählt.

Werde mich die Tage dran machen, des Ding auszubauen und ihm zuschicken.

Kanns halt erst nächstes Jahr im März probieren :cry::cry:

@Roland

Dir ist im Frühjahr a Seidl bei da Kathi sicher..... oder a zwa....

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...dann sag Bescheid, wann - bei mir hat er auch noch eins gut! :prost1

Aber dann mußt dich fahren lassen Roland :D

Ach ja, meine Saison ist sei heute 9.30 auch ohne Saisonkennzeichen gelaufen - Fingerkuppe knapp hinter dem Gelenk bis zum Knochen durchtrennt, 10 Stiche genäht und so dick, dass ich in keinen Handschuh mehr komm :( Jetzt kann ich mit Roland richtig mitfühlen, so ganz ohne fahren :cry::cry::cry:

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...dann sag Bescheid, wann - bei mir hat er auch noch eins gut!  :prost1

Aber dann mußt dich fahren lassen Roland  :D

Ach ja, meine Saison ist sei heute 9.30 auch ohne Saisonkennzeichen gelaufen - Fingerkuppe knapp hinter dem Gelenk bis zum Knochen durchtrennt, 10 Stiche genäht und so dick, dass ich in keinen Handschuh mehr komm  :(  Jetzt kann ich mit Roland richtig mitfühlen, so ganz ohne fahren  :cry:  :cry:  :cry:

Hi zusammen,

habt Ihr wohl ein trike? Denn das müsste ich dann schon nehmen, bei soviel angebotne Seidla...! :lol: Wir treffen uns im Frühjahr bei der Kathi (genauen Tag machen wir kurzfristig aus) und dann können wir uns mal ein bisschen bei einem Glas Apfelschorle austauschen! :prost2: Und Dir Wolfgang wünsche ich gute Besserung und hoffe, dass bis dahin Dei "Schnerpfela" wieder angwachsn is. ;)

PS: Zu meiner Genesung kann ich vermelden, dass ich den linken Arm schon fast über Kopf halten kann. Hab's mal kurz mit dem Mopped probiert, aber Abstützen und Bremsen waren dann doch noch nicht so elegant...! :wistle:

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Mensch Meier, des tut doch weh.... :invalid:

Ja, ich kann da auch ein Lied von singen. Ich hab mir 03/2008 mit der Tischkreissäge in die linke Hand gesägt. Kleiner Finger am vorderen Gelenk ab, wurde wieder angenäht und mit Bohrdraht "befestigt", sonst noch alle anderen Finger auch erwischt, aber nur oberflächlich. Bis auf den Zeigefinger=>Nerv durch, ist jetzt taub. :sh:

Hab dann fleißig Ergo gemacht und die Hand trainiert, schließlich war ein Moped-Urlaub geplant.

Gute Besserung Dir, Wolfgang.

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....Mit dem Sound bin ich auch sehr zufrieden, nur das brabbeln im Schiebebetrieb (und da ist nicht das Schieben per Hand mit Muskelkraft gemeint :rolleyes: )

ist weg. Das will ich wieder haben...

...war bei mir genauso.

Nach Aufspielen des 20187 (kostete beim :D übrigens gar nichts bzw. ´n 5er für die Kaffeekasse) war die Gasannahme zwar superweich, aber das Brabbeln war vollständig verschwunden. (BOS-ESD)

Das KFR war aber noch nicht kpl. verschwunden und die Leistungsentfaltung ließ auch zu wünschen übrig.

Drum ließ ich damals den Stecker zum Ausknipsen der Lambda-Sonde einabuen und das Tune 20166 aufspielen.

Und siehe da: Es brabbelte und spratzelte mehr als je zuvor :wackout:

mike

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