Jump to content
Ausgeblendet

Rizoma Lenker;


RO52

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Fahrer mit Rizoma Lenker:

Wie verändert sich die Sitzposition gegenüber dem Serienlenker.

Tiefer, weiter weg. Wieviel?

Welche Rizer, 42 oder 60mm?

Im Voraus besten Dank

PS: In Suchfunktion habe ich keine genauen Angaben gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder kennst du vermutlich schon, oder?

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Der Lenker ist der konische Rizoma-Alulenker und die Riser sind die 60mm hohen. Das passt ohne Änderung von Leitungen und Kabeln.

Der Lenker ist fast genauso breit wie der originale, allerdings nicht so hoch so stark gekröpft und somit muss man weiter nach vorne greifen. Gemessen habe ich das allerdings nie.

Bilder im Vergleich zum Originallenker:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

bin echt hin und hergerissen zwischen Rizoma und Triumph Oversize.

Beide sehen gut aus. Der Vorteil des Triumph ist daß die Serienheizgriffe passen.

Für den Rizoma spricht die wahrscheinlich sportlichere Sitzposition.

Darum war meine Frage wie viel weiter vorne und tiefer die Griffe beim Rizoma sind.

Würden die 42er Rizer auch gehen?

Der Triumph soll die gleiche Sitzhaltung wie der Serien- Fahrradlenker haben.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Triumph ergibt die gleiche Sitzposition wie der Oroginallenker, das ist korrekt. Es geht dabei nur um die Optik.

Der Rizoma-Lenker geht mit den 42mm-Risern nicht, dann schlägt der Lenker bei Volleinschlag am Tank an.

Die Höhe im Vergleich müßte man einfach mal messen, ich kann aber auf die Schnelle nur die Maße des montierten Rizoma liefern, evtl. kann ja jemand mit dem Originallenker mal nachmessen.

Maße gebe ich morgen durch, jetzt mag ich nicht mehr messen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich fahre den Rizoma Lenker, ich glaube es ist der MA05B, ich habe dazu die original Rizer der Tiger1050SE montiert. Das passt perfekt.

Lenkeranschlag ist durch die flachere Form etwas enger aber kein Thema. Sitzposition ist ebenfalls super, ich würde sagen nur geringfügig nach vorne gegenüber dem original Gehörn, die Höhe ist würde ich sagen identisch zum Original.

Für meine Körpergröße 180cm absolut top. Das einzge woran ich mich gewöhnen mußte, ist die geringere Breite. Gewöhnt man sich aber schnell dran.

Aber Spitz pass auf ! Rizoma liefert keine ABE für die 115NG. Der Lenker muß also eingetragen werden. Kostet ca. 35.- Euronen und geht ohne Probleme von statten.

Ich will am WE das Kätzchen soweit für die Saison fertig machen. Dann versuche ich mal Bilder zu posten.

Gruß aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Meld mich auch noch kurz zu Wort zum Umbau auf Rizoma.

Habe mir letzte Woche auch den MA005 montiert incl. 60 mm Riser.

Eigentlich kein großes Problem man sollte nur wissen das die Lenkerendgewichte im orig.

nicht passen da der Rizoma kein Gewinde dafür vorgesehen hat d.h entweder Gewichte aus dem Zubehör oder selbst was basteln, da mir die Rizoma zu teuer waren ( ich glaub um die 49,- für die großen ) und die anderen mir nicht von der Optik gefallen haben, gabs was aus dem Eigenbau mit den orig. Gewichten.

Zum anderen ( vielleicht habe ich mich auch nur ein wenig dumm angestellt ) solltest Du beim bohren des Loches für den Kill Schalter aufpassen d.h. nicht genau das orig. Maß von Lenkerende bis zum Bohrloch sondern ich glaube ca. 7 mm mehr da ansonsten das Lenkerendgewicht deinen Gasgriff einklemmt, was beim orig. Lenker durch das eingesetzte Drehteil im Rohr nicht passiert.

Ansonsten kann ich nur sagen mir gefällts. Zum Handling kann ich leider noch keine Angabe machen was rein am Wetter liegt.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

also der Lenker ist gegenüber dem orig. tiefer, der Winkel ist ebenfalls verändert das heißt der Rizoma ist, zumindest gefühlt, mehr zurück gebogen was zwar im ersten Moment ungewohnt aber nicht schlecht ist. Die Sitzposition wird nach meinem ersten Eindruck etwas sportlicher. Aber wie schon geschrieben genaueres kann ich Dir nach einem ersten Ausritt mitteilen.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mal gemessen. Bei aufrecht stehender Tiger und Lenker geradeaus ist die Oberseite des Griffes ganz aussen gemessen (nicht Lenkerendgewicht) bei 109 cm.

Jetzt müßte nur noch einer mit Originallenker messen.

Übrigens musst du gar nix bohren, wenn du die Kunststoffnase der Lenkerarmatur abschneidest (Teppichmesser). Hält seit drei Jahren vollkommen problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Coolride http://www.coolride.de/Shop/Griffheizungssystem-Deluxe.html in den Rizoma mit der http://www.coolride.de/Shop/Leistungsstell...HZ-Digital.html einsetzen.

Passen die Dinger rein, welche Größe / Durchmesser?

Mit 6mm Gewinde?

Setpreis: 169,95 €

bearbeitet von RO52
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

fahre die patronen von coolride seit zwei Jahre, kann ich nur empfehlen.

Du musst den Innedurchmesser deines Lenkers messen, müsste aber beim conifizierten Alulenker 14 mm sein. Kannst du aber bei der Bestellung angeben, genauso wie die M6 Innengewinde.

Grußhttp://www.tigerhome.de/index.php?act=Post&CODE=02&f=4&t=13290&pid=149073# Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...

Hallo.

habt ihr nun den Rizoma in 22/28 mit 60er Risern eingebaut? Was ist mit der Originallenkerheizung passiert ? Passte ohne Probleme? Mit welchen Lenkerenden nun?

Danke und Gruss

A.L.E.X.

bearbeitet von ak5609
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das originalen Triumph Fatbar montiert mit die Risern von der neuen Speed Triple. Gefallt mir sehr gut.

Vorteil met der originalen Triumph lenker ist das die Handkappe von Triumph ohne Schwierigkeiten wieder montieren lassen.

post-4-1309025028_thumb.jpg

bearbeitet von la44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...